Suchen Menü

Heute abend Krankenhausbesichtigung!! Und Frage!

Huhu Mädels,

heute abend schauen wir uns eins von 2 Wunschkrankenhäusern zwecks Entbindung an!!
Da das mein erstes Kind ist weis ich nicht so genau worauf man so achten sollte bzw. was man Fragen könnte um zu erkennen ob gut oder schlecht!!
Haben die "schon" Mamis irgendwelche Tipps für mich?
LG
Jasmin (:IN LOVE: 18+6)

Bisherige Antworten

Heute abend Krankenhausbesichtigung!! Und Frage!

Also ich würde sagen du vertraust deinen Eindrücken. Du bist unter Umständen eine längere Zeit dort. und solltest das Gefühl haben dich dort wohl zu fühlen und gut aufgehoben. Vielleicht wäre noch interessant ob die Hebamme wechselt wenn ihre Schicht aus ist oder sie da bleibt, und ob Väter bei einem evtl. Kaiserschnitt dabei sein dürfen. Was für Geburtstechniken (Hocker, Wanne,... ) bieten sie an, darf das Baby nach der Entbindung bei dir im Zimmer sein (rooming in) usw.
Dein Bauchgefühl wird dir helfen zu entscheiden wo du entbinden möchtest.
LG caterina

hm - gute Frage *gg*

Hallo Jasmin,
ich kann dir einpaar Tips geben, weil mir bei meinem großem Sohn leider nur ein Krankenhaus zur Verfügung stand und bei meinen Zwillingen wäre ich gar nicht in das 60km gelegene Wunschkrankenhaus gekommen, da alles so schnell ging. Somit blieb mir leider nur das nächst liegende Krankenhaus zur Verfügung.
Also auf jedenfall, wenn ich entscheiden könnte *gg*, aber ich geh mal wieder nicht von aus,
würde ich drauf achten, das ein Kinderarzt vor Ort ist,
das sie deine Wünsche erfüllen, wie du entbinden möchtest
vorallem was die Ärzte dort für einen Ruf haben (ich hatte bei meinen Zwillingen leider voll in die Tonne gegriffen - ok ich hatte keine Wahl
:-/ ) Wenn es kommt, dann wird man nicht gefragt.
wie die Zimmer ausgestattet sind, wäre mir auch wichtig - bei einem 3 Bett Zimmer, da hat man keine Ruhe, durch ständigen Besuch, auch bei den Mitbewohner. Bei meinem großen hatte ich 3 Bett Zimmer, das war grauenhaft. Bei den zwillingen war es ein Zweibettzimmer, hatte aber das dann alleine. ohne Zusatzversicherung/Privatversicherung. Viele Krankenhäuser haben es auf der Gyn Station schon automatisch 2 Bett Zimmer.
Und wichtig wäre mir jetzt, das meine Kinder und Männle wann sie können, mich besuchen können - also keine Besuchszeit. Da Männle ja berufstätig ist.
Tja und gut aufgehoben sollte man sich fühlen, nur leider weißt du sowas erst, wenn du entlassen wirst
So ich glaub mehr fällt mir jetzt nicht ein.
LG Manu

Heute abend Krankenhausbesichtigung!! Und Frage!

Hallo Jasmin
Ich finde ein Stillzimmer wichtig. Grad am Anfang brauchen Mutter und Kind Ruhe um eine gute Stillbeziehung aufzubauen. Im Mehrbettzimmer ist aber durch die Besucher immer viel Trubel. Bei meinem Sohn war ich im Zweibettzimmer und das Stillzimmer hat echt gefehlt, es würde grad renoviert...
Liebe Grüsse- Ima :ROSE:

einschleich

Hallo Jasmin,
für mich war die Atmosphäre wichtig (wobei bei mir danach ziemlich schnelle klar war, das ich einen KS bekomme, da fand ich dann den Kreißsaal nicht mehr so wichtig :THUMBS UP: ) Ich habe mich dann für das KH entschieden weil es:
1. Nur 2-Bett-Zimmer hat (Die Wochenstation war ganz neu), große geräumige Zimmer. (Ich war ja wegen KS 5 Tage da). Und
2. Weil es die Uniklinik war mit angeschlossener Kinderklinik (über einen internen Flur erreichbar) und ich im Falle eine Falls dort am besten versorgt werden kann!
LG Tylaka mit Mädel, 14 Mon :IN LOVE:

Familienzimmer...

Eine Klinik ohne Familienzimmer wäre für mich nichts. Also würde ich mich danach erkundigen.. das schließ das Rooming-In wahrscheinlich ein.

Ob eine Kinderklinik angeschlossen ist, wäre für mich auch noch interessant.

Dann würde ich fragen, ob es eine Stillberatung gibt und wie sie dort arbeiten... nachher flößen sie deinem Baby direkt Kunstmilch oder Glukose ein.

Ansonsten schaust du halt, ob dir der Kreißsaal zusagt. Ich musste leider ein paar Tage im KH bleiben, deshalb war mir auch wichtig, dass die gesamte Entbindungsstation keine allzu schlimme Krankenhausatmosphäre hat.

LG

Eve

Heute abend Krankenhausbesichtigung!! Und Frage!

Hey Jasmin!

also das was die Vorschreiberinnen gepostet hat, dem kann ich nur zustimmen!:THUMBS UP:

mir war auch sehr wichtig, dass es ein Kinderzimmer gibt, in das nur Mütter, K-schwestern und Ärzte Eintritt hatten!:-)

bei uns im KH wars auch so, dass man das Kind wenn man wollte, in der Nacht den Schwestern ins KiZi bringen konnte, damit man schlafen konnte und die Schwestern haben das Kind dann gebracht, wenn es zum Stillen war oder sich nicht mehr beruhigen ließ...

aber entscheide aus dem Bauchgefühl!;-)

Du wirst das schon richtig machen!:-)

lg Tanja

Heute abend Krankenhausbesichtigung!! Und Frage!

Kaiserschnittrate,
PDA-Rate,
Dammschnittrate
-Geburtsposition frei wählbar oder nicht (aber da lügen die oft).
-kann man gleich wieder heimgehen, wenn es einem und dem Baby gut geht?
-wird das baby nach der geburt gewaschen?
-wird das Baby nach der Geburt irgenwie eine Zeit weggenommen?
-Wie oft werden Stillproblen und Wiegen gemacht?
-Welche untersuchungen machen die routinemäßig alle mit den Babys?
Je mehr Tamtam die mit den Babys machen, umso stressiger ist das für die Kleinen (werden ja jedesmal ausgezogen und geweckt). Da gabs bei mir ganz große Unterschiede zwischen den Krankenhäusern.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen