Suchen Menü

Hilfe ....Bienen....

Als Wir am We vom Spazieren nach hause kamen sahen wir das an der hauswand recht viele bienen waren...wir dachen das sie nur an der wandpflanze die an der hauswand hochwechst und blüht dran seien...

gestern nachmittag stellen wir jedoch fest das sie sich in einen großen schlupfloch in der hauswand/mauer eingenistert hatten....und das es mehrer wahren wie am WE....

als ich heut morgen Jan Nicklas in den KIGA gebracht hatte war ein großer schwarm bienen drausen.......als ich grad papaier runter gebracht habe...habe ich mich echt erschrocken....die ganze hauswand ist voll mit bienen gewesen...unsere einfahrt konnte man garnet mehr sicher passieren...in der wohnung habe ich erstmal alle fesnter wieder verschloßen...

wir haben unsere vermieter über den bienenschwarm informiert...die haben es sich gestern abgeschaut und meinten das sie dagegen wohl net viel machen könnten...zumal die bienen uns ja net große stören würden...hallo...unsere ganzen fliegengitter sind voller bienen...da die bienen sich direkt ein stück unter unseren fenstern eingenistet haben...und wie ja kleine kinder haben...

hier mal nen foto von vorhin...

...

ich finde das es recht viele bienen sind...zu viele um erhlich zu sein...

kann man den irgendwas gegen diese bienen tuen??....also sie net gleich ausrotten...umsiedeln oder so??...

LG...inna..die später jan nicklas von KIGA abholen muß und echt schiß hat rauszugehen..da sie angst vor bienen hat... :SORRY:

Bisherige Antworten

Hilfe ....Bienen....

Guten Morgen Inna,
wir haben mal in einem Fachwerkhaus gewohnt. Da hatten wir ein Wespennest im Gebälg. Wir haben mit der Feuerwehr telefoniert und die haben uns einen Profi (für solche Fälle vorbeigeschickt). Sah abentheuerlich aus und war sicherlich nicht ganz ohne, was er da reingespritzt hat. Jedebnfalls war das Thema ratzfatz erledigt damit. Sind es denn wirklich Bienen? Denke eher, dass es Wespen sind ..bin auf dem Gebiet unwissend, aber haben Bienen nicht immer einen Stock als zu Hause und Wespen bauen sich selber etwas ???
Also rufe doch mal bei eurer Feuerwehr an ...übrigens hat unser damaliger Vermieter die Kosten anstandslos übernommen für die Aktion.
Viele Grüße
von Mala

Hilfe ....Bienen....

Hallo Mala...

es sind definitief bienen...

ich habe grad bei der stadt angerufen und deren die sache geschilder...dort wurde ich mit nem sachbearbeiter verbunden der für solche sachen zuständig ist....er meine es könnte sie um ein verwirtest /verscholenes bienenfolk handen..die sich bei uns eingenistet haben...

er schickt uns heute noch nen imker vorbei..der sich das ganzen anschauen soll und guckt wie wir das problem schnell regeln können ohne den bienen evtl. was zu tuen...

lg..inna

Hilfe ....Bienen....

Hi Inna,
Wir haben ein recht altes Haus und haben auch einen Bienenschwarm irgendwo im Gemaeuer. Es sind wilde Bienen und da die mittlerweile hier am Aussterben sind mache ich nichts. Sie sind sehr klein und nicht aggressiv. Allerdings schwaermen die nicht so. Bist Du Dir sicher, dass es Bienen und keine Wespen sind? Als ich noch in Deutschland gewohnt habe (Dachwohnung) hatte ich auch mal einen Wespenschwarm direkt unter dem Dachfenster. Die haben so geschwaermt - war schrecklich. Wir haben zeitgleich die Fenster ausgetauscht und dabei das Nest entfernt, haben es also selber gemacht, war auch kein riesiges Nest sondern nur so gross wie ein Apfel. Ich wuerde bei so vielen Bienen/Wespen einen Spezialisten fragen - bei der Nachbarin meiner Oma kam damals die Feuerwehr - der Vermieter muesste das bezahlen, ist zwar sein Haus aber es liegt nicht in seinem Ermessen zu entscheiden ob das zumutbar ist oder nicht.
LG und viel Glueck mit dem Vermieter
Alex

Hilfe ....Bienen....

Hallo Josy!

es kommt wohl wirklich drauf an, was es genau ist: Bienen, wenn ja welche, oder Wespen. Manche Bienenarten sind nämlich geschützt, die dürfen dann nicht einfach "beseitigt" werden. Für Wespen ist im Zweifel der Kammerjäger zusändig. Also ist der Imker sicher mal ein kompetenter Ansprechpartner.

Wir hatten schon mal Wespen im Haus - besser gesagt im Schlafzimmer =-O . Das Schlafzimmer liegt unterm Dach und hat eine Dachgaube. Darin hatten sich die Wespen eingenistet. Schließlich hatten sie sich irgendwie durch alle Schichten durchgefressen und kamen aus der Tapete raus. Der Kammerjäger mußte dann ein Loch in die Decke machen und hat sie (mit mäßigem Erfolg) ausgeräuchert. Der erste Schwung Wespen fiel dann tot in mein Schlafzimmer, der ganze Boden war mit Insekten bedeckt. Der Rest war wohl ziemlich abgehärtet: Es fielen noch tagelang halbtote, sich windende Wespen aus der Decke - es war sooo eklig. Ich bin dann selber noch mal mit einem Insektenspray zur Tat geschritten...Der Kammerjäger hatte nämlich die leer Sprühdose liegengelassen und letztendlich war das vom Inhaltsstoff her nix anderes, als was man auch hätte selber kaufen können.

Im Jahr drauf summte es dann plötzlich in der Dachgaubenwand im Bad. Da hab ich mir den teuren Kammerjäger dann gespart. habe mit einem dicken Nagel mehrer tiefe Löcher in die Wand gehauen und mit einer Kanüle ordentlich Insektenspray reingesprüht @= .Dann gabs noch mal ein Lautes Aufbrummen und dann war Ruhe! :DEVIL: *böse Mama :-P

Lg hannafelix

Hilfe ....Bienen....

Hallo Inna,

und, was hat sich getan?

Bienen lassen sich sicher vom Inker in den Griff kriegen.

Ich kenn bisher nur Wespen "am/im Haus" in größeren Mengen. Die haben sich in unserer ersten Wohnung auch durch die Wände/ Decke gefressen.

Hier haben wir immer mal wieder kleiner Wespennester, die wir dann nachts/ wenn es kühl ist, entfernen. Die Feuerwehr macht es oft ähnlich, die "kühlen" die Viecher mit Wasser soweit ab, dass sie sich nicht mehr oder wenig bewegen... *ggg*

Hoffentlich kriegst Du es hin, Deine "Bienenangst" nicht zu arg auf Jan-Nicklas zu übertragen. Finde es schrecklich, wenn Kinder beim Anblick irgendwelcher Tiere (ob Bienen oder Spinnen oder Hunde oder ...) gleich in Panik ausbrechen.

Ich bemühe mich immer, meinen beiden zu sagen, dass sie bei Wespen usw. vorsichtig sein müssen, nicht danach schlagen, nicht ärgern, beim Trinken und Essen draußen drauf achten usw. Aber dass es ABSOLUT keinen Grund gibt, vor den Viechern Angst zu haben.

Jonathan bringt mir dann durchaus mal ne topfitte Wespe, die er zwischen die Finger geklemmt hat... *g* Er hat auch schon zwei Mal eine "gestreichelt", die ihn dann halt gestochen hat. Aber solange er sie nicht in den Mund steckt, ist alles gut... ;-)

LG, Alex

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen