Suchen Menü

Heute NFT Messung :°°°(((((

....und ich bin nur am Heulen......durcheinander, traurig, wütend und ich ärgere mich so diese (teure) Untersuchung gemacht zu haben.
Nach dem traumhaften Ultraschall, welches mir wieder ein entzückendes quieklebendig Menschlein gezeigt hat (outing gab es übrigens auch, ist jetzt aber soooooooooooooooooooooooooo unwichtig) kam die eiskalte Ernüchterung. Der Arzt gab die gemessenen Werte 2,3mm, 2,4mm und 1,4mm (der höchste Wert wird eingetragen) und noch Größe (6cm),.....usw. ein, der Rechner spukte seine blöde Statistik aus und....tja.....der Arzt nahm meine Hand und meinte:"Es tut mir sehr leid, es sieht nicht gut aus.Verdacht auf Trisomie21" Zack, das hat gesessen........Bin dann heulend aus der Praxis.......
Ich will, nein ich KANN dieses Daumen nuckelnde, zappelnde Zwerglein nicht mehr hergeben.......muss aber dazu sagen, dass es mit meinem Mann bereits vor der SS besprochen war....wir sind jetzt einfach nur fertig und HOFFEN auf das Blutergebniss, welches ich in knapp einer Stunde erfahren werde. Mein Mann hatte noch nicht mal die Möglichkeit zu einer Untersuchung mitzukommen....und vielleicht....ach, ich weiss einfach nicht........ :,(
Man wünscht doch jedem seiner KInder das Beste und, dass es sich halbwegs gesund durch sein Leben schlagen kann. Ist es doch für uns auch nicht immer leicht und lustig und wie dann mit handicap?
Habe auch selber in Sondereinrichtungen gearbeitet bzw. Praktikum gemacht und,.........so ein Leben kann ich doch nicht verantworten......aber...............Ich weiss es einfach nicht.......
Ich bin unendlich traurig und möchte mich einfach nur irgendwo verstecken......
Alles Liebe euch, uli :,(
Bisherige Antworten

Heute NFT Messung :°°°(((((

huhu uli

erstmal lass dich ganz fest drücken... genau aus diesem grund lasse ich das nicht machen: man macht sich einfach viel zu sehr verrückt wenn ein ergebnis rauskommt, was man nicht erwartet hat

bitte berücksichtige dass das alles nur wahrscheinlichkeiten sind und keine 100%ige fix- aussage darstellt. also noch ist rein garnichts verloren.

stecke bitte den kopf nicht in den sand

lg centie

Heute NFT Messung :°°°(((((

huhu uli,

lass dich erstmal in den arm nehmen. bei der nackenfalte können auch falsche werte rauskommen. damit mein ich nicht dass er sich vermessen hat, sondern dass die nackenfalte dick ist, aber das Kind kerngesund.

Wenn du die Gewissheit haben willst wird dir nur eine FU helfen. Aber ob die machen willst und das Risiko einer Fehlgeburt (1:250) in Kauf nehmen willst, dass weiß ich nicht. Da du ja schon jetzt davon redest dass du deinen Zwerg nicht mehr hergeben willst.

Warte erstmal die Blutwerte ab. Im übrigen hab ich im Inet was interessantes gefunden. Ich schick dir den Link per PN. Aber soweit ich weiß ist eine Nackenfalte über 2,5mm erst besorgniserregend.

LG Anja

Heute NFT Messung :°°°(((((

Hallo,

ich wünsche dir viel Kraft bei dem Aussitzen der Wartezeit.

Leider kann letztendliche Sicherheit nur die Fruchtwasseruntersuchung geben - vorher ist alles "nur" Statistik, die alles und nichts heissen kann - leider.

Wenn ihr euch schon vor der Schwangerschaft entschieden habt, dann hilft das vielleicht deinem Gewissen.

(so stelle ich das bei mir vor, war aber nicht in der Situation)

Also:

Viel Power und Mut zur eigenen Entscheidung, die auch die Richtige sein wird.

Noya

Heute NFT Messung :°°°(((((

Drücke dich ganz fest und reiche dir ein Nastuch...:-( Denke an dich und sende dir und deinem Mann kraft...

Heute NFT Messung :°°°(((((

lass dich erstmal ganz dolle drücken... och mensch da sitze ich hier im krankenhaus und leide an übeleit und du? das tut mir echt sehr leid.

hab mich grad auch ein wenig dazu eingelesen und hab gefunden das dieser werd erst als kritisch angesehen wird wenn er höher als 2,5mm,3mm oer 4mm ist und es darauf ankommt in welche woche man es macht(11-14ssw) und wie groß das kind ist. da stand zb bei einer ssl von 45mm sollte der wert nich höher als 2,1mm sein.

kann man das nicht von einem 2 arzt abklären lassen oder in nem krankenhaus bevor man voreilige schlüsse zieht? oder muss man das dann nochmal bezahlen?

das tut mir echt so dolle leid. zurzeit höhe ich sowas echt nicht gern.

bekannte mussten ihr kind leider abtreiben in der 14ssw weil sie toxoplasmose bekomm hat und das kind einen offenen kopf hatte und das gehirn auerhalb gewachsen ist.

langsam krieg ich angst.

ich drücke dir ganz doll die daumen das noch alles gut wird.

darf ich dich noch fragen in welcher ssw du bist weil du ja sagtest was es wenn wird.. denke das weiß man so früh nicht..

fühl dich gedrückt lg jessy

Heute NFT Messung :°°°(((((

Das tut mir sehr leid für euch jetzt so durcheinander gebracht worden zu sein. Auch wenn das noch nichts bedeuten muss.

Ich werde diese Untersuchung auch machen lassen aber kann jetzt nicht sagen was ich in deinem Fall machen würde. Das ist sehr schwer und ich drück die Daumen, dass es doch noch gut ausgeht!

LG

Pia 9. Woche (8+5)

Heute NFT Messung :°°°(((((

Erst einmal fühle dich gedrückt. Bitte stecke den kopf jetzt nicht in den sand es gibt schlimmeres im leben es ist eine heftige aussage natürlich hofft man auf ein gesundes kind.

Aber warte die blut werte ab und dann hole dir vieleicht hilfe sollte es so sein sprich mit jemanden der erfahrung hat und entscheidet für euch beide alleine keiner hat das recht dort rein zu reden. Überlegt euch das gut was dafür und dagegen spricht!

Und ganz wichtig redet miteinander hört nicht auf andere das ist eine entscheidung die ihr fürs leben trefft.

glg Christina

Heute NFT Messung :°°°(((((

Hallo Uli,
es tut mir sehr leid, dass du so schlechte Nachrichten bekommen hast.
Und ich hoffe, dass trotzdem noch alles gut geht - soweit ich weiß, ist die Nackenfaltenmessung allein ja nicht aussagekräftig.
Ein anderer Punkt ist: Warum kannst du "ein solches" Leben nicht verantworten?? Kennst du Menschen mit Trisomie 21?
Falls nicht, solltest du vor deiner Entscheidung unbedingt welche kennenlernen!
Schöne Grüße und alles Gute
Anja

Heute NFT Messung :°°°(((((

Hallo Uli - und hallo Anja,
ich bin fast erleichtert, dass ich nicht die einzige bin, die bei der Entscheidung ein ungutes Gefühl hat.
Mensch, Trisomie 21 ist doch kein Todesurteil! Und wer entscheidet, welches Leben "lebenswert" ist und welches nicht...?
*seufz*
Es ist ein Lebewesen, ein Kind, ein Sohn oder eine Tochter. Lebenswert - liebenswert. Eine Aufgabe? Vielleicht auch ein ganz besonderes Geschenk an Dich und Deine Familie.
Ich drück Dich fest und wünsche Dir viele gute Gedanken für die richtige Entscheidung.
Piewielotta

Heute NFT Messung :°°°(((((

liebe uli!

ich kann mir nur annähernd vorstellen, wie es dir gehen muss. :-(

wir hatten bei der 1. ss auch eine nf-messung machen lassen und uns im vorfeld gedanken dazu gemacht. für uns war klar, dass wir im zweifelsfall noch eine 2. arztmeinung(nfm) einholen würden und danach evtl. noch eine fu (obwohl ich damals erst 32 war). wie die anderen schon geschrieben haben, die blutwerte sowie die nf sind reine statistikwerte, die darauf hinweisen können, dass etwas nicht stimmt. klarheit wird nur eine fu bringen. und wollt ihr evtl. euer baby hergeben, ohne klarheit zu haben und nur aufgrund einer wahrscheinlichkeitsrechnung??

bitte bedenkt das mit!

ich wünsche euch viel kraft!!

lg

silke 5+0

Heute NFT Messung :°°°(((((

Liebe Uli,
auch von mir ganz viel Kraft, vielleicht ist ja doch alles gut....

Heute NFT Messung :°°°(((((

Hallo Uli,

dass tut mir wirklich sehr leid für dich, so ein Ergebnis will niemand hören. :-X Kann Dich auch absolut verstehen mit dem Hin-und Hergerissen sein.

Vielleicht als kleiner Trost. Ich habe mir das Buch "Schwangerschaft und Geburt" von Albrecht-Engel und Dr. Albrecht gekauft. Habe heute früh drin gelesen und da stand, dass beim dem Screening eine relativ hohe Fehlerquote besteht. Auf 1000 durchgeführten Test kommen rund 100 Hinweise auf Down-Syndrom. Nach einer Fruchtwasseruntersuchung erweisen sich jedoch über 95 Prozent der Hinweise als falsch. Habe extra nochmal im Buch nachgeschaut, dass ich bei den Zahlen nichts falsch mache.

Allein auf das Screening würde ich also nichts geben. Ich an deiner Stelle würde die FU machen, es sei denn ihr wollt das Kind ohne wenn und aber doch behalten, aber so habe ich es bei dir nicht verstanden und kann es auch verstehen. Wenn FU, denn unbedingt in einer Spezialklinik oder Praxis.

LG Henrie

Heute NFT Messung :°°°(((((

Eigentlich ist alles schon geschrieben worden....
Daher wünsche ich euch viel Kraft, Liebe und, dass ihr die für euch (alleine) richtige Entscheidung trefft. Egal wie sie ausfällt.
LG
Yvonne

Heute NFT Messung :°°°(((((

liebe uli,
es tut mir schrecklich leid für euch.
das will niemand hören. doch würde ich in deinem fall wohl erst noch die fu machen, erst dann hat man ja 100% sicherheit.
ich wünsche dir nun viel kraft und unterstützung durch familie.
lg und alles gute
kati

Heute NFT Messung :°°°(((((

Hallo Uli, laß Dich ganz fest drücken.

Ich denke an Dich und hoffe, daß alles gut geht.

LG Sandra

Heute NFT Messung :°°°(((((

hallo uli....
mensch, sag mal hast du das blutergebnis bekommen? ich hoffe sehr dass das die erhoffte erleichterung bringt. hat er denn nur die nackenfalte gemessen? mein 2. sohn hatte eine nackenfalte die glaub 2,3 hatte, 2,0 ist wohl die "grenze" und da sah es auch nicht gut aus bzgl. trisomie, dann wurde das nasenbein vermessen, das gab 1. entwarnung und das blutergebnis dann die 2. entwarnung. unser sohn kam völlig gesund zur welt, hatte aber ne richtige dackelfalte im genick.....was ich sagen will.... ich finde das etwas unverantwortlich dich da so hängen zu lassen und so schwarz zu malen.
lässt du jetzt noch ne FU untersuchung machen um sicher zu gehen? ich versteh dass du das kleine wesen nicht hergeben willst und kannst, soweit würde ich auch gar nicht denken wollen, aber meinst du es ist nicht besser jetzt schon evtl. darauf vorbereitet zu sein, wenn es denn so ist, als den "schock" nach der geburt nicht schlimmer als vorbereitet zu sein?
ich drück dir ganz fest die daumen!!!!!! bitte halt uns auf dem laufenden, ja?
glg und viel kraft
steffi

Heute NFT Messung :°°°(((((

Hey Uli,

die UNtersuchung ist doch nur eine Statistik. Gib nicht gleich deinen Krümel auf. Bei einer Freundin hieß es nach NFT und Blutuntersuchung das ihr Sohn Trisomie 21 hat (FU wollte sie nicht) und sie bekam einen kerngesunden wunderhübschen Bub.

Diese Untersuchungen heißen noch nichts eindeutiges!!

Verlier die Hoffnung nicht, denn sie gibt es noch!!! (auch mit Trisomie 21)

Grüssle

mückle

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen