Suchen Menü

Hier kommt meine Liste...

oh, oh, ganz schön viel...

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir Tipps geben könntet, was man definitiv NICHT braucht. Für mich hört sich erstmal alles so an, als ob man es bräuchte :-X

- Kinderwagen

- Autositz/Maxicosi

- Wiege

- Babybett

- Matratze

- Wickelkommode

- Wickelunterlage

- Wärmelampe

- Stillkissen

- Lätzchen

- Flaschen/Sauger

- Bodys

- Strampelanzüge

- T-Shirts/Sweatshirts

- Mützen

- Strumpfhosen

- Jacke mit Kapuze

- „Ausfahr“-Anzug

- Handschuhe

- Warme Strickschuhe

- Schlafanzüge

- Bettwäsche

- Spannbetttücher

- Waschbare Decke

- 1 Wolldecke

- 1 Betteinlage

- Babybadewanne

- Badetücher mit Kapuze

- Schwamm/Waschlappen

- Weiche Haarbürste

- Nagelschere mit abgerundeten Ecken

- Stilleinlagen

- Schnuller

- Milchpumpe

- Windeln

- Wickeltasche

- Babyöl

- Fellsack o.ä.

- Tragetuch

Danke schön

Petra 17+3

Bisherige Antworten

Hier kommt meine Liste...

Hallo Petra,
ich versuche mich mal zu erinnern und einige Dinge zu kommentieren:
ein Bettchen mit Matratze haben wir erst ein paar Monate nach der Geburt gekauft (wir hatten dafür Geld geschenkt bekommen). Die ersten 5 Monate hat Marlene im Stubenwagen geschlafen.
Als Wickelkommode haben wir eine wunderschöne (einfache) Kommode gekauft und einen Aufsatz selbst gebaut und darauf geschraubt. So kann Marlene die Kommode später noch benutzen und wir haben Geld gespart.
Lätzchen finde ich in der Anfangszeit unnötig, wir haben die eigentlich erst beim ersten Brei gebraucht.
Flaschen und Sauger würde ich auch nicht zu viele kaufen, vielleicht stillst du und benötigst die höchstens für abgepumpte Milch. Bettwäsche mit Decke/Kissen brauchst du auch nicht, viel empfehlenswerter sind Schlafsäcke. Ich habe nur im Kinderwagen eine Decke (Kissengröße) benutzt.
Als Wickeltasche habe ich mir eine schicke Umhängetasche gekauft, die ich später noch für mich nutzen kann und die nicht gleich nach Wickeltasche aussieht.
Was mir noch einfällt: Spucktücher (z.B. Mullwindeln), eine Salbe für wunden Popo z.B. von Weleda oder ganz prima: Multlind Heilsalbe. Außerdem ein Baby-Fieberthermometer und ein Badethermometer.
Wegen einer Tragehilfe würde ich erstmal abwarten. Wir haben ein teures Tragetuch, aber ich kam gar nicht so gut damit zurecht und hatte letztendlich eine andere, sehr gute und rückenfreundliche Tragehilfe. In vielen Geschäften kann man verschiedene ausleihen und ausprobieren!
Für den Herbst/Winter kann ich außerdem Wolle-Seide-Bodys und -Mützen empfehlen, die sind sehr kuschelig! T-Shirts werden wir wahrscheinlich nicht mehr brauchen. Was vielleicht noch nett ist: eine Spieluhr und ein Mobilé (auch als Geschenk sehr beliebt).
Für dich selbst wären noch Still-BHs, aufknöpfbare Nachthemden/Schlafanzüge und bequeme Unterwäsche für die Zeit direkt nach der Geburt gut.
Wer mag, kann sich ja auch in einem Babygeschäft einen Babykorb herrichten lassen. Darin könnt ihr Dinge füllen, die euch Verwandte/Freunde schenken könnten. So bekommt man nicht den 20. Strampler und kann viel Nützliches aussuchen.
Liebe Grüße,
Sophia

Hier kommt meine Liste...

das mit dem Babykorb ist ja ne tolle Idee.

Kenn sowas nur von Hochzeiten, auf die Idee das bei einer Geburt zu machen, bin ich noch gar nicht gekommen :-)

Hier kommt meine Liste...

Hallo Petra,
ich kann mich Sophia nur anschließen. Bettwäsche, Bettdecke und Kopfkissen wirst Du die ersten 1,5 bis 2 Jahre nicht benötigen. Da kann
ich Dir Schlafsäcke empfehlen. Lätzchen wirst Du auch erst mit dem Beikost-Start benötigen. Ich würde mir dafür einen großen Vorrat an Spucktüchern zulegen, da nach den Mahlzeiten sehr viel gespuckt wird
(so war es zumindest bei meinem ersten Sohn :-). Eine Milchpumpe muss man auch nicht zwingend haben, die kann man bei Bedarf auch in der Apotheke günstig mieten. Wenn man ein Rezept vom KIA oder FA hat, dann ist dies sogar umsonst. Hast Du auch schon an Spielzeug gedacht? Da sind in der Anfangszeit Schmusetücher und Greifringe sehr interessant.
Man kann sich vermutlich darüber streiten, was nötig und was unnötig ist. Ich habe damals noch den Quinny Zapp gekauft. Ist eigentlich ein Buggy, aber anfangs kann man mittels Adapter die Maxi Cosi Schale darin montieren. Das fand ich sehr praktisch. In der Zwischenzeit haben wir umgerüstet und nutzen den Quinny als normalen Buggy.
LG
Danielle (19+4)

Hier kommt meine Liste...

hallo petra,
eventuell die wiege kannste weglassen (da liegen die kleinen eh nicht lang drinnen). kommt drauf an, wo du sie hinstellen möchtest und wofür. bei uns kommt gleich ins schlafzimmer das kinderbett, eine seite offen, quasi als stillbett. im wohnzimmer kommt baby anfangs zum schlafen in den stubenwagen (erbstück, brauch also nichts kaufen), dann auf eine decke am boden. eventuell lohnt sich für dich eher ein laufgitter, dass kannst auch später noch verwenden und für die anfangszeit hochstellen und zum reinlegen nutzen. aber auch das erachte ich für mich als sinnlos, meine erste tochter lag wie gesagt immer am boden und hatte dadurch mehr bewegungsfreiraum.
flaschen udn sauger...für mich auch ein absoluter fehlkauf in der ersten ss. ich hab voll gestillt bis zum 9 monate, danach hat sie gleich vom familientisch mitgegessen, bekam also nie eine milchfalsche. auch tee muss man nicht zusätzlich geben, wenn man stillt. hab für meine tochter dann später so einen avent-trinkbecher gekauft, der war super.
milchpumpe...möchtest du abpumpen? oder bist du ab und zu außer haus und brauchst abgepumpte milch? oder nur für den notfall? da würd ichs mir nämlich auch dreimal überlegen. sind ja auch teuer, elektrische milchpumpen. und wenn man sie dann nicht braucht, wärs sinnloses geld. und falls das stillen wirklich schlecht klappt und du abpumpen musst, stellen die kinderärzte auch oftmals ein rezept aus. zumindest für einen gewissen zeitraum, danach kannst dir imme rnoch eine besorgen.
gut und auch über den schnuller und das babyöl lässt sich streiten, ob mans wirklich braucht ;-) in den ersten 6 wochen sollen die babys eigentlich keinen schnuller bekommen, da sonst eine saugverwirrung stattfinden kann und sie die brust nicht mehr wollen. danach...ja wer es braucht. ich habs 3 monate ohne ausgehalten, dann hab ich ihn zur beruhigung eingesetzt (aber nur, weil mich die ach so lklugen omas beqquatscht haben). beim zweiten kind möcht ich versuchen, ganz auf den schnuller zu verzichten...ich hab ja ne brust ;-) bin aber auch nicht gewillt, rund um die uhr mein baby nuckeln zu lassen...werd also sehen, wies klappt. und das babyöl...eigentlich braucht man für babys pflege ja nix weiter außer wasser und muttermilch. falls du wirklich etwas zum einschmieren benutzen möchtet, dann vielleicht besser olivenöl. ist viel hautverträglicher, enthält keine parfümstoffe oder so.
ansonsten find ich deine liste gut. viel spaß beim shoppen :-)
lg mandy

meine liste ist genau so wie deine .......:))))))) aber würde mal sagen hast alles soweit schon gut auf geschrieben

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen