Suchen Menü

Hilfe!! Brauche Rat wegen Grosseltern

Hallo Ihr Lieben,
ich habe schon lange hier nichts geschrieben. Jetzt aber bräuchte ich dringend einen Rat.
Diesmal geht es nicht um meinen Kleinen sondern um den Grossen, die sich nicht verstehen, also um Grosseltern. Unter einander werden sie lieber aus dem Weg gehen. Sie sind nicht auf eine Wellenlänge, möchten aber für ihren einzigen Enkel da sein.
Die Eltern von meinem Mann haben einen hübschen Garten mit kleinem Häuschen, wo im Moment sich meine Mutter einkwartiert hat. Das macht sie ausschlisslich für den Kleinen, damit er im Garten Sommer verbringt und ich mit meinem Mann an dem Urlaub sparen können. Wäre alles prima, blöd ist aber, dass die Grosseltern sich nicht ausstehen können. Es entsteht eine Spannung und Unzufriedenheit von beiden Seiten. Gespräche führen zu gar nichts. Eigentlich habe ich nur mit meine Mutter gesprochen. Die Eltern von meinem Mann schaffen es noch so tun, als ob es alles gut ist.
Was würdet ihr machen? Vermitteln oder doch lieber den Dingen ihren Lauf lassen?
:-X tooizza
Lilypie Second Birthday tickers Lilypie Pregnancy tickers
Bisherige Antworten

Harte Nuss...

Puh, das ist schwierig.

Aber wenn das bisher nur die Aussage Deiner Mutter ist, dann sehen Deine Schwies das vielleicht ganz anders? Oder hast Du den Eindruck, dass die einfach nur gute Miene machen?

Auf jeden Fall würde ich bei den Schwies man nachfragen, ob Sie auch Probleme mit Deiner Ma haben. Und dann alle an einen Tisch holen und ein Gespräch moderieren: Sie sollen sich in einem entspannten Rahmen einmal sagen, was sie an den anderen stört, dann kann event. ein Kompromiss gefunden werden.

Ansonsten würde ich empfehlen, dass Deine Mutter wieder nach hause fährt. Garten hin oder her, aber meine Ma hat auch nur einen Balkon, da geht sie dann mit Bennet eben in den Park oder auf den Spielplatz. Es macht aber keinen Sinn (und allen Beteiligten keinen Spass) wenn es da zu unausgesprochenen Spannungen kommt.

Ich glaube, so würde ich verfahren.

LG Iris mit Bennet

Hilfe!! Brauche Rat wegen Grosseltern

Hi!
Ich habe hier ein anderes Beispiel, hier verstehen sich die Großeltern prima und fliegen auch gemeinsam in den Urlaub.
Es gibt aber Spannungen wegen den Kindern.
Meine Schwiegermutter ist eher ein ruhiger Typ und meine Mama eher so der Hoppla-jetzt-komm-ich-Typ und Ich-reiss-alles-an-mich-Typ :-)
Will heißen, wenn die Großeltern zusammen sind, dann ist meine Mama sehr einnehmend und will dann meiner Schwiegermutter erzählen, wie sie z.B. mit dem Monchhichi umzugehen hat.
Meine Schwiegermutter sagt dann nichts, aber heult sich dann hinterher bei mir aus.
Ich sage dann immer, dass sie mich damit in Ruhe lassen soll und das ich mich da nicht reinstecke. Das sollen sie unter sich ausmachen und mich außen vor lassen.
Auch wenn sie sich mal im Urlaub gekabbelt haben, stelle ich meine Ohren auf Durchzug.
Ich weiß das beide ungern nachgeben und schließlich sind sie erwachsen und wenn sie ein problem miteinander haben, dann sollen sie es unter sich regeln.
Es ist aber nun nicht so das es sich groß auswirkt und das es belastend ist, aber ich habe keine Lust mir die Kinkerlizchen anzuhören und so sage ich das auch.
Wenn ich Partei ergreifen würden, dann bin ich nachher die Dumme und so lasse ich mich außen vor und betrachte das ganz neutral.
Ich würde dir auch raten außen vor zu bleiben. Sie sind wirklich erwachsen und wenn du dich da einklinkst, machste dir nur auf einer Seite Feinde.
Ich weiß es ist schwer, aber so beugst du Magenschmerzen vor.
Tja, das Leben könnte so einfach sein, wenn nicht die buckelige Verwandschaft wäre ;-)
LG
alex & die Mädels -11 Kilo + Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen