Suchen Menü

Heute 31+0 und Frage zum Elterngeld

Hallo Ihr,

wow, jetzt sind es wirklich nur noch 9 Wochen = 2 Kalendermonate + 2 Tage bis ET. [:-} [:-}

Mal sehen, was die Hebamme nachher zu meinem Mäuschen und v.a. meinem HB-Wert sagt. Wahrscheinlich soll ich dann wieder eine schöne Eisendusche nehmen. Gespannt bin ich vor allem, wie Madam jetzt liegt. Nachdem sie sich vor 10 Tagen nochmal aus der SL in BEL gedreht hatte, hat sie inzwischen eine Reihe von Purzelbäumen geschlagen. Das fühlt sich total lustig an, da kamen dann zwischendurch die Tritte und Boxer rechts und links ganz außen oberhalb des Beckens an. Da ich nicht mitgezählt habe, weiß ich im Moment nicht so recht, wie sie liegt, weil sie sich dann immer so schön im Bauch verkrümelt, sodass ich das jedenfalls nicht mehr ertasten kann.

Danke übrigens an die Zusprecher wegen unserer platten Reifen. Hat total gut getan.

So richtig auf die Reihe bekommen habe ich dann gestern wirklich nichts mehr. Allerdings war ich ganz zufrieden mit meinem Telefonat mit einer Kita. Wenn alles klappt, habe ich für ein paar Sachen eine Lösung, wenn mein Thereschen im nächsten Jahr für ein gutes halbes Jahr zufriedenstellend in eine Krippe könnte. Nach dem halben Jahr ließe es sich dann klasse machen, dass ich nochmal ein knappes Jahr zuhause bleibe. Und danach habe ich nun inzwischen einen Kiga in erreichbarer Nähe ausfindig gemacht, der mir total gut gefällt und wo wir hoffentlich ein Plätzchen ergattern können.

Grins! Bin irgendwie einfach Berliner Verhältnisse gewöhnt. Dort wird empfohlen, die Kinder bereits unmittelbar nach Zeugung anzumelden, wenn man eine bestimmte Kita/Krippe möchte! :-| :-|

Wisst Ihr zufälligerweise wie das mit dem Elterngeld ist? Kann ich die Elternzeit auch unterbrechen?

Halbes Jahr - dann halbes Jahr fremdbetreut - und dann nochmal halbes Jahr Elternzeit? :-[ :-[

Und mit meinen weit fortgeschrittenen Vorbereitungen: Lasst Euch bloß nicht davon drängen! Ich habe schließlich den frühsten ET und wenn mich nicht doch noch - was ich nicht hoffen will - irgendjemand mit einer Frühgeburt oder Zwillingen überholt, wird Theresia hier ja mit Abstand die erste sein.

Ich musste aber hinsichtlich der Vorbereitungen eine lustige Erfahrung machen. Bin gespannt, ob sich das bei uns wiederholt: Die letzten ET's im jeweiligen Forum sind mit allen Vorbereitung gemessen an den Ersten immer relativ früher mit allen Vorbereitungen fertig.

Im Sept./Oktober-Forum haben auch die mit ET Ende Oktober - so wie ich - fast alle, fast alles fertig. Bei denen bin ich eine richtig langsame Schnecke. Hier bin ich schon super vorbereitet.

Ich erwarte mit Spannung, wie es bei uns wird, wenn der richtige Nestbaubetrieb eingesetzt hat und Kliniktaschen gepackt werden.

Euch einen schönen Tag :ROSE: :ROSE: und für alle, die Termine haben, festgedrückte Daumen. :THUMBS UP: :THUMBS UP:

LG Claudia mit Theresia (31+0) :ROSE: :ROSE:

Bisherige Antworten

P.S. ENDSPURT!

Hab es gerade gesehen:
Im Sept./Okt.-Forum beginnt jetzt das Purzeln. Nr. 5 ist heute Nacht auf die Reise gegangen.
In 14 Tagen sind wir die zweitältesten und in zwei Monaten sollte es hier dann richtig losgehen.
LG Claudia

Wow,jetzt gehts schnell...super... :-) *freu* LG

Einschleich aus SEP/OKT

Hi Glaudia du "rumtreiberin"

du kannst deine Elternzeit innerhalb von drei Jahren nehmen aber soweit ich verstanden habe läuft das Elterngeld weiter das kannst du wohl auf Zwei Jahre verlängern bekommst monatl.aber nur die Hälfte.Beispiel bei einem Jahr bekommst du 600,- dann für zwei Jahre 300,- monatl.Das könnt ihr entscheiden und falls falsch entdschieden auch wieder anders regeln.

Ein Kita platz habe ich noch nicht da bei uns die Kinder erst mit 3 reinkommen.

LG Ani die wieder ausschleicht

Heute 31+0 und Frage zum Elterngeld

Hallo Claudia,
Elternzeit geht bis zum 3. Lebensjahr. 1 Jahr kannst Du in Absprache mit dem Arbeitgeber auch später (ich glaube bis zum 8. oder 12. Lebensjahr nehmen, vielleicht zur Einschulung interessant).
Aber das Elterngeld läuft bis zum 14. Lebensmonat (leider nicht Anspruchsmonate, sondern bis zu dem Alter; wäre für mich auch interessant gewesen, da ich im Mutterschutz als Beamtin voll meine Kohle weiterkriege). Du kannst es auch auf das Doppelte strecken (Du somit maximal 24 Monate), aber erhältst monatlich die Hälfte.
Wir werden es so machen, da Männe das 2. Jahr daheim bleibt und in der Zeit beitragsfrei in der Krankenversicherung ist. (bin privat, daher wichtig).
Wenn Du nur ein paar Stunden arbeitest, kann aber trotzdem noch Elterngeld rauskommen. Einkommen wird halt angerechnet (Freibeträge, keine Ahnung). Du bekommst 67 % der Differenz zwischen Einkommen vor der Geburt und jetzigem Einkommen.
LG Jarste 27 + 1 :IN LOVE:

Heute 31+0 und Frage zum Elterngeld

Hallo Jarste,
danke für Deine Antwort; damit komme ich schon gut weiter!
Geht es Dir und dem Mäuschen gut?
Ich war ja heute bei der Hebamme, die mit uns total zufrieden ist. Für mich ist es kaum zu glauben, dass ich gerade die total komplikationslose 0815-SS durchlebe. Ich hoffe, es bleibt so.
LG Claudia mit Theresia (31+0)
P.S.: Ich habe heute den Newsletter vom BVerfG erhalten. Am 20.10. entscheidet das über drei Hartz IV-Anträge. (bundesverfassungsgericht.de/pressemitteilungen/bvg09-096.html mit dem üblichen davor.)
Ich fürchte, Deine Kollegen müssen sich da wieder auf einiges einrichten, bis die Entscheidung - wie auch immer sie aussieht - eingearbeitet ist. Du bist ja schon im Mutterschutz!!!

Heute 31+0 und Frage zum Elterngeld

selbst, wenn die Kläger gewinnen, was ich schon für unwahrscheinlich halte zumal keine konkrete Forderung: so und soviel wollen wir haben gestellt wird. Wenn überhaupt, kommt es zu einer Regelsatzanpassung und die wird zentral gemacht...
Komisch ist nur, dass gegen die Sozialhilfesätze keiner geklagt hat.... Die Hauptursache sehen v.a. die Kollegen aus der Sozialhilfe in der mangelnden Beratung. Früher kamen die Leute persönlich ins Amt, die Berechnung wurde erläutert und die Widerspruchsstelle kam mit 3 Mitarbeitern aus.... Da heutzutage alles über Postweg läuft und nicht mehr mit den Leuten gesprochen wird, hat die Widerspruchsstelle trotz mittlerweile 36 Mitarbeitern teilweise 6 Monate Bearbeitungszeit....
Und die einzigen Gewinner von Hartz IV sind ausschließlich die Rechtsanwälte, die vorher teilweise selber Sozialhilfe bekommen haben und Berufsbetreuer waren (und das sind wirklich nur die, die sonst keinen Fuß fassen können, weil sie wirklich nichts taugen). War eine sehr große Arbeitsbeschaffungsmaßnahme....
Gerade die Verfahren vorm BVerG haben seltens die Wirkung, die die Kläger sich erhoffen. Es wird alles eben nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Trotzdem danke für die INfo.
Schön, dass Deine Hebi so zufrieden mit Euch beiden ist. Genieße die letzten Wochen. Bei uns ist der Nestbau auch fast abgeschlossen. Männe hat Zimmer gestrichen, Teppich muss noch gekauft werden und Mitte September kommen die Möbel.... Juchhuh.
LG Jarste 27 + 2
:IN LOVE:

Heute 31+0 und Frage zum Elterngeld

Guten Morgen Jarste,
na, der Nestbaubetrieb scheint uns ja nun alle langsam ereilt zu haben. Ich darf mich im September nochmal herzlich daran erfreuen, wenn wir endlich das bereits vorhandene Babybettchen aufstellen. Hab mir das aus Platzgründen und der Einstaubgefahr wegen die ganze Zeit noch verkniffen. Wenn dann alles steht und "nur" mein wunderschöner Kiwa einen Ersatzplatz braucht, werde ich wahrscheinlich staunend davor stehen, dass es tatsächlich so ist, wie es ist und in Tränen - natürlich der Freude - ausbrechen.
Mit dem BVerfG bedauere ich immer ein wenig, dass die so wenig bewirken, vor allem bei den Politikern incl. dem "Gesetzgeber" = Parlament. So viele Gesetze, die denen in den letzten Jahren vom BVerfG um die Ohren geschlagen wurden und dennoch andauernd neue, die einfach schlecht gemacht sind und weder vom Bürger noch den Behörden gehandhabt werden können.
Wenn die Politiker endlich mal zu der Einsicht kämen, dass sich alle Gesetze auch am GG bemessen lassen müssen, hätten sie endlich auch begriffen, dass Gesetze ineinandergreifen und aufeinander abgestimmt werden müssen.
Ich denke, dann hätten alle es einfacher. Im Moment habe ich gerade privat bzw. interessiere mich persönlich dafür, mit mehreren RA's bzw. Gesetzen zu schaffen, bei denen v.a. die Gesetze ursächlich dafür sind, dass Welten aufeinander prallen, ohne dass eine Lösung in Sicht wäre.
LG Claudia mit Theresia (31+1) :ROSE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen