Suchen Menü

Heute Ergebnis Zuckertest bekommen...

und der ist so weit ok, alle Werte im Normbereich. Auch der AK-Suchtest war erneut i.O. im Blutbild so weit auch, nur der Hb wäre erniedrigt.... ???? Ich soll mir heute gleich noch ein Rezept abholen. Hab jetzt gleich mal meinen Freund geschickt, der holt mir das ab und lässt sich gleich noch den genauen Wert sagen, das ich wenigstens weiss wie niedrig der ist.... Vielleicht könnt ihr mir schon mal sagen wie der Normwert ist und ob das abhängig von der SSW ist???? Kennt das jemand von euch und hat auch zu niedrigen Hb? Muss ich mir Sorgen machen oder tritt das relativ häufig auf bzw. lässt sich mit Tabletten gut regulieren? Hoffe auf Antworten. GLG Aline + Krümel 24+4 :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Heute Ergebnis Zuckertest bekommen...

Hallo Aline,
ist doch toll, dass fast alle Werte in Ordnung sind. Der Hb ist der Eisenwert, das ist ganz oft so in der SS, dass der zu niedrig ist. Wie hoch "normal" ist, weiß ich gar nicht so genau, ich glaube so um 14 rum. Aber sicher bin ich mir da echt nicht.
Sorgen musst Du Dir auf keinen Fall machen.
LG Corinna
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Der Hb

ist abhängig vom Referenzbereich, der verwendet wird. Dh Du mussst wissen, wie Deine Praxis misst, dann kannst Du sagen, ob er ok ist.
Es gibt einen weitverbreiteten Standard, da sind Werte über 11/12 ok und drunter sollte was gemacht werden.
In unserer SS-Phase wird die Blutmenge der Mutter stark erhöht, daher ist das eine typische Zeit für niedrige Hb-Werte. Kommt rel. häufig vor.
Eisentabletten können starke Verdauungsprobleme machen. Alternativ kannst Du Floradix Tonikum nehmen und viele rote Sachen essen / trinken, zB rote Beete, die enthält viel Eisen.
Noch eine Anmerkung: Der Hb-Wert ist nicht sooo aussagekräftig, weil Du ihn zB stark mit der Trinkmenge beeinflussen kannst. Wenn Du Dich selbst oft müde und matt fühlst und blass bist, dann ist er definitiv zu niedrig!
LG
Alex

Heute Ergebnis Zuckertest bekommen...

Hallo Aline
Ich habe schon seit der 18ten SSW einen schlechten HB Wert und nehme Eisentabletten durchgehend.
Meiner lag immer bei 11 oder 12,5 . Wo die Grenze ist weiss ich nicht. Aber ich fühle mich mit den Tabletten viel besser.
Schön das sonst alles in Ordnung ist.
LG carmen 27+4

Hab den Wert jetzt...

er liegt bei 6,8 - ich denke das die Angabe in der Praxis in mmol/l gemacht wird und da ist der Normbereich zwischen 9,9 und 7,5. Also lieg ich schon deutlich drunter. Die Angaben von euch sind dann Gramm Angaben und da wäre der Normbereich 10,5 - 12,3 g/l. Und da ich sonst so um die 8 lag und sie das als normal eingestuft hatte sind das Angaben in mmol/l- sonst wäre ich ja da auch schon drunter gewesen und sie hätte mir etwas verschrieben. Bin schon häufig blass, aber müde oder so fühl ich mich nicht. Werd jetzt die Tabletten einnehmen und dann mal sehen wie er das nächste mal ist. Danke erstmal das ihr mich beruhigt habt.

GLG Aline + Krümel 24+4 :IN LOVE: (die schon wieder leicht in Panik verfallen ist) :-[

P.s. das Medikament heisst Ferro Sanol Duo. Kennt das jemand?

Hab den Wert jetzt...

Ja, kenne ich. Wird gern gegeben :-)
Wenn Du Verstopfung bekommen solltest, kann es daran liegen. Kann aber auch sein, dass Du es super verträgst!
LG
itzchen

Hab den Wert jetzt...

Hallo Aline,
kenne Ferro Sanol Duo auch.
Habe damit aber schlimme Verstopfung bekommen, bekam dieses Medikament bei den ersten beiden Schwangerschaften.
Nun habe ich ein anderes Medikament bekommen, was ich sehr gut vertrage. Es heißt Tardyferon.
Dir und deinem Krümel alles gute noch.
Panik ist keine Schande, kenne es nur zu gut.
LG Stella mit Sören inside 32+2

Hab den Wert jetzt...

hallo aline,
das gleiche medikament muss ich auch nehmen. 1x am tag und ich vertrag es eigentlich recht gut. lg lilli

Hab den Wert jetzt...

Hallo Aline
Ich nehme auch Ferro 2x am Tag und das jeden Tag seit Ewigkeiten. Sobald ich es weggelassen habe, ist mein Wert wieder in den Keller gegangen. Also nehme ich es durch. Ich fühle mich dadurch auch viel besser.
Verstopfung hatte ich anfangs auch, da ich aber noch immer viel Magnesium nehme 6x2 am Tag, hebt sich das wohl wieder alles gegenseitig auf.
Momentan geht es mir jedenfalls damit gut.
Ich finde Deinen Wert extrem niedrig und verstehe gar nicht warum ich das bei 11 und 12,5 schon verschrieben bekomme ??????
In meinem alten Mupass stand einmal 10,5 und es war dick rot makiert. Das war aber auch schon der niedrigste Wert.
Wenn die Norm 9,9 bis 7,5 ist ...wäre mein Wert ja nie zu niedrig. Komisch
LG Carmen

Hab den Wert jetzt...

Das liegt eben an den verschiedenen "Maßeinheiten". Bei der Messweise, die sie bei Dir genommen haben, sollte der Wert über 12 liegen, ansonsten wird Eisen verschrieben. "Normal" außerhalb einer SS ist da ungefähr 14.
Nach Lucias Entbindung, die mit sehr viel Blutverlust einherging, hatte ich einen Hb von 7 - und war da wirklich völlig "blutarm", durfte nicht alleine laufen usw. - und hätte es anfangs auch gar nicht gekonnt...
LG, Alex mit Lucia und Bauchzwucki, 26+3

Achso...das hört sich logisch an. Danke! LG Carmen 27+5

Hab den Wert jetzt...

Ferro Sanol Duo ist das "absolute Standardmedi" bei Eisenmangel...
Ich persönlich habe absolut keine Nebenwirkungen davon. Bei mir hat sich der Hb auch ganz schnell wieder eingependelt mit der Einnahme des Medikaments.
Hau rein! Wenn Du merkst, dass Du zu arg Verstopfung kriegst, kannst Du immer noch versuchen, das Ganze mit der Ernährung in den Griff zu kriegen...
LG, Alex mit Lucia 15 Mon und Bauchzwucki, 26+3

Heute Ergebnis Zuckertest bekommen...

Hallo Aline, ich hab auch einen niedrigen Hb, nehme aber Kräuterblut dagegen und keine Tabletten. Die Tabletten werden oftmals schlecht vertragen oder lösen Verstopfung aus, und bei Kräuterblut ist das seltener der Fall. Das bekommst du ohne Rezept in der Apotheke, ist rein pflanzlich. Ein leicht zu niedriger Wert ist in der Schwangerschaft übrigens normal, aber absolut nicht bedenklich. Also mach dir keine Gedanken deshalb und wenn der Wert nur gering zu niedrig ist, wäre das Kräuterblut eine echte Alternative. Grüßle von Tina mit Yannik und Wunderkröte 24+1 :IN LOVE:

Heute Ergebnis Zuckertest bekommen...

guten Morgen, meine liebe Aline,

mensch, hab gestern deinen Beitrag voll überlesen :SORRY:

ich freue mich, dass deine Werte vom Test so gut ausgefallen sind [:-}

mein Hb-Wert war auch zu niedrig schon in der letzten Schwangerschaft, dadurch wird man müde und matt..niedergeschlagen ..da ich aber Eisentabletten garnicht vertrage, versuch ich mich eisenreich zu ernähren und rote Säfte zu trinken oder im Reformhaus da gibt es Kräuterblut, das hilft auch ;-) ich glaube der Wert sollte so um die 12 liegen--aber ob das in jeden Schwangerschaftsalter anders ist, weiss ich nicht, denke mal nicht :-X meiner wurde dummerweise bis jetzt auch nicht mehr kontrolliert :-(

alles, alles Liebe ...weiterhin!!! :IN LOVE:

GLG, Hanka

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen