Suchen Menü

Hilfe, "Achtung gefährlich"

Hallo,

weiß garnicht so richtig wie ich dass schreiben soll dass ihr wirklich wisst was ich meine und mich nicht falsch versteht, aber ihr könnt ja nachfragen

Weiter unten habe ich ja schon folgendes gepostet:

„sind eure Kids auch so aktiv wie Lara?

die darf man keine Sekunde aus den Augen lassen

sonst klettert sie

über Zäune, Wassercontainer (ca.150cm hoch), in den großen Pool, auf den Tisch, zu Oma & Opa in Garten,...

und ist auf und davon.

Überall drauf / drüber ohne Angst vor Gefahren und kein Lernen aus Abstürzen

Auch Viola hat so passend geschrieben

Ich muss ja um ihr Leben bangen,
...wenn sie mal wieder alles erklimmt und glaubt, sie kann sich großartigerweise ganz oben z.B. aus dem Kletterturm lehnen...
...wenn sie sich überall dranhängt (Sessel, Waschbecken, egal welche Schnüre gespannt sind) und sich schaukelt
...wenn sie ungebremst mit Bobbycar, Dreirad und co den Berg runterfährt und dann nen Purzelbaum auf dem Beton schlägt
...usw“

genau so macht sie das auch, mit dem BobbyCar Treppen runter, übers WC aufs Waschbecken klettern und sich am Rasierwasser von Papa bedienen oder die Schubladen vom Spiegelschrank öffnen,….

Mache mir inzwischen echt Sorgen dass mal was passiert, aber ich kann sie doch nicht rund um die Uhr beaufsichtigen,

müsste sie ja mit auf’s Klo nehme, mit in Waschraum selbst wenn ich nur kurz die Wäsche zum Aufhängen rausholen, die ganze Nacht neben ihrem Bett sitzen falls sie aufwacht, dürfte nichtmal ein Taschentuch aus nem anderen Raum holen, … %)

die ist dabei so was von flink !!!

Wer hat mir ne Idee wie ich verhindern kann dass sie sich wirklich in Gefahr begibt ( und damit meine ich natürlich nicht nur nen kleinen Sturz mit aufgeschrammtem Knie, das hat sie ja wöchentlich)

Wir sind echt ratlos und nurnoch am Hinterherrennen :-X

und überlegen uns auch immer dreimal ob wir sie allein mit dem großen Bruder und am Wochenende evtl. den Cousinne (12 + 15) auf den Spielplatz, zu Oma und Opa rüber gehen,…. lassen

Verzweifelde grüße, Julia

Bisherige Antworten

Hallo Julia,
mit Sicherheit halten wir es so:
Alles was zu lernen geht, möglichst früh und intensiv.
Also Treppen, Klettergerüste, Mauern, Laufrad fahren, Bobby car fahren, später Schwimmen, Rad fahren...
Die kleinen von etwas abzuhalten, geht wohl nur, mit 300 % konsequenz, bzw. bei sehr handzahmen Kindern.
Pool egal wie, der muß 100 % sicher sein, die kleinen gehen wie ein stein unter, die rudern und paddeln nicht, die liegen mit offenen Augen auf dem Grund.
Vor der Straße schützen, zur Not, Teile des Gartens einzäunen. Dort wo es sich anbietet durch einen Teilzaun z.b. zwischen Haus und Zaun bauen usw.
Ansonsten könnte Dir Valium und Alkohol helfen!
Kirsten
Durchhalten und beten heißt die Devise

habe zum Thema

"zur Not, Teile des Gartens einzäunen. Dort wo es sich anbietet durch einen Teilzaun z.b. zwischen Haus und Zaun bauen usw."

mal ein Foto gemacht (dadurch sind Pool und Trampolin vom Haus getrennt)

Den zaun zur Straße kann man leider nicht höher machen :-(

Hi Julia,
vor dem Container muß dann noch ein Zaun hin, oder so ein hoher Blickschutz.
Pool ist zu gefährlich, wenn wir unseren aufstellen, müssen wir uns auch etwas überlegen.
Kommt Lara über den linken Zaun? Spannt Netze oder sonst irgendwas, du wirst nie wieder glücklich. Und wenn das Baby da bist, bist Du öfter abgelenkt, da muß es einfach sicher sein.
Kirsten

Hallo Julia,
ich kenn das genau was du schreibst. Niklas ist auch so ein "Ieberdieber" wie man hier sagt. Er ist sehr schnell, will alles ausprobieren, klettert überall rauf, veranstaltet Rennen mit Bobbycar und co usw.
Im Schwimmbad springt er vom Beckenrand oder von der Kinderrutsche wie ein Klippenspringer.
Was bei Niklas gravierend ist ist dass er alles in den Mund nimmt. Gestern auf dem Spielplatz kriecht er unter eine Bank und schaut mich von unten rauf an mit einer benutzten Zigarette im Mund (auch noch richtig herum als würde er rauchen)
Niklas kennt allerdings schon manche Gefahren und ist in vielen Dingen dann doch umsichtiger, wo es noch fehlt lasse ich ihn nach Möglichkeit aus Erfahrung lernen. Heiß hat er bereits kennengelernt als er sich beim Streichholz auspusten blitzschnell nach vorne gebeugt hat.
Meistens lasse ich ihn aber machen und selbst ausprobieren und er lernt wirklich daraus. Es darf halt nicht lebensgefährlich werden und da wo es das werden kann ist für Sicherheit gesorgt:
Gitter auf dem Teich, Zaun rund um den Garten usw.
LG Miriam

das mit dem in Mund nehmen lässt Lara zum Glück meist (nur Gläser muss sie alle austrinken),

aber sie lernt leider nichts draus wenn sie sich übernimmt, und wenn es ungefährlich ist lasse ich sie auch ausprobieren, aber z.B. ein 1,50m Container mit selbst 86cm erklimmen finde ich schon nicht ungefährlich :-(

und wenn ich "Nein" sage (auch richtig scharf und konsequent) kann ich das auch 1000 Mal der wand erzählen, hat den gleichen Effekt

Hallo Julia,

Kalle ist ein Klettermax, er klettert seit über einem Jahr auf den Spielturm im Garten, aufs Hochbett, usw. und weil er das schon so lange macht, kann er es auch gut und ich bin recht entspannt dabei. Bisher hatten wir erst 1x einen Sturz von der Leiter (ca. 1,20 m hoch). Er ist erschrocken und hat kurz geweint, seither passt er besser auf.

Das einzige, wovor ich wirklich Angst habe, sind die Regentonnen im Garten. Da muß demnächst ein Gitter drauf. Aber da kommt er ohne sich einen Stuhl/Kiste zu holen nicht rauf bzw. rein - aber auf die Idee kommt er auch noch.

Was mir nicht ganz klar ist - wie kann Lara etwas erklimmen, das 1,50 m hoch ist? Also mit Sprossen dran, klar, aber ohne? Das wäre ja Freeclimbing-mässig...

Pool geht mit so einem Kind gar nicht - abdecken und einen Zaun zur Straße.

Wir wohnen an einer stark befahrenen Bundesstraße und keines unserer Kinder ist jemals auch nur 1 mm vom Gehweg runter. Das Wort "Auto" funktioniert bei Kalle einwandfrei, er paßt höllisch auf. Aber das war harte Arbeit, wir waren sehr konsequent und mittlerweile muß Kalle auch nicht mehr an der Hand laufen, wenn wir in den KiGa gehen.

Bleib konsequent! Kinder fallen anders als Erwachsene und wenn Lara nicht aus ihren Stürzen lernt, dann waren sie wohl noch nicht schmerzhaft genug.

LG und gute Nerven,

Sandra

Thema Pool & Container siehe Antwort an Ladykaos :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen