Suchen Menü

Hebamme

Ab wann schaut ihr euch nach einer Hebamme um?
Bei meinem letzten Kid habe ich es erst wenige Wochen vor der Geburt getan, damit sie mich dann nach der ambulanten Geburt betreut.
Nun habe ich aber gelesen, dass viele Frauen von Anfang an auf die Unterstützung einer Hebamme nicht verzichten wollen und schon im ersten Trimester Kontakt aufnehmen. Wie macht ihr das???
LG, Simone %)
Bisherige Antworten

Tolle Frage,bin gespannt auf die antworten.Hab da auch keine ahnung.Lg

Hebamme

Hallo Simone,

also bei meinem FA macht die üblichen Vorsorge-Untersuchungen (außer die US-Untersuchungen) sowieso eine Hebamme, die ich dann auch wegen der Nachsorge fragen werde.

Mir persönlich ist es aber ziemlich egal, ob das eine Hebamme macht oder nicht. Aber in der ersten SchS hätte ich es auch für schön empfunden, meine Fragen mit der Hebamme klären hätte zu können.

Ist also Geschmacksache.

LG, Janine

Hebamme

Hallo Simone,
bei meinem Sohn wurde ich schon während der Schwangerschaft von einer Hebamme betreut. Neben den Untersuchungen war da auch mal ne Fußmassage drin. Also bereut habe ich es nicht und die Kosten übernahm eh die Krankenkasse. Ich weiß nur das die Hebammen recht ausgebucht sind, so dass man sich frühzeitig melden sollte.
Ich werde versuchen die Hebamme von damals wieder zubekommen. Warte aber erst die 12 Wochen noch ab.
LG
Nicole

Hebamme

Hi Simone.

Da bei meinem Frauenarzt eine Hebamme mit in der Praxis sitzt, die auch die Vorarbeit, wie Blut nehmen, Urin, GM abtasten und sowas halt macht, hab ich auch schon von Anfang an eine Hebamme. Sie betreut auch mich und mein Baby nach der Entbindung. Allerdings kann ich sie nicht mit zur Entbindung nehmen. Sie entbindet nur Frauen in der Nachbarstadt :-(

LG Eyleen

Hebamme

Hallo Simone,

bei der ersten SS hatte ich gleich 2 Hebammen :-). Eine Hebamme war fest angestellt bei meiner FÄ (diese machte dann immer CTG, Blutdruck, Gewicht, Urin & Blutkontrolle). Zum GVK hatte ich dann eine andere Hebamme - war einfach näher bei mir und diese Hebamme vom GKV machte dann auch die Nachsorge und die Rückbildungsgymnastik/Babyschwimmen/Babymassage.

Meine jetzige FÄ hat auch eine Hebamme in der Praxis, mal sehen, wie es da läuft. Ansonsten such ich mir nach der 12. SSW eine Hebamme für GVK/Entbindung/Nachsorge.

LG Nicole

Hebamme

Bei Louis hatte ich relativ früh eine Hebamme, was auch gut war.
Ich hatte ab der 21Wo Wehen und musste Wehenhemmer schlucken.
Da ich kein Auto fahren durfte, kam meine Hebamme zwischendurch mit dem CTG zu mir.
Es muss ja jetzt nicht wieder so sein, aber ich melde mich rechtzeitig an.
Die können einem auch ganz gut helfen, wenn man unter ständiger Übelkeit oder Kopfschmerzen leidet.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen