Hiiiiiilfe - Umgang mit anderen Kindern
wir haben momentan einige Probleme mit Ninas " Sozialverhalten" gegenüber anderen Kindern.
Wir gehen ja seitdem sie 9 Monate ist gemeinsam in einen Kurs. Dort wird gesungen, gemalt, getanzt usw.. An dem Kurs nehmen noch ca. 5 weitere Kinder in ihrem Alter teil.
Zum einen, macht sie zur Zeit bei allen NICHT mit. Während die anderen Kinder brav auf dem Schoß ihrer Mütter sitzen, bockt Nina und läuft ständig weg %) .
Zum anderen behandelt sie die anderen Kinder eher wie Oma' s Katze. Sie drückt sie, küsst sie und setzt sich auf sie drauf ( auch wenn die Kleinen dann Angst bekommen ), im nächsten Moment schubst sie oder schlägt sie.
Ich bin echt am verzweifeln und überlege schon den Kurs zu schmeißen ( obwohl wir da immer gerne hingegangen sind ). Übrigens geht sie auch so mit ihren Cousinen (5,7 Jahre) so um. Lediglich mit ihrer größten Cousine (9 Jahre) spielt sie ganz toll.
Geht es jemand ähnlich? Habt ihr Tipps oder ist das wieder nur so eine Phase?
lg
kebi mit Nina 19,5 Monate
Ein Erfolgsrezept habe ich nicht, aber ich würde sagen, auf keinen Fall den Kurs schmeißen, weil sie muss es ja lernen.
Beim schlagen und schubsen würde ich sie sofort von den Kindern weg nehmen, schimpfen und ihr versuchen klar zu machen das das nicht geht. Was das schmusen und knutschen angeht würde ich ihr das schon erlauben (mit der Voraussetzung das den Eltern das recht ist) ihr aber immer wieder klar machen, dass sie das vorsichtig machen muss, weil die anderen sonst Angst haben. Ihr vielleicht auch zeigen wie es geht....
Lg Stefi
Habt ihr da niemanden, der den Kur leitet? Kannst du die nicht um Rat fragen? Bei uns wars ne Erzieherin, die hatte Tips
Hiiiiiilfe - Umgang mit anderen Kindern
haben wir auch! Ben haut zwar nicht, aber er kann mit Gleichaltrigen überhaupt nichts anfangen. Ich denke das ist für das alter wieder mal normal. Ich geh auch nur noch selten zu den Pekip-Treffen( die Gruppe von damals ist zusammen geblieben)
Ob du da noch hin sollst kann ich dir echt nicht sagen, vielleicht gehst du auch selbst gern hin, dann würd ich bleiben. Wenn es kostet würde ich gehen ;-)
Beim Hauen sag ich Ben auch nur das er das nicht soll und setzt ihn von den Kindern weg, was willst sonst machen. Beim Knutschen und Umarmen wehren sich die Kinder meist selbst, wenn sie das nicht wollen. Ich find das eigentlich total süß :KISSED:
Ansonsten würd ich sagen " willkommen im Trotzalter" und JA es wird noch viel schlimmer! Wart mal bis sie anfängt dich zu hauen, das haben wir nämlich grad extrem =-O
Sorry wenn ich nicht viel helfen kann, ich schieb dir ne Riesen Kanne Geduldstee rüber, aber ich weiß das du das schon packst!
lg isi
Hiiiiiilfe - Umgang mit anderen Kindern
Hallo Kebi,
ich denke das ist eine Phase. Bei Roko ist das fast genauso, wenn er seinen Willen nicht bekommt, sauer oder trotzig ist oder ihm ein Kind was wegnimmt dann haut er danach. Auch nach mir oder meinem Mann. Ich hab erst vor ein paar Tagen gelesen dass das normal ist in dem Alter, die Kids können sich mit Worten noch nicht richtig ausdrücken also gerade bei Trotz, Wut oder Enttäuschung. Deshalb hauen sie eben um sich so mitzuteilen. Es wird geraten das Kind aus der Situation zu "entfernen" und zu erklären dass das nicht richtig ist, ggf. auch Konsequenzen ziehen (z.B. wir gehen nach Hause wenn du nicht aufhörst etc.)
Das mit dem Knutschen find ich süß, kann aber nachvollziehen dass manche sich da vielleicht überrumpelt fühlen. Ich würd einfach versuchen zu erklären dass sie es halt vorsichtig macht. Roko macht das z.B. nicht, wurde aber auch schon niedergeschmust und fand das gar nicht toll :)
Zum Kurs würde ich an deiner Stelle weiterhin gehen denn ich denke wenn du ihr in der Situation, wenn sie dort was macht etwas erklärst ist es effektiver als einfach nicht mehr hinzugehen. Zur Not kannst du es ja auch abbrechen wenn es ausartet.
So, das war mein Senf dazu, hoffe ich konnte ein wenig helfen :)
Du bist auf jeden Fall nicht allein damit. Alles nur eine Phase! :)
LG Cat1980 mit Roko *1.9.10 :IN LOVE:
Max benimmt sich in der Kleinkindergruppe ähnlich...
...und ich habe mich daran gewöhnt. Anfangs fand ich es echt schade, dass Max absolut NIE bei den Mal- und Singspielen mitmachen wollte. Er läßt sich viell. mal 5 min von mir halten und danach ist er absolut nicht zu bändigen und will laufen und den Raum erkunden ect.
Die Kursleiterin hat mich da gleich beruhigt und gemeint, jedes Kind ist eben anders und er wird das schon noch lernen und von sich aus Interesse zeigen an den Dingen was die anderen Kinder da so machen. Naja, wir machen den Kurs seit Herbst und er läuft noch immer herum...ist halt so. Wobei das Verhalten von allen toleriert wird. Wie läuft das bei Ninas Kurs ab?
Max ist sehr quirlig und im zweiten Teil des Kurses sind wir im Turnsaal mit div. Geräten und Geschicklichkeitsspielen, das liebt er heiß! Ist Nina auch eher eine Bewegungsfreundige? Viell. würde ihr ein Kurs wo es mehr um Bewegung und Turnen geht besser gefallen? Nur so als Idee, weil ehrlich: wenn der Kurs im zweiten Teil (dazwischen ist eine gemeinsame Jause) nicht im Turnsaal wäre, hätte ich aufgehört. :-[
Max ist auch ziemlich wild mit anderen Kinder, will sie küssen, umarmen und wirft sie dabei oft um. Die Kinder nehmen sich auch immer wieder die Spielsachen (Kurseigentum) weg und da gibt es oft kleinere Dramen. So lange er keinem Wehtut (was auch manchmal vorkommt), schreite ich nicht ein. Ich denke, den Umgang miteinander müssen sie erst lernen. Den Umgang mit der Katze hat er auch schnell gelernt...
Also das ist unsere Erfahrung, wie gesagt - mittlerweile sehe ich das gelassen, anfangs war das auch nicht der Fall ;-)
glg
Eve
auf keinen fall (!) den kurs abbrechen!
solche probleme hast du sicher nicht und es kommt auch sicher nicht so, aber nur als extrembeispiel. leider hat die mutter den kurs dann doch abgebrochen, weil sie meinte, ihr kind sei den anderen nicht zumutbar, aber das ist schade für die kleine.
mach den kurs weiter. versuche konsequent auch mal streng zu sein, kleinere sanktionen direkt zu verhängen und auch mal zu schimpfen. aber nimm ihr nicht die chance, sozialkontakte aufzubauen. das wird schon!
lg, claudia
Danke euch allen :-)
@seestern: Omg, bei Nina ist das natürlich nicht so. Sie schlägt auch nie aus Wut heraus. Es ist eher ein Spiel für sie, sie wird da leicht "übermütig"
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen