Suchen Menü

Hebammen-VU - heieieieiiii...

Hallo!

Wegen krankem Sohn besuchte mich heute die Hebamme daheim...sehr angenehm, nach einer durchgefieberten Nacht nicht noch die Pferde satteln zu müssen!

Heute, bei 31+4, haben wir mal begonnen, die letzten Geburten zu resümieren und hin- und herzureden wie es mir so geht *gähn*

Und auch in dieser SS habe ich, ohne merklichen Druck nach unten und/oder Wehen schon jetzt 'nur noch' 1-2mm Portio tastbar, Muttermund ist fingerkuppeneinlegbar aber dicht u noch fest. Ich soll nun also brav meinem Bauchgefühl folgen, wenn es um Beine hochlegen oder Pausen geht, gerade abends bin ich ja so akut lustlos u nicht vom Sofa zu bewegen! Also mache ich keine x Kurse mehr wie geplant (mir fehlt Sport so sehr :-() und in Urlaub fahren wir definitiv nicht mehr, auch mit dem Gedanken hatte ich gespielt - Schnee & Wandern ;-) von wegen...

Na immerhin kenne ich diese Situation schon, glaube nicht, dass unser Orell vorher aus mir rauspurzeln wird (MM ist noch ordentlich nach hinten verzogen und der Kopf noch nicht fest im Becken) und gehe jetzt halt gaaaanz ruhig in die kommenden Tage ;-) ein Glück sind wir jetzt echt komplett mit Wickelschrank - Autositz & Co.!!!

euch allen eine gute Zeit, LG; Lotta

Bisherige Antworten

achja, in 5w beginnt Rufbereitschaft - solange heissts Beine zusammen ;-)

Dann kneif' mal schön! :-) Ich muss noch mindestens 27 Tage (besser 34) durchhalten.

Allerdings dachte ich, dass Dein ET nur ein paar Tage nach meinem liegt und vermutlich ohnehin falsch (d.h. zu spät) datiert wurde? Wann beginnt bei Dir die Rufbereitschaft? Bei 36+0 oder bei 37+0?

Dann kneif' mal schön! :-) Ich muss noch mindestens 27 Tage (besser 34) durchhalten.

huhu,
mein ET kann nur Mitte Februar sein. Gemessen/Gefühlt ist er grösser, aber es gibt nur 1 Zyklus/GV der für die Entstehung infrage kommt!
Also lt. US (spät!)&Tastbefund Anfang Februar, aber die 40w sind erst zum 11./14.02. voll und die US zu Beginn der SS halte ich für aussagefähiger!
37+0 geht hier die RB los, ab SSW38 gilt ja Baby rechtlich nicht als Frühchen...wobei ja auch da schon einige 'gross genug' wären ;-)
LG; Lotta

Dann kneif' mal schön! :-) Ich muss noch mindestens 27 Tage (besser 34) durchhalten.

Da hab' ich ja Glück: Meine Hebamme ist ab 36+0 in Rufbereitschaft. Ab dem Termin würde sie mich als Beleghebamme ins KH begleiten; ab 37+0 würde sie auch eine HG *hoffhoffhoff* begleiten, und hier gilt ein Baby dann nicht als Frühchen, wenn es die 36. SSW vollendet hat (also ab 36+0). Hast Du Dich vertippt oder ist das bundesweit nicht einheitlich? Ach ja, und mein "Frühchen" vor zwei Jahren war normal groß und normal schwer, aber da der Zeugungstermin infolge KiWu-Behandlung 100%ig feststand, war es definitiv nicht länger als bis 35+2 inside. :-X

Ich fürchte die mögliche Frühgeburt also nicht in erster Linie wegen des "Frühchens", sondern wegen der vermasselten HG, ich Egoistin. ;-)

LG

chocolate-cookie

Dann kneif' mal schön! :-) Ich muss noch mindestens 27 Tage (besser 34) durchhalten.

hi,

also www-weit und auch hier unter hebammen gilt die vollendete 37. ssw als grenze, also 37+0 - wie du schon schreibst, da liegt auch die rechtliche (versicherungstechnische?!) grenze für HG!

sicherlich würde eine meiner hebammen auch vorher mit ins KKH gehen, das wunsch-KKH ist zum glück auch deren belegheimat :-) wäre es allerdings HEUTE soweit, würde ich das städtische klinikum wg neo-abteilung bevorzugen müssen :-( aber davon gehen wir mal nicht aus ;-)

mir geht es da wie dir - nur wegen ein paar tagen vorher ins KKH zu müssen, wäre DUMM :-( daher gehe ich mal ganz eigenmächtig davon aus, dass ich es auch bei 36+3 zB nicht mehr ins KKH schaffen würde, so wie mein Befund gerade wieder ausschaut. Und in Kombi mit der getasteten Kindsgrösse mache ich mir auch keine Sorgen...

Schon phänomenal, wie das bei deiner ersten SS gelaufen ist. termin absolut sicher, kind aber schon vorher 'fertig' :-)

LG; Lotta

herrjeh bin ich wirr: ssw38 = 37+0 ;-) LG -->

Ja, den Gedanken hatte ich auch schon... ;-)

... dass ich es einfach "nicht mehr ins KH schaffe", falls es (nur wenig) vor 37+0 losgehen sollte. Ich muss ja nicht gleich herausposaunen, dass es losgeht...

In das Klinikum mit der Neonatologie will ich auf gar keinen Fall nochmal! Insofern werde ich ALLES tun, um bis wenigstens 36+0 durchzuhalten.

Liebe Grüße zurück!

chocolate-cookie

Hebammen-VU - heieieieiiii...

hallo,

ich hätte auch gerne meine hebammen hier. das ist wirklich schön wenn sie nach hause kommen.

schön, das alles gut und die wichtigen sachen komplett sind ;)..

ich habe jetzt gerade nachgeschaut. bei uns beginnt die rufbereitschaft in der 35. woche, also bei 34+1..

lg

nicole

Hebammen-VU - heieieieiiii...

hallo nicole,

mir geht es um die rufbereitschaft für die geburt zuhause, die ist erst 3w vor ET (also wie ich dann rechne, falls ich nicht schon wieder total irre: ab 37+0 ;-))

vermute aber doch sehr, dass bei geburt/kkh vorher meine hebammen auch etwas zeit für mich hätten :-)

LG; Lotta

Hebammen-VU - heieieieiiii...

hallo lotta,

da bin ich dann auch noch drauf gekommen ;)..

ich weiß gar nicht mehr wie das aufgeteilt war. ab einer bestimmten woche musste man noch in die uni mit angeschlossener kinderklinik, dann durfte man ins normale kh und irgendwann dann zuhause oder ins geburtshaus. aber das werde ich noch erfahren ;).. hab ja noch zeit..

lg

nicole

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen