Suchen Menü

Herz schlägt und FG-Risiko

Ist es eigentlich so, dass wenn die Herztätigkeit erst einmal eindeutig festgestellt wurde, das FG-Risiko schon deutlich gesunken ist? Oder ist das Quatsch?

Ich bin ja nun Ende 8. SSW als noch 4 Wochen bis zum relativ sicheren Ufer, aber meine Ärztin war schon soooo optimistisch und man selbst will es noch gar nicht richtig zulassen, weil man eben doch Angst hat.

Also ist das Risiko für mich schon gesunken?

trueffi

Bisherige Antworten

Herz schlägt und FG-Risiko

Hallo trueffi,

also, ich weiß, dass wenn das Herzchen schlägt, schon mal ein großer Schritt getan ist, weil es ja oft so ist, das das Herz gar nicht erst anfängt, aber ein FG Risiko bleibt natürlich, aber mach dich nicht verrückt, die 4 Wo gehen schnell rum.

LG Kleene mit Krümel 10+6

Herz schlägt und FG-Risiko

Hallo!

Es ist schon mal ein gutes Zeichen, wenndas Herzlein schlägt!

Aber ich bin von der sehr vorsichtigen Sorte:

bei meiner letzten SS schlug das Herz erst in der 9.SS W !

Und in der 10. SS W war leider nichts mehr zu sehen!!

Möchte dich jetzt nicht verunsichern.

Aber ich finde es gut, dass deine FÄ so optimistisch ist, sei es auch!

LG

Binni

Herz schlägt und FG-Risiko

Hallo,
natürlich ist es ersteinmal wichtig, dass das Herzchen schlägt. Jedoch werden gerade jetzt bei Deinem Kleinen alle Organe etc. angelegt. Der kleine Organismus testet quasi ständig, ob auch alles funktioniert. Falls er feststellen sollte, dass ein "Defekt" vorliegt, bricht die SS ab. Ab der 10-12 SSW (Die Literatur unterscheidet sich da ein wenig) wächst das Kleine nur noch und das FG Risiko sinkt rapide.
Tut mir leid, klingt ziemlich kühl, ist aber wichtig zu wissen.
Ich wünsche Dir eine schöne restliche SS - nicht verrückt machen (ich weiß - leichter gesagt, als getan)
LG Denise :THUMBS UP:

Herz schlägt und FG-Risiko

Hallo Du,
also Deine Frauenärztin hat Recht wenn Sie jetzt sehr optimistisch ist. Ich arbeite auf einer Gynstation und da wird gesagt. Wenn das Herz einmal angefangen hat zu schlagen dann verläuft die Schwangerschaft bei 97 % problemlos. Wenn man erst mal die 12 Woche erreicht sinkt das Risiko einer Fehlgeburt auf 1 % und dieses bleibt bis zur 24 Woche ungefähr bestehen. Das sind % Zahlen wenn man das in Zahlen umrrechnet. Sagt man bei Beginn des Herzschlages jede 6 Schwangerschaft geht noch ab. Die 7. Woche ist nochmal eine entscheidende Woche von den Organen her. Aber jede Schwangerschaft ist anders und deshalb finde ich es ganz schwer immer zuvergleichen, ob das alles so richtig läuft. Wichtig ist das dein Kind so wächst das deine FÄ zufrieden ist und du auch. Es gibt Normwerte aber auch eben eine große Breite wo diese abweichen gerade am Anfang. Also Kopf hoch und zur Not nerve deine FÄ. Meine sagt Schwangere dürfen bei Ihr alles, aber wir sind auch noch zusätzlich befreundet.
Kann deine Angst verstehen, ich glaue die hat jede werdene Mami ich auch. Wünsche Dir trotzdem noch alles Gute für den Rest deiner Schwangerschaft.
LG Nadja

Herz schlägt und FG-Risiko

Lieben Dank Euch allen für die ehrlichen Meinungen. :-*

Ich gehöre ja auch eher zu der vorsichtigen Sorte... Ich versuche es jetzt einfach positiv zu sehen und warte einfach ab. Bleibt mir ja sowieso nix anderes übrig. Ich weiß, dass wenn im 'Bauplan' etwas falsch läuft, die Natur abbricht. Dafür kann niemand etwas.

Lieben Gruß an Euch alle

trueffi:KISSING: (8+0)

Herz schlägt und FG-Risiko

Also, mein FA hat bei Herzschlag gesagt, dass wir jetzt die halbe Miete schon haben.

Klar kann immer was schiefgehen, hab die Erfahrung im Mai 2002 selbst gemacht. Aber die positive Einstellung ist denke ich ganz wichtig.

Negative Gedanken machen phsychischen Stress und das hört sich doch schon ungesund an.

Ich weiß, die Zeit ist lang und ungewiss, aber sie vergeht und das nächste Mal BabyTV schauen wird dann umso schöner.

Ich war wegen einer Wurzelbehandlung vor 1. Woche beim FA (Termin ist erst am 02.03.) und er hat zu meiner Beruhigung geschallt und da war ein größer Krümel mit Herzschlag und Bewegung, den er nichtmal mehr richtig messen könnte, da er sehr aktiv war undüber den vag. US nie ganz drauf war.

Also, think positiv!!!

LG
Katja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen