Suchen Menü

Heute erst raus bekommen was ich für ne Geburt hatte

zuerst mal sorry für die vielen Beiträge :-[ :-[
entweder kommt lange nix dafür dann viel auf einmal ;-)
habe mir dazu mal den Bericht an die Nachsorgehebamme kopiert und heute mal im I-Net gegooglet was das eine oder andere bedeutet...
ich war dann erschrocken und entäuscht zugleich....
Hier mal um was es sich handelt :
Die Schulterdystokie ist ein unvorhersehbarer geburtshilflicher Notfall, der ein sofortiges ärztliches Handeln erfordert, da es aufgrund dieser Problematik gleichzeitig zu einer kindlichen Hypoxie (Sauerstoffmangel) kommt.Ein seltenes meist überraschendes Ereignis und immer eine hektische Situation.
Die Schulter des Kindes verhakt sich hinter dem Schambein der Mutter,
die Beweglichkeit des Kindes wird so stark eingeschränkt, dass dadurch die weitere Geburt stark erschwert wird oder sogar unmöglich ist.
Durch das Einklemmen der Schulter besteht außerdem die Gefahr, dass die im Bereich der Schulter und des Armes verlaufenden Nerven geschädigt werden. Dies kann in der Folge zu Einschränkungen der Armbeweglichkeit führen (auch Armplexuslähmung bezeichnet).
Es handelt sich also um eine seltene Komplikation, die für den Geburtshelfer sehr überraschend auftritt und meist nicht vorhersehbar ist. Zudem gibt es keine Möglichkeit der Prophylaxe.
wir kamen Gott sei dank glimpflich davon und ich bin einfach nur dankbar....es hätte ander kommen können.
Ich bin nur entäuscht vom KKH das man mit mir nicht darüber gesprochen hatte, man sagte mir nur die Klene ist steckengeblieben daher das MC Roberts Manöver, mehr wusste ich nicht bis heute.
Und das finde ich nicht fair....bei einer evtl. SS könnte das wieder der Fall sein wenn man das anscheinend schon mal hatte...:-X
man wird dann glaube ich die ganze SS durch mehr kontrolliert und evtl frühzeitig eingeleitet...
sorry musste das loswerden...
wünsche Euch ne gute Nacht LG Binta
Bisherige Antworten

Heute erst raus bekommen was ich für ne Geburt hatte

Hallo Binta,

nicht ärgern! Eine Bekannte von mir ist Hebamme im Kreißsaal und die meinte mal, dass sie den Müttern auch nicht alles mitteilen, solange die Geburt letztlich doch gut geklappt hat und Mutter und Kind wohlauf sind. Sonst werden die ersten Tage mit neuem Baby gleich so getrübt. Hättest Du das wirklich sofort wissen wollen? Allerdings denke ich, dass das in den Brief an die Frauenärztin gehört, die hätte das dann in Ruhe ein paar Tage später noch einmal mit Dir besprechen können.

LG, Daniela (die sich immer noch nicht sicher ist, ob sie ihren Geburtsbericht überhaupt haben will)

Heute erst raus bekommen was ich für ne Geburt hatte

Hallo Binta,

wenn du nicht expliziet danach verlangst wirst du in den wenigstens Fällen vom Kh nochmal mit der Geburt selber konfrontiert oder auch nur irgend ein Wort darüber verloren!

Ist oftmals sehr schade, denn viele würden doch schon wissen wollen warum das ein oder andere so gelaufen ist. Ich gehör auch dazu!

LG Marleen

Heute erst raus bekommen was ich für ne Geburt hatte

Hallo Binta,
Das sehe ich auch so. Du hättest informiert werden müssen. Wie schon geschrieben, dann halt über deinen FA. Gleich nach der Geburt wäre es wahrscheinlich nicht so gut, da hat man sowieso schon sehr viele Ängste. Das ist auch der Grund, warum ich in dem Spital war, indem ich entbunden habe. Mein FA ist da nämlich Oberarzt, und bekommt danach den Geburtsbericht. Ich kann dann die Geburt immer mit ihm in Ruhe, bei der ersten Nachsorge Untersuchung, besprechen. Er wüsste dann auch für folgende SS, worauf er achten müsste.
LG
Romana

Heute erst raus bekommen was ich für ne Geburt hatte

Hallo Binta,
es ist üblich, daß man in den Stresssituationen nicht gleich alles gesagt bekommt und auch die ersten Tage unbeschwert mit dem Kind genießen sollte.
Mir hat man nach dem Notkaiserschnitt auch erst gesagt, daß ich den Löffel hätte abgeben können, nicht vorher.
Lieben Gruss
Anne

man hatte mir bis anhin nichts gesagt, habs vom Hebammenbericht..

man hat mir bis jetzt NIE was gesagt, hab es ausm Hebammenbericht den ich gestern mal studiert habe....das man es nicht gleich sagt ok, ist sicher besser, da stimm ich zu aber gegen Ende oder beim Austritt hätte man mich infomieren können ist meine Meinung...
LG Binta

Kaiser Wilhelm

Ja nett ist das nicht.
Vielleicht haben die gedacht, alles ist gut gelaufen, warum die Patientin beunruhigen.
Übrigens hatte unser Kaiser Wilhem II links eine Armplexus-Lähmung, darunter hat er sein Leben lang gelitten und wurde als Kind von Ärzten gequält (sagen die Geschichtsbücher).
LG
Anne

Heute erst raus bekommen was ich für ne Geburt hatte

Hallo Binta,
stand denn im Hebammenbericht tatsächlich "Schulterdystokie" oder erschwerte Schulterentwicklung? Ne richtige Schulterdystokie bekommt man in der Regel als Patient recht deutlich mit und ist meist durch ein alleiniges McRoberts-Manöver nicht zu beheben. Dann gehört auf jeden Fall der FA und die Patientin sowieso informiert. Es hört sich bei Dir nach ner erschwerten Schukterentwicklung oder nach nem vorbeugenden McRoberts-Manöver an...das man manchmal macht wenn man z.B. annimmt das Kind wäre sehr groß. Dann ist das normales Vorgehen und wird den Patienten nicht unbedingt mitgeteilt...hat auch keine Konsequenzen.
LG MOnry

Heute erst raus bekommen was ich für ne Geburt hatte

Hallo Monry
könnte natürlich auch sein, stand nicht genau *Schulterdystokie* sonder das andere, jedenfalls zu gross Nein, weil geschätzt wurde sie auf 50/51 cm und sie war ja dann 49/50, bei Geburt 50 ne Woche später 49 ;-)
Es ging auf einmal schnell und dann waren mehrere Leute da und die Klene hatte nen Agpar von 4, ihr zustand besserte sich dann so gut das sie ja bei mir bleiben durfte. Nachdem man mir sie brachte wieder weg nahm und wieder brachte...
Wie gesagt Gott sei dank ist alles gute gegangen, habe nun mit der Hebi gesprochen und geh an ein Nachgespräch......dass klärt sicher auch und hilft.
Denke mal den GB Bericht ist ausführlicher, stand jedenfalls nix mit der Nabelschnur bei der Hebi drinn. Meine Hebi vom KKH meinte am Tel. sie gebe mir dann den GB wenn ich ins Gespräch komme.
und wenn man halt MC Roberts Manöver googlet steht NUR überall Schulterdystokie
LG Binta

Heute erst raus bekommen was ich für ne Geburt hatte

Hört sich ja heftig an. Gott sei Dank, das alles glatt gegangen ist.
LG Michaela

Heute erst raus bekommen was ich für ne Geburt hatte

Hallo Binta,
na wenn das bei meinen beiden Geburten nicht auch mal der Fall war (?)
Felicia und Finja sind beide mit den Schultern stecken geschlieben.Bei Felicia hatte ich dies schon während dem Geburtsvorgang mitbekommen.Bei Finja hatte ich es im Nachinein rein zufällig von meinem Mann erfahren
:-X
lg Friederike
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen