Suchen Menü

Heute muß ich mich auch mal aufregen ...

Hallo Mädels,

ich habe Tim zum 01.08.2012 in der Kinderkrippe angemeldet und hatte bereits die Zusage - nun habe ich weil Nr.2 im Juli kommt nachgefragt ob er da früher kommen könnte, weil ich es nicht schön finde Ende Juli zu entbinden und dann Tim wegzugeben - sieht ja für ihn aus wie abgeschoben - da meinten die - also wenn ich noch mal schwanger bin dann bekommt er keinen Krippenplatz - weil Krippenplätze sind für Mütter die arbeiten müssen - das sehe ich ja auch ein, aber es ist schade für Tim - ich kann mir nicht vorstellen wenn man ein Neugeborenes zu versorgen hat das ich den Bedürfnissen von einem 2Jährigen gerecht werden kann - er steht dann doch oft hinten an - oder sehe ich das zu engstirnig - wie macht ihr das wenn das 2. kommt?

LG Kerstin mit Tim *31.08.2010 und :IN LOVE: 11+5

Bisherige Antworten

hm... ärgerlich aber wohl nicht zu ändern.

Aber wieso solltest Du den Bedürfnissen eines 2 jährigen nicht gerecht werden (können). Selbst wenn das Baby viel Aufmerksamkeit braucht, hast du das baby ja nicht 24 Stunden auf dem arm, wechselst nicht alle 5 Minuten die Windel etc. Es wird auch mal schlafen und es wird nach ein paar wochen auch mal allein "spielen" (und wenn es nur herumguckt)... Klar muss das 2-jährige auch mal "warten"... aber das gilt auch für das Baby, das lernt von anfang an, dass es auch mal "kurz warten" muss. Ich fürchte ich versteh dich nicht ganz.

Ok bestimmte Ängste, ob man das alles schaffte, die kenn ich schon. Aber nur weil das Baby kommt, auf einen Krippenplatz bestehen? Ich weiß nicht... Würde ich wohl nicht.Ist alles eine Frage der Organisation und unterschätze mal keine zweijährigen. Die haben recht schnell raus, wos lang geht. Schau dass du die erste Zeit eine Hilfe hast - der mann, die Oma, eine Freundin. Derjenige kann sich dann viel ums Große Kind kümmern.

Das wird schon, man wächst da echt rein und vieles ergibt sich von ganz alleine.

LG

Ich kann Dich sehr gut verstehen...

...würde mich auch aufregen. Außerdem ist es in meinen Augen nicht gerade fair. Ist etwa 24-Stunden-Mama keine "Arbeit"? Mir persönlich wäre es zwar zu früh, Niklas diesen Sommer schon "wegzugeben". Aus dem Grund wollen wir mit dem Geschwisterchen auch warten, bis er 3 ist und in den Kindergarten gehen kann. Find das nicht nur für ihn wichtig, damit er nicht "hinten anstehen" muss, sondern auch für mich. Auch, wenn einige hier es nicht verstehen können und ich schon angegriffen wurde deswegen: Ich finde nach wie vor, dass Schlafentzug die fieseste "Nebenwirkung" ist, die das Kinderhaben mit sich bringt...Wenn ich an die ersten Monate mit Niklas denk - er hat oft gebrüllt bis spät in die Nacht hinein. Da war es echt ein Segen, dass ich in der Früh einfach mal länger liegen bleiben konnte, wenn er geschlafen hat, bzw. mich tagsüber mal hinlegen. Mit einem zwei- bzw. dreijährigen Energiebündel, das man den ganzen Tag "an der Backe" hat, ist das ja wohl kaum möglich...

Also, wie gesagt - mein Verständnis hast Du!

LG

Sandra mit Niklas *19.09.10

Ich kann Dich sehr gut verstehen...

Ich auch, denn ich bange im Moment auch, ob ich einen Platz bekomme, obwohl ich wieder schwanger bin. Ich weiß das Plätze rar sind, aber ich sehe es genau wie du, dass ich meinem Kind das einfach bieten können möchte. Unabhängig davon ob ich arbeiten gehe oder nicht.

Lg Stefi und Emilia und Bauchkrümel

Einerseits kann ich dich verstehen -Krippe ist für die Kurzen schon toll. Allerdings, wenn ich das bei uns sehe -ich ärgere mich gerade ziemlich. Leo haben wir die Woche nach seiner Geburt angemeldet. Sämtliche Kriterien erfüllen wir -drei weitere Kinder in der Schule, ich arbeite im Betrieb und habe eigentlich eine halbe Stelle im Krankenhaus. Letztes Jahr war alles voll....aber wir wären die nächsten Nachrücker ( passiert nicht). Jetzt habe ich für Sommer nachgefragt, ob es sicher sei- denn so langsam ists schon eng mit sechs Personen und nicht arbeiten können....
Ja, nee, da wird wieder gelost. Muss ich erwähnen, dass eine Erzieherin -das Kind ist sieben Monate jünger als unsrer-natürlich einen Platz hat?!
Die Plätze sind leider rar. In der alten Kita war es immer so, dass arbeitende Mütter Vorrecht hatten. Als ich mit der zweiten schwanger war, sind wir vom flexiblen Platz auf nachmittags gegangen (mussten auch). Ist es nicht vielleicht möglich, wenigstens nachmittags einen Platz zu bekommen?! Meine Große war damals schon drei, aber es war tatsächlich ganz angenehm, dass sie in der Kita war.
LG Petra &Leo 27.10.2010

Hi Kerstin,

ich kann Dich auf der einen Seite auch verstehen. Man hat sich eingestellt, will die Zeit mit dem 2. Zwerg auch etwas genießen oder ihm auch mal die volle Aufmerksamkeit zuteil werden lassen, etwas Zeit für sich oder den Haushalt haben usw...

Auf der anderen Seite frag Dich mal selbst: Wenn Du wieder arbeiten gehen müsstest und es bekäme eine Mama einen Krippenplatz die weiterhin zu Hause bleibt und Du wärst dringend auf genau diesen Platz angewiesen, würde Dich das nicht auch tierisch aufregen?

Falls Ihr schon einen Vertrag mit der Kita abgeschlossen habt, könntest Du natürlich drauf bestehen (sofern Du nicht das Kleingedruckte überlesen hast).

Meine Schwester hat jetzt ihr 2. Kind bekommen, die kleine Maya ist 1 3/4Jahre. Sie bekommen es ganz gut organisiert. Der kleine Bruder muss eben mal warten, wenn Mama gerade Maya wickelt oder ihr aus dem Buch vorliest. Sie sagt, man ist beim 2. Kind entspannter und rennt auch nicht bei jedem Quäker sofort los. Also sie lässt ihn natürlich auch nicht stundenlang schreien, aber sie will ihrem 1. Kind auch nicht das Gefühl geben, dass sie es sofort stehen lässt, wenn das 2. gerade was will. Die 2. "gewöhnen" sich da auch etwas dran.

Also vielleicht ist es gar nicht so schlimm, wie es im 1. Moment aussieht. Klar wäre es für Tim schön, wenn er viele neue Spielkameraden hat. Aber vielleicht gibt es da noch andere Möglichkeiten (z.B. stundenweise eine Tagesmutter?).

LG

Tiggerli

Hallo,
ich kann dich einerseits verstehen, aber ehrlich gesagt auch die andere Seite.
Ich gehe erst 2013 wieder arbeiten. Meine große Tochter geht bis 16 Uhr in die OGS. Solange ich nicht arbeite kann es sein, dass sie im nächsten Schuljahr den Platz weichen muss, wenn zu wenig Plätze für die arbeitenden Mütter da sind. Ist natürlich ärgerlich für Lina, da sie dort gerne hingeht, aber ich finde diese regelung richtig so.
ich habe 2 Kinder in einem sehr kurzem Abstand. MAn wächst da wirklich rein, aber Lina war sehr pflegeleicht.
Linus hat in den ersten 8 Wochen tags kaum geschlafen und viel geweint. Ab 16 Uhr war ich dann mit 4 alleine, mein Mann muss lange arbeiten. Und es lief erstaunlich gut.
Aber es hatte auch einen Grund, in der Regel schlafen sie ja sehr viel zu Beginn.
Aber vielleicht hast du ja Glück und bekommst den Platz trotzdem
lg Maja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen