Suchen Menü

Hebamme!?

Hallo!
Hab mal eine Frage: Ich bin jetzt in der 24. Woche und habe alle Vorsorge Termine bei meiner FÄ machen lassen. Möchte das auch so beibehalten.
Wenn man sich für eine Hebamme entscheidet, führt diese dann doch auch die Vorsoge -U durch, oder?
Ich hätte aber gerne jemanden, der mich nach der Geburt betreut. wisst Ihr, wie ich da am besten vorgehe?
Sollte ich jetzt schon jmd suchen oder bekommt man vom Krankenhaus eine Hebamme zugeteilt???
Bin total ahnungslos! ;)
Vielleicht kann ja eine von Euch etwas Licht ins Dunkel bringen?!
Danke schonmal!
Dani
Bisherige Antworten

Hebamme!?

hallo dani,

also ich kenne mehrere Möglichkeiten:

den Weg den du gehst, also ohne dir bekannte Hebamme ins KKH, dort entbinden und dir für die Zeit der Nachsorge daheim eine Wochenbett-betreuende Hebamme suchen. die U1 sowie U2 machen Kinderärzte im KKH, U1 von Hebamme kenne ich nur bei Hausgeburten!

Du suchst Dir jetzt eine Hebamme, die im KKH Deiner Wahl entbinden darf oder eben umgekehrt, Du gehst dann ins KKH in dem die Hebamme Geburtsbelegschaft hat ;-) und hast dann, wenn sie das so amcht, auch gleich Deine bekannte Nachsorge-Hebamme.

Hausgeburt - fällt aber wohl aus - da betreut die Hebamme die SS; Geburt & Wochenbettzeit incl. Stillzeit.

Ganz ohne Hebamme würde ich die frühe Zeit nach Entbindung nicht erleben wollen, sei es nun Milcheinschuss, Wochenfluss, Rückbildungskontrolle...

bdh Bund deutscher Hebammen im Internet könnte Dir gut weiterhelfen, da gibts regionale Suchmöglichkeiten. Beleghebammen und Hausgeburten sind hier aber meist schnell 'ausgebucht'.

LG; Lotta


preview image

Perfekt erklärt! Genau so ist es! Viel Spaß bei der Suche! LG --->

Hebamme!?

hallo dani,
hast du dich denn jetzt schon für einen geburtsvorbereitungskurs entschieden ? die hebammen die den machen, betreuen ihre schwangeren ja meist auch nach der geburt im wochenbett.
meine hat damals (ambulante geburt) die u1 mitgemacht. und die rückbildung.
für die entbindung: da bist echt bissl spät glaub schon dran. bei uns z.b erlauben nur sehr wenige kh eigene hebammen mitzubringen. und die wenigen hebammen, die dann noch geburten betreuen, sind irre schnell ausgebucht, so daß einem nur die diensthabende hebamme übrig bleibt.
im netz gibt es aber sehr viele adressen und telefonnummern. einfach durchtelefonieren !
viel spaß bei der suche
lina

Hebamme!?

Bei uns ist es so, dass es gar keine Diensthebammen in den Krankenhäusern hier in der Umgebung gibt. Es gibt nur Beleghebammen. Und wenn man sich keine gesucht hat, wird halt von denen eine angerufen, die gerade Rufbereitschaft hat, wenn man zur Entbindung kommt.
Ich habe mir nun eine Hebamme gesucht und habe am Donnerstag auch das erste Mal eine VU bei ihr. Aber ich gehe trotzdem alle 4 Wochen (später dann natürlich alle 2 Wochen zu meinem Gyn) und zwischendurch lass ich mal ne VU bei ihr machen (sie rechnet das mit der KK ab, das ist kein Problem, meinte sie). Einfach aus dem Grund, dass sie mich (und ich sie ;-)) schon ein bisschen privat und intim kennenlernt. Ich mach zwar auch den GVK bei ihr, aber das ist ja doch was anderes und man ist nicht unter sich.
Es ist mir wichtig, meine Hebamme, die meinem Baby auf die Welt helfen soll, vorher schon kennen zu lernen und ein freundschaftliches Verhältnis aufzubauen, denn eine Geburt ist ja schon ein sehr intimes Erlebnis, das ich nach Möglichkeit nur mit meinem Mann und eben der Hebamme teilen will.
Lg Sunny 25+3

Hebamme!?

huhu sunny,
hier bei uns gibt es einfach viel zu viel menschen, die gleichzeitig entbinden wollen, um ständig andere hebammen in einem kh rumkaufen zu lassen.... großstadt halt... da hat das land schon manchmal seine vorteile.
aber glaub mir, wenn es mal soweit ist, dann tut das einfach weh und dann ist dir das echt schei...e gal wer dir da zwischen die beine schaut, hauptsache es hört bald auf ! ehrlich. und außerdem, wenn du mal längere zeit in den wehen liegst, wird deine hebamme uach ne andere holen müssen. die braucht ja schließlich auch mal ne pause. oder wie macht sie das dann ? erzähl mal.
lg
lina

Hebamme!?

hallo lina,

bei uns ist es auch so, dass die hebamme während der ganzen geburt bei dir bleibt. sonst macht es ja keinen sinn. du zahlst ja auch dafür.. so ist es zumindest bei uns.

lg

nicole

Hebamme!?

Meine Hebamme bleibt während der ganzen Geburt bei mir. Es sei denn sie hat gerade zuvor schon ne 20-Stunden-Geburt hinter sich, dann ruft sie ihre Ersatz-Hebamme, die ich aber auch vorher schon kennenlernen werde.
Wenn nicht gerade im Kreißsaal nebenan noch ne Geburt im Gange ist, wird meine Hebamme die einzige Hebamme im Krankenhaus sein.
LG Sunny

Hebamme!?

Hi Dani,

also bei uns im KH gibt es jeden monat infoabende, da sind dann die hebammen da und auch die ärzte. die zeigen einem die station und so.

ich geh da am mittwoch hin, bin schon ganz gespannt :KISSED:

ich werde dann mich da gleich zu so´nem kurs anmelden und mal sehen wie das so abläuft... :-X

vielleicht gibt es das ja bei dir auch...

viele grüße

miri

20+6

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen