Suchen Menü

Hebamme für Hausgeburt in Coburg und Umgebung und braucht man die Erlaubnis eines Frauenarztes dafür?

Hallo Ihr Lieben,
seit Wochen tippe ich mir die Finger wund auf der Suche nach Geburtshäusern und Hebammen die Hausgeburt machen.
Hab schon sehr merkwürdige Reaktionen auf nachfragen erlebt.....so eine Angst......
Vielleicht kennt Ihr eine Hebamme die Hausgeburten durchführt.....
Brauch ich eigentlich eine Erlaubnis vom Arzt zu einer Hausgeburt?
Über Tips wäre ich sehr dankbar.....
Unser erstes Kind kam durch einem Notkaiserschnitt zur Welt....
Die zwei anderen ohne Komplikationen wärend einer Wassergeburt in einem schnuckeligen kleinen Krankenhaus, ähnlich einem Geburtshaus.....
Nur das in einem Notfall der OP nicht weit weg war....
Wir sind vor zwei Jahren hergezogen und es scheint keine Alternativen zum Krankenhaus zu geben....
.....da es mein 4 Kind ist und unser drittes recht schnell kam.....können wir nicht all zu weit fahren....die nächsten Geburtshäuser sind in Selb und Bamberg.....deshalb würde ich gern relaxt Zuhause liegen und die Hebamme kommt zu mir...
Ich war als 7 jährige bei der Geburt meines 3. Bruders dabei, das ging so schnell und bis der Krankenwagen kam lag der kleine schon auf dem Sofa.....ohne das etwas vorbereitet war.......ich fand es furchtbar....traurig, meine Mutter war durch die Situation super gestreßt...und es war gar keine schöne Atmophäre des willkommens....
Deswegen bin ich grad etwas beunruhigt.....
Nach den Erlebnissen wärend der Geburt meines ersten Kindes kommt ein großes Krankenhaus mit Schichtdienst nicht mehr in Frage.....
....aber ich werde mir die Kreissäle zumindest mal anschauen.....aber das wäre für mich echt nur eine absolute Notlösung.....
Danke fürs lesen
Bisherige Antworten

Hebamme für Hausgeburt in Coburg und Umgebung und braucht man die Erlaubnis eines Frauenarztes dafür?

Ich weiss nicht wie es beu euch in der Gegend ist, hier konnte ich bei der Stadt eine Liste bekommen, wo alle gelistet sind. Drinnen findet man was sie alles betreuen.

Meine hat 20 Jahre lang Hausgeburten gemacht, aber ich würde mich das nicht trauen beim ersten Kind..

Ich drück dir die Daumen, das du noch eine findest.

hebammensuche mit dem üblichen davor und de danach

Hebamme für Hausgeburt in Coburg und Umgebung und braucht man die Erlaubnis eines Frauenarztes dafür?

Danke für den Tip......vielleicht bringts ja was.....aber Fragen trau ich mich schon gar nicht mehr, weil man teilweise echt angefeindet wird....gefährlich, verantwortungslos...........das übliche blabla.....als wenn eine Geburt ein Krankheit wäre oder eine gefährliche Sache die absolut überwacht gehört.....

Werd wahrscheinlich doch alle Hebammen einzeln anrufen müssen und schauen, welche es letzten Endes anbietet.

Bei mir wird es nun das 4. Kind, aber ich hätte es auch gerne schon beim ersten Kind gemacht, aber es war unklar ob der Kopf durchs Becken kommt da ich sehr klein und zierlich bin....nach drei Kindern, wo jedes noch ein Stückle größer und schwerer war und trotzdem raus kam, denke ich es wird kein Problem ;)

Danke auch für die guten Wünschen....

Hebamme für Hausgeburt in Coburg und Umgebung und braucht man die Erlaubnis eines Frauenarztes dafür?

Verstehen kann ich das schon, nur ich selbst bin da ne Bangbüchs und völlig unerfahren. Ansonsten stelle ich mir das sogar fast angenehmer vor als irgendwo, wo man sich etwas fremd fühlt.

Geburt ist etwas natürliches und wenn der Arzt sein grünes Licht gibt das soweit alles ok ist...

Schäm dich nicht, im Gegegenteil such weiter !

Hebamme für Hausgeburt in Coburg und Umgebung und braucht man die Erlaubnis eines Frauenarztes dafür?

Mensch, Danke für Deinen neuen lieben Eintrag!

Ich werd auf jeden Fall weiter suchen.....ich lese zur Zeit ein Buch "Mutter werden ohne Schmerzen".....ich fühl mich so bestätigt und verstanden......es ist von Grantty Dick Read.....der Anfang war nicht so leicht, aber nach einigen Seiten hat es sich richtig toll lesen lassen....

Er erklärt wann Wehen weh tun und was alles zusammenspielt.....es ist einfach nur wow.....und ich kann es einfach nur bestätigen, in einem umfeld in dem man sich geborgen und gut fühlt läuft die Geburt einfach easyer.....

Grünes Licht vom Arzt finde ich auch wichtig, allerdings habe ich festgestellt, daß die wenigsten Ärzte eine Hausgeburt unterstützen....

Würde ja auch in ein Hebammenhaus gehen, aber hier in der Gegend gibt es leider keines.

Vielen Dank fürs Mut machen ;-)

Noch ein Buchtipp für Dich:

Und nochmal eine Antwort von mir. Kennst Du "Die selbstbestimmte Geburt" von Ina May Gaskin?
Das ist ein wundervolles Buch zum Thema natürlich gebären. Und was ich daran ganz toll finde: es wurde von einer Frau ( Hebamme) geschrieben - denn Männer können vieles einfach nicht verstehen, was das Thema angeht, das liegt in der Natur der Sache ;-)
LG, Sandra

Noch ein Buchtipp für Dich:

Dankeschön, werds gleich mal suchen......ich bin ja schon sehr begeistert von einem Buch das ich gerade lese "Mutter werden ohne Schmerzen" und "der Weg zur natürlichen Geburt" von Dick Read....ich weiß ist ein Kerl, aber anscheinend einer der es geschnallt hat....

Mal schauen, ob ich´s gebraucht finde....hab einige Bücher die normal 20-30 Euro kosten für 2-3 Euro bekommen...

Liebe Grüße und einen sonnigen Tag Dir (hoffentlich auch ein bißchen wärmer als bei uns) ;-)

versteh ich nicht ?

huhu
ich werde nie begreifen warum man eine Hausgeburt haben will? gut wenn es nicht anders geht kann man ja schlecht zuhalten aber das risiko wäre mir viel zu hoch.
was ist wenn etwas nicht planmäßig läuft,dein kind im geburtskanal stecken bleibt oder beatmet werden muss? sowas sollte man nicht ausschließen.man kann doch nach geburt im Kh auch wieder nach Hause.
is aber kein vorwurf und nicht böse gemeint,versteh es nur nicht,hab mich aber auch noch nicht intensiv damit befasst weil es für mich nicht in frage kommen würde.
lg domi

versteh ich nicht ?

Hallo liebe Domi,

schön das Du es nicht böse meinst, den auf diesem Gebiet darf man sich als Frau ganz schön was anhören.....

Weiß Du, es gibt ganz sicher Frauen, für die ist es besser in eine Klinik zu gehen. Sie fühlen sich dort gut aufgehoben und sicher.

Ich empfinde es nicht so. Schau mein ersters Kind wurde ein Notkaiserschnitt....nachdem so einiges in der Klinik schief gelaufen ist....es war für mich nicht nur traumatisch, sondern vieles empfand ich als entwürdigend und mich selbst als entmündigt....

Ich hab ein starkes Körperbewußt sein....bei den zwei Geburten danach habe ich mir eine Klinik ausgesucht in der es nur zwei Hebammen gibt.....eher wie ein Geburtshaus.....ich habe lange mit der Hebamme über meine Wünsche gesprochen, unteranderem das ich selbstbestimmt und in Ruhe entbinden möchte....sprich es sollte nicht ständig jemand reinkommen, keine Hektik im Raum, kein ständiges anfassen und tasten ( was in der Wanne sowieso eher selten stattfindet).......ich konnte selbst bestimmen wann ich was mache, wann ich mich wie hinlege oder atme......ich bin der Meinung am besten selbt zu wissen, wann ich was tue und brauche keine Kommandos wie und " nun pressen sie das Kinn auf die Brust und drücken sie nach unten!".....ich wurde auch auf meinen Wunsch hin nie geschnitten und konnte ambulant entbinden.....ich durfte das Kind in Ruhe beschnuppern und auf dem Arm halten, man hat di eNabelschnur aus pulsieren lassen.....eine wundervolle wohlige Atmosphäre mit einer Beleghebamme und einem Belegarzt......das ist aber leider sehr selten in Deutschland.

Es mag Frauen geben die auf all das keinen Wert legen.

Nun sind wir umgezogen und ich muß eine alternative zu unseren Kliniken hier finden.......zwei habe ich mir angeschaut....Coburg kommt nicht in Frage......Lichtenfels ist sehr kompetent und freundlich, aber auch sehr übervölkert......die dritte Klinik müssen wir noch anschauen....

Ich persönlich halte eine Geburt für eine natürliche und gesunde Sache, wenn alles ok ist bei der Frau und dem Baby, gibt es doch nichts schöneres als in seinem gewohnten Umfeld, wo einem alles vertraut ist, man sich beschäftigen kann zu entbinden.

Meine eine Freundin hat kurz vor der Geburt noch Geschirrgespült, weil es sie von den Wehen abgelenkt hat......

Ich gebe Dir recht, Zuhause ist der OP weit......aber es passiert Zuhause auch viel weniger.

Letztes Jahr, kurz bevor ich schwanger geworden bin ist eine Freundin im Krankenhaus nach der Geburt gestorben.....sie hat zwei Tage lang um ihr leben gekämpft und die Ärzte haben bis zum Schluß nicht heraus gefunden was sie hat......6 Tage nach der Geburt ist auch ihr Sohn gestorben......

Was ich damit sagen will ist, daß nichts sicher ist.....man kann sie nur auf sein eigenes Bauchgefühl verlassen.

Sprich wenn ich daheim ein ungutes Gefühl bekomme, dann hab ich kein Problem die Hebamme heimzuschicken und die Klinik aufzusuchen.

Ich hoffe, ich konnte Dir meinen Standpunkt ein bißchen näher bringen.......ich weiß nicht wie alt Du bist und wieviel Kinder Du hast......aber die letzen zwei wirklich gutgelaufenen Geburten, haben mich aufs neue bestärkt mich auf mich und was ich fühle zu verlassen.

Liebe Grüße

versteh ich nicht ?

Hallo Domi,

dass Du es nicht böse meinst, finde ich gut.

Deine Bedenken verstehe ich absolut nicht. Was gibt es Normaleres und Natürlicheres als sein Kind da zu bekommen, wo man lebt?!? Eine unkomplizierte SS und ein gesundes Kind vorausgesetzt, spricht gar nichts dagegen im Kreise seiner Familie den Nachwuchs zu bekommen. Eine erfahrene Hebamme erkennt RECHTZEITIG, wenn es zu Problemen kommt, und würde Dich sofort per KW ins nächste KH bringen lassen.

Unsere große Tochter habe ich ambulant im KH entbunden. War ok, nix Schlechtes und nix Tolles. Unser kleinerer Sohn kam bei uns zu Hause auf die Welt und auch unser drittes Kind wird wieder eine HG. Die HG war für uns eine tolle Erfahrung und wenn man etwas Vertrauen in sich und seinen Körper hat, funktioniert das prima. Bei mir ist um 7 Uhr morgens die Fruchtblase gesprungen und um 9 Uhr war unser Sohn da. Unkomplizierter und angenehmer konnte es gar nicht sein. Die Hebamme hat die U1 gemacht und die KÄ kam zur U2 und U3 zu uns nach Hause, da Kinder aus HG ja nicht dem Keimumfeld wie beispielsweise in einem KH ausgeliefert sind.

Ich bin der Meinung ein KH ist ein Haus für Kranke - ich bin aber schwanger und nicht krank;-) .

Nachteil einer HG ist mit Sicherheit, dass keine Schmerzmittel verabreicht werden können - aber die hatte ich bei der ambulanten Geburt auch nicht....

Ich finde jeder muß es so machen wie er es für richtig hält und wie er sich am sichersten fühlt.

Liebe Grüße Jessica

versteh ich nicht ?

Hi Jessica,

schön daß Du die Möglichkeit hast im Geburtshaus zu entbinden.....Wir haben die Geburt extra so geplant das sie in die Sommerferien fallen....wir wollten gerne wieder dort entbinden, wo unsere zwei jüngsten geboren sind.....aber leider keine Chance ein Ferienhaus zu bekommen.....anscheinend haben sich viele wegen der Abwrackprämie ein Auto gekauft und machen nun Urlaub in Deutschland....die Gegend ist bei Familien sehr beliebt nicht zuletzt wegen dem tollen Playmobil Funpark...

Hoffe es klappt alles so wie ich es mir vorstelle......lieben Dank für Deinen Eintrag

versteh ich nicht ?

Hallo Rachel,

ich hätte auch die Möglichkeit auf ein Geburtshaus - das gibt´s bei uns auch:-).

Unseren Sohn habe ich aber zu Hause bekommen und den Kleinen inside werde ich auch hier entbinden, wenn die SS weiter so gut läuft.

Ich wünsche Dir alles Gute und dass alles genauso klappt, wie ihr es geplant habt!

LG Jessica

versteh ich nicht ?

Drück Dir die Daumen für den weiteren Verlauf, wann entbindest Du? Ich hab am 24.8 ET, bin gespannt und freu mich schon so sehr.....

Hoffe nur das die Zeit bis dahin noch ein bißchen entspannter wird, als bisher.

Bis bald und liebe Grüße zurück

versteh ich nicht - nur andersrum?!

Hi,

wenn ich mich mal einklinken darf: ich versteh nämlich nicht, wie man für eine Geburt freiwillig in ein KH gehen kann! Ich war bei beiden Kindern in nem Geburtshaus (aber nur weil die häuslichen Bedingungen nicht optimal waren, sonst wär ich auch zu Haus geblieben) Beim 3. jetzt werde ich ebenfalls ins GH fahren und zwar 600km von daheim entfernt. So wichtig ist mir dass, das wir (wie bei der 2. Geburt auch) ca. 3 Wochen vor dem ET in die Heimat ins GH fahren.

Also, lange Rede kurzer Sinn, ich kann nur jede bestärken, auf ihren Körper zu hören und dieses wunderschöne Erlebnis auch als ein solches zu erleben. Im KH wär es für mich die absolute Katastrophe (es sei denn, es ist was, was die Hebamme beunruhigt, ich vertrau ihr!)

Leider weiß ich auch nicht, wo es Hebammen um Coburg gibt, die Hausgeburten machen, aber ich hoffe, es findet sich noch eine.

LG von der Geburtshausbegeisterten Claudia;-)

versteh ich nicht - nur andersrum?!

Schön, nach den letzten Wochen auch mal eine positiove Resonanz wegen einer Hausgeburt zu bekommen...beneide Euch, Ihr scheint alle eine Möglichkeit gefunden zu haben ins Geburtshaus zu gehen.

Freu mich für Euch.

Solange wir in Nürnberg gelebt haben war so was nie ein Problem, da hat man alle vorstellbaren Alternativen......deswegen hatte ich es mir eigentlich alles ganz einfach vorgestellt.

Vielen Dank, daß Du Dir die Zeit genommen hast zu schreiben, freu mich :-)

versteh ich nicht ?

Hi Domi,
ich hab mich jetzt mal aus Mai/Juni09 eingeschlichen. Unsere 1. Tochter kam ambulant im KH zur Welt, die 2. geplant zuhause und auch das 3. Baby wird das Licht der Welt dort erblicken, wo es entstanden ist.
Für mich ist eine Geburt im KH die absolute Notlösung. Eine Hausgeburt birgt keine größeren Risiken als eine Klinikgeburt, etliche Studien belegen das. In den Niederlanden z. B. beträgt die Hausgeburtsrate 30 % und die Mütter- bzw. Neugeborenensterblichkeit ist absolut identisch zu der in Deutschland.
Eine Hausgeburtshebamme betreut ausschließlich Dich während der Geburt, ist nie weg und kann so jede noch so kleine Unregelmäßigkeit im Geburtsverlauf sofort erkennen und entsprechend handeln. In der Klinik sieht das anders aus, da ist man oft "unbetreut". Auch eine Hebamme kann ein Kind beatmen, da braucht es nun wirklich keinen Arzt dafür.
Mir ist das Risiko, daß durch die ganze technische Überwachung etwas bei der Geburt schief läuft, und es deswegen zum KS kommt, viel zu groß, deswegen entbinde ich zuhause. Ich hab den direkten Vergleich und habe festgestellt, daß ich gebären zu Hause einfach besser kann ;-)
LG, Sandra

versteh ich nicht ?

Wir denken da ja wirklich gleich darüber.......dachte schon ich falle aus dem Rahmen......

Mein Mann ist allerdings bisher nicht so sehr begeistert davon....

Schon komisch diese Art von Sicherheitsdenken, als wenn man sich gegen alles schützen könnte........

Wir haben Freunde die sind gegen absolut alles versichert und die haben schon von fast jeder gebrauch gemacht, weil sie alles anzuziehen scheinen......

Macht mich nachdenklich.......

Hoffe es klappt bei uns auch daheim, daß wäre sehr, sehr schön *freu*

Hebamme für Hausgeburt in Coburg und Umgebung und braucht man die Erlaubnis eines Frauenarztes dafür?

Hallo Rachel,

hast Du denn einfach mal die Hebammen selbst gefragt, welche ihrer Kolleginnen Hausgeburten betreut? Die müßten es doch am besten wissen.

Bei uns gibt es z.B. eine kostenlose Familienzeitschrift für die Stadt, in der man Adressen/Angebote für sämtliche Entbindungsmöglichkeiten finden kann.

Liebe Grüße, Inken

Hebamme für Hausgeburt in Coburg und Umgebung und braucht man die Erlaubnis eines Frauenarztes dafür?

Hallo Inken,

danke für Deine Antwort. Weiß nicht genau, aber hier in der Gegend halten sich die Hebammen mit Aussagen zum Thema Hausgeburt zurück...Anscheinend wird es nicht so gern gesehen....wir leben recht dörflich zur Grenze nach Thüringen....

In Nürnberg gab es auch so Zeitschriften, sogar mit Klinikbewertungen und Geburtshäusern.......hier scheint es sowas nicht zu geben. Aber vielleicht sollte ich mal im Familiencafe nachfragen.....

Im Freundeskreis sprech ich es gar nicht mehr an.....da gab es einige Reaktionen....auch mit einigen Kindergartenmuttis.....Hausgeburten sind hier anscheinend nicht populär.

Hier ist vieles ganz anders als in Nürnberg ;-)

Über Hebammensuche.de findet man die Hebammen hier, aber alle die ich bisher angeschrieben und mit denen ich telefoniert habe bieten keine Hausgeburt an.....das Maximalste war Klinikbegleitung.

Vielen lieben Dank, das Du mir geantwortet hast, schaue schon ganz gespannt jede Stunde hier rein

Hebamme für Hausgeburt in Coburg und Umgebung und braucht man die Erlaubnis eines Frauenarztes dafür?

Hallo,
schau doch mal unter Hebammensuche.de da kannst du auch nach Tätigkeitsfeldern suchen. Und leg Dir ein dickeres Fell zu - wenn Du eine Hausgeburt möchtest und medizinisch nichts dagegen spricht, dann mach es!
Und eine Erlaubnis vom FA brauchst Du auf keinen Fall! Kann natürlich sein, daß er nicht begeistert ist und versucht es Dir auszureden - deswegen hab ich bei meiner vorherigen FÄ nichts von meinen Plänen erzählt, das war für mich streßfreier.
Viel Erfolg bei der Suche und eine schöne Restschwangerschaft!
LG, Sandra

schau mal, hier hab ich was gefunden:

Hallo,
schau mal, ich hab hier eine Hebamme gefunden für Coburg, da ich Deine genaue PLZ nicht kenne, hab ich einfach mal 96450 eingegeben:
Ort Kontakt Sonstiges
96450
Coburg
U. Yassin
Tel: 09561-39567
Fax: 09561-33958
Vorsorgeuntersuchung, Beratung und Hilfe, Risikobegleitung, Geburtsvorb.Frauen, Hausgeburt, Wochenbett Hausbesuche, Hausbes. nach ambulanter Geburt, Rückbildungskurse, Babypflege, Babymassage, Stillberatung
LG, Sandra

schau mal, hier hab ich was gefunden:

WOW!

Vielen lieben Dank, da ruf ich mal an.

Glaub mir dickfellig bin ich, aber ich kann einfach keine Horrorgeschichten mehr hören........

Hab bis vor drei Wochen an Dauerbrechen gelitten und hab grad nicht so die Nerven für solche Gespräche. Hab noch gar nichts zugenommen sondern abgenommen und das trotz Babybauch ;-(

Jetzt muß ich wieder zulegen und zu Kräften kommen, dann gibt es wieder eine Fettschicht unterm Feld ;-)

Danke für Deine Mühe :-*

schau mal, hier hab ich was gefunden:

Erzähl uns dann mal ob du Glück hattest bei der Hebi ..Daumen drück!

schau mal, hier hab ich was gefunden:

Mach ich : ) mal schauen, ob ich´s heute noch schaffe.......

Ist es bei Dir auch so.....wenn´s auf die 21. Woche zu geht werd ich langsam hibbelig und will geklärt haben, wann, wie und wo Entbindung...

Bis bald

Also ich finde es toll...

Liebe Rachel,

ich kann Dir da leider auch nicht wirklich helfen, da ich aus ner ganz anderen Ecke komme, wollte Dir nur von hier aus liebe Grüße schicken und Dir sagen, dass ich Dich total verstehen kann. Meine 1. Tochter kam auch im KH zur Welt (ich war damals gerade 21 geworden und muss sagen, ich denke, in dem Moment war ein KH auch die beste Alternative)...die Geburt ging sehr schnell, nach 30 Min. im KH war Johanna auf der Welt, aber trotzdem ist und bleibt es ein KH und Du "hast zu machen, was Dir gesagt wird"....mit dem Sicherheitsaspekt, dass seh ich genauso wie Du, nicht allzu wenig fängt man sich irgendwelche Infekte im KH ein, mit solchen Erregern wäre man zu Hause nie in Berührung gekommen. Ich hätte dieses Mal auch gern zu Hause entbunden, aber mein Mann konnte sich leider damit überhaupt nicht anfreunden. Natürlich hätte ich mich auch partou durchsetzen können, aber ich möchte, dass er sich genauso wohl und sicher bei der Geburt fühlt. Wir haben uns für ein Geburtshaus entschieden. Unsere Hebamme macht aber auch Hausgeburten, d.h. wenn es losgeht und wir es nicht mehr bis zum Geburtshaus (c. 25 Min. ) schaffen oder doch lieber zu Hause bleiben wollen, dann kommt sie auch zu uns...genauso kommt sie aber auch mit in ein KH, wenn wir merken, irgendwas stimmt nicht etc. Das finde ich wirklich gut, dass sie egal was passiert bei uns sein wird.

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass von der medizinischen Seite alles glatt läuft und Du zu Hause entbinden kannst.

LG Juliane 19 ssw

Also ich finde es toll...

Das klingt ja gut, ich meine wegen Geburtshaus und wenn es schneller kommt, dann kommt die Hebamme zu Dir.....

Mein Mann ist auch nicht sonderlich begeister, aber er versteht meine Seite.....wir sind im Gespräch ;)

Wir schauen uns trotzdem auch die Kreissäle an, man weiß ja nie vielleicht fühle ich mich plötzlich doch Zuhause unwohl und wenn ich ein schlechtes Gefühl bekomme, dann fühle ich mich doch so frei einen Klinikarzt aufzusuchen......

Hoffe und bete, daß es trotzdem Zuhause klappt und alles gut läuft...

Wünsch Dir was, übrigens sehr schönes Foto von Euch zweien

Hebamme für Hausgeburt in Coburg und Umgebung und braucht man die Erlaubnis eines Frauenarztes dafür?

Liebe Rachel
Ich hoffe, Du findest noch eine Hebamme für Deine Hausgeburt! Lass Dich nicht unterkriegen, mach das was Du für richtig hälst! Es ist DEINE Geburt und DEINE Entscheidung.
Es ist ganz toll hier im Forum, dass es soviele verschiedene Meinungen zu dem Thema gibt - und es absolut friedlich zu und her geht. Respekt! Das kenn ich leider aus anderen ET-Foren auch anders:-(
Für mich selbst ist die Hausgeburt nichts. Ich habe eine Blutgerinnungsstörung und da kann es vorkommen, dass ich von einer Minute auf die andere in den OP muss.
Ich muss aber auch sagen, dass ich super tolle Erfahrungen mit meinem KH gemacht habe. Der Schichtwechsel der Hebamme hat mich gar nicht gestört. Ich durfte mich auch so bewegen wie ich wollte, musste also nicht liegen. DAS käme für mich gar nicht in Frage.
Meine Grosse hatte nach der Geburt 4 Tage Anpassungsschwierigkeiten und musste auf die Babyintensiv. Auch das hat mich geprägt. Darum ist es mir heute auch wichtig, dass ich eine gute medizinische Infrastruktur zur Verfügung habe - auch wenn ich sonst eher der Typ der Homöopathie und Alternativmedizin bin.
Alles Gute für Dich und lg Armanda

Hebamme für Hausgeburt in Coburg und Umgebung und braucht man die Erlaubnis eines Frauenarztes dafür?

Hallo liebe Armanda,

jetzt muß ich dich mal was Fragen.....ich hab ja auch eine Blutgerinnungsstörung......aber bisher ging das immer ganz gut, weil da für den Notfall eine Spritze bereitgelegen hat.....gibt es Blutgerinnungsstörungen in verschiedenen stärken?

Bin auch froh das es hier so friedlich abläuft. Letzen endes sollte jeder auf sein Gefühl hören und dort sein wo er sich wohlfühlt......

Bei unserer Klinik hier ums Eck gibt es leider keine Kinderstation ; ( ......das Baby wird hier allein woanders hinverlegt.....hoffe das sowas nicht passiert.....

Hm, ich merke schon ich glaube ich muß mal ein ausführliches Gespräch mit einer Hausgeburtshebamme führen.......hab viele Fragen.

Liebe Grüße zurück und genieß das Wochenende

Hebamme für Hausgeburt in Coburg und Umgebung und braucht man die Erlaubnis eines Frauenarztes dafür?

Hallo Rachel
Ja, es gibt ganz verschiedene Blutgerinnungsstörungen, auch die Stärke ist entscheidend. Ich habe den Von-Willebrand-Faktor, das heisst, mein Blut gerinnt viel zu langsam. Bei mir genügt leider nicht nur eine Spritze, ich muss das Medikament Minerin bekommen und bis das in der Vene ist und seine ganze Wirkung entfaltet, dauert es knapp 2 Stunden. Tja, sag mal Deinem Baby, wenn es einen Notkaiserschnitt brauchen würde: Du musst noch 2 Stunden warten...:-( Das Risiko ist viel zu gross. Im krassesten Fall könnte es für meinen Mann heissen: Entscheiden Sie sich für Frau oder Kind. Das wollen wir natürlich nicht eingehen... bzw. den Aerzten ist die Verantwortung für eine Spontangeburt auch zu gross.
Welche Blutgerinnungsstörung hast Du denn?
Hoffe, Du findest eine liebe Hebamme, welche Dich in Deinem Wunsch nach einer Hausgeburt unterstützt und die Du alles fragen kannst!
glg Armanda 25+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen