Suchen Menü

Hebamme

Hallo,

habt ihr alle schon eine Hebamme?

Ich habe mich noch nicht darum gekümmert. Mein FA hat einmal pro Woche eine in seiner Praxis und bietet es an, sich von ihr untersuchen zu lassen. Das habe ich bei meiner 1. SS gemacht. War nur am Ende kompliziert, da sie bei meinem Geburtstermin im Urlaub war, hat sie mir ne Vertretung besorgt, die wiederum mir wieder eine Vertretung besorgt hat. Diese Hebamme war dann zwar ganz gut, hatte nur immer eine wahnsinnig lange Anfahrt. Weiß nicht ob ich das wieder mach. Hier 2 Straßen weiter gibts auch ne Hebamme. Wahrscheinlich werde ich mich mit ihr mal in Verbindung setzten.

Nach welchen Kriterien habt ihr eure ausgesucht?

LG, Viktoria

Bisherige Antworten

Hebamme

Hallo Viktoria!

Ich habe eine Beleghebamme, empfohlen von mehreren Freundinnen!! Aber die ist immer sofort ausgebucht, da hat man dann ab der 7.ssw kaum noch ne Chance! also habe ich sie sofort angerufen, nach dem der Test positiv anzeigt %) . beim ersten Kind hatte ich keine Beleghebamme und auch sehr spät eine augesucht-ich dachte wofür brauche ich die den jetzt schon! Spätestens bei der Geburt wurde ich eines besseren belehrt! Die Hebamme die die ersten 6 h da war, war das Grauen in Person-wirklich. Wenig einpfühlsam hat kaum gesprochen-einfach fehl am Platz!!! Um 14h war Schichtwechsel und die Hebamme, die dann kam war ein Engel-unterschied wie Tag und Nacht!!!!!

Ich dachte immer die Hebammen im KH werden alle ihre Arbeit gut machen-aber wenn die Chemie nicht stimmt-geht gar nicht sowas!!!!

Liebe Grüße

Binni

Hebamme

Das KH, in das ich zur Entbindung gehen werde, hat leider keine Beleghebammen. Ich hatte mir das zuerst nämlich auch überlegt. Allerdings meinte meine Freundin, die im November ihr Baby bekommen hat, dass es nicht unbedingt ein Vorteil sein müsste, eine Hebamme zu haben, die dich durch die komplette Geburt begleitet. Wenn es sehr lange dauert wäre es vielleicht sogar besser, nach ein paar Stunden eine "neue" Hebamme zu bekommen, die noch fit und frisch ist und vielleicht ein bisschen neuen Schwung reinbringen kann. Aber das war nur ihre Meinung.

Wie gesagt, in meinem KH geht das eh nicht, also hatte es sich dann auch erledigt.

Es gibt bei mir im Ort eine Hebamme, die an diesem KH arbeitet und dort auch Geburtsvorbereitungskurse anbietet. Sie macht auch Nachsorge und da ich sie von früher kenne, habe ich mich direkt bei ihr angemeldet. Bis jetzt habe ich sie allerdings noch nicht "gebraucht", da ich alle Untersuchung bei der FÄ machen lasse. Aber sie hat mir ihre Handy-Nr. gegeben und meinte, ich kann mich jederzeit melden, wenn was ist.

Was macht ihr/habt ihr bisher bei der Hebamme gemacht?

LG
Jammi
16+3

Hebamme

Hallo Jammi!

Bis jetzt habe ich außer dem "Kennenlern-Termin" noch nichts bei ihr gemacht. sie bietet GVK an-aber ich glaube den "schenken" wir uns diesmal-es sei denn mein Mann will unbedingt hin ;-) Ansonsten, wenn es mir schlecht geht, kann ich sie anrufen-finde ich sehr beruhigend, denn meine Ärztin hat fast ausschließlich vormittags Sprechstunde. Meine Hebamme kommt das erste Mal zur untersuchung Mitte Juni (ich bin dann in der 22 SSW.). Dann habe ich immer im Wechsel Arzt-Hebamme-Termin.

Lg

Binni

Hebamme

Ich hatte bei der ersten Geburt ja keine.

Ging alles zu schnell :-( Zu dem Zeitpunkt hatten wir mit David noch nicht gerechnet.

Habe mich allerdings jetzt zeitig drum gekümmert, dank einer lieben Freundin, die in der Klinik arbeitet, in der ich entbinden werde. Sie hat mir eine liebe Hebamme empfohlen und ich hab mich auch schon einmal mit ihr getroffen. Haben uns direkt gut verstanden und ich hab ein gutes Gefühl.

Mein Mann meint zwar, es sei noch zu früh für eine Hebamme, aber ich denk mir: Je früher man sich kennenlernt, desto besser. Er muss das Kind ja auch nicht kriegen. Für mich ist es ja so etwas wie meine erste Geburt.

Hebamme

Bei meiner FÄ in der Praxis ist eine Hebamme, die jetzt auch immer die Vorsorgeuntersuchungen macht. Sie macht auch Vorbereitungskurse und die Nachbetreuung. Extra anmelden / aussuchen musste ich nicht.

Zum Entbinden gehe ich halt ins Krankenhaus und werde sehen, wer gerade Dienst hat.

Hebamme

Hallo,

nun ich habe die selbe Hebamme wie die zwei letzten SS schon. Ich hatte damals so ein Heft wo alle Hebammen in der Umgebung drin standen und da habe ich geschaut welche auch Hausgeburten macht, da ich für mich dachte/denke die hat sicher gute Erfahrung. Allerdings habe ich mich von ihr nie untersuchen lassen, nur vom Arzt. Sie hat auch einen Anfahrtsweg von 40km, doch das kriegt sie ja bestimmt bezahlt. Sie ist auch sehr, wie soll ich sagen "Öko" eingestellt, doch sie läßt mich soweit damit in Ruhe und ansonsten ist sie super und behandelt mich auch nicht wie eine unerfahrene. Das kenne ich von einer Bekannten die auch schon drei Kids hat und ihre Hebamme hat sie so richtig bevormundet..

Grüße

Alexandra

Hebamme

Bei Lina hatte ich eine Hebamme, die in der SS Akkupunktur gemacht hat und eine für die Nachsorge. Im Krankenhaus dann halt die diensthabenden Hebammen.

Aktuell hab ich mir eine Hebamme ausgesucht, die in der hiesigen Klinik auch Beleghebamme ist. Am Donnerstag kommt sie das erste Mal zum Kennenlernen. Mal sehen, ob sie auch Akkupunktur macht. Vorsorge werd ich weiter bei meiner FÄ machen lassen.

LG Anja 18+4

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen