Suchen Menü

Hilfe! Eine Frage zum Thema Nägel schneiden....

Hallo Mädels,
Ich hab mich zwar eine halbe Ewigkeit nicht mehr zu Wort gemeldet, aber immer fleißig mitgelesen. :-) Weiß nicht ob sich jemand noch an mich erinnern kann?! Mein Sohn Paul ist mittlerweile 2 Jahre alt, ist aber ein sonst ganz zuckersüßer kleiner Kerl der endlich anfängt auch mal das Sprechen für sich zu entdecken und es ist echt spannend wenn jeden Tag neue Worte hinzukommen. :-) Mittlerweile bin ich auch wieder schwanger und da fängt das Problem an...und ihr hoffe jemand kann mir helfen oder kennt es selbst von sich zu Hause. Also...wie schneidet ihr euren Kleinen die Nägel? Ich bin echt kurz vorm Verzweifeln!
Paul hat sich noch nie gerne die Nägel schneiden lassen, hab bisher immer gewartet bis er eingeschlafen ist, hab mich dann in sein Zimmer geschlichen, über das Gitterbettchen gebeugt und mit Taschenlampe zwischen den Zähnen und einer Nagelschere bewaffnet mich an seinen Nägeln zu schaffen gemacht. Ist zwar super anstrengend aber irgendwie ging's dann. Im wachen Zustand ist es wirklich unmöglich. Er strampelt, schlägt um sich und brüllt wie ein Wahnsinniger sobald ich versuche seinen Fuß festzuhalten. Das ist mir mit der Schere echt zu gefährlich und die Prozedur zieht sich natürlich auch noch unnötig in die Länge. Nun ja jetzt habe ich aber mit wachsendem Bauch immer mehr das Problem dass ich mich nicht mehr so übers Gitter hängen kann. Rübertragen in unser Bett und da schneiden geht auch nicht, davon wird er wach, hab ich schon probiert. Es ist echt zum Verzweifeln. Habt ihr einen heißen Tipp was ich da machen kann? Wie handhabt ihr das? Bin echt gespannt auf eure Antworten...! %) :HELP:
Liebe Grüße von der viel zu lang verschollenen Ini mit Pünktchen (10+3) und Paul Henry (2J)
Bisherige Antworten

:-D :-D sorry, aber ich habs mir grad bildlich vorgestellt, wie du nachts in seinem Zimmer stehst und ihm die Nägel schneidest. Zu süß :-)
Also ihr dürft mich gleich mit Steinen bewerfen, aber wenn wir Nina die Nägel schneiden, dann darf sie dabei auf dem Handy ein Video ( z.B. Trotro oder Laura Stern ) sehen. Das lenkt super ab und seither gibts auch kein Geschrei mehr.
Inzwischen gehts auch meist ohne "Bespaßung" und sie hält brav die Hände, wie bei der Maniküre, hin *g*
lg
kebi

Warum mit steinen bewerfen? Ist doch vollkommen ok.

Wieso Steine? Ist doch nix Schlimmes dabei...

...Niklas muss auch ab und zu mal abgelenkt werden, wenn er z. B. nicht richtig essen will.

Bei uns gibt's dann entweder Baby-Videos auf'm Laptop (auf die steht er momentan total) oder "Bahn-TV" mit Papa. ;-)

LG

Sandra

was ist denn bahn-tv?

Hier gehts am besten beim abendlichen Sandann gucken :-)

wir gucken Bummi :-)))

Ich verstehe das nicht... Ich hab damit bei keinem Kind Probleme gehabt. Schon, als ich es irgendwann anfing, hab ich immer schon gesagt "schick machen" und das fanden die Kids immer toll. Nägelschneiden gehörte immer schon nach Bedarf zum Ritual nach dem Baden. So kleine Weigerungen waren schnell wieder vorbei...

Ich kenne es nicht anders, deshalb hab ich leider keinen Tip für dich.

Lona

mit Eléna (23 Monate) und Sternchen (+ 8.SSW)

Bei uns ist es tagesformabhängig...

...manchmal lässt Niklas gar niemanden an seine Nägel ran, an anderen Tagen geht's so einigermaßen.

Als eine Möglichkeit würde mir auch Ablenkung einfallen, dass ihm der Papa z. B. nebenbei ein Buch zeigt, das ihm gefällt.

Oder mit ihm sprechen und ihm genau erklären, was Du da tust und welcher Finger gerade dran ist (vielleicht mit dem Gedicht "Das ist der Daumen..." oder einem netten Liedchen).

LG und viel Erfolg!

Sandra mit Niklas (2J.) und Bauchzwerg (12+0)

Hallo Ini,
meine beiden mögen das auch nicht sonderlich und so wird dann eben eine Kindersendung angemacht und dann die Nägel dabei geschnitten.
Versuche es mal mit einem Nagelknipser.das mache ich bei meinen denn mit schere wenn sie denn dann mal zappeln wäre mir zu gefährlich.
Anderen Tipp habe ich keinen.oder zählen zusammen mit dem Bub.
so 1 2 3 und schnipp schnapp ist der nagel ab...vielleicht macht er dann mit und es geht dann.....
Lg Jasmin

Wir haben immer einen Spruch...

damit klappts fast immer und Nele plappert jetzt schon fleißig mit ..
"Das ist der DAUMEN (Daumennagel schneiden)
DER schüttelt die Pflaumen (Zeigefinger)
DER hebt sie auf (Mittelfinger)
DER bringt sie nach Haus (Ringfinger)
und der kleine Schelm ist sie alle alle auf!" (Kleiner Finger)
Allerdings ist das auch von Nele's Tagesform abhängig, wenn sie gar nicht will, wehrt sie sich auch mit Händen und Füßen, da hilft dann gar nix.
Wünsch dir noch eine schöne Schwangerschaft!
GGLG
Kathrin mit Nele(23M) und Ben 8W1T :IN LOVE: :IN LOVE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen