Suchen Menü

Heute wieder an der Uni gewesen

Hallo!
So, von der Uni zurück... und verwirrt... was mein Baby denn nun hat. Also ja klar, Herzfehler, das ist sicher. Aber er meinte, dass es wohl doch eher Richtung Transposition geht(die Pulmonalarterie ? sitzt wohl zwischen beiden Ventrikeln oben auf, und bei einem ganz klassischen DORV müsste sie ganz nach rechts gekommen sein - falls ich das nun richtig kapiert habe). Jedenfalls macht es wohl im Endeffekt keinen Unterschied, weder fürs Baby noch für die OP. Der Kleinen geht es gut. Es ist nichts weiter dazugekommen, keine Ödeme, keine Stenosen, der Durchfluss zur Lunge ist wohl derzeit noch nicht erhöht, die Klappen scheinen auch richtig zu arbeiten. Hört sich so doch gar nicht mehr so schlecht an. :-) Ich hoffe, dass bleibt nun auch so!
Morgen um 11 muss ich wieder dort sein, da da irgendeine Ausbildungs-/Fortbildungsveranstaltung ist und der Prof mich bat, mein Baby für einen Demonstrations-US zur Verfügung zu stellen.
Nächste reguläre Untersuchung ist wieder in vier Wochen.
Am Dienstag war ich ja in der Kinderkardiologie und dort habe ich erfahren, dass wenn alles so bleibt, wie bisher und die Kleine nicht noch irgendwelche nicht vorhersehbaren Probleme entwickelt, sie nur 2-3 Wochen im KH bleiben muss. Selbst wenn sich der Durchfluss zur Lunge als zu hoch erweisen sollte und eine OP (Bändchen um ein Blutgefäß, um den Durchfluss zu verringern) in den ersten Tagen nötig werden würde, dann würde es nicht länger als 3 Wochen werden. Die große OP kommt erst nach etwa 4-6 Monaten.
Und heute fiel endlich mal auf, dass in meinem MuPa Müll steht. Falsch- und Fehleintragungen drin sind, wichtige Dinge (wie der Herzfehler, die OGT-Werte) gar nicht eingetragen sind.
Nach dem OGT wurde heute von beiden US-Ärzten gleich gefragt, weil die Fruchtwassermenge lt einem Arzt über Norm ist, lt. Prof im oberen Normbereich. Also... noch strenger aufpassen, was ich esse.
Dann hat der Prof auf meinen Wunsch den Herzfehler in den MuPa eingetragen, weil mein FA bei fetales Herz o.B. und nicht kontrollbedürftig eingetragen hatte.
Die beiden eingetragenen CTGs kann man ja auch vergessen, weil das erste gar nicht statt gefunden hat, dafür aber oB war. Und vom letzten CTG hatte ich ja schon geschrieben (Berg- und Tal-Bahn der Toko-Linie, was aber andere Bauchbewegungen und keine Wehen sein sollten - und deshalb oB).
Ich wurde heute dann an der Uni nochmal untersucht, aber bis auf das CTG war alles okay. GMH war bei 4,3 cm und keine Trichterbildung. Allerdings sagte die Hebamme, wenn meine Gebärmutter weiter so aktiv bleibt, dann wären die 4,3 cm bald weg =-O und ich soll, sobald ich das Gefühl habe, dass es mehr wird, sofort an die Uni kommen. Außerdem soll ich sofort kommen, wenn der Blutdruck sich ändert, vor allem der untere Wert über 90 geht. Aber das hätte ich ja eh gemacht.
Der Prof hat zugestimmt, dass ich trotz des nicht so unauffälligen CTGs nach Hause kann.
Jetzt fühle ich mich schon um einiges beruhigter!
LG
Denny (32+0)
Bisherige Antworten

Heute wieder an der Uni gewesen

Hi Denny,
dein Beitrag scheint hier wohl irgendwie untergegangen zu sein.
Schön, das es deinem Baby soweit gut geht und nichts weiter dazu gekommen ist.
3 Wochen Krankenhausaufenthalt ist zwar nicht schön, aber ihr seid ja zum Glück schon drauf vorbereitet und fallt nicht aus allen Wolken wenn es heißt, sie muß zur Überwachung auf die Intensivstation.
Hoffentlich bekommst du heute ein paar schöne Bilder von deinem Baby. Oder schallen sie die ganze Zeit nur das Herz?
Dein FA ist ja witzig. Da gehst du ja hoffentlich wohl nicht mehr hin?
Berichte mal, wie es war. Am Wochenende ist ja immer wenig los, ich gucke trotzdem immer mal wieder rein. Wir gehen jetzt erstmal mit Nina schwimmen. Werd ich genießen im Wasser zu sein.
LG Michaela

Heute wieder an der Uni gewesen

Hallo Michaela,
heute war es sehr interessant, obwohl ich selbst leider keine Bilder gesehen habe. Ich lag halt im Hörsaal vorne auf so einem Bett und dann wurde der US gemacht. Das war schon ein wenig sonderbar vom Gefühl her. Es wurde die ganze Zeit nur das Herz und die direkten ab- und zuleitenden Gefäße geschallt. Aber ich es war interessant mal zu hören, wie bei der fetalen Echokardiographie so in der Diagnostik vorgegangen wird. Allerdings hat die gemeinsame Befunderstellung von Prof und Fortbildungsteilnehmern meine gestrige Verwirrung noch komplettiert. Leider konnte ich heute keine Fragen stellen. Vielleicht kann ich da aber in vier Wochen noch mal nachfragen.
Zu meinem FA will ich eigentlich schon lange nicht mehr wirklich hin. Das Problem ist nur, dass hier in der Gegend die FA-Praxis keine neuen Patientinnen mehr nimmt. Und ich muss so oder so 25 km fahren, dort sind aber die meisten Praxen auch dicht, jedenfalls die, wo man viel Positives hört. Es gibt aber eine neue Praxis. Aber ich ziehe in ein paar Wochen hier weg. Und muss mir dann eh einen neuen FA suchen... Ich muss aber am Montag nochmal in der Uni anrufen und da frage ich nach, ob man auch die restlichen VU dort machen kann. Es sind ja nur noch ein paar WOchen bis zum ET. Und auf dem Kreißsaal-Flyer stand Schwangerenvorsorge dabei.
Achja und wegen den drei Wochen KH vom Baby - wir hatten mit viel mehr gerechnet!
LG
Denny (32+1)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen