Suchen Menü

Heisses Thema: TV, Handy, IPad und Co....

Hallo Ihr Lieben,

würde gerne mal wissen wieviel eure Kids können und dürfen?

Also beim TV schauen sind wir ja relativ locker und es passiert sogar mal, das Joris eine Std am Stück schaut. Aber er spielt genauso viel in seinem Zimmer oder wir sind draussen oder lesen ein Buch. Ich finde immer alles noch in Ordnung, solange die Mischung stimmt :-)

Wir haben kein IPad, aber meine Eltern haben eins und Freunde von uns. Und Joris kann diese schönen Apps schon sehr gut alleine bedienen und am liebsten schaut er Fotos und diesen Finger-Schub hat er schon richtig gut drauf;-) Wenn er im Auto müde ist und er aber nicht schlafen soll, dann gebe ich ihm immer mein Handy und er schaut Fotos bzw kleine Videos (von sich selbst kein Inernet) und schon ist er hellwach;-)

Bin immer wieder erstaunt wie schnell die Kleinen es doch drauf haben. Seine Freundin kann das IPad auch schon alleine anmachen und sich passende Apps anschauen (natürlich nur unter Kontrolle)

Wie sieht es bei Euch so aus?

Liebe Grüße

Nina

Und immer schon lieb bleiben:-P

Bisherige Antworten

Hi Nina,
Emil schaut auch Fernsehen. Jetzt in den Ferien echt viel, weil es dauernd regnet, die Großen zu Hause sind...
Zudem klaut sich Emil regelmäßig den DS von Anton und tippt drauf rum.
Hier am Computer darf er Tasten drücken, das befriedigt ihn dann auch ein bißchen.
Also TV war jetzt echt zu viel in den Ferien, aber ab heute wird es das Sandmännchen und eine Sendung davor oder danach geben. also wohl Wickie...
lg
kirsten

Lennox schaut auch gern Wickie und das kam dabei heraus ...

er hatte mich im wahrsten Sinne des Wortes angefleht ein Wickie zu sein... er wünschte sich nen Helm...

ich gut... nächsten Tag inne Spur geworfen und ein komplettes Kostüm erstanden nach ettlichen Rennereien ( was tut man nicht alles für zufriedene Kinder ) ;-)

er riss sich nach dem ich ihn von der Kita holte die Sachen vom Leibe wie man im HG sieht und ist nun überglücklich [:-} und ich auch [:-}

Lennox guckt nur Sandmann & danach Wickie ...

PS... wenn ich Lennox beim Namen rufe, sagt er immer "NEIN ... WICKIE %)

LG Kerstin

Lennox schaut auch gern Wickie und das kam dabei heraus ...

Hallo Kerstin,
hübscher Wickie. Aber vorsicht, kann sich um eine Psychose handeln. Meine Freundin dachte, sie wäre Mutter Gottes, und daß sie das nicht jedem sagen darf....
Noch brauchst du dir keine Sorgen machen...
lg
kirsten

HUHU :-)

TV eher selten nur Sandmann und Wickie... Handy nur mein altes zum Spielen, iPad zum Musik hören und co... gibts hier nich nicht ..

wobei wir uns eine Wii ausgeliehen haben und Lennox mit begeisterung Bowlte. Nun überlegen wir auch eine zu kaufen, ich halte normaler Weise nix von solch Konsolen, aber diese hat mich überzeugt ;-) und wenn man sich dabei noch bewegen muss, um so besser :-)

LG Kerstin

Hallo,
in den Ferien haben wir es schleifen lassen, doch jetzt gilt es wieder:
bis zum Abendessen 1 Stunde TV und PC zusammen für Bjarne, Thomas & mich und Lara schaut bei mir mit bzw. manchmal auch bei den andren oder darf auch mal nen Zeichentrickfilm sehen wenn ich in ruhe aufräumen möchte und sie an dem Tag noch nicht vorm TV gesessen hat.
Nach dem Essen geh ich mit Lara Buchschauen und bring beide kleine ins Bett, Bjarne und Thomas sitzen vorm TV.
Montags ist Papa-DVD-Abend, da essen wir etwas früher und dann geht Thomas mit Bjarne & Lara im Bett ne DVD anschauen und ich bring Phil ins Bett und hab dann "Frei" :-)
Lara hat zum Spielen ein altes Handy von Papa, die Fernbedienung vom defekten DVD-Player und seit 3 Tagen von Bjarne das V-Tech-Lern&Musik-Notebook.
Sie weiß aber ach wie der TV an- und aus geht und wie man den PC ausmacht und ihren Lern-PC macht sie auch selbst an und aus, genau wie unsere elektrischen Teelichter.
Achja und den Wahlwiederholungsknopf vom Telefon kennt sie schon lange und wie die Tastensicherung aus meinem Handy rausgeht und Thomas sein Schiebehandy aufgeht wusste sie nach einem Tag.
Gruß Julia

... achja ...

Decke, Fußboden und den halben Kopf von Phil kann sie auch schon selber FOTOGRAFIEREN :-D

Hallo Nina,
also Niklas darf auch Fernsehen und ich mache mir da keinen Stress. Wir haben nur einen Fernseher im Wohnzimmer und ich kann dem 14 jährigen Bruder ja nicht ständig den TV verbieten. So ist Niklas leider sehr Simpsons begeistert was ich aber so langsam abzuschwächen versuche. Sein Held ist aber eindeutig Lightning McQueen (heißt bei ihm "Katschau") und er kennt beide Cars Filme.
Er darf aber auch mal Bob der Baumeister, Chuggington, Micky Maus Wunderhaus oder Thomas die kleine Lokomotive schauen.
Den Fernseher anmachen ist kein Problem mehr, auch ne DVD oder Blu Ray einlegen gelingt ihm.
Mit dem Telefon oder meinem Handy wird schnell mal telefoniert wenn ich nicht aufpasse.
Ein I Pad haben wir nicht aber die X Box oder die Wii vom Bruder werden auch schon ganz professionell bedient %)
Wir werden wohl einsehen müssen dass unsere Kinder mit der Technik ganz anders aufwachsen als wir und ganz verschließen kann man sich davor nicht sonst kommen sie spätestens in der Schule nicht mehr mit. Der Große hat IT als Schulfach und auch in anderen Fächern werden PC und Drucker vorausgesetzt und mind. einmal die Woche müssen da Hausaufgaben gemacht werden die mit Internet zu tun haben.
Achja irgendwann wird Niklas wohl einen MobiGo bekommen aber erst in ein bis zwei Jahren genauso wie eine KidiZoom weil er so gerne Photos macht :-)
LG Miriam

ich glaub ich leb hinterm Mond...

... musste erstmal Google fragen was MobiGo und KidiZoom sind %)
man lernt nie aus !!!

5. Klasse Gymnasium BaWü wird den Eltern des Kaufs eines Netbook fürs Kind geraten!!!

ja die gehen bestimmt alle davon aus dass wir einen Geldsch... daheim haben

Als ich mein Ipad neu hatte, haben es mir die Kinder förmlich aus der Hand gerissen. Lena weiss ganz genau, wo sie an ihre Apps kommt. Ich habe die, die ich für am sinnvollsten fand runtergeladen. Es sind aber auch wirklich schöne, nicht verblödende Apps zu haben.
Ich schwärme fürs Wimmelbuch, Schlaf gut und Rapunzel.
TV guckt sie total selten. Die Glotze ist zwar öfter an, weil die Schwester guckt, aber Lena geht meistens zu ihren Spielsachen. Mein Iphone ist auch wieder langweilig geworden, wahrscheinlich, weil sie es immer darf.
Auch mein Ipad findet nun keine Beachtung mehr, liegt hier auch immer rum.
LG Michaela

Och mist,

Lieb haben find ich Doof... :-P

Bei uns ist Technik für Kinder tabu ;) Also sie dürfen es nicht allein bedienen. Vor allem weil es für mich persönlich WErtsachen sind, welche nicht gerade billig waren und ich würde heulen und ausflippen wenn eines meiner Kinder das Kaputt machen würde!

Aber fern darf Lotta auch schauen. so viertel stunde am tag. Sandmann und davor n stück Zoodoku immer aufn rbb.

Lotta hört auch musik auf meinem Handy, aber sie darf nur einen knopf drücken wo ihr bild dann nach der Tastensperre aufleuchtet...

Bei Amy hatte ich mal nicht aufgepasst, da war sie kleiner. Da hab ich dann nen Freundlichen Mann von der Rettungsleitstelle dran gehabt! Das war mir ne LEHRE!!!

LG Mandy

Hallo Nina,
ich bin doch immer lieb :-)
Wir haben kein IPad und Handy ist tabu.
Fernsehen beschränke ich auf 10 Minuten Sandmann pro Tag und selbst den gibt es nur, wenn es zeitlich passt (ca. 5x die Woche), dafür laufen hier öfter Hörspiele (Yakari, Lena und Paul, Benjamin Blümchen, Drache Kokusnuss) oder Musik.
Quentin hat seit einem Jahr ein gebrauchtes V-Tech Kinderlaptop, das wir noch nie an Strom angeschlossen haben, sodass der Bildschirm immer schwarz ist. Ich glaube es würde auch gar nicht funktionieren.
Als wir Erwachsenen im Dezember "Magen-Darm" hatten, haben wir Quentin vor "König der Löwen" Video geparkt und nach 20 Minuten hatte er keine Lust mehr hin zugucken.
Mein Mann würde ihn auch mehr gucken lassen, aber noch hat mein Veto hier Gewicht :-). Da wir nur das eine Kind haben, lassen sich Fernsehfreie Zeiten hier ohne Probleme durchsetzen.
LG
Anne

Hallo Nina,
also meine beiden kennen eigentlich so ziemlich alles an Medien was es gibt, da der Opa Computerfachmann ist und Papa ein Technikfreak.
Also bei uns gibt es daher alles von Lappi über Tablet und Smartphone bis hin zum normalen Computer und eben dem Fernsehr.
Meine zwei dürfen alles ziemlich frei und ungezwungen nutzen und machen dies auch gern. Meine Große bringt ihre Spiele auf allen Geräten eigentlich selbstständig an und kann sie bis auf ein paar Kleinigkeiten auch alleine nutzen. Mein Kleiner tut sich da bei manchen Sachen noch schwer (ist ja aber auch jünger).
Bei uns läuft es hier einfach nach dem Motto Jeder darf, keiner muss aber Dauerspielen gibt es hier auch nicht. Einzigste kleine Ausnahme ist das Fernsehen, wenn wir wieder mal eine sehr anstrengende und vollgepackte Woche haben machen wir Freitags gern einen ruhigen Fernseh Nachmittag ohne irgendwelche Vorgaben.
Ich bin einfach der Meinung unsere Kinder wachsen mit all diesen Medien auf und daher sollten sie diese auf nutzen dürfen und können aber eben in einem altersgerechten Maßstab.
LG Marleen

Hi Nina,
ich für uns persönlich finde, dass 10 Minuten am Tag reichen. Da gibts Sandmann und Ende. Wenn wir meine Eltern besuchen, schaut sie ab und an mit Opa Fussball.
Ipad hab ich nicht, Handy auch nicht. Aber das Touchpad am Handy von meinem Mann kann sie bedienen, genau wie das Touchpad an meiner Digi-Cam. Ich denke, der sinnvolle Umgang mit Internet und PC kann noch ein bisschen warten. Sie verstehen es ja eh noch nicht wirklich.
LG Anja

Danke für die vielen netten Antworten;-)

Hallo Nina,
ich muss sagen die letzte Zeit haben wir schon öfters den TV an, als ich mir das immer dachte. Aber das liegt auch viel am Wetter.
Aber so richtige Fernseh Gucker habe ich keine, dafür haben beide zuviel Hummeln im Hintern. Vor dem ins Bett gehen, schauen wir gerne Wickie, das ist aber das einzige wo sie dann auch einigermassen still sitzen und schauen.
Mit dem IPhone kennt Ben sich auch bestens aus. Ich geb ihm das ab und an morgens im Bett, wenn ich noch 5 min meine Ruhe haben will. Da sind einige App´s für ihn drauf da beschäftigt er sich dann mit.
LG Tanaj

Hallo Nina,
meine beiden Kinder dürfen eigentlich nur am Wochenende ab und zu morgens 30 Minuten fernsehen in unserem Bett damit wir noch länger liegen bleiben können. In speziellen Situationen wie Krankheit, Koffer packen oä. gibt es auch mal Ausnahmen. Mein Ipad kommt schon öfter zum Einsatz. So alle 3 Tage dürfen sie mit mir oder meinem Mann zusammen Bilder anschauen, Pixi Bücher lesen oder mal auf uTube was schauen für 20 Minuten. Ich übernehme aber die Bedienung hauptsächlich selbst. Die Dinger sind mir einfach zu teuer.....und meine Beiden bekommen alles zerstört.
LG Monry
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen