Suchen Menü

Hebamme???

Wieviel Hebamme bezahlt eigentlich die Krankenkasse?? Ich dachte bisher immer Hebamme ist nur für Vorbereitungskurse, Hausgeburten, Nachsorge usw. zuständig. Jetzt lese ich hier immer öfter, dass jemand zur Hebamme geht, bzw. mit der Hebamme gesprochen hat. Ab wann sollte man sich den eine Hebamme suchen, oder macht man das eh nicht, wenn man sein Kind in der Klinik bekommen will??

Ist halt meine 1. Schwangerschaft und da ich noch reativ jung bin, habe ich auch keine Freundinnen mit Erfahrung.

Über ein paar Tips von erfahreren wäre ich dankbar :HELP:

LG Franny und Baby (12+3)

Bisherige Antworten

Hebamme???

Hallo franny, das ist zwar auch meine erste schwangerschaft aber ich habe des öfteren schon gelesen, auch in schlauen ratgebern, dass man ab etwa der 13. ssw also dem 4.monat, wer möchte auch früher shcon an eine hebamme sich wenden kann ;-) egal ob du nun in der klinik oder zuhause oder wo anders gebären willst ;-)

lg ljonka83 12+6

Hebamme???

danke für die schelle antwort. aber was heißt an sie wenden, was macht die hebamme dann? weil die wichtigen untersuchungen macht ja der fa.

LG Franny und Baby (12+3)

Guckst Du hier...;)) etws länger..

Hallo

Also ich bin jetzt zum 4. Mal schwanger und habe jedes mal eine Hebamme gehabt. In der ersten und zweiten wollte ich eine Beleghebamme haben...Die kommt dann in die Klinik und hilft dir bei der Geburt und hat einen Vertrag mit der Klinik, in der Du Dein Kind bekommst. Sie ist dann immer in Rufbereitschaft...Die Rufbereitschaft mußt Du bezahlen (bei mir wären es damals 300 € gewesen).

Bei mir hat´s leider nicht geklappt...Jedesmal war meine Hebamme im Urlaub,wenn meine Kinder kamen ( 1.Kind fast 6 Wochen zu früh 2.Kind knapp 5 Wochen früher)

Da ich meine Kinder immer sehr schnell kriege(5std,4std,1,5 std.,wollte ich beim dritten keine Beleghebamme mehr,weil es hätt eh nicht geklappt und wenn meine so schnell kommen,dann hab ich ja eine da in der Schicht..Bisher hatte ich Glück

Ich hatte aber Glück.Meine Hebamme die bei Nr.2 mit betreut hat, hab ich bei Nr.3 (kam in BEL) auch wieder genommen,sie hat Erfahrung mit BEL Geburten und hatte grad Dienst als das Kind kam [:-} [:-} [:-}

Jetzt bei Nr.4 hab ich die gleiche wie bei Nr.2 und 3 aber ich vermute,das mir Kind Nr.4 nur so rausflutscht...hoffe es kommt nicht zu Hause...dafür bin ich zu ängstlich glaub ich..

Du kannst Vorsorgeuntersuchungen machen lassen,Du kannst aber auch nur zur Wochenbettbetreuung eine Hebamme nehmen. Das kannst Du ganz individuell mit ihr klären und sie wird Dich auch über die Kosten aufklären können...Ich hab mir meine immer recht früh dazu geholt. Jetzt bräuchte ich eigentlich keine mehr,aber ich find´s eigentlich sehr schön,zumal ich meine nach der dritten Geburt immer wieder zu Besuch hier habe. Sie war auch zurTaufe des Kindes da. Einfach ein schönes fast freundschaftliches Verhältnis.

Hebammen machen eine ganze Menge,wenn Du das möchtest und wenn es mit deren Terminen vereinbar ist. Meine kommt immer zu uns nach Hause :-P

Du kannst Dir bestimmt hier im Netzt eine Hebammenliste für Deinen Ort suchen und dann abklappern. Beeil Dich lieber,denn zu Weihnachten machen ja auch viele Urlaub...hab jetzt nicht gerechnet wann Dein Baby kommt,aber die machen ja schon ihre Termine...Meine war schon recht voll und ich hab ihr Bescheid gegeben,da war ich in der 4+1 SSW...

GLG Alex mit 3 Mädels und Würmchen 13+6 SSW [:-} :IN LOVE: [:-} :IN LOVE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen