Suchen Menü

Heute FA-Termin gehabt - total verunsichert

Hallo Ihr Lieben,
ich bin eigentlich auch eher die stille Mitleserin, da ich selten zum Beantworten von Fragen komme. Hab ja schon meine kleine Danielle zu Hause, die mich auf Trab hält.
Ich hab Typ 1 Diabetes und in der ersten SS war das zwar schon nicht einfach, aber wir haben alles bestmöglichst hingekriegt. Gerade bzgl. Blutzuckerwerte und der Geburtsgröße von Danielle (54 cm, 3.690 g, 35,5). Obwohl mir damals schon mein FA (ein anderer wie heute) schon Panik gemacht hat, sie wäre viel zu groß usw. Im KH haben sie allerdings gesagt, dass das noch ok ist und halt spätestens am Termin eingeleitet wird. Sie kam dann aber zum Glück freiwillig 1 Woche früher genau bei 39+0. Dafür bin ich ihr heute noch sehr dankbar.
Aber jetzt hab ich einen kleinen Mann im Bauch, wo mein neuer FA schon anfangs gesagt hat, "Ach ja - die sind ja immer ein bisschen größer". Aber heute hat er mich richtig verunsichert, da er schon 3 Wochen und 2 Tage Vorsprung hat (ich weiß, die Geräte bzw. die Messung ist nie genau, aber die Tendenz war schon bei den letzten 2 Untersuchungen so, dass er 2 Wochen Vorsprung hat). O-Ton "Ihr Baby ist halt schon ziemlich groß".
Beim nächsten Termin in 2 Wochen will er mir ne Überweisung fürs KH geben, wegen Vorgespräch und Untersuchung und irgendwie mach ich mir jetzt schon voll die Gedanken, dass die bestimmt vorzeitig einleiten wollen und so, was für mich Horror wäre. Hab in meinem Umfeld schon öfters von anschließenden Kaiserschnitten gehört, da nichts voran ging. Und da Danielle spontan kam, hab ich da natürlich mal gar keine Lust drauf. Wie sind da Eure Erfahrungen (betrifft natürlich nur die Mehrfachmamis ;-) ).
Jetzt wollt ich mal fragen, ob es hier noch mehr solche Babys gibt, die diesen Vorsprung (oder sogar noch mehr?) haben. Und habt ihr schon mit KH gesprochen wg. Vorkehrungen bzgl. Einleitung und so?
Bei mir kommts halt leider vom Diabetes, der dieses Mal nicht so optimal eingestellt ist, obwohl der Langzeitzucker wirklich super im Rahmen liegt.
Ich hab ja gehofft, dass das dieses Mal wieder so ähnlich abläuft, wie bei Danielle. Und meine Kleine hat ja auch am 9.4. Geburtstag. Da wollt ich eigentlich noch daheim sein und nicht im KH. Jetzt bin ich bei 31+6 (er wird auf 35+1 geschätzt) und mein Termin ist der 22.4.
Sorry - das musste jetzt einfach mal runter von meiner Seele. Wär supi, wenn ein paar Antworten kommen würden. Danke schonmal.
Liebe Grüße,
Diana
Bisherige Antworten

Heute FA-Termin gehabt - total verunsichert

Hallo Diana...

also mach die da net so verrückt....mein kleiner ist schon von anfang an immer 2 wochen im vorraus und dementsprehend größer und schwerer

ich war hetue wieder mal beim Fa und da wurde der kleine auf ca.50cm,3000g und 32KU gemessen....

er hat mir nahe gelegt ihn 1-2 wochen früher holen zulassen..also einzuleiten...damit er net zu groß und schwer wird aber ich habs abgelehnt....

ich bin erst gebärende und werde alles nötige machen um ne natürliche geburt zu haben....erst wenn alles nix mehr hilft oder es einfach not tut dann werde ich zum einleiten einwilligen....aber so wies aussieht wird er wohl von ganz alleien früher kommen...

also ...wie du sieht biste net alleine mit nen riesen baby im bauch...

LG:Inna....34+0...piep - 42...

Heute FA-Termin gehabt - total verunsichert

Hallo Diana,
Ich finde nicht, dass deine Tochter so extrem groß war bei der Geburt. Mein Sohn war etwa gleich groß, wog aber 4 kg. Bin jetzt mit dem zweiten schwanger und laut meiner FÄ ist das Baby wieder am äußersten Ende der Skala. Ich gehe also wieder von mind 4 kg aus, weil das zweite ja angeblich immer größer ist.
Mein Sohn wurde eingeleitet - eine Woche nach Termin, weil ich so gut wie kein Fruchtwasser mehr hatte. Die Geburt hat ewig gedauert (wir sind alle ziemliche Sturköpfe in meiner Familie, und mein Sohn wollte einfach nicht raus ;-)) - aber kein Kaiserschnitt.
Ich verstehe echt nicht, warum sie bei dir schon früher einleiten sollten - aber wenn man dir die Wahl läßt, kannst du ja ablehnen. Einleiten ist denke ich immer etwas mühsam, da das Baby ja aus irgendeinem Grund noch nicht will....
lg,
Alex 39+2 - die momentan davon ausgeht, dass dann 2 Wochen nach ET eingeleitet wird :-(

Antwort von einer ebenfalls Diabetikerin...

Hi,
ich hab ja auch Diabetes. Auch bei mir war der Hba1c gut.
Trotzdem kam meine Maus bei 29+0 mit 1725g und 40cm auf die welt.
Der Arzt der sie gleich nach dem Not KS betreut hat meinte, sie hätten sie 3 mal gewogen, weil sie es nicht glauben konnten. Sie wäre vom gewicht her auch als 5 Wochen älter durhcgegangen.
Der Doc meinte, wäre sie zum termin gekommen, hätte sie sicher 4,5kg gehabt...
Bei mir war aber bei allen US Untersuchungen überhaupt nix davon zu sehen, da lag sie immer total im Rahmen...
Zum einleiten, mir wurde von anfang an gesagt, dass aufgrund des Diabetes auf alle Fälle schon vor termin eingeleitet werden muss.
Und, ich war ja froh trotz Diabetes ein gesundes Kind zu bekommen, somit war mir das dann ehrlich gesagt egal...
Mach dich nicht verrückt, wenn der Mann in deinem bauch schon so groß ist, vielleicht drückt er dann auch schon zeitig so nach unten, dass ervon alleine ein oder 2 wochen früher kommt...
LG
Bianca

Heute FA-Termin gehabt - total verunsichert

Also bei mir war es in der ersten SS so, dass ich zwar kein Diabetes habe/hatte, aber unser Sohn trotzdem mit 4420g zur Welt kam. 12!!! Tage über Termin und aufgrund von Gewicht und Größe bei mir nicht durchwollte. Sprich ich hatte 2 Nächte zuhause Wehen, die NICHTS gebracht haben, dann Einleitung von morgens 8h bis abends um 19h und dann fiel die Entscheidung zum KS weil es nicht vorran ging.
In der zweiten Schwangerschaft hatte ich auch keine Diabetes meine Tochter wurde aber per geplantem Kaiserschnitt 9 Tage früher geholt und hat auch 3940g gewogen.
Nr. 3 jetzt wiegt auch schon über 3000g obwohl ich wieder kein Diabetes habe und ich auch erst in der 36SSW bin. Hätte also bis zum eigentlichen Geburtstermin auch noch über 4 Wochen Zeit und würde bestimmt wieder ein 4000g oder mehr schweres Kind bekommen. Da es aber ein Kaiserschnitt wird wird sie 8 Tage früher geholt und ich schätze dann wird sie so zwischen 3800g oder 4000g wiegen wenn sie so weiter wächst.
Ich glaube nicht, dass ich vorzeitig einleiten würde, wenn es meine erste Schwangerschaft wäre und ich die Chance hätte spontan zu entbinden. Es kommt natürlich immer darauf an, wie die Ärzte das Risiko für Dich und das Kind einschätzen. Wenn sie ganz klar sagen, sie würden einleiten weil... dann würde ich mich nicht dagegen entscheiden.
Ich hätte bei den letzten beiden Kaiserschnitten auch die Wahl gehabt. Spontan oder Kaiserschnitt, aber ich habe auf den Rat der Ärzte gehört, die gesagt haben, das Risiko wäre so und so und sie würden zu einem Kaiserschnitt raten. Ich habe sogar eine Ärztin gefragt "Wenn Sie ich wären, was würden sie tun?" und sie hat geantwortet, dass sie sich auch für den Kaiserschnitt entschieden hätte.
Also ich persönlich finde ein Großes Kind nicht irgendwie bedenklich.
Ich habe meinen FA gefragt, was passieren würde, wenn ich jetzt doch noch Diabetes bekäme der nicht entdeckt würde, da meinte er nur "Dann würden sie ein großes Kind bekommen, was sie eh schon tun, sonst passiert weiter erstmal nichts!"
Ich habe leider ja noch NIE eine spontane geburt erlebt und werde es wohl auch nie mehr erleben aber so schlimm ist ein Kaiserschnitt, falls es dazu kommen sollte eben auch nicht. (Zumindest ist das meine persönliche Meinung).
LG und gute Entbindung, wie auch immer :-), Sunshine

Heute FA-Termin gehabt - total verunsichert

Hallo,
ich poste hier auch ziemlich selten. Aber mein 1.Sohn war auch 4060 gr bei der Geburt und musste per Not-KS geholt werden. Er war immer 2 Wochen weiter. Nr.2 ist jetzt auch schon wieder wesentlich weiter, was aber nichts zu bedeuten hat. Er wurde heute auf 3100 gr geschätzt und das bei 34+0. Ich habe nächste Woche einen Termin zu Geburtsplanung, da unser Zwerg wohl per KS geholt wird.
Bei Diabetis wird wohl nicht über den ET gegangen und sicherlich auch nicht eingeleitet. Meine Bekannte hatte auch SS-Diabetis ( mit Insulin spritzen) und beide Kinder wurden kurz vor Termin per KS geholt. Nimm den Termin zur Geburtsplanung war und mach dir keinen zu großen Kopf.
Lg Tanja heute 34+0

*einschleich*

Ich hab zwar keine Diabetes-Erfahrung aber wohl trotzdem den Hang zu großen Babys?!
Mein erstes Kind kam spontan bei 38+1. Sie wurde im US auf 4050g geschätzt - tatsächliche Maße waren 3510g auf 50 cm (KU 35).
Meine Kleine war ab der 20. SSW laut US auch immer weit voraus (3-4 Wochen). Aber vorzeitig einleiten war weder bei meiner Ärztin noch bei der Hebamme bei der Krankenhausanmeldung ein Thema. Einziger Kommentar meiner Ärztin: Ab der 36.SSW dürfen sie gern entbinden ;-)
Naja, sie hat dann genau bis zum ET gewartet und nach 7 Stunden erträglichen Wehen und einer Stunde "leiden" ohne jegliche Schmerzmittel das Licht der Welt erblickt. Trotz ihrer Prachtmaße von 55 cm / 4570 g /KU 38 cm war die Geburt viel leichter als bei meiner Großen. Ich nehme an, weil alles schon vorgedehnt war?
Also keine Angst vorm großen Baby. Vertrau auf deinen Körper - Du schaffst das!
LG Jana mit zwei Mädels (* 09/2004 und 07/2008 )

Heute FA-Termin gehabt - total verunsichert

Hallo Diana,
ich habe ja auch SS-Diabetes und muss Abends spritzen. Laut FA bin ich mit meinem Kerlchen auch 2 Wochen voraus. Ich bin auch mal gespannt ob ich normal entbinden kann oder es auf einen KS rausläuft. Bei meiner Tochter war Diabetes grenzwertig aber da hab ich es allein mit Ernähungsumstellung ganz gut hingekriegt. Ihre Werte nach der Entbindung waren 3480g, 51cm, KU 35cm. Also ich finde absolutes Mittelmaß. Bei ihr musste aber ein Not-KS gemacht werden da ein Entbindungsstillstand eintrat. Im Nachhinein stellte sich dann heraus das sich die Stirnplatte meiner Tochter mit meinem Schambein verkeilt hatte das sie nie und nimmer runterrutschen konnte um normal zu entbinden. Wie gesagt nach 2 Tagen nixbringender Wehen war ich dann froh das es ein Ende nahm.
Im übrigen finde ich die Werte von deiner Tochter absolut normal und nicht zu groß oder schwer. Wenn ich da an meine Freundin denke, die hat am 29.12 einen Sohn entbunden mit 57cm, 4560gr, 37cmKU und das OHNE Diabetes!!! Sie hat ihn ohne PDA innerhalb von 3h von der ersten Wehe bis zum ersten Schrei entbunden.
Ich würde mich an deiner Stelle nicht verrückt machen lassen aber auf alle Fälle das Gespräch im KH wahrnehmen und deren Meinung anhören. Die letztendliche Entscheidung liegt nun mal bei dir.
LG Ina mit Faschingsgirly Franca und Bauchkrümel 32+6

Trotz SS-Diabetes bei 41 +2 entbunden

Hallo,
bei meiner ersten Schwangerschaft wurde eine SS-Diabetes festgestellt, die wir per Ernährung im Schach hielten. Hatte an der Uni eine Super-Ärztin die nicht auf eine Einleitung gedrängt hat. Bei 41 + 2 sollte dann eingeleitet werden,(da die Fruchtwassermenge zu gering wurde), ich habe aber abends vorher selber einen Wehencocktail getrunken, der dann zu Wehen geführt hat.
Mein Sohn kam mit 4100 g, 54 cm und Kopfumfang von 38 cm zur Welt.
Ich denke, sie haben bei mir schon recht lange ausgeharrt bis etwas unternommen wurde und bei 10 Tage über Termin bei einer Risikoschwangerschaft einleiten zu wollen, ist absolut ok.
Meine tochter, bei der ich keine SS-Diabetes hatte , kam mit 4300g, 52 cm, und Kopfumfang von 35,5 cm sehr schnell auf die Welt.
Mein Vorschlag wäre, stelle Dich im Entbindungskrankenhaus vor und lasse Dich vor Ort eingehend beraten und nehme falls möglich dort Deine letzten Vorsorgeuntersuchungen war. Sie haben im Endeffekt auch die Verantwortung für Mutter und Kind. Und so können sie das Wachstum selber noch ein paar Woche beobachten.
Ladykaos

Heute FA-Termin gehabt - total verunsichert

Hallo Diana,
ich kann dir sagen, dass das was ne Fä oder FA sagt nicht unbedingt der Meinung eines KHes entspricht und dort ist es wiederum sehr stark vom Oberarzt abhängig. Vor drei Jahren hat mich die Oberärztin im KH noch zu einer Spontangeburt überreden müssen. Das hat bei mir eine längere med. Vorgeschichte und letztlich zu einer Sectio bei der vorhergehenden Geburt geführt. Jedenfalls hat das mit der Spontangeburt gut hingehauen und nun bin ich bei der jetzigen Ss wieder von einer Spontangeburt im selben KH ausgegangen. Als ich letzten Donnerstag vorstellig wurde, hat mich die Assistenzärztin gefragt, ob ich nen Kaiserschnitt will =-O und die hinzugezogene Oberärztin (eine andere wie vor drei Jahren) fragte mich, ob ich nicht schon ab 37+0 meinen Bauch via Einleitung los werden wolle ...ohne jegliche medizinische Indikation %)
Also meine Fä war auch ziemlich erstaunt, als ich ihr das heute erzählte. Sie ist zwar vermutlich auch erleichtert, wenn ich vor Termin entbinde, aber ohne Einleitung. Das mit der Erleichterung liegt bei mir wohl weniger am Gewicht des Kindes ...bislang geht sie von einem zierlichen Kind aus, sondern an statistischen Aussagen, dass sich Komplikationen mit Überschreiten des Geburtstermins häufen ...
Die Maße deiner Tochter finde ich ziemlich gut und solange der Langzeit BZ (HbA1c) stimmig ist, kannst du ja garnix andres erstmal machen, als darauf vertrauen, dass alles okay ist.
Übrigens wollte meine andere FÄ vor drei Jahren bei 39+6 nen Belastungstest im KH, damit ich nicht über Termin gehe. Als ich bei 39+6 ins KH bin und die Voruntersuchungen abgeschlossen waren, hatte ich Wehen, so dass der Belastungstest unnötig war. Meine Tochter war ein ET pünktliches Kind.
LG Mala, bei 37+1

Heute FA-Termin gehabt - total verunsichert

Liebe Diana, ich hab leider keine Tips für dich, weil ich mich mit dem Diabetes gar nicht auskenne, aber ich drücke dir die Daumen, dass es mit einer spontanen Geburt klappt und euer Bauchzwerg gar nicht so groß ist wie befürchtet!!!!! Berichte doch dann mal nach dem KH-Termin, ja? Grüßle von Tina mit Yannik und Wunderkröte 30+6 :IN LOVE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen