Hebamme war da!
da ich erst mal noch nicht zum FA gehe, werde ich euch heute von meinem ersten Hebammenbesuch erzählen...
Sie war knapp eine Stunde da, hat mich nach den beiden anderen Geburten und meinem Befinden befragt. Wir haben uns sehr nett unterhalten und zum Schluss hat sie mir noch Blut abgenommen.
Abgetastet hat sie nicht, da man da ja eh noch nichts feststellen könnte. Sie hat sich dann noch meinen Eisprungstermin und meinen errechneten ET aufgeschrieben.
In zwei Wochen werden wir uns wieder treffen und da bekomme ich meinen neuen Mutterpass mit den Blutergebnissen.
Ich denke ich werde Ende des ersten Drittels zum FA gehen, da ich mir schon mal überlegt hatte, dass es vielleicht auch zwei sein könnten und die Hebamme heute auch gemeint hatte, dass es gut sein könnte, dass ich zwei Eisprünge hatte... Ich hoffe nicht, da dann keine Hausgeburt möglich wäre. Aber wie es auch immer sein wird, wird es sicher gut! Jetzt hoffe ich erst mal, dass das kleiner Herzerl auch bleibt!
Grüßle Nadine 5+0
Hebamme war da!
das ist doch schön... Woher weißt du, dass du 2 Eisprünge eventuell hattest?
LG Bienchen :ROSE:
Hebamme war da!
ich weiß gar nicht, ob ich zwei Eisprünge hatte. Ich messe Temperatur und weiß daher, dass mein Eisprung bisher immer am 16. Zyklustag war. Diesmal hatte ich um diesen Tag herum auch alle Eisprungssymptome (Schleim, Ziehen im Bauch) und einige Tage später nochmal und sicher einen Eisprung am 20. Zyklustag. Was eigentlich für mich recht spät ist. Um den 16. Zyklustag herum war ich krank mit Fieber und kann daher nicht sagen, ob ich da auch einen Eisprung hatte, aber es ist möglich. Vielleicht hat er sich aber auch wegen der Krankheit nach hinten verschoben...
Ach ja, ich habe 10 Tage nach dem Eisprung vom 20. Zyklustag aus gerechnet schon leicht positiv getestet.
War schwer zu erklären, aber hast du es trotzdem einigermaßen verstanden???
Grüßle Nadine
Ultraschall ja oder nein???
Hallo!
Ich habe heute mit einer ehem. Kollegin gesprochen und die hat mir geraten auf keinen Fall einen Ultraschall zu machen!!
Wie sind Eure Meinungen und Erfahrungen dazu??
Gruß
elli
Ultraschall ja oder nein???
also ich bin da ein wenig gespalten. Ich glaube nicht, dass ab und zu ein Ultraschall den Kleinen schadet. Aber immer wieder bekomme ich mit, dass so ein Ultraschall die werdenden Mütter verunsichert (man sieht noch nichts, noch nicht genug,...).
Bei meinem Sohn (mein 1. Kind) war ich zur Vorsorge nur beim FA und ich habe bemerkt, dass ich es davon abhängig gemacht habe, wie es ihm geht, was der Ultraschall gesagt hat (also: er ist so viel gewachsen, war wach,...). Bei meiner Tochter war ich nicht so oft beim Fa und hatte nicht so oft einen US und bei ihr habe ich viel mehr versucht Kontakt aufzubauen und selber zu spüren, wie es ihr geht. Ich habe meinem Körper und meinem Kind viel mehr zugetraut und die Technik war mir weniger wichtig.
Viel unangenehmer und auch für das Kind störend empfand ich das CTG. Mein Sohn hat immer tierisch gegen das Gerät geklopft und sich aufgeregt. Die Wehen, die aufgezeichnet wurden hätte ich auch selber aufmalen können, da ich sie immer deutlich gespürt habe. Bei meiner Tochter hatte ich nur ein einziges 10 minütiges CTG (mein Sohn war dabei und hat so genervt, dass es nach 10 Minuten abgeschalten wurde) und diesmal möchte ich gar keines (außer es ist medizinisch wirklich notwendig).
Ich kann dir auf jeden Fall raten die Vorsorge nicht nur beim Frauenarzt zu machen, sondern im Wechsel mit einer Hebamme. Die Hebammen nehmen sich wirklich viel Zeit und das einzige was die nicht können ist ein Ultraschall zu machen.
Warum ist deine Kollegin denn so gegen einen Ultraschall?
Grüßle Nadine
Hebamme war da!
Hattest du bei deinen beiden Geburten jeweils ne Hausgeburt? Find ich toll! Ich hab mich das nicht getraut, obwohl ich lange mit dem Gedanken gespielt habe. Bei der Kleinen hab ich ambulant entbunden, das haben ganz viele in meinem Umfeld nicht verstehen können.
Schönen Abend noch und liebe Grüße
Hebamme war da!
Zum FA-Termin, das hast du ja wohl bereits gelesen. Ich werde noch ein wenig warten.
Zur Hausgeburt: Meinen Großen habe auch ambulant entbunden und erst meine Tochter zu Hause. Allerdings wurde aus der geplanten Hausgeburt eine ungeplante Geburt ohne Hebamme, da meine Tochter es so eilig hatte. Sie wäre also auf jeden Fall zu Hause gekommen ob geplant oder ungeplant. Ich hoffe, dass ich diesmal eine schöne Hausgeburt MIT Hebamme erleben darf.
Grüßle Nadine
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen