Suchen Menü

Hier ist ein überzeugter Klo-Gänger!

Hi Mädels,

ich schreib mal hier oben meinen Kommentar:

Niklas geht ja schon lange aufn Topf (ab 7. Monat) weil er Probleme mit dem Drücken hatte. Machen das aber nur, wenn er Lust hat. Als ich noch Zuhase war, ist er eigentlich nach jeder Mahlzeit gegangen und das "Dicke" ging zu 90% da rein. Irgendwann wollte er da nicht mehr rauf. Hab ihn dann auch nicht gezwungen. Paar Tage später hab ich es mit Aufsatz auf dem Klo probiert und das machen wir bis heute so. Leider wird das in der Kita nicht so gemacht...wann sie damit anfangen, wollten sie auch noch nicht sagen. Find das schade, da es für Niklas und mich viel angenehmer war, wenn die Windel nicht bis Anschlag voll war. In der Nachbarkita fangen sie generell mit 1,5 Jahren an alle auf den Topf zu setzen und die meisten sind dann so mit 2 trocken - alles ohne Zwang!

Für mich ist es befremdlich, dass 3-jährige noch mit Windel rumlaufen, scheint aber anscheinend mittlerweile normal zu sein :-X In den neueren Publikationen wird häufig geschrieben, dass Kinder das nicht so früh können und das nur andressiert wäre :-| Zu meiner Kinderzeit war das aber der übliche Weg und mir hats auch nicht geschadet :-P

So, jetzt bin ich auf eure Kommentare gespannt ;-)

lg anni mit pupsbär niklas 14,5m

Bisherige Antworten

Hier ist ein überzeugter Klo-Gänger!

Hallo Anni,
ich habe ein Foto von mir, wie ich mit etwa einem Jahr schreiend auf einem Töfpchen sitze. Aber wie du ja bereits gesagt hast, damals war es üblich, Kinder schon sehr früh zur Sauberkeit zu erziehen. Ich mache es allerdings anders. Meine vier Kinder waren mehr oder weniger alle mit 2,5 Jahren tagsüber und mit drei oder spätestens dreieinhalb auch nachts trocken. Ich habe immer angefangen wenn sie etwa zwei Jahre alt waren ihnen das Töpfchen oder den Toilettensitz anzubieten. Im Sommer ging es meistens schneller und unkomplizierter als im Winter. Kinder in diesem Alter lernen es meistens innerhalb von wenigen Wochen sich zu melden, wenn sie auf die Toilette müssen. Sie haben dann einfach ein Gefühl dafür. Das soll nicht heißen, dass es nicht auch früher schon klappen kann. Wenn es dir wichtig ist, das er schon sehr früh trocken ist, dann spricht doch nichts dagegen es so tun. Für mich ist es viel einfacher sie jetzt noch zu wickeln, auch wenn die Windel manchmal randvoll ist :-)
Viele Grüße
Petra mit Paula (fast 15 Monate alt)

An trocken werden ist hier noch nicht zu denken...

ich finde nur, dass man einem Kind frühzeitig zeigen sollte, dass es ein Töpfchen gibt, damit sie überhaupt wissen, was möglich ist. Wie soll ein 2-jähriges Kind das Signal geben, wenn es die Optionen garnicht kennt? So ist die Meinung in der Kita... :-X

Würd Nicki auch nie zwingen, auf die Toilette zu gehen - es soll ja nichts schimmes sein, sondern Spaß machen. :OK:

Wir setzen auch ab und an mal aufs Töpfchen, einfach um ihr mal zu zeigen was da passiert und das es nicht schlimm ist.

Ihr machts bisher Spaß und wenn sie ihr Töpfchen sieht, sagt sie immer "Pipi".... ist doch schonmal gut das sie den Zusammenhang schon mal kennt ;)

An trocken werden ist hier noch nicht zu denken...

Hallo,
die Kleinen bekommen viel mit. Die wissen recht schnell, wofür eine Toilette gut ist. Und wenn der Körper die Signale gibt, dann werden die Kleinen ganz schnell sauber.
Und meine kennen kein Töpfchen, damit fange ich gar nicht erst an. ;) ich habe so einen Aufsatz mit Treppe für die Toilette.
Aber das ist ein Thema, dass muss jeder für sich selber entscheiden. Es wird ja keinem Kind geschadet, also ist das für mich kein Diskussionsgrund, was nun der bessere Weg ist.
Was ich aber gar nicht leiden kann, wenn Mütter behaupten, es seie Faulheit der Mutter, das Kind nicht auf das Töpfchen zu setzen.
Das ist völliger Schwachsinn.
Meine große Tochter wurde mit 2 1/2 Jahren trocken, komplett und ohne Unfälle. Meine Kleine Tochter mit 3. Sie hat aber ein verdauungsproblem, mit Schmerzen verbunden und dadurch hat es etwas länger gedauert.
Mein Sohn ist Autist, der wurde erst mit 5 sauber, aber das ist ja nun was anderes.
Linus wird sicher auch mit 2-3 Jahren sauber, sofern nicht wie bei Lenya was organisches Vorliegt und autistisch ist er auch nicht
Lg Maja

Hier ist ein überzeugter Klo-Gänger!

Hi Anni,
also ich find es gut das Niklas das von selbst macht und scheinbar Spaß dran hat, das ist die Hauptsache! Ich find es auch komisch das es bei ihm in der Kita nicht gemacht wird, das ist doch nur zu deren Vorteil??? Naja die werden schon ihr Gründe haben.
Ich finde es auch befremdlich wenn Kinder mit 3 noch mit Windel rumlaufen. Da wird den Kleinen schon so viel zugesprochen von wegen die wären so weit und so klever aber können nicht in ein Loch pinkeln? Mir geht dieses " das muss mein Kind selbst entscheiden" Gelaber mittlerweile Mächtig auf den Keks....bei uns im Freundeskreis haben wir DIE Sozialpädagogen, die ihrem Kind alles selbst zumuten, Streitigkeiten selbst klären, entscheiden wann er ins Bett soll etc. ich denke man kann Kinder auch überfordern mit so etwas. Lange Rede kurzer Sinn, ich hoffe das mein Kind mit 3 Jahren ohne Windel rumläuft und find es gut das du schon so lange an Windeln sparen kannst ;-)
lg isi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen