Suchen Menü

Hilfe!!Elefantenfüße und Hände :-(

Hallo ihr lieben,

bin grad am verzweifeln, meine füße/beine und hände sehen aus, wahnsinn. die sind so angeschwollen und das geht auch nicht mehr richtig weg :DEVIL:

meine beine kribbeln, das ist beim schlafen total unangenehm und meine hände tun mir manchmal so weh das ich schreien könnte :,( :,(

ich glaube da ist dieser nerv eingeklemmt, wie heißt "ka...syndrom". das ist echt krass, wenn ich die hand falsch belaste oder mich aufstütze tut das so weh dass mir echt die tränen kommen, vorallem nachts :-[

hat jemand vielleicht ein paar tipps für mich??

vielen dank für´s zuhören :KISSING:

viele grüße

miri

29+5 :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Hilfe!!Elefantenfüße und Hände :-(

Tipp hab' ich leider keinen für Dich, aber ich weiß zumindest, dass das Wasser nach der Geburt ganz flott wieder verschwindet und Du keine Langzeitschäden davontragen wirst. In der letzten SS hatte ich diese Wassereinlagerungen zum Ende hin auch so massiv, dass selbst die Kompressionsstrümpfe nicht viel gebracht haben und meine Hände Tag und Nacht dauertaub waren. SEHR unangenehm!!! Das nennt sich dann übrigens Karpaltunnelsyndrom.

Was Linderung bringen kann:

In Salzwasser baden, das geht auch in der heimischen Badewanne mit Salzzusatz.

Bloß nicht salzarm ernähren oder entwässern! Eiweißreich und ausreichend Salz ist die Devise.

Füße hochlegen, wann immer es geht.

Langes Stehen und Sitzen vermeiden.

Wasser "ausstreichen", d.h. Massage der Beine in Richtung Herz.

Und ansonsten: Durchhalten! Das Ende ist nicht mehr weit, und das Wasser geht wirklich schnell zurück. Versprochen.

LG

chocolate-cookie, dieses Mal zum Glück erst in Ansätzen mit Wassereinlagerungen

Hilfe!!Elefantenfüße und Hände :-(

Guten Morgen,
ich lese ja meist nur mit und schreibe recht wenig. Aber genau das Problem hab ich zur Zeit auch. Hab nen Knöchelumfang von ca. 30cm %)
Hatte das bei den beiden anderen auch und gestern hab ich mit meiner Hebamme telefoniert. Die riet mir zu Brennesseltee, Salatgurken, baden mit Totem Meer Badesalz und wenn das nicht hilft Schüßler Salze NR. 8 und 10, 3xtgl 2 Tabletten im Mund zergehen lassen.
Alles Gute
Franzi 31+1

Hilfe!!Elefantenfüße und Hände :-(

Hallo Franzi,
Deine Hebamme rät Dir wirklich zu Brennesseltee? Der wirkt entwässernd und sollte doch gerade nicht genommen werden, oder? Bin etwas verwirrt.
LG
Cindy

Kann da nicht viel zu sagen, aber entwässern soll man nicht

Meine Hebi meinte...

Reis- und Obsttage nein (zu starke Entwässerung), aber wenn es ganz schlimm wird mit dem Wasser, ist Brennesseltee ok.

@Tiruna

ok, wenn das 2 unabhängige Hebammen raten, dann wird wohl was dran sein. Kenne den Tee nur von meiner Schwie-ma und die nimmt den aus "Ich will abnehmen"-Gründen. Manchmal frage ich mich, ob die Leute wissen, dass Wasser verlieren nichts mit Abnahme zu tun hat, naja, anderes Thema ;-)

@trilian

Tja. Diäten sind ja eh so eine Sache, da gibts echt viel Mist! Und ist ganz schön ungesund, so viel Wasser aus dem Körper zu schaffen, wenn es keine wirkliche Indikation dafür gibt...

lg, tiruna

was gefunden hab--> nur letzter Satz wichtig

Sollte ich auf Kaffee und bestimmte Tees wegen des Koffeingehaltes verzichten?
Verzichten muss man nicht, jedoch sollte man mit koffeinhaltigen Nahrungsmitteln oder Getränken zurückhaltend sein. In Kaffee, Cola und in geringerem Maße in Schokolade ist Koffein enthalten. Dieses regt das Zentrale Nervensystem sowie Herz, Kreislauf und Atmung an. Die Wirkung auf das Ungeborene ist noch nicht genau bekannt, daher sollte man etwas vorsichtig sein. Beschränken Sie den Konsum von Kaffee auf 2 bis 3 Tassen, von Schwarztee ca. 5 Tassen und von Cola auf maximal 2 Liter - und das besser über den Tag verteilen als auf einmal zu sich nehmen.
Kräutertees und Grüntee sind erlaubt. Allerdings mit folgenden Einschränkungen:
Auf entwässernde Tees sollte in der Schwangerschaft ganz verzichtet werden. Dazu gehört beispielsweise Brennnesseltee.

Danke für den Tipp mit den Schüßler Salzen!

Ich schwör ja auf das Zeug! Nr. 1, 9 und 11 helfen mir schon super, hab dadurch bisher keine Schwangerschafts"nebenwirkungen". Aber seit gestern hab auch ich leichte Wassereinlagerungen bei mir an den Knöcheln festgestellt und wollte heut grad schauen, welche Schüßler Salze man dagegen nehmen kann, bevor es noch schlimmer wird.

Ich hab aber auch am Wochenende meine Kompressionsstrümpfe nicht getragen *schäm und auf die Finger klopf*

LG Sunny 34+3 :IN LOVE:

@sunny

Musste grad lachen. Ich hab meine Kompressionsstrümpfe am WE auch mal weggelassen und es hat sich sofort gerächt! Ich hab sie heute morgen kaum angekriegt :-[

In den Händen merk ich auch teilweise, dass mein Ring ziemlich eng sitzt... Werde mir auch die Schüsslersalze genehmigen, gut dass wir die ganze Hausapotheke davon da haben :-)

LG Jennie 30+3

@sunny

Das ist ja praktisch, dass Du die Schüssler Salze schon zu Hause hast! Echt alle? Also "nur" die 12 Grundsalze oder tatsächlich alle 27? =-O
Ich muss die erst bestellen und hoffe, dass sie schnell kommen.
An den Händen merk ich's nur abends, wenn ich ein bisschen mehr Mühe hab die Ringe abzubekommen (die nehm ich nachts immer ab).
LG Sunny 34+3 :IN LOVE:

@sunny

Ne, nur die ersten 12, die anderen braucht man ja doch eher selten. Meine Schwiegereltern haben alle 27.

Wenn Du sie noch vormittags in der Apotheke bestellst, sind sie eigentlich nachmittags da.

Ich bin echt begeistert davon! Sie haben mich auch schon 2x während der SS vorm Krankwerden beschützt (einmal hatte mein Mann Grippe- welche auch immer, und jetzt war Felix ja krank).

LG Jennie

Hilfe!!Elefantenfüße und Hände :-(

Hallo Miri,
bei mir schwellen die Waden schon seit dem dritten Monat und ich habe Kompressionsstrümpfe an, aber gerade in der letzten Zeit merke ich, dass die Wassereinlagerungen zunehmen. Trage meinen Ring schon an der Kette und die Kompressionsstrümpfe helfen auch nicht mehr so wirklich, jedenfalls wird das Tragen zunehmens unangenehmer.
Ich habe keine wirklichen Tricks außer viel Trinken, auch wenn einem das immer unlogisch erscheint.
LG und Kopf hoch
Cindy (33+0)

@miri

Hallo Miri,
das hier habe ich in dem Buch "die Hebammensprechstunde" gefunden, es ist ein Tee der unter anderem auch gut sein soll für die Blutgerinnung, Verdauung, Eisengehalt.
Man soll sich in der Apotheke mischen lassen: Brennesselkraut, Frauenmantel, Johanniskraut, Melissenblätter, Schafgarbenkraut, Himbeerblätter und Zinnkkraut zu je 20g. Davon soll man am Tag etwa 2 Tassen trinken.
Kann dir aber leider nicht sagen ob und wann es hilft, habe es selbst nicht probiert :-).
LG Schnuller78

Hilft! Aber eben in Maßen und auch eher bei langfristiger Anwendung.

Gegen Endschwangerschaftswassereinlagerungen ist der Tee dann eben auch "nur" noch eine Hilfsmaßnahme, aber kein Allroundwundermittel.

Vielen lieben Dank an alle :-))

Hallo zusammen,

das ist echt toll soviel zuspruch zu bekommen, da fühlt man sich gleich besser :THUMBS UP:

ich habe auch so eine teemischung von meiner fa bekommen, die trinke ich auch fleißig, aber es hilft nicht wirklich :-(

bei kompressionsstrümpfen habe ich den eindruck das hilft überhauptnicht, aber vielleicht sollte ich es nochmal versuchen :-[

mit diesen salzen kenne ich mich garnicht aus aber werde es dann doch mal ausprobieren.

vielen dank nochmal

viele grüße

miri

29+6

Hilfe!!Elefantenfüße und Hände :-(

hallo du arme,

ich kenne das aus meiner ersten schwangerschaft. die schmerzen sind wirklich schlimm. ich hatte die dann besonders nachts und bin alle 20 minuten aufgestanden um meine arme zu schütteln und zu schleudern. dann wars kurz gut und dann ging es wieder von vorne los.

mir hat das damals keiner wirklich geglaubt und die meisten sagten.. jaja.. mir schlafen auch mal die hände ein. das war aber ne ander liga als nur eingeschlafene hände. du hast mein volles mitgefühl!!!

du könntest auch die gestose-frauen.de anrufen. die helfen dir und geben tipps gegen das wasser. dazu muss man nicht krank sein ;).

jetzt esse ich salz- und eiweißreich (viel milch), nehme vit.b6 und b12 und trinke viel.

die schüssler salze sind bestimmt auch eine gute idee ;)..

ich habe auch gerade heute eine neue lieferung 3x400 tabl. bekommen ;)..

lg

nicole

Hilfe!!Elefantenfüße und Hände :-(

Hi Nicole,

danke dir. ich glaube auch das mit den händen glaubt einem keiner, da kommt dann immer "jaja, hmmm..." :DEVIL:

meine mama (arbeitet in der apotheke) besorgt mir jetzt die schüssler-salze, mal sehen ob das hilft.

ich habe auch schienen für die gelenke, aber das hilft auch nicht wirklich :-(

mit milch muß ich aufpassen wg der ss-diabetes...

viele grüße

miri

29+6

Hilfe!!Elefantenfüße und Hände :-(

hallo,

kannst ja auch putenwurst etc. essen ;).

schienen hatte ich auch.. aber die haben nur kurzfristig geholfen. akupunktur hatte ich auch.. aber das war auch nicht von langer dauer..

lg

nicole

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen