Suchen Menü

Heute morgen VU bei Hebamme und bisschen verunsichert!!

Huhu Mädels,

hatte vohin meine VU bei der Hebamme!! Hatten dort 20 Minuten CTG gemacht und nach ca. 15 Minuten sind plötzlich die Herztöne abgesackt! Aber auch gleich wieder hochgeschallt auf 135! Sie meinte die Kleine hätte wohl mit der Nabelschnur gespielt und gemerkt das es doch nicht so gut ist damit zu spielen!! Die Herztöne sind auch gleich wieder hoch und waren dann die 5 Minuten gleichbleibend gut!! Damit ich mich davon überzeugen kann darf ich morgen nochmal kommen und wir überprüfen das nochmal!!
Kennt das jemand das die Herztöne plötzlich mal absacken und dann wieder normal sind?
Bissle beunruhigt hat mich das schon!! Aber die Hebamme, zu der ich vertrauen habe, meinte es ist alles gut, soll mir keine Sorgen machen!!
LG
Jasmin :IN LOVE: 31+0

Bisherige Antworten

Heute morgen VU bei Hebamme und bisschen verunsichert!!

Guten Morgen,

deswegen brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen zu machen, die Kleinen mache sowas gerne mal! Wichtig ist, dass es nur kurz ist und die Herztönchen schnell wieder auf ein normales Niveau zurückkehren. Solche Absacker kommen auch gerne mal vor, wenn Mami auf dem Rücken liegt und der Zwerg große Gefäße abdrückt- also immer lieber auf der Seite liegen ;-) !
Sei nicht beunruhigt,

liebe Grüße Isabelle mit Quappe 25+0 [:-}

Heute morgen VU bei Hebamme und bisschen verunsichert!!

Hallo Isabelle,

danke für deine aufmunternde Antwort!! :ROSE: Ja war auch nur ganz kurz. Normal sollen sich die Herztöne ja zwischen 120-150 befinden. Und plötzlich... vielleicht für 20 Sekunden wars bei 80 rum. Ist dann aber auch gleich wieder hochgeschallt auf 130!!

BIn aber nicht gelegen. Wir habens im sitzen gemacht weil die Kleine etwas ungünstig lag und konnten sie im liegen nicht richtig finden... also die Herztöne!! Aber sie meinte auch.... sie sind ja gleich wieder hoch.. von daher müsste es nichts heißen. Prüfen ja aber morgen mittag nochmal!! Aber ein ungutes Gefühl bleibt ja erstmal trotzdem!!

Liebe Grüße

jasmin

Heute morgen VU bei Hebamme und bisschen verunsichert!!

Wie, nur einmal kurz abgesackt? Wenn ich am CTG liege, ist es ein ständiges AUf und Ab ;-) Das liegt oft auch einfach an Bewegungen des Kindes, ist halt nur ein Computer! Du brauchst Dir wirklich keine Sorgen machen! Ich hab mal kurze Zeit im Kreißsaal gearbeitet und dort jede Menge CTGS gesehen und gehört. Da sackt ständig was ab ohne dass es was bedeuten würde! Wichtig ist nur, dass es kurz ist, sonst muss die FÄ/ Hebamme dann doch mal genauer gucken. Aber so wie Du es schilderst, ist es völlig harmlos und das sieht Deine Hebamme ja auch so!
LG Jennie 28+6

@jennie

Hallo jennie,

danke für deine Antwort. :ROSE:
ALso zwecks des absacken. Die Herztöne haben sie die ersten 15 Minuten so zwischen 120-140 ca. eingependelt. Und plötzlich fielen sie auf 80 ab! Aber auch nur für ca. 20 Sekunden. Und dann sind sie auch gleich wieder hochgesprungen auf 130!! Hebamme war ja auch dabei und hat das gleich gesehen. Sie meinte dann gleich... heijeijei... da hat die Kleine wohl grad mit der Nabelschnur gespielt und hat gemerkt das es doch nicht so toll ist! Danach waren sie auch die restlichen 5Minuten wieder bei 130/135.

Hoffe das wiederholt sich morgen nicht nochmal!!
LG
Jasmin

@jennie

Hallo Jasmin,
ich geh davon aus, dass morgen alles in Ordnung ist! Ich finde es sowieso ein Wunder, dass die Kleinen mit der Nabelschnur nicht viel mehr Blödsinn anstellen! Aber laut Deiner Hebamme scheinen sie ja zu merken, wenn ihnen was nicht gut tut... Berichte morgen mal! LG!

Heute morgen VU bei Hebamme und bisschen verunsichert!!

Es kann auch sein, dass Deine Tochter sich kurz wegbewegt und das CTG dann auf Deinen Puls umgesprungen ist. Der Wert 80 und das plötzliche Hochschnellen zurück auf 130 würde dafür sprechen. So etwas ist jedenfalls bei mir schon bisweilen passiert.
Viele Grüße!

Heute morgen VU bei Hebamme und bisschen verunsichert!!

Hallo, darüber musst Du Dir wirklich keine Sorgen machen. Ich lag ja vor 2 Wochen wegen der Vorwehen schon ne halbe Stunde am CTG und das Gerät hatte immer dann wenn Krümel sich wegbewegt hat, auch kurz keinen Empfang und die Herztöne gingen zeitweilig mal kurz runter. Zum Teil waren sie dann auch mal ganz weg.
Mehr Sorgen hat mir da gemacht, dass die Herztöne zum Teil auf über 240 hoch sind.......aber selbst das hat weder Hebamme noch Ärztin in irgendeinster Weise irritiert..
LG

Heute morgen VU bei Hebamme und bisschen verunsichert!!

Hi Jasmin,

also bei mir wurde jetzt scho ein paar mal CTG gemacht, und das ist jedes mal ein ziemliches auf und ab und auch die geräusche sind manchmal ganz schön komisch %) %)

meine arzthelferin hat gesagt das liegt an den bewegungen. der schallkopf verliert wohl irgendwie den kontakt zu dem herzschlag wegen den bewegungen und muß ihn dann neu suchen...

meine kleine mag das wohl nicht so und ist dann die ganze zeit nur am rumzappeln :-D :-D dementsprechend sieht dann das ctg aus...

da brauchst du dir wirklich keine sorgen machen :THUMBS UP:

viele grüße

miri

28+2

Heute morgen VU bei Hebamme und bisschen verunsichert!!

ich kenn das z.b. wenn man die herztöne nicht mehr richtig hat, weil sich das kind wegdreht und dann nur noch alle 2. herztöne aufzeichnet...
war beim ersten lange im kh. da ist das mit den herztönen öfters so passiert. haben die mir dann aber so erklärt.

Heute morgen VU bei Hebamme und bisschen verunsichert!!

hey,

dann wünsche ich Dir für nachher ein unauffälliges CTG - wobei es ja wie geschrieben nichtmal zwingend am Herz des Babies liegen muss!!!!

LG; Lotta

wie war es denn heute??? lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen