Suchen Menü

Heul... kennt sich jemand mit Versicherungen aus?

Ist jetzt ein ganz anderes Thema, aber vielleicht weiß das ja jemand:

Ich habe ein gaaaanz neues, tolles handy. Das ist meiner Mutter aus der Hand gerutscht, als sie es mir geben wollte und nun ist es kaputt. Zahlt da die Haftpflichtversicherung meiner Mutter??? Es ist so ärgerlich, denn das handy ist so teuer und ich konnte es mir sowieso nur leisten, weil ich es mit dem Vertrag günstiger bekommen habe.

Aber für so etwas sind die Versicherungen doch da, oder???? Man nutzt die doch sonst nie!!! (Also, wir zumindest nicht...)

Das ist sooo ärgerlich!

Liebe Grüße von einer ganz verzweifelten (auch wenn es "nur" ein handy ist)

soehli

Bisherige Antworten

Hi!
Also ich weiß nur, dass die Haftpflicht bei geliehenen Sachen keine Schäden übernimmt.
Meiner Freundin ist mal folgendes passiert: Sie hat bei mir zuhause mit dem Ellbogen meine Digicam vom Tisch geschubst als sie aufstehen wollte. Ihre Haftpflicht hat den Schaden damals übernommen.
LG Simone

Soviel ich weiß zahlt die Haftpflicht nur, wenn deine Mutter auch haften muss, also wenn sie das Handy irgendwie fahrlässig kaputtgemacht hat. Sprich, wenn sie es irgendwie dumm an die Tischkante gelegt hat oder dir zugeworfen hat, ist sie schuld und die Haftpflicht sollte zahlen. Wenn deine Mutter nix dafür kann zahlt ihre Haftpflicht auch nicht.
Also formuliert die Geschichte entsprechend, ich drück die Daumen dass es durchgeht.
lg,
eva

Echt, meinst du???

Ich hätte eher gedacht, dass die dann nicht zahlen, weil sie von "mutwilliger Zerstörung" oder so ausgehen, wenn sie mir das sogar zugeworfen hätte.

Aber sie kann ja schon etwas dafür, weil sie so "ungeschickt" war und es ihr aus der Hand gerutscht ist.

Jepp, deshalb heißt das HAFTpflicht

Bei einem Autounfall zahlt deine Haftpflicht ja auch nur den Anteil, an dem du schuld bist.
Ob Ungeschicklichkeit ein Grund ist, dass sie für den Schaden haftet weiß ich nicht. Absicht oder Fahrlässigkeit gehört wohl schon dazu...
lg,
eva

hab nochmal gesucht

und das hier gefunden:
http://www.blkk.de/wann-was-zahlt-die-haftpflichtversicherung-nicht/
Also absichtliche Schäden nicht.
Wenn deine Mutter aber nicht bei euch wohnt und über dieselbe Police wie du versichert ist müsste es gehen.
lg,
eva

müsste über die privathaftpflicht laufen...
aber dass es so schnell kaputt geht...? doof!
hoffe, du bekommst schnellen ersatz.

Wahrscheinlich würde ich es erstmal über die Gewährleistung des Handyanbieters probieren.

Wenn es nagelneu ist, darf es nach so einem kleine Unfall nicht sofort kaputt gehen. Ich würde erstmal da anrufen/die anschreiben und den Vorfall so harmlos wie möglich beschreiben, dass es nach so einer Bagatelle einfach noch nicht kaputt gehen darf.
Also ehrlich gesagt würde ich auch denken, dass bei mutwilliger Zerstörung die Haftpflicht nicht aufkommt. Aber wissen tu ich es nicht. Ruf doch mal bei deiner Haftpflicht an und schildere den Fall andersherum, genauso wie er war. Wenn sie dann sagen sie zahlen, würde ich die Haftpflicht deiner Mutter einsetzen. Dann habt ihr da noch keine schlafende Hunde geweckt und im Notfall wickelt ihr es über deine Haftpflicht ab, wenn die es zahlen würden.
Viel Erfolg,
liebe Grüße
Muki :ROSE:

Da wird sie wahrscheinlich wenig Glück haben

Alexander hat mir letztes mein 4 Monate altes GPS-Gerät vom Tisch gerissen. Ist auf den Boden gefallen und natürlich kaputt. Der Hersteller übernimmt keiner Garantie/Gewährleistung, weil es darin nicht abgedeckt ist.
Und das ganze nennt sich dann Outdoor-Gerät.
Ich war allerdings so ehrlich und habe geschrieben, daß es runtergefallen ist. Wenn ich es nicht getan hätte und gesagt hätte, er findet einfach keine Satelliten hätte ich es innerhalb der Garantiezeit umgetauscht bekommen. Soviel zu Ehrlichkeit.

Die zahlen...

Hatte das selbe is allerdings schon bissel her. Meine Oma hat mein Handy runtergeschmissen und da is das Display gesprungen. Hat die Haftplicht-Versicherung meiner Oma anstandslos übernommen. Ihr könnt das ja so machen, dass es auf dem Tisch lag und sie es ausversehen runter geschmissen hat, da gibts dann 100%ig keine Probleme. Bei uns läuft so etwas öfters mal über die Versicherung.
Mal noch ne etwas kuriose Versicherungsgeschichte zum Schluss die Katze von einem Verwandten hat neulich als wir dort zu Besuch waren bei Männe auf die Laptoptastatur gepinkelt Laptop natürlich hin, hat die Versicherung auch übernommen.
So dann hab ich mein SP für heut auch noch.
LG Caro und viel Glück.

Da sollte es hin *sorry*

Hatte das selbe is allerdings schon bissel her. Meine Oma hat mein Handy runtergeschmissen und da is das Display gesprungen. Hat die Haftplicht-Versicherung meiner Oma anstandslos übernommen. Ihr könnt das ja so machen, dass es auf dem Tisch lag und sie es ausversehen runter geschmissen hat, da gibts dann 100%ig keine Probleme. Bei uns läuft so etwas öfters mal über die Versicherung.
Mal noch ne etwas kuriose Versicherungsgeschichte zum Schluss die Katze von einem Verwandten hat neulich als wir dort zu Besuch waren bei Männe auf die Laptoptastatur gepinkelt Laptop natürlich hin, hat die Versicherung auch übernommen.
So dann hab ich mein SP für heut auch noch.
LG Caro und viel Glück.

Ich gehe davon aus,

dass die Haftpflicht zahlt. Deine Mom und du müsst nur exakt den gleichen Vorgang beschreiben, da darf es keine Abweichung geben.

Vor ein paar Monaten war ich mit ner Freundin im Freibad (mit unseren Kleinen), wir waren im Wasser und wollten dort Fotos machen. Haben alle Wertsachen, u.a. auch meinen Fotoapparat in eine Tüte getan, die meiner Freundin gerissen ist und meine Kamera ging baden. War natürlich kaputt. Ihre Haftpflicht hat gezahlt. Dafür ist die Versicherung schließlich da!

Noch ein anderes, (lustiges) Beispiel: Letztes Jahr hat mein Kater in die Tasche unserer Nachsorge-Hebamme gepinkelt. Die Tasche war natürlich hinüber (vom Pipi-Geruch mal abgesehen :-D . Meine Haftpflicht hat bezahlt.

LG

Cat1980 mit Roko *1.9.10 :IN LOVE:

Wird bezahlt!

Huhu,

wir hatten im Sommer auch so nen Fall. Mein Mann hat seiner Mutter unsere nagelneue Spiegel-Reflex-Cam gegeben, damit sie uns zu dritt fotografieren kann. Beim Auslösen ist ihr diese aus der Hand gerutscht und war natürlich hinüber... Sie hatte das Bändchen nicht um den Hals gelegt und die Versicherung hat anstandslos bezahlt!

Also nutz die Versicherung bloß, man bezahlt ja schließlich genug Beitrag.

LG Nicole

Schaut mal in der Versicherung Deiner Mutter, ob Kleingeräte abgedeckt sind...

Hi Soehli,

meine Schwester hatte einen ähnlichen Fall. Bei ihr hatte eine Arbeitskollegin das Handy beschädigt. Diese meldete es ihrer Versicherung und die weigerten sich, den Schaden zu bezahlen, weil Kleingeräte nicht abgedeckt wären. Wäre es ein Fernsehr oder so was gewesen, hätten sie es bezahlt. Aber nicht das Handy...

Ansonsten würde ich auch sagen: Klarer Versicherungsfall, sofern ihr nicht in einem Haushalt lebt.

Drück Dir die Daumen, dass es bezahlt wird.

LG

Tiggerli

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen