Hi Mädels,
ich schreib mal hier oben meinen Kommentar:
Niklas geht ja schon lange aufn Topf (ab 7. Monat) weil er Probleme mit dem Drücken hatte. Machen das aber nur, wenn er Lust hat. Als ich noch Zuhase war, ist er eigentlich nach jeder Mahlzeit gegangen und das "Dicke" ging zu 90% da rein. Irgendwann wollte er da nicht mehr rauf. Hab ihn dann auch nicht gezwungen. Paar Tage später hab ich es mit Aufsatz auf dem Klo probiert und das machen wir bis heute so. Leider wird das in der Kita nicht so gemacht...wann sie damit anfangen, wollten sie auch noch nicht sagen. Find das schade, da es für Niklas und mich viel angenehmer war, wenn die Windel nicht bis Anschlag voll war. In der Nachbarkita fangen sie generell mit 1,5 Jahren an alle auf den Topf zu setzen und die meisten sind dann so mit 2 trocken - alles ohne Zwang!
Für mich ist es befremdlich, dass 3-jährige noch mit Windel rumlaufen, scheint aber anscheinend mittlerweile normal zu sein :-X In den neueren Publikationen wird häufig geschrieben, dass Kinder das nicht so früh können und das nur andressiert wäre :-| Zu meiner Kinderzeit war das aber der übliche Weg und mir hats auch nicht geschadet :-P
So, jetzt bin ich auf eure Kommentare gespannt ;-)
lg anni mit pupsbär niklas 14,5m