Suchen Menü

Hebamme?

Guten Morgen Mädels,
wer von Euch hat sich denn schon an eine Hebamme gesucht?
Da ich ja alle 2 Wochen zur FA darf (Zwillinge) überleg ich, ob ich nur diesen Geburtsvorbereitungs- und Säuglingspflegekurs besuchen soll. Ist das eigentlich 1 Kurs oder 2?. Wann sollte man den besuchen?
Sorry, für die Fragen, ist meine 1. Schwangerschaft und von dem Thema hab ich keine Ahnung.
LG Bianca
Bisherige Antworten

Hebamme?

Liebe Bianca,
ich werde keinen Kurs besuchen, ist ja auch mein 4. kind kicher aber ich hätte wohl wenn ich nicht auf der Faks Babypflege durchgenommen hätte. Im Rahmen des GVK Geburtsvorbereitender Kurs wird auch das Thema Babypflege aufgegriffen, aber ich denke wenn du so im 4./5. Monat mal bei einer Hebamme anfragst ist dass sicherlich nicht verkehrt, da gerade in größeren Städten Hebammen oft schon früh ausgebucht sind. Eine gute alternative ist auch ein Klinik Infoabend, bei dem sich meist auch die hebammen vorstellen, da kann man schon mal gucken wer auf den ersten Blick so in Betracht kommt, dass werde ich auf jeden Fall wieder machen auch wenn ich ja ein Alter Hase bin macht aber einfach Spaß Und nachdem ich jetzt schon langsam einen Bauch bekomme, kann ich mich da schnell einschmuggeln nochmehrkicher! Ich bekomme ja einen geplanten KS und werde so im 7. Monat der Hebamme meiner Wahl für die Nachsorge bescheid geben, damit sie gleich planen kann. GLG Eilein 10+5 :DRINK:

Hebamme?

Huhu Bianca,

wie geht es Dir denn? Sind die SB weg - ich hoffe doch?

Also, ich hab mir nun eine Hebi gesucht. Meine FÄ hat mich ja erst wieder am 13.08. bestellt, das sind 6 Wochen zum letzten Termin (ok, sie hat Urlaub). Die Hebi wird dann ab September die Vorsorge machen (brauchte gestern nur meine Chipkarte, ansonsten brauch ich nichts beantragen usw.), bei der FÄ läuft dann nur der US und wenn sich die Antikörper verschlimmern, muss ich auch mit ihr drüber reden und dann sehen wir weiter. Außerdem mach ich dann bei meiner Hebi den GVK - der läuft dann ab Oktober für 9 Wochen (eigentlich sind es nur 7 Wochen, aber sie hat 2 Wochen Urlaub). Säuglingspflege mach ich nicht, hab ja schon ein Kind :-), obwohl bei Lukas hab ich das auch nicht gemacht. Ich hätte gern, dass meine Hebi mit zur Entbindung kommt, macht sie auch, nur bei mir nicht :-(. Wir gehen beide davon aus, dass ich nicht bis zum Termin komme - geschweige denn über Termin, durch die Antikörper. Und wir rechnen mal mit Ende Dezember mit der Geburt. Meine Hebi hat drei Kids und ihre Eltern kommen über Weihnachten, außerem gönnt sie sich immer 1 - 2 Monate Ruhe vom Kreißsaal. Es sei ihr gegönnt und die Hebis im KH sind ja auch sehr nett :-).

Ich würde Dir empfehlen, such Dir eine Hebi - in den gelben Seiten stehen die ja drin und ruf mal dort an. Frag dort nach einem GVK, die notieren sich dann meistens Deinen Namen, Telefonnummer, Anschrift und ET (war zumindest bei mir damals so) und Du wirst dann zum jeweiligen GVK eingeladen (ob nun mündlich - wie es mir bei Lukas ging - oder schriftlich so wie jetzt). Im Endeffekt kann man mit der Hebi auch immer entspannter plauschen, weil sie einfach mehr Zeit hat, als eine FÄ (hab ich gestern wieder so fest gestellt). Vielleicht hast Du ja Glück und die Hebi begleitet Dich zur Geburt.

Ich wünsch Dir viel Glück bei der Suche nach einer Hebi.

GLG Nicole

P. S. - Die Hebi kann dann auch gleich die Nachsorge bei Dir machen und evtl. einen Rückbildungskurs. LG Nicole

Hebamme?

Hallo Bianca,
je nachdem was die Hebamme bei dir machen soll, ist es sinnvoll sehr früh mit der Suche zu beginnen. Gerade Beleghebammen sind sehr früh ausgebucht. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich zum Glück schon in der 8. Woche nachgefragt. In meinem Stadtteil waren alle schon ausgebucht. Zum Glück hatte aber die Beleghebamme von meiner Schwester noch einen letzten Platz. Ich fand es sehr merkwürdig, sich so früh schon auf die Suche zu begeben, wenn die Geburt doch noch so weit entfernt ist.
Durch meine Fehlgeburt musste ich ihr ja leider wieder absagen, aber sie hat mir zugesichert, bei einer nächsten Schwangerschaft immer ein Plätzchen für mich frei zu haben und so ist es auch jetzt geschehen.
Die Leistungen zahlt zwar alles die Krankenkasse, aber man muss noch die Rufbereitschaft extra bezahlen. Mir ist es aber wichtig, dass ich ein vertrauensvolles Verhältnis zu meiner Hebamme habe und nicht irgendjemand Fremdes im Krankenhaus vorgesetzt bekomme. Daher mache ich jetzt auch die Geburtsvorbereitung immer abwechselnd bei Hebamme und Frauenärztin.
Wenn du eine Hebamme für die Nachsorge suchst, kannst du dir glaube ich noch Zeit lassen. Hier in Hamburg sind aber die Geburtsvorbereitungskurse und Babypflegekurse auch schon immer recht früh dicht. Daher würde ich dir raten, lieber eher mit der Suche zu beginnen, als dass man sich später ärgern muss.
Unter http://www.hebammensuche.de/ kannst du ganz einfach nach deinen Bedürfnissen und deinem Wohnort dir eine geeignete Hebi suchen. Bei Frauenärzten liegen manchmal auch Verzeichnisse aus. Das war bei mir allerdings sehr schlecht und veraltet.
Liebe Grüße
Marie*, die von höllischen Kopfschmerzen gerade geplagt wird

Hebamme?

hallo Bianca,

da wir eine Hausgeburt planen, habe ich schon regen Kontakt mit meiner Hebamme. Es ist die gleiche Hebi, die mich schon komplett bei der Geburt meiner Tochter begleitet hat.

Ich persönlich bin nicht so der FA-Fan, obwohl ich einen sehr netten und kompetenten Arzt habe. Aber gegen Ischias-Probleme, weil das Kind falsch liegt oder Sodbrennen oder schlechten Schlaf hat der Arzt eben meist kein gutes Rezept. Mit solchen Problemen - die ja gottseidank meist erst etwas später in der SS auftreten, wenn überhaupt - ist man bei einer Hebamme besser aufgehoben. Du kannst auch ganz normal die Vorsorge alle 2 Wochen beim FA machen und außer der Reihe kommt bei Bedarf eine Hebamme zu Dir nach Hause, wenn Du spezielle Fragen hast.

Ich mache die Vorsorgetermine im Wechsel bei Hebi und FA (für Dich wg. Zwillingsschwangerschaft muss das ja nicht sein). Was ich gut finde an der Hebi: sie hat viel Zeit (meist eine Stunde pro Termin) und kommt auch mal am frühen Abend zu mir nach Hause.

Das sind alles so Sachen, die erst mit fortschreitender SS dann irgendwie wichtig werden. Ich kann Dir nur empfehlen, Dir eine nette Hebi zu suchen, es ist einfach schön, alle möglichen Fragen einer kompetenten Frau stellen zu können, die schön viele Kinder mit auf die Welt geholt hat.

liebe Grüße!

Frauke 10+1

Hebamme?

Hallo,
Ich hab meine Hebi noch aus der letzten SS. Hab sie auch recht bald nachdem ich wusste, dass ich wieder SS bin kontaktiert und mich auch schon von ihr gegen Übelkeit nadeln lassen. Wenn bei mir nicht so viele Unklarheiten wegen der auffälligen Nackenfalte wären, würde ich die VU bis auf die US bei ihr machen. So warte ich noch ein paar Wochen, bis klar ist, ob unser Baby wirklich gesund ist.
Selbst wenn du zu jeder VU zum FA möchtest wegen US oder so, würd ich mir schon eine Hebi suchen, denn sie kann einem bei vielen Beschwerden und Unklarheiten manchmal besser, oder sanfter weiterhelfen als ein FA...
Geburtsvorbereitung und Sgl.pflegekurse sind meist zwei verschiedene, auch wenn in den GVK das Them Babypflege auch angeschnitten wird. Vorbereitung werd ich wohl wieder machen, Sgl.pflege brauch ich wohl nicht, weil ich Kinderkrankenschwester bin, bzw. ist das beim dritten Kind überflüssig...*ggg*
Erstlingsmamas würd ich den aber doch empfehlen!
LG von Katharina (12+5)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen