Suchen Menü

Hier waren doch rel. viele Stoffwickler...

Hallo zusammen,

unsere "Große" wird ja auch mit Stoff gewickelt und ich bin sehr zufrieden damit. Jedoch hab ich bei ihr erst mit ein paar Wochen angefangen und soweit ich mich erinnern kann waren da die Windeln schon sehr groß (hach, man vergisst ja sooo viel). Ich hab das kalifornische System, 2 Größen Windeln wobei ich bei unserer großen Tochter nur noch die große Größe verwende, die kleinere wäre also für das Baby "frei". Nachts habe ich noch die Lenya/Fidelia zum falten aber die brauche ich ja noch (hab nur 8 Stk.) An Überhosen hab ich die Microfaser von Popolini in Gr. S,M und L (benutze jetzt L für die Tochter). Soweit ich mich erinnern kann sind die S-Hosen für Neugeborene aber noch sehr groß?! Ich würde gerne spätestens wenn ich aus dem KKH rauskomme mit Stoff wickeln. Bin jetzt am Überlegen ob ich mir noch Mullwindeln kaufen soll da die ja viel weniger auftragen als die kalifornischen und man sie passend falten kann. Die Windeln die ich immer als Spucktücher benutzt habe kann ich wohl kaum als Windeln benutzen da sie noch nicht mal quadratisch sind und von der Qualität auch nicht so doll. Wickelt hier jemand mit Mullwindeln? Welche Faltmethode? Worauf muss ich beim Kauf von den Mullwindeln achten? Und was für ne Überhose? Lohnt es sich überhaupt kleine XS-Hosen zu kaufen (unsere Tochter hatte 3700g bei der Geburt und ich denke das Baby wird ähnlich "groß" sein). Hmm, hoffe das war jetzt nicht zu durcheinander.

Hoffe es melden sich ein paar Insider mit Erfahrungen.

Vielen Dank und viele Grüße

Klara

Bisherige Antworten

Hier waren doch rel. viele Stoffwickler...

Hallöchen,
Ich wickelte meinen Großen mit Baumwollwindeln und Moltontüchern.
Also die Baumwollwindeln benutzen viele als Spucktücher, aber ich nahm und werde sie zum windel nehmen.
Was ich für eine Methode nutze kann ich dir nicht sagen. Ich habe es mir aus dem KS abgeschaut. Ein Windelpaket besteht aus folgenden Lagen:
Windelfolie oder Höschen (Höschen fand ich immer unpraktisch, weil es undicht bei uns war)
Baumwollwindel doppelt gelegt zur "Drachenform"
Moltontuch zusammen gelegt um zwischen den Beinen zu liegen
Fließpapier zum Einmalgebrauch um "Brocken" auf zu nehmen
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
Werde mich in den nächsten Tagen nochmal hin setzen und die Windeln zu fertigen Paketen zusammen legen.
Möglicherweise gibt es im Internet Abbildungen und/oder Anleitungen, wie man Windeln falten kann.
LG Schlemmerliese
36+0

Hier waren doch rel. viele Stoffwickler...

Hallo Klara,

auch ich werde, wie schon bei meinem Großen wieder mit Mullwindeln wickeln. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht- vor allem was das Sauberwerden dann anbetrifft. Ich habe damals eine Technik im Vorbereitungskurs gezeigt bekommen, die ich für mich als sehr angenehm empfand. Dabei legst du aus einer Mullwindel das Dreieck mit Steg- Anleitung (und andere Techniken siehe hier:

http://www.naturwindeln.de/wickelanleitungen/faltwindeln.php

Dabei liegt der Steg auf der Wickelauflage. In das Dreieck lege ich für das "große Geschäft" diese sogenannten Vlieseinlagen. Dann Höschen drüber (mit Klettverschluss variabel verstellbar)- fertig.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

LG

Sandra (29+6):KISSING:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen