Suchen Menü

Heute ist mein Fragetag :-) wisst ihr wie die Dammmassage funktionieren soll...

...habt ihrs schon mal ausprobiert, wollt ihrs machen oder haltet ihr nichts davon?
LG
Melli, heute in Fragelaune :-)
Bisherige Antworten

Heute ist mein Fragetag :-) wisst ihr wie die Dammmassage funktionieren soll...

Huhu Melli,

ja - wir haben die Dammmassage im GVK gelernt. Hatte ich schon bei meinem Großen gelernt, brauchte sie da aber nicht anwenden (klar - sollte man ab 36+0 machen und mein Sohn kam bei 36+2). Mal sehen, ob ich es diesmal mache/brauche - kann ja meine Hebi immer noch mal fragen und werd auch das Öl bei ihr kaufen (besser als in der Apo - unsere Familienplanung ist dann abgeschlossen und ich wollte nicht das ganze nächste Jahr massieren :-)).

LG Nicole (die jetzt nicht so genau weiß, ob du ne Anleitung zur Massage haben wolltest)

Heute ist mein Fragetag :-) wisst ihr wie die Dammmassage funktionieren soll...

Ja :-) ich habs schon x-mal im Internet nachgelesen, aber irgendwie schnall ich das ganze nicht. Ganz blöd gefragt: der Damm ist der Teil zwischen After und Scheide? und dann kann man das von innen greifen?*staun*? oder reicht das auch wenn man das von außen massiert?Stell mir das etwas komisch vor?!
LG
Melli, die sich jetzt ziemlich Körperunerfahren vorkommt :-[

Heute ist mein Fragetag :-) wisst ihr wie die Dammmassage funktionieren soll...

huhu,
also im prinzip meint "von innen" dass du quasi den geburtsausgang vordehnen sollst. also die scheide dehnen richtung after... und das eben auch von innen logischerweise. das ist schon alles... weil in die andere richtung geht ja schlecht - das sind irgendwann knochen :-)
jetzt verstanden? oder noch fragen offen?
lg
zui

Heute ist mein Fragetag :-) wisst ihr wie die Dammmassage funktionieren soll...

Ne ;-) keine Fragen mehr offen!! ;-)
Vielen Dank!!
LG
Melli

Heute ist mein Fragetag :-) wisst ihr wie die Dammmassage funktionieren soll...

Hallo Melli,
ich weiß nur das man die Haut leicht auseinander ziehn muss. Hat mal unsere Hebamme gesagt. Also ist es ja eigentlich keine wirkliche Massage. Man soll auch die Schamlippen so behandeln. Ich hoffe ich hab jetzt nichts falsches gesagt.
Vor hatte ich es eigentlich schon, wenn ich das Öl dazu bekommen sollte. Mal sehen.
LG Catrin
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Heute ist mein Fragetag :-) wisst ihr wie die Dammmassage funktionieren soll...

Ich hab das ÖL von ner Freundin bekommen. Das "Dammmassageöl" aus der "Hebammensprechstunde" :-) aber ich habe die Anleitung irgendwie nicht verstanden...*dummvorkomm* in dem Buch steht, man soll das von innen greifen *Staun* das geht???
Also ich finds komisch, habs aber auch vor. - ich bin da ja Fan von Kräutern und ölen...werd dann auch später anfangen den Himbeerblättertee zu trinken...
LG
Melli

Heute ist mein Fragetag :-) wisst ihr wie die Dammmassage funktionieren soll...

Hallo Melli,
den Tee werde ich mir dann demnächst auch holen. Aber mit der Dammmassage weiß ich noch nicht so recht. Ich komme erhlich gesagt so schlecht hin. Das ist ziemlich unbequem. Ich werde aber zur Akupunktur gehen. Das macht man 4 Wochen vor Termin. Außer es wird ein Kaiserschitt, bin mir da etwas unsicher, wie ich das mache.
LG Catrin
32+4

Heute ist mein Fragetag :-) wisst ihr wie die Dammmassage funktionieren soll...

Ja zur Akkupunktur möchte ich auch auf jeden Fall, aber das hat ja noch bis zur 36. Woche Zeit. Alle die es bisher gemacht haben, hatte eine richtig tolle Geburt. Ich hoffe das lag daran ;-) ist jedenfalls sehr motivierend,- wo ich doch so eine Angst vor Nadeln habe...aber ich nehme alles mit, was ich kriegen kann. Werd auch noch meine Homöopathin anrufen, was ich ansonsten während der Geburt einwerfen kann *lach* denn ich bin ja da in Behandlung und manche Sachen vertragen sich dann mit meinem Konstitutionsmittel eventuell nicht...
LG
Melli

Heute ist mein Fragetag :-) wisst ihr wie die Dammmassage funktionieren soll...

hab ich bei der ersten geburt gemacht, bei der zweiten nicht, werde es jetzt wohl wieder probieren. aaaalso - so weit ich weiss - auch durch nachlesen im netz usw - soll man wohl nicht nur massieren (um das gewebe geschmeidiger zu machen), sondern ebenfalls schon dehnen, einerseits um sich schon mal etwas an den schmerz zu gewöhnen, andererseits um das gewebe schon mal vorzubereiten. meines wissens ist es relativ wurscht welches öl man nimmt? hauptsache es ist ein hochwertiges speiseöl....
lg
zui

Heute ist mein Fragetag :-) wisst ihr wie die Dammmassage funktionieren soll...

Und wie das genau funktioniert?- weißt du das auch? Also ich habe die ANleitung irgendwie nicht verstanden?! Ich komm mir ja schon dümmlich vor, weil ichs schon x-mal durchgelesen habe. Irgendwie steht da 3cm rein und dann im Halbkreis massieren. Habs noch nicht ausprobiert- theoretisch hört sich das irgendwie komisch an...
LG
Melli

Heute ist mein Fragetag :-) wisst ihr wie die Dammmassage funktionieren soll...

guck mal, hier ist eine sehr detaillreiche anleitung:
http://www.gynaktuell.de/text.php3?thema=8&artikel=52&seq=1&la=de

Super danke!

Heute ist mein Fragetag :-) wisst ihr wie die Dammmassage funktionieren soll...

Hi Melli,
beim ersten Kind hab ichs gemacht, bin allerdings skeptisch, ich finde, dass dadurch eher noch `Bakterien eingeschleppt werden, meine Vermutung, da die Fruchtblase ohne jegliche Weheneinwirkung geplatz ist, aber sicher weiss ich dass nicht. Es wurde dann ein KS. GLG Eilein

Heute ist mein Fragetag :-) wisst ihr wie die Dammmassage funktionieren soll...

Huhu
Ja darüber habe ich mir auch schon so Gedanken gemacht, aber da es überall empfohlen wird, soll es wohl nicht so schlimm sein. Man redet sich ja auch über Schwimmen/Bakterien den Mund fusselig und das finde ich auch ok und wird auch empfohlen.
LG
Melli

So, dann versuche ich zu beschreiben, wie ich es gemacht habe...

Liebe Melli,
ich habe in der 1. SS fleißig massiert, zwar nur etwa 2,5 Wochen, aber immerhin hatte ich keinen Dammriss oder -schnitt.
Du kannst es im Stehen oder im Liegen machen, ich habe es im Halb-Liegen in halbaufrechten Position gemacht. Wichtig ist, dass du gut drankommst.
Du nimmst etwas Öl auf die Finger und greifst mit dem Daumen etwa 2 cm in die Scheide rein, dabei liegt der Daumen am unteren Scheidenrand. Dann beginnst du mit dem Zeige- und Mittelfinger den Bereich zwischen Scheide und After zu massieren und verteilst dabei das Öl darauf. Das Öl soll mehr von außen auftgetragen werden, wenn aber etwas nach innen reinkommt, macht nichts.
Nach und nach kannst du probieren den Scheidenausgang zu dehnen, indem du den Daumen nach unten drückst, bis du ein Dehnungsgefühl spürst (weh tun soll es nicht!).
Die Massage soll nicht länger als 10 Minuten dauern, am Ende sollst du noch die Schamlippen einölen.
Wichtig ist, nicht zu viel Öl zu nehmen und gut einmassieren.
Du wirst sehen, nach einer Weile wird das Gewebe geschmeidiger und der Scheidenausgagng lässt sich immer besser dehnen, ohne das es weh tut.
Die Massage kann auch der Partner übernehmen, kann auch Spaß machen! :-)
LG Viki

Super!!....

Also DAS hab jetzt sogar ich verstanden! Klasse! Vielen Dank! Dann bin ich ja mal gespannt!! Vielen Dank für die detaillierten Tipps!!
LG
Melli;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen