Suchen Menü

Heute FA-Termin und bin jetzt etwas sauer!

Heute hatte ich mal wieder FA-Termin. Und es war einfach doof. Mein Mann meinte, zwar jetzt, dass ICH mich da in was hineinsteigere (er war dabei) und weder ich, noch mein FA sonderlich diplomatisch gewesen wären. Da wäre Schwangerendickkopf auf Altersstarrsinn getroffen. Nun gut...
Jetzt mal zu den Fakten:
Krümel geht es gut. Der hat gezappelt und sich zum Vermessen schön getreckt. Hat nun eine SSL 66 mm.
Schon im Vorgespräch ist der FA nicht darauf eingegangen, dass es mir nicht gut geht, dass ich müde und ausgelaugt bin, teilweise kaum weiß, wie ich meine Arbeit oder alleine schon den Arbeitsweg bewältigen soll. Auf dem Ohr war er sehr taub. Als ich ihm sagte, dass ich seit dem WE immer wieder das Gefühl habe, dass es merkwürdig hart wird im Bauch und doof zieht, meinte er, dass das jetzt noch nicht sein kann, das wäre vom Wachsen der GM. Nun gut... Die Rückenschmerzen und die Ischiasschmerzen habe ich mir dann gespart noch zu erwähnen. Ja, bis zu einem gewissen Punkt ist das ja auch alles normal - das weiß ich ja auch.
Und dann kam wieder sein Lieblingsthema FWU (die Nackentransparenz lehnte ich ja ab)... Ich bin der FWU gegenüber ja nicht generell abgeneigt. Auch wenn ich mir noch immer nicht wirklich klar darüber bin, was ich wirklich will, dazu kommt auch noch ANgst.
Jedenfalls meinte ich, dass er mir eine Überweisung mitgeben soll und ich überlege mir das dann. So wie auch bei den Zwillingen. Er meinte, dann dass ich keine Überweisung brauche, da er das in der Praxis selbst macht. Daraufhin guckte ich ihn wohl etwas entgeistert an und sagte "Nein!". Er reagierte sehr barsch, als ich weiterhin darauf bestand, eine Überweisung für die Uni zu bekommen, weil ich dort auch die humangenetische Beratung in Anspruch nehmen möchte, die unseren Fall dort kennen. Naja ich bekam letztlich die Überweisung, aber mit dem Hinweis, dass er nie freiwillig jemanden in die Uni-Frauenklinik überweisen würde.
Dann kam noch das Gespräach auf den Degum II US, den ich machen lassen möchte. Und dann erwähnte ich, dass mir der Arzt damals bei den Zwillingen sagte, dass er anhand des US-Befundes eine Trisomie 21 ausschließen könne, da beide Kinder 3 Nabelschnur Venen (Aterien???) haben und Down-Kinder hätten immer nur 2. So seine AUssage. Und ich weiß doch, was der Arzt zu mir sagte, mein Mann war auch dabei, hatte das auch gehört. Jedenfalls ist mein FA bald an die Decke gegangen, er bestand auf seiner Auffassung, dass man eine Trisomie 21 niemal im US feststellen könnte. Und er kennt den Arzt selbst und der würde so etwas niemals sagen, da müsste ich was falsch verstanden haben. Ich blieb aber trotzdem bei meiner Meinung, dass ich weiß, was der sagte und ich nicht blöd sei. Natürlich gibt es von jeder Behinderungsart diverse AUsprägungen und Schweregrade. Und leichte Sachen kann man natürlich nicht im US erkennen. ABer viele von den genetischen Erkrankungen gehen auch mit körperlichen Fehlbildungen einher. Jedenfalls habe ich mich mit dem FA da fast gestritten. Ich lasse mir keine FWU einreden... Ich habe Angst davor, ich habe vor einem möglichen auffälligen Befund Angst und ich weiß nicht, wie ich mit einem solchen Befund umgehen sollte/würde. Und sein Gespräch war da in keinster Weise hilfreich.
Und im Nachhinein habe ich mich noch darüber geärgert, dass im MuPa bei Blut im Sediment ein + ist und er mir nichts dazu sagte. Er nie wieder weiter nach dem Nierenstau geguckt hat, der in der Klinik festgestellt wurde usw.
Man hat doch nicht einfach so Blut im Urin... Oder?
Die nächste Vorsorge habe ich bei meiner Hebamme! GsD!!!
LG
Denny (13+0)
Bisherige Antworten

Heute FA-Termin und bin jetzt etwas sauer!

Hallo Denny,
schön, dass es Deinem Krümelchen gut geht. Zur fachlichen Sache an sich kann ich nichts sagen, weil ich mich da nicht auskenne, hört sich aber alles in allem nach einem sehr stressigen FA-Termin an und ich frage mich, warum Du überhaupt bei diesem FA in Behandlung bist?!? Selbst wenn Du fachlich nun falsch liegen würdest ist der ganze Ablauf des Termins, das Thema mit der Überweisung und auch kein Kommentar zum "+" im MuPa alles ein Grund, den FA zu wechseln (zumindest wär es das für mich).
LG, Petra

Heute FA-Termin und bin jetzt etwas sauer!

hi denny

erst mal bin ich ja froh das es deinem bewohner gut geht.

naja zum arzt : ARSCHLOCH

geh zu einem anderen der auf deine bedürfnisse eingeht und nicht so kleine ohren bekommt wenn frau sich plagt

und ich glaube dir

das mit der fwu würde ich mir auch nicht aufzwingen lassen.

meine fä hatte sogar nie nackenfalten messung abgelehnt da sie nichts aber auch garnichts über den gesundheitszustand des kindes sagt es soll lediglich nur den eltern helfen eine fwu machen zu lassenoder nicht.

und da sage ich nein zu

glg steffi

Heute FA-Termin und bin jetzt etwas sauer!

Hallo Denny!
Ich freue mich das es deinem Krümel gut geht.
Jetzt zu deinem FA. Also ich sollte ja auch eine FWU machen lassen und hatte auch meine bedenken, weil ich Angst hatte das Baby zu verlieren. Ich war war letzte Woche bei einem Pränataldiagnostiker zur Nackentransparenz und dieser hat uns gezeigt das unser Krümel gesund ist. Habe ihn drauf angesprochen wegen der FWU weil es ja meine FA wollte und er hat sofort gesagt das macht er nicht da das Kind gesund ist und er nicht Schuld sein will wenn ich das Kind verliere. Wenn du solche Angst davor hast dann lass es nicht machen. Es ist immer noch dein Körper und dein Kind. Ich werde noch in der 19 oder 20 SSW eine Feindiagnostik machen lassen bei den Pränataldiagnostiker und dann ist gut.
Du wolltest doch auch eine Feindiagnostik machen oder nicht?
Am besten ist du gehst zu einem anderen FA der dir zuhört und sensibler ist, denn so einer geht ja garnicht.
GLG Kathrin! :KISSING:
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Heute FA-Termin und bin jetzt etwas sauer!

Hallo Denny,
also manchmal redet man ja doch irgendwie aneinander vorbei und Dinge schaukeln sich auf. Ich denke Du musst Dir überlegen ob Du Deinem FA vertraust oder Dir (wenn nicht) einen anderen suchen. Ich würde mir auf jeden Fall niemals eine FWU aufzwingen lassen und wenn würde ich es nur wo machen lassen wo das zur täglichen Routine gehört und nicht bei einem "normalen" FA. Da das FG-Risiko mit der steigenden Übung abnimmt. Was ich nicht verstehe ist warum Du die Nacktransparenz ablehnst aber über eine FWU nachdenkst? Das Ersttrimesterscreening ist doch Null-Invasiv und somit ohne Risiko fürs Baby. Und sollte dabei ein hohes Risiko für eine Fehlbildung herauskommen kannst Du Dir immer noch Gedanken über eine FWU machen. Das er das mit dem + im Sediment nicht erwähnt hat finde ich jetzt nicht schlimm. Ein + ist nur ganz wenig und kommt häufig vor. Das erwähnt nicht jeder FA solange es keine Konsequenzen hat. Ein Nierenstau aufgrund einer SS ist in der 13. Woche völlig untypisch (Uterus ist noch zu klein) und solange Du keine Beschwerden hast wird das einfach nächstes Mal wiederholt. Ansonsten würde ich ihn einfach danach fragen wenn er Dir was nicht ausreichend erklärt.
LG und ich hoffe Du findest eine FA-Lösung
Monry

Heute FA-Termin und bin jetzt etwas sauer!

Hallo Monry,
ich sehe im Ersttrimesterscreening lediglich eine Geldschneiderei (das hätte er ja auch in seiner Praxis gemacht und nicht beim Spezialisten), da es nur eine Risikoberechnung ist und du damit auch keinerlei Sicherheit hast. EIne Bekannte machte es, hatte ein sehr geringes Risiko und ein Down-Kind bekommen....
Und WENN ich überhaupt irgendwas machen lasse (da bin ich mir ja immer noch nicht sicher), dann halt die FWU, weil ich einfach nicht weiß, ob wir ein weiteres behindertes Kind verkraften. Durch die FWU hat man ja, was die genetischen Sachen anbelangt wenigstens recht große Sicherheit. Und einen Degum-II-US werde ich auch machen lassen, wenn der Krümel dann größer ist. Da weiß man dann einfach, ob ansonsten organisch (mein Mittlerer hat eine massive Hirnfehlbildung, aber keinen Gendefekt) alles halbwegs okay ist udn wenn nicht, was man tun kann/muss (für einen ABbruch irgendwann im Bereich 23+ würde ich mich nicht mehr durchringen können - falls ich es überhaupt könnte...).
LG
Denny (13+2)

Heute FA-Termin und bin jetzt etwas sauer!

hallo denny,

ich kann dich sehr gut verstehen, dass du dich so aufregst. meine erfahrung ist aber, höre bitte auf dein bauchgefühl. so wie ich das sehe geht dein fa nicht auf dich ein. wenn du die möglichkeit hättest einen anderen mal auszuprobieren *ich weiß wie doof das ist den fa zu wechseln* würde ich es versuchen. eigentlich darf er dir doch den wunsch nicht verwehren eine überweisung auszustellen. hoffe ihr findet eine lösung und wenn du angst vor einer fruchtwasseruntersuchung hast, klärt vorher die frage, was ist, wenn ein 'schlechter' befund kommt.

wir haben bei den ersten beiden kindern entschieden, wir nehmen was kommt und keinerlei untersuchungen machen lassen. beim dritten habe ich mehr angst, aus rücksicht für die zwei kleinen und weil ich mir nicht sicher bin, die kraft für ein behindertes kind zu haben. natürlich kann trotz allen untersuchungen immer etwas sein.

vlg majondel

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen