Hebi-Bericht (gewünscht von synicachen) - lang!!!
nun will ich Euch berichten.
Kurz vorab: Wusstet Ihr, dass Euch 6 Ernährungsgespräche durch Eure/eine Hebamme zustehen, die von der KK gezahlt werden???
Ja, und unsere Hebi war gestern da zum Beikost-Beratungsgespräch :-)
Timmi schaut uns beim Essen immer sehr interessiert zu und zählt uns quasi jeden Bissen in den Hals. Hebi meint: "Ja, dann ist er soweit."
Und heute ist er ja 5 Monate alt =-O - shit, wo ist denn man die Zeit hin???
Die erste Frage war, ob mittag oder abends mit Brei anfangen. Da Timmi abends meistens schnell knatschig weil müde ist, haben wir beschlossen, mittags anzufangen.
Ausserdem hab ich da mehr Ruhe, wenn der Papa nicht die ganze Zeit Faxen mit dem Kleinen macht :-P
Anfangen werden wir (natürlich) mit Gemüse - Karotte warten wir wg. der Stopfgefahr, da Timmi momentan nur einmal die Woche die Windel voll macht - wir werden Pastinake oder Zucchini nehmen.
Das dann wg. der Verträglichkeit immer 3 Tage hintereinander das Gleiche und immer ein paar Löffel bzw. je nachdem, wie viel der Zwerg mag. Danach nochmal stillen, damit dem Kleinen der Zusammenhang klar wird und natürlich der Flüssigkeitshaushalt nicht zu kurz kommt. :DRINK:
Wenn er ca. 150gr mittags isst, kann ich mit Kohlenhydraten anfangen (Kartoffel, Reis, Nudeln) und wenn er das 5 Tage am Stück hintereinander gut verträgt, kommt die Fleischkomponente.
Da gibt´s wohl direkt fein püriertes Fleisch in jeder Babykostabteilung; von selber pürieren hat sie uns abgeraten, weil das meistens sehr trocken und faserig wird, was bei den Kleinen schneller zum Würgegreiz führt.
Sollte nach der Mittagsmahlzeit noch Bedarf bestehen, kann ein kleines Obstdessert gegeben werden.
Wenn mittags 200gr. gegessen werden, kann ich abends mit Brei anfangen, Milch- oder Getreidebrei (150gr) mit ein wenig Obst (50gr). Wenn ich noch stillen möchte, dann Getreidebrei, wenn ich nach und nach weniger stillen bzw. abstillen möchte Milchbrei (mit Pre- oder 1er Pulver).
Wenn er abends seine 200gr isst, kann ich mit Nachmittags- und/oder Vormittagsbrei anfangen. Da je 150/200gr Obst/Obst-Getreidebrei.
Wenn Timmi dann 10 Monate alt ist, wird die letzte Mahlzeit ersetzt - das Frühstück. Da kann er dann schon vom Tisch mitessen. Toast mit Butter oder Frischkäse, oder etwas Obst oder Gemüse in die Hand oder auch ein Stück Schnittkäse auf die Hand.
So, ich glaub, ich hab alles erzählt.
LG, Betty mit Timmi, der trotz ohne Zahn das Essen kaum erwarten kann:
hier noch ein Foto :)))
ja, das ist eine Semmel :-)
hier noch ein Foto :)))
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Klingt ja alles super.
Na dann wünsch ich mal gaaanz viel Spaß bei der Breischlacht. :-)
Lg
Silvia mit Elias *06.11.2010, der wieder voll der Karotte-Kartoffel-Brei-Fan ist
Hebi-Bericht (gewünscht von synicachen) - lang!!!
guten morgen ,
erstmal ne wusste ich gar nicht....was es nicht alles gibt ;-)
und ich glaub ich hab auch noch etwas dazu gelernt auch wenn ich schon seit wochen brei gebe ;-)
wir sind mittags jetzt bei einem ganzen glas...also 190g und nachmittags etwas obst!
ich glaube ich könnte dann ja eigentlich schon mit abends anfangen oder?aber irgendwietrau ich mich noch nicht so richtig weil es abends immer schnell gehen muss weil er so üde dann ist :-X
lg amy+sem 22W4T
Das denk ich mir auch, deshalb hab ich erstmal Nachmittags-Getreide Brei zuerst ersetzt - kann man auch
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen