Suchen Menü

Heute war der 2. Fein-US

und nun bin ich völlig verunsichert :-( . Die Kleine liegt vom Gewicht her in der unteren Norm mit etwa 1027 g, vor 4 Wochen beim FA hatte sie ca. 550 g. Ist das echt zu wenig, was wiegen Eure Mäuse so in der 29. ssw? Jetzt geht mir irgendwie alles durch den Kopf und mir geht es damit garnicht gut. Der Arzt hat nichts weiter gesagt, Fruchtwasser und Plazenta scheinen ok zu sein. Zum Glück habe ich am Donnerstag den regulären FA-Termin und werde ihn gleich mal drauf ansprechen.
Alles andere war ok, keine Anzeichen eines Herzfehlers und keiner Fehlbildung. Allerdings hat die Maus mal wieder nicht ihr Gesicht gezeigt, wir haben echt alles probiert und immer wieder war die Hand davor. Die Maus sitzt, so wie ich schon vermutet habe, weiterhin in BEL und findet das wohl sehr gemütlich %) . Auch dieser Arzt hat ein Mädchen bestätigt und nun kaufe ich ohne zögern Mädchensachen.
Wünsche Euch noch einen schönen Abend!
LG Savi 28+2
Bisherige Antworten

Heute war der 2. Fein-US

Moin Moin :-)
Also ich würde mir da keine sooo großen Gedanken machen. Das wird eine schnuckelige schlanke Maus ;-)
Ist ja prima, das sonst alles ok ist und sich das Mädchen nochmal bestätigt hat ;-)
Hier übrigens ein Junge, diesesmal ganz klar und kaufe nun definitiv Jungensachen ein ;-)
Noch können sich die Zwerge ja kräftig drehen, zumindestens nutzt meiner es immer wieder aus. Ich drück Dir die Daumen, daß sie sich auch noch die richtige Position sucht.
GLG Tanja 26+1

Heute war der 2. Fein-US

Hi Tanja,
ich habe grad von Pampers den Rundbrief bekommen und da steht das die Mäuse in der 30. ssw ungefähr 1 kg wiegen - also ist die Maus nicht zu leicht. Ok Kendrick hat zur selben Zeit ca. 2290 g, aber der kam dann auch mit 4,4 kg zur Welt ;-) . Werde gleich mal gucken was Léan zu der Zeit hatte, die hatte bei der Geburt 3,5 kg und war ja eher normal schwer.
Ich glaube nicht das die Maus sich noch dreht weil sie seit der 20. ssw immer saß und das wohl sehr schön findet. Das Mädel hat eben schon seinen eigenen Kopf %) .
Schön das sich bei Dir der Junge jetzt bestätigt hat und viel Spaß beim Shoppen!
LG Savi 28+3

Heute war der 2. Fein-US

Hallo Savi,
mach`dich bitte nicht verrückt wg. des errechneten Gewichts ..
Ich hatte bei 30+0 um die 1500 oder waren es 1600 ...so genau will ich es immer gar nicht wissen. Und die Schwankung beträgt lt. Aussage der FA 250 g+ / -. Also ziehe bei mir 250 g ab und bei dir 250 g dazu, dann liegen wir mit der zeitlichen Differenz sehr ähnlich.
LG Mala bei 30+3

Heute war der 2. Fein-US

Hi Mala,
so langsam werde ich auch wieder "ruhiger" :-) und denke das man sich auch leicht verschätzen kann. Grad weil die Maus sitzt und die Füße bis zum Kopf hat, von der Länger her liegt sich genau in der Mitte und ist somit ja nicht zu klein.
LG Savi 28+3

Heute war der 2. Fein-US

Hallo Savi
Ich bin zwar noch nicht in der 29 SSW, aber mit diesen Gewichtsschätzungen/Berechnungen würde ich mich nicht verrückt machen. Ich sollte schon ein Kind mit weit über 4000g bekommen, eines mit einem mind. 38iger KU und ein Kind sollte leicht wie eine Feder sein.
Alles Blödsinn. Meine Kinder waren fast gleich schwer und gleich groß.
Wenn es Dich beruhigt, sag Deinem FA doch er soll in 2 Wochen nochmal nachmessen und ausrechnen.
Oder warte noch den Donnerstag ab und frag , ob er nochmal mist.
Gut das alles andere unauffällig war! Alles Liebe für Dich.
LG Carmen 27+3

Heute war der 2. Fein-US

Hi Carmen,
na das waren dann ja auch alles komplett falsche Schätzungen bei Dir!
Also meine Tochter wog 3,5 kg und mein Sohn 4,4 kg und ich habe es gestern einfach nur komisch gefunden das da plötzlich so ein Fliegengewicht bei rauskommen soll. Von der Größe her liegt sie in der Mitte, somit kann sie ja eigentlich nicht unterversorgt sein.
Mein FA macht bei jedem Termin einen US, ich hoffe er mißt dann nochmal nach.
LG Savi 28+3

Heute war der 2. Fein-US

Liebe Savi... ich hab keine Ahnung was mein Bauchzwerg wiegt, da der Arzt das noch nie berechnet hat :-( aber ich würde mal sagen - mach Dir keine Sorgen.... 1027g klingt doch nicht schlecht oder? Richtig zulegen tun die Mäuschen ja erst in den nächsten Wochen!
Viel Spaß beim Mädlsachen kaufen.... wir wissen es ja leider immer noch nicht was es wird und ich tu mir voll schwer neutrale Sachen zu finden....
Lg Louise

Heute war der 2. Fein-US

Hi Louise,
wie schade das Dein FA nie berechnet, obwohl so kann man sich auch keine Sorgen machen ;-) . Vor 4 Wochen lag meine Maus noch völlig in der Norm und mein FA war zufrieden, daher denke ich das der beim Fein-US sich vielleicht ein wenig verschätzt hat. Gestern Abend hatte ich aber echt Angst das die Maus nicht richtig versorgt wird.
LG Savi 28+3

Heute war der 2. Fein-US

Hallo Savi! Super :THUMBS UP: :THUMBS UP: das beim Fehlbildungsultraschall alles in Ordnung ist! Wegen dem Gewicht würde ich mich auch nicht verrückt machen. Ich hatte am Montag Termin und meine Ärztin meinte, das man das Gewicht eh nur schätzen kann.
Und Herzlichen Glückwunsch zu der kleinen Dame und viel Spaß beim einkaufen :-* ! Alles Gute weiterhin!
Liebe Grüße Tina 2x(30+4)

Heute war der 2. Fein-US

Hi Tina,
danke so langsam werde ich wieder ruhiger und denke das der Arzt sich vielleicht einfach nur verschätzt hat und die Maus doch etwas schwerer ist. Werde meinen FA morgen nochmal nachmessen lassen, er macht eh jedes Mal einen US.
LG Savi 28+3

Heute war der 2. Fein-US

Hallo Savi,
mach Dich da bloß nicht verrückt!
Ersteinmal sagte er ja Deine Kleine liegt in der Norm! In der unteren Norm zwar, aber es wurde ja kein abnormales Gewicht festgestellt. Auch die kleinen sind einfach schon individuell und lassen sich nicht fest in eine Tabelle pressen...
Und Normwerte sind ja auch nur Werte, die anhand von Erfahrungswerten festgelegt wurden, aber drumherum ist ganz viel Platz für Schwankungen nach oben und unten.
Zudem berechnet das US-Gerät das geschätzte(!) Geburtsgewicht (übrigens +/- 200g) anhand der Meßpunkte, die der Arzt manuell setzt. Das heißt, daß 5 Messungen hintereinander auch jedes MAl ein leicht anderes Ergebnis liefern können.
Und außerdem scheint es auch je nach Fabrikat des US-Gerätes noch Schwankungen zu geben, da die Verschiedenen Hersteller auch noch etwas unterschiedliche Faktoren zur Berechnung benutzen.
Also, bloß nicht so viel über solche Zahlen nachdenken! Der Arzt hat ja keine Minderversorgung durch die Plazenta festgestellt, sondern fand alles ganz normal!
Alles Gute, Julinka

Heute war der 2. Fein-US

Hi Julinka,
von einer Mangelversorgung hat er nichts gesagt und von der Größe liegt die Maus genau in der Mitte. Ich werde morgen meinen FA nochmal nachmessen lassen und ihn fragen was er dazu denkt.
LG Savi 28+3

Heute war der 2. Fein-US

Liebe Savi....

es tut mir leid das eurer Fein US net so toll gelaufen ist....

und mach dir keine sorgen...der wachstum ist vollkommend ok....mein kleiner hat in der 26SSW 790g gewogen und das war voll ok.....und es freut mich das du jetzt endlich rosa sachen kaufen darfst...

du wirst sehen....alles ist ok....

LG:Inna...27+1

Heute war der 2. Fein-US

Hi Inna,
langsam werde ich ruhiger und ich denke mein FA soll das morgen einfach nochmal kontrollieren. Man macht sich bestimmt oft nur unnütz verrückt.
LG Savi 28+3

Heute war der 2. Fein-US

Hallo savi,
prima das mit deiner maus alles in ordnung ist. wegen dem gewicht würde ich mir keine sorgen machen. die mäuse nehmen mal mehr mal weniger zu.
ich hab gestern die feinultraschallwerte von meinen beiden großen und dem kleinen verglichen - waren alle in der 21.ssw - unser mädel ist da zum teil 10mm größer, breiter als die beiden jungs.... da gibts immer wieder unterschiede und an der untersten norm heißt doch nur, dass sie halt klein , leicht ist - es gibt doch nicht nur 4 1/2 kg babys...
glg harriet
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Heute war der 2. Fein-US

Hallo Harriet,
von der Größe her liegt die Maus genau in der Mitte und ist somit genau so groß wie meine 2 Großen zu der Zeit. Nur das Gewicht liegt in der unteren Norm, der Arzt hat aber nichts weiter gesagt als das die Maus eher leicht wird. Werde morgen mit meinem FA nochmal drüber sprechen und ihn nachmessen lassen, eine zweite Meinung ist sicher gut.
LG Savi 28+3

Oje,

ich kenn mich da nicht aus, aber war heute bei 29+5 beim FA und mein Kleiner wiegt ~1800g . Mein Fa meinte das er ziehmlich gross ist und lt. US Berechnung auch fast 2 Wochen weiter.
Leider kann ich dir nicht mehr helfen!
Kopf hoch ich denke das passt schon!
glg michi

Oje,

Hi Michi,
mein Sohn hatte damals in der 29. ssw bereits über 2 kg und kam dann mit 4,4 kg zur Welt. Von der Größe her ist meine Maus jetzt genauso groß wie die Großen damals zu der Zeit, nur das Gewicht liegt in der unteren Norm. Werde morgen nochmal mit meinem FA drüber sprechen.
LG Savi 28+3

Heute war der 2. Fein-US

Hey Savi- erstmal ist doch gut zu hören das sich keine ernsthafte Erkrankung feststellen lässt !!! Schade nur das die Kleine ihr Gesicht nicht gezeigt hat - aber nicht mehr lang dann siehst du es ja in deinen Armen und ganz sicher gesund und munter !

Bin zwar noch nicht so weit wie du, aber hab mal nachgelesen und gefunden das zum Ende der 28. SSW die kleinen so um 900-1000 g wiegen ???? So steht es in dem aktuellen Mami-Buch. Hoffe die anderen erfahrenen Mitkugeln können dich mit ihrer Erfahrung beruhigen. Das wird schon ! GLG Aline + Krümel 24+3 :IN LOVE:

Heute war der 2. Fein-US

Hi Aline,
ja die anderen Antworten haben mich schon ein wenige beruhigt und das es in Deinem Mami-Buch ebenso steht zeigt ja das das Gewicht eher normal ist :-) .
Mit dem Gesicht finde ich das nicht so tragisch, so haben wir noch eine kleine Überraschung bis zum Schluß.
LG Savi 28+3

Heute war der 2. Fein-US

Liebe Savi, es tut mir leid, dass du jetzt so verunsichert bist, und ich drücke dir natürlich ganz fest die Daumen, dass trotz dem niedrigen Wertes alles bestens ist!!!!! Leider kann ich dir nicht mit Vergleichswerten dienen, denn die lasse ich mir grundsätzlich nicht geben, weil ich mich sonst nur verrückt machen würde wenn mal was aus der Norm wäre. Aber ich hoffe die anderen konnten dich bissi beruhigen. Die Zwerge wachsen ja auch schubweise, bzw. nehmen schubweise zu, vielleicht steht der nächste Schub unmittelbar bevor????? *Daumendrück* Berichte doch dann mal, was dein FA dazu gesagt hat morgen. Knuddler von Tina, ebenfalls mit BEL-Mädchen ;-)

Heute war der 2. Fein-US

Hi Tina,
ich werde morgen berichten. Ich hatte gestern auch nicht nach dem Gewicht gefragt, aber der Arzt sprach mit meiner Mutter ( Hebamme) drüber und ich habe das dann natürlich mitbekommen und nachgefragt.
LG Savi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen