Suchen Menü

Heutige Untersuchung war nicht so toll!!!

Hallo Mädels!
Wir hatten ja heute unsere Muki-Pass-Untersuchung, leider war nicht alles nur positiv:
Bei der Maus war ja von Geburt an eine Hüfte grenzwertig unreif - bisher bestand aber kein Handlungsbedarf! Heute war der Befund dann etwas schlechter und wir haben eine Überweisung für die Orthopäd. Ambulanz erhalten, den Termin haben wir bereits am Do Nachmittag! Wahrscheinlich wird die Maus eine Tübinger Hüftschiene bekommen! Gibt es hier eigentlich Babies die sowas hatten/haben? Wie kommen die Kinder damit klar?
Dann ist uns in den letzten Wochen aufgefallen, daß unsere Maus an den Schultern sehr empfindlich ist, zB. beim Anziehen und daß sie sich die Arme in Bauchlage nur unter großem Gebrüll vorne aufstützen läßt! Die Ärztin hat sie daraufhin untersucht und uns eine weitere Überweisung geschrieben - Physiotherapie wegen Schulterretraktion, ev. Bobaththerapie! Kennt sich da vielleicht jemand von euch aus damit? Wird ja bestimmt auch nicht soo toll sein für meine Süße! :,(
Jetzt aber zum Positiven: Lia wiegt mit 16w2t bereits 7,18 kg und ist 63,5 cm groß! Also ein richtiger Brocken - Michelin läßt grüßen! Aber wir finden das total süß! Was sollte man auch anders machen bei einem voll gestillten Kind!
LG, Daniela mit Lia Florentine
PS: Geimpft wird sie wegen dem 3-T-Fieber vor 2,5 Wochen erst am 3.7.!
Bisherige Antworten

Heutige Untersuchung war nicht so toll!!!

hallo nochmal,
kenne mich mit den therapien nicht aus, aber ich wurde auch zur krankengymnatik überwiesen, wegen schädelasymmetrie. blockade löste sich allerdings selber und benötigt vorerst doch keine KG...
aber es ist immer schlimm, wenn man maßnahmen ergreifen muss! da kann ich mitfühlen :,(
aber es wird bestimmt alles gut!
würd mich freuen wenn du schreibst, wie es beim termin gelaufen ist...
lg dani

Heutige Untersuchung war nicht so toll!!!

Bobath-Lagerung oder was genau? gelagert haben wir auch, Jannis muss jetzt auch in Physio, findets aber jedesmal richtig toll :-)
Denk wenn ihr ne gute Physio habt ist das schon ok. Lieber jetzt als dass sich dann was verhockt ;-)

ja, hatten wir

hallo daniela,

wir hatten 2 1/2 monate die tübinger schiene. als du gestern was von unreifer hüfte geschrieben hast, hoffte ich, der kelch ginge an dir vorüber, denn deine kleine ist ja schon etwas älter... mein großer hatte eine sehr stark unterentwickelte hüfte, damals wurde er falsch behandelt und ich weiß daher, wie wichtig es ist, möglichst früh mit einer behandlung zu beginnen (um so schneller ist diese beendet, da in den ersten 6 wochen laut meinen infos das größte wachstum/schnellste nachreifung zu erreichen ist) bei unserer kleinen tochter habe ich noch im krankenhaus auf einer untersuchung bestanden (hüftleiden bei uns erblich), hüfte war da 1b und 2a. breit wickeln führte zu 1 (verbesserung) und D-hüfte (deutliche verschlechterung), mit 4 wochen bekam felicitas daher die tübinger schiene. mein sohn lag damals (deutlich länger) in der düsseldorfer schiene, er hat die behandlung klaglos akzeptiert und trotzdem immer gelächelt. felicitas war genau das gegenteil. sie hat sich vom ersten bis zum letzten tag gegen die schiene gewehrt.

die meisten kinder wehren sich auf jeden fall in den ersten tagen. für eltern ist das aber deutlich schwerer auszuhalten als für die kids. auch wenn diese schiene und die über 90 grad-abspreizung für uns schlimm aussieht, den kindern tut das nicht weh! und die hüfte kann so schön nachreifen (und die rundung der hüftpfanne durch die stimulation durch den hüftkopf erreicht werden)

obwohl ich das ganze schon einmal erlebt habe, bin ich wieder in tränen ausgebrochen, als ich auch mein zweites kind so sah. vielleicht endet auch dein erster besuch beim orthopäden mit tränen, beim zweiten mal sieht aber alles schon nicht mehr so schlimm aus, versprochen :-)

ärzte sind übrigens der meinung, dass kinder keine kg wegen der hüfte und der ruhigstellung brauchen. diese meinung teile ich und auch unsere kg nicht ;-) wenn du eh schon hingehen musst wegen der schultern, dann lass dort doch auf die hüfte und die beweglichkeit und motorische entwicklung deines kindes immer noch mit draufschauen. übrigens: die meisten kinder können der kg etwas abgewinnen, wünsche dir jemanden zu finden, wo die chemie stimmt und der darauf achtet, dass das baby ihn (oder sie) auch beim nächsten mal noch mag :-)

anbei ein bild von feli in tübinger schiene

wünsche euch alles gute und baldige besserung, alice mit felicitas, fast 6 monate alt

ja, hatten wir

Liebe Alice!
Danke, für deine liebe und lange Antwort! Meine Große hatte die ersten 6 Wochen diese "breite Windel" (so ein Ding, daß man über die Klamotten anzieht) - das hat ihr eigentlich auch nichts ausgemacht, war bestimmt für uns schlimmer (hab damals auch ziemlich geweint)!
So ganz verstehen tu ich das ganze mit Lia's Hüfte ja auch nicht, bisher war es eigentlich immer halbwegs ok (wurde jetzt schon 4x angeschaut) - heute auf einmal nicht mehr - Ärztin hat in den Pass 1b und 2a reingeschrieben! Hoffentlich kann man dann überhaupt noch was tun, wenn da doch in den ersten Wochen die meiste Entwicklung stattfindet?
Ich werde dir auf jeden Fall noch mal berichten am Donnerstag!
GLG, Daniela

ja, hatten wir

liebe daniela, nur ganz schnell, weil feli noch so unruhig ist: 1b und 2a ist wirklich nicht schlimm. und ich denke schon, dass die therapie mit tübinger schiene auch jetzt noch was bringt. und diese" plastikwindel" über der kleidung kenne ich von meinem großen noch. er hat sie getragen, als er 9 monate alt war. vorher nur schiene. er hatte aber auch 3er bzw. 4er-hüften...

drücke fest die daumen für donnerstag,

auch glg alice

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen