Suchen Menü

Herzlichen Glückwunsch

Ich gratuliere uns zu 19 Jahren deutscher Einheit.
Vor 19 Jahren war ich selbst 19 und hatte grade eine Ausbildung begonnen. Leider bin ich nie in der DDR gewesen, kann daher gar nicht so wirklich mitreden.
Zur Zeit lese ich das Buch "Der Turm", wenn alles so stimmt, bin ich froh das diese Zeit vorbei ist.
Feiert noch schön.
Anne
Bisherige Antworten

Herzlichen Glückwunsch

Hallo Anne,
das Buch kenne ich nicht aber du kannst wirklich froh sein. Ich bin die ersten 9 Jahre in der DDR aufgewachsen und meine Eltern sind damals ausgereist. Das war eine extrem schwere Zeit und ich weiß wie das ist wenn eine alte Frau beim Verhör gequält wird (meine Oma), mein Vater ist nur knapp dem Gefängnis entgangen und mein Onkel war Spitzel bei der Stasi!!
Ich verstehe nur die Leute nicht die behaupten es war nicht alles schlecht damals, entweder waren die wohl selbst bei der Stasi, dann war natürlich NICHT alles schlecht, oder die kennen das nur aus Erzählungen ihrer Eltern und haben die DDR selbst nicht mehr miterlebt, schlimm nur dass das teilweise so verherrlicht wird.
LG Miriam

Herzlichen Glückwunsch

hallo miriam,

ich kenn die ddr als "halbparadies"

wir waren ein ort mit ca 70 einwohnern, nen konsum, dorfclub, kuhstall, ffw, jeder nen grossen garten und viel wald/ felder drumrum.

jeder kannte jeden, hat jeden geholfen und wenns was aussergewoehnliches zu kaufen gab, bekam nicht der erste alles, sondern jeder seinen anteil, egal, ob du erst naechsten tag gekommen bist. :-)

und zum ersten mai, hatte traditionel die feuerwehr tag der offnen tuer, wo natuerlich jeder zum nachfeiern von hexenbrennen hinging :DRINK: (glaub deshalb war fast jeder mitglied, man musste da ja nicht zur demo :P )

die eltern in unserern doerfchen hatten es aber auch super gut verstanden, das negative am system von uns fern zu halten. somit hatten wir ne superschoene, behuetete kindheit :KISSED:

lg madlen

Herzlichen Glückwunsch

Ahhh, das erklärt natürlich auch, warum Mia und Paul sich so ähnlich sehen :-) Ich hab sie nämlich von meiner Oma aus Halle bekommen! Ich selbst bin ein geborener Wessi, der aber jedes Jahr alle Schikanen eines Grenzübertritts genießen durfte.
LG, Claudia

Herzlichen Glückwunsch

Hallo Claudia,
ich habe in der Nähe von Halle gewohnt und hab auch noch Familie dort :-)
Ist dann wohl wirklich die gleiche Puppe....
LG Miriam

Herzlichen Glückwunsch

Hi Anne,
jaja, unsere kleine Zuckermaus würde es gar nicht geben, wenn vor 20 Jahren die Mauer nicht gefallen wäre, da mein Mann ein Wessi ist und ich ein Ossi bin.
Ich bin auch froh, dass die Zeit rum ist. Nur einiges stört mich auch hier an dem System: versuch mal bei uns in Hessen als Vollzeitarbeitender einen Krippenplatz zu bekommen. Leider müssen sie das erst ab 2013 garantieren. Da hat die Politik auch einiges verschlafen, weil man in der Regel von einem Gehalt nicht mehr so gut leben kann....könnte schon, aber dann kein Wohnungs-/Hauseigentum, Urlaub, Auto, usw.....
LG Anja

Danke

So fertig gefeiert ;)
Hallo Anne,
also ich hab gestern so berichte wieder verfolgt, da bin ich mir sicher, als Erwachsener war die DDR bestimmt nicht toll, bestimmt auch nicht erstrebenswert dort zu leben, aber da ich nur Kind war, kann ich sagen, ich fands wunderbar! Ein Kind in der DDR zu sein, war klasse. Man brauchte keine Angst auf der Straße haben, es gab kaum Verkehr, man war Pionier, in AG´s etc... Also meine Kindheit möchte ich nicht missen, aber dennoch heiße ich die DDR nicht Gut!!!
LG Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen