Suchen Menü

Hautreaktion nach 3. Beikost-Tag - und nun?

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich Maria am Mittwoch zum ersten mal Brei gegeben habe (Pastinake, am Mi und Do je ca. 50 gr, am Fr ca. 100 gr), hat sie nun heute einen Hautausschlag am Hals (besonders unterm Doppelkinn, wo nie Luft dran kommt ;-) ), etwas im Gesicht, an der Brust und am Bauch.

Scheint ja nun tatsächlich vom Essen zu kommen, oder?

Und nun? Sofort aufhören mit Pastinaken? Oder nur etwas weniger geben?

Damit habe ich gar nicht gerechnet, und weiß deshalb gar nicht, wie man dann reagiert.

Oder am Montag erst mal beim Kinderarzt nachfragen?

Was denkt ihr?

LG, soehli

Bisherige Antworten

Hallo,
Livia hatte Durchfall nach den ersten Versuchen. Ich wollte sofort aufhören und hab das dem Kinderarzt bei der U5 gesagt. Er sagte ich solle weiter zufüttern, es könnte auch am zahnen liegen oder an einem Infekt.
Man solle bei Reaktionen weder pausieren noch aufhören und es weiter versuchen, gegebenenfalls Sorte wechseln.
So war es bei uns, immer schwierig so Entscheidungen.
Aber der Hautausschlag muß ja nicht vom Essen kommen, Livia hat immer mal Ausschlag wenn ich bald wieder meine Regel bekomme. Hebamme sagt das sei normal von den Hormonen die sie über die Milch bekommt.
Übrigens ist der Durchfall verschwunden und sie verträgt alles und hat eher Verstopfung.
Liebe Grüße Julia mit Livia *17.09.10

Hallo Julia,

also, meine Regel bekomme ich eigentlich erst so in einer Woche. Hhmm, mal gucken, vielleicht ja früher...

Ich mache dann jetzt erst mal noch ein paar Tage mit den Pastinaken weiter, es sei denn, es wird zu schlimm. Und dann wechsel ich auch.

LG, soehli

Hallo Soehli!

Den Ausschlag am Hals hatte Max auch mal. Er ist aber wieder verschwunden und ich habe ganz normal weitergemacht mit Beikost. Der Ausschlag ist nicht wieder gekommen und er futtert nun schon viele Gemüse- und Obstorten.

Wenn der Ausschlag nicht verschwunden wäre, wären wir sicher zum Arzt. Er hatte weder Durchfall, noch sonst irgendwelche Beschwerden.

Ich würde es einfach beobachten und wenn es nicht verschwindet den Arzt fragen.

Wie hat Maria der erste Brei geschmeckt?

glg

Eve mit Max *14.9.10

War die Maus zudem auch noch in der Sonne? Oder zumindestens im warmen Schaten? Könnten dann auch Hitzepickelchen sein, die hatte meine Maus auch. Oder bist du dir ganz sicher das es wirklich am Essen liegt? Du schreibst das sie es erst am 3. Tag bekommen hat, ich denke wenn es ne allergische Reaktion wär auf das Essen, müsste sie es doch direkt am ersten Tag bekommen, oder?

Lg Stefi und Emilia 7m+9t

Hallo Stefi,

also eigentlich hatte sie schon nach dem ersten Tag ein paar Pickelchen, aber nur am Hals, das habe ich dann auch was anderes geschoben - Wärme, Spucke, Milch...

Aber nun hat es sich halt doch ausgebreitet, deswegen habe ich doch den Eindruck, dass es vom Essen kommt.

Ich werde aber erst mal weiter füttern und beobachten.

Danke und lG, soehli

Hallo Eve,

es hat ihr eigentlich ganz gut geschmeckt. Blöd, dass jetzt der Ausschlag da ist.

Ich mache jetzt aber auch ein paar Tage weiter, am Donnerstag sind wir eh beim Arzt, dann bespreche ich das mal, wenn es bis dahin nicht verschwunden ist.

LG, soehli

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen