Suchen Menü

Hier mal ein kleiner Bericht von Merle (ich kopiere einfach den Text von drüben rein):

Hallo ihr Lieben,

bin ja hier nicht so aktiv, wie im anderen Forum, was aber mehr daran liegt, dass diese Ss so nebenbei läuft und Gottseidank auch wirklich total beschwerdefrei verläuft *dreimalaufholzklopf*.

Nun bin ich auch im 9. Monat "endlich?" angekommen und fühle mich sauwohl. 32+1 ist die Devise, noch eine Woche und ich bin weiter, als ich bei Ole war. Ich habe aber wirklich ein gutes Gefühl dieses Mal. Ab dann wird es quasi eine "Erstschwangerschaft" werden :-).

Nun war ich heute zum quasi letzten Us bei der FÄ und Merle wurde auf 2200 Gramm ca. geschätzt. Ole hatte dieses Gewicht eine Woche später als geschätztes Gewicht und kam dann mit 1970 Gramm zur Welt. Sprich, sie ist im etwas im Vorraus :-). Es ist alles zeitgerecht und gut entwickelt, die Versorgung optimal, Mumu zu und Plazenta und Fruchtwasser ist alles gut. Sie meinte, optimaler als so, könnte es fast nicht sein. Das ist schön zu hören.

Köpfchen ist schwer abschiebbar, hat das irgendwas zu bedeuten? Ich hatte gar nicht nachgefragt, steht jetzt aber auch als Eintrag im Mupa, weiß da jemand was?

Nun die anderen Fragen, ich wollte schon lange meine Hebi fragen, vergesse es aber jedes Mal. Irgendwo hatte genau dies schonmal jemand erklärt, ich weiß aber nicht mehr wo und wie genau, daher frage ich jetzt nochmals und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Was bedeuten eigentlich diese ganzen Zahlen?

BPD 86 (also gut, hinten steht ausgeschrieben, was das BDP bedeutet, nützt mir aber irgendwie nix ;-))

FOD106/Ku 302 (Ku= Kopfumfang 30,2 cm, das ist mir klar, irgendwie sowas hatte Ole bei seiner Geburt).

ATD 82

FL/HL 62

dann steht bei Bemerkungen irgendwas mit Amb Ri oder R; 0,67. Ich kann ihre Schrift nicht lesen.

Wenn jemand mehr darüber weiß, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.

Ganz liebe Grüße

Muki :ROSE:

P.s.: Vielleicht kann mir ja auch jemand hier weiterhelfen?

Bisherige Antworten

Hier mal ein kleiner Bericht von Merle (ich kopiere einfach den Text von drüben rein):

Liebe Muki, ich kann dir bei den Fragen zwar leider nicht weiter helfen, aber es freut mich zu lesen, dass es euch so toll geht! Schön, dass Merle sich so prima entwickelt. Na, dann geht es jetzt ja langsam wirklich in den Endspurt. Wow, das ist echt spannend!
Ganz viele Grüße, Sabrina und Mathilda :ROSE:

das klingt ja super

also Kopf schwer abschiebbar, heißt glaube ich das der Kopf fest im Becken ist. Also ein gutes Zeichen. Beim Rest versteh ich auch nur Latein, sorry.
Genieß die letzten Wochen dann geht es in die nächste Runde, bin soooo gespannt wie es läuft :BRAVO:
lg isi

Hallo Muki,

klingt ja soweit alles toll! :THUMBS UP:

Merle scheint mit ihrem Köpfchen schon fest im Becken zu sein, das bedeutet das "schwer abschiebbar".

FL heißt Femurlänge und meint die Oberschenkellänge.

Ich glaub, wenn man diesen Wert mal 7 nimmt, hat man die ungefähre Gesamtlänge, also bei Merle so in etwa 42cm.

LG

Melanie

Hallo Muki,
bin zwar jeden Tag mal hier, aber zum schreiben komme ich auch nur selten. Irgendwie ging Deine 2. Schwangerschaft gefühlt schneller...
Also hier ist eine Seite, da kannst du einige Abkürzungen finden.
Wünsche Dir für die REstschwangerschaft Alles Gute, das Du noch einige Wochen durchhälst. Das sieht ja alles gut aus.
Guten Rutsch und Lieben Gruss Jana
http://de.mimi.hu/schwangerschaft/index_schwangerschaft.html

Guck mal hier

Da sind die ganzen Abkürzungen erklärt:
http://www.9monate.de/biparietaler_durchmesser.html
Das untere Amb Ri müßte vom Doppler sein. Zeigt an, ob ein Notch da ist oder nicht. Gibt da insgesamt eigentlich 5 Werte von. 2 sind von der Nabelschnur, 1 von Gehirn und nochmal 2 ich glaub vom Mutterkuchen.
Beim mir hiess es A. Uterina, umbilicalis und cerebri media
ich lag damals irgendwo bei 1,7 bis 2,2 (werte von PI)

Erstmal danke an alle Antworten und habe nochmals mit meiner Hebi telefoniert, werden Köpfchen und so

Sie sagte, dass es keinen Grund zur Besorgnis gibt, dass sie schon im Becken fest liegt, aber dass es nun eher wahrscheinlich ist, nicht ganz bis zum Et zu kommen. Damit kann ich leben ;-).

Ich habe zu ihr vor Wochen (oder Monate?) gesagt, 36+6 ist das Datum dieses Mal.

Das hieße dann bei errechneter Woche 31.01.12 und nach Eissprung 02.02.12 kämen als Et in Erwägung. Ich bin mal sehr gespannt. Das letzter Datum wäre mir lieber, weil es dann laut Mupa schon 37+1 wäre, sprich kein Frühchen mehr ;-) und auch in 5 Wochen schon =-O stelle ich gerade fest, hui.

Liebe Grüße

Muki :ROSE:, die nun echt gespannt ist, wie es weitergeht...

Das klingt doch alles sehr positiv!

aber warum 36+6? Wir streben die 40 an, Muki! ;-) Nein, ernsthaft, ist es sehr unwahrscheinlich dass sie zeitgerecht geboren wird? Was war denn eigentlich der Grund, warum Ole so früh kam?
lg,
eva

Es wurde nie nach dem Grund gesucht, das macht man erst nach der zweiten Frühgeburt. Was ich Blödsinn finde, weil man ja einiges abklären lassen kann, an was es gelegen haben könnte. Und wenn es eben Zufall war, dann haben die Untersuchungen auch nichts geschadet, so bin ich eben auf eigene Faust los.
Es wurde nach Oles Geburt eine Schilddrüsenunterfunktioj festgestellt, die eventuell der Grund sein kann. Nun ist sie aber richtig eingestellt und ich bin zusätzlich alle 4 Wochen zur Kontrolle da.
36+6 war mal wieder so eine Eingebung von mir. Wenn sie von alleine da kommen will, weil sie vielleicht auch einfach fertig ist, hätte ich kein Problem damit. Alles was ab nächste Woche Donnerstag ist, soll mir recht sein, dann ist sie weiter als Ole. Meine Angst war immer noch früher.
Also es sieht eben im Moment nach nicht 40+0 aus, weil sie eben schon geburtsfähig liegt und ich auch schon Senkwehen hatte. Aber was die Kleenen so machen, das weiß sowieso nur der liebe Gott. Vielleicht findet sie es auch einfach nur gemütlicher so ;-).
Liebe Grüße
Muki :ROSE:

Dann drücke ich Dir die Daumen, daß die Maus noch lange genug drin bleibt. Wobei sie ja bei 36+6 eigentlich offiziell auch noch ein Frühchen wäre :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen