Haustierproblem
Einen Hund erlaubt mein Mann nicht, Ziegen, Pferde usw dürfen wir nicht halten, obwohl Niklas gestern im Streichelzoo unbedingt eine Ziege mitnehmen wollte.
Jetzt geht die Überlegung in Richtung Zwerghasen oder Meerschweinchen. Wir haben jede Menge Stallgebäude und viel Platz im Garten also wäre das kein Problem. Ich hab nur Bedenken dass die beißen, oder gewöhnen sie sich wenn man sie von klein auf hat?
Was meint ihr denn?
LG Miriam
Haustierproblem
ein Zwergkaninchen bzw. Meerschweinchen ist nichts für so kleine Kinder. Selbst wenn Niklas recht zart mit ihnen umgeht, es ist immer tapsiger als wenn ein 8jähriges Kind mit den Tieren umgeht.
Diese Kleintiere werden nur mit sehr viel Mühe handzahm und so ein kleiner Ungestümer ist da einfach kontraproduktiv.
diese Tiere eh nur in Mehrzahl halten. Selbst bei meinen fast 7 und 8 jährigen habe ich da bedenken. Mein Neffe und nichte haben zwergkaninchen seit ein paar Jahren, aber sie sind jetzt 15 und 17 und machen das phantastisch, aber die waren da schon fast 10 jahre alt.
Vllt. sind Eure Katzen so zickig, weil Niklas eben ungestüm ist.
Mit einem jungen Kätzchen könnte es anders sein. Katzen gehen wenn ihnen etwas nicht passt und das ist klasse, ein guter Selbstschutz.
LG
Kirsten
Haustierproblem
unsere Katzen waren schon vorher Zicken :-) Die Kater waren da geduldiger aber bei einem Kater hab ich eben Angst dass ihm wieder was passiert. Danke für deine Meinung zu den Kleintieren, hätte sie paarweise genommen aber bin mir eben sehr unsicher.
LG Miriam
Haustierproblem
Hallo Miriam,
ich bin ja selber begeisteter Tierhalter aber momentan reicht es nur zum Katerchen.
Aber wir hatten hier auch schon so ziemlich alles, von Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen über Ratten bis zum Hamster.
Wenn ich die Wahl hätte zwischen Meerschweinchen und Kaninchen würde ich so mehr zu den kleinen Meerschweinchen tendieren, denn sie lassen sich prima in kleinen Gruppen halten (so 2-4 Stück) und sie sind was Krankheiten angeht etwas robuster wie die Karnikel. Aber für kleinere Kinder sind Kaninchen einfach sinnvoller weil sie stabiler sind als die Meerschweinchen.
Aber wenn ihr euch für Kaninchen entscheidet, dann lasst sie bitte gegen RHD und Müksomatose impfen, denn sonst geht es euch wie mir damals dass Hasi morgens fröhlich hoppelt und abends tot im Freilauf liegt.
Egal für was ihr euch letzten endes entscheidet, bitte nur in Gruppen halten und ein schönes großes Freigehege bauen, dabei aber bitte drauf achten, dass es Ein- und Ausbruchssicher ist, ihr möglichst viel Schatten mit dabei habt und dass die Tiere ausreichend Platz und Rückzugsmöglichkeiten habt.
Wir hatten unsere letzten Meerschweine ganzjährig draussen aber man muss beide Tierarten erst dran gewöhnen und im Winter brauchen sie eine Zug- und frostfreie Behausung.
LG Marleen
Haustierproblem
danke für deine ausführliche Antwort. Ich hätte egal von was auf jeden Fall zwei genommen und denke auch dass Hasen mehr aushalten. Die Möglichkeiten mit großem Freigehege haben wir auf jeden Fall und auch ein Stall für den Winter ist vorhanden.
Am besten wäre wohl immer noch ein kleiner Hund (also von der Größe kein Welpe) aber den will mein Mann nicht und ich hätte wohl auch Bedenken wg beißen.
LG Miriam
Haustierproblem
Huhu Miriam,
aber gerade Hunde sind (die kleineren Rassen) mitunter sehr ungestüm und wild und das mögen viele kleine Kinder nicht wirklich.
Seh es ja bei meinen Nachbarn, die haben eine kleine Mischlingshündin und die ist total lieb aber eben wild und das mag Leon z. B. garnicht!
LG Marleen
sorry...
... aber Dein Satz "und denke auch dass Hasen mehr aushalten" geht echt gar nicht.
Miriam, Kleintiere sind nicht dafür da "etwas auszuhalten" nur weil eine Mama meint, ihr Kind möge Tiere doch so gern!!! Da geht mir echt die Hutschnur hoch!!!
Was meinst Du wohl, warum ein Hund beißen würde???? Weil er das, was ihm gegen den Strich geht, nicht mag! Weil er sich wehren muß. Warum kannst Du nicht einfach warten, bis Niklas alt genug für ein Tier ist? Geh mit ihm in den Streichelzoo, aber schaff Dir kein Tier für ihn an!
Sandra
Haustierproblem
Hallo Miri,
Ich würde immer einen Hasen vorziehen als ein Meerschwein, aus dem einfachen Grund, Meerschweine quiecken voll laut :-D
Ich hatte als Kind so ein Vieh, sorry für den Ausdruck, aber ich kann die Teile nicht leiden, deswegen würde für mich nur ein Hase in Frage kommen.
Lennox hatte 2 Mäuse, eine ist schon tot und liegt unten im Hof beerdigt ;-)( natürlichen tot gestorben )
Aber von den Mäusen hat er gar nix, die würde er zerquetschen.
Kinder in diesem Alter würde ich allerdings kein Tier anvertrauen, da sie halt motorisch noch sehr grob sind.
Dann eher wirklich ein Tier was auch " Einstecken " kann ;-)
Achso, sowie Hase und Meerschwein können beissen =-O und das nicht wenig !
Als Alternative richte Ihm doch ein Aquarium her, Lennox steht voll auf Fische, und wenn Maus Nummer 2 auch neben ihrer Freundin im Hof liegt, dann kommen Fische ins Haus, die Lennox dann bestaunen und füttern darf, mit Aufsicht natürlich :-D
lg Kerstin
Haustierproblem
nee Fische sind nichts für mich und für Niklas wohl auch nicht. Er will ja ein Tier mit dem er "ei" machen kann. Dann wohl doch ein kleiner Bär :-D
Ich würd ja für ein Zwergpony plädieren aber dann zieht mein Mann bestimmt aus :-( oder ein Schaf? Mist kann nicht jemand ein robustes nicht beißendes pflegeleichtes Tier für Kleinkinder züchten? Wäre bestimmt ne Marktlücke.
LG Miriam
Haustierproblem
Gruß Julia
Haustierproblem
Hallo Miriam,
nie und nimmer würde ich mir ein (oder mehrere) Tier(e) anschaffen, weil mein Kind Tiere mag!!! Kalle mag Tiere auch sehr gern, schmust viel und oft mit unseren Katzen. Aber ich würde ihm nie ein Tier anschaffen mit dem Hintergedanken, daß er ja so lieb mit ihnen ist.
Weder Hasen, noch Meerschweinchen oder Hunde und Katzen sind KEINE Kuscheltiere. Die mögen nicht gedrückt werden. Das sind Lebewesen. Und wenn eure Katzen kleine Kinder nicht mögen, dann wird das seinen Grund haben. Niklas hat weder die motorischen Fähigkeiten, noch die Fähigkeit zu begreifen, WAS das da ist, das er herzt und drückt.
Von mir deshalb ein klares NEIN zu einem Tier.
LG, Sandra
Haustierproblem
also unsere Katzen sind generelle Zicken und das waren sie schon vor Niklas. Er soll das Tier ja auch nicht den ganzen Tag rumziehen und damit kuscheln aber ab und an schadet dass sicher weder ihm noch dem Tier. Ich finde Kinder sollten unbedingt mit Tieren aufwachsen. Zum einen stärkt es die Kinder emotional und außerdem lernen sie auch Verantwortung zu übernehmen (ich weiß dass Niklas da noch zu klein ist) Niklas füttert auch unsere Katzen wenn er Gelegenheit dazu bekommt.
Die Tiere werden ein bisschen ungestümen Umgang schon überleben, bei einem jüngeren Geschwisterchen ist es doch auch so dass die Größeren nicht immer nur zärtlich und sanft damit umgehen oder?
LG Miriam
Haustierproblem
Hallo Miriam,
aber ich bekomme ja nicht auch noch ein Kind, damit Kalle "was zum Spielen hat"... Und meiner Meinung nach ist es doch ein Unterschied, ob sich Kalle auf (m)ein Baby lehnt oder ein Meerschweinchen plattmacht.
Laß ihm doch die Freude am Füttern der Katzen. Wer garantiert Dir, daß das angeschaffte Tier gerne von Niklas gestreichelt werden mag??? Wir haben Glück mit unseren Katzen, sie sind beide sehr kinderlieb.
Und ALLE Tiere können beißen und rate mal, warum das so ist. :-| :-| :-|
LG, Sandra
Haustierproblem
sorry aber ich versteh die ganze Aufregung nicht. Warum schaffen denn Eltern ein Tier an? Doch FÜR die Kinder damit die einen Spielkameraden und Gefährten haben.
Und ja das Tier sollte auch was aushalten können, das heißt ja nicht dass Niklas das Tier quälen darf aber es geht auch mal ein Handgriff daneben und dann sollte das Tier nicht gleich sterben. Wir haben Niklas auch mit unseren kleinen Katzen spielen lassen und da ist nichts passiert. Er haut die Tiere nicht, er zieht sie nicht am Ohr oder sonstiges und er wirft sie auch nicht gegen die Wand. Er ist manchmal einfach etwas ungestüm in seinen Liebesbekundungen und er wird sicher nicht den ganzen Tag das Tier durch die Gegend tragen.
Ja mir ist durchaus bewusst dass alle Tiere beißen aber manche sind von Natur aus bissiger als andere oder? Und ich kenne auch einen Hund der schnappt einfach nur weil er total verzogen ist und ihm eben grad mal danach ist.
Warum hast du denn deine Katzen nicht weggegeben als Kalle kam? Muss ja dann gefährlich sein wenn die mit ihm zusammen kommen oder?
Was meinst du was die Tiere vorher aushalten mussten die du isst? Oder isst du keine? Hast keine Schuhe aus Leder? Ich spreche hier doch nicht von geplanter Tierquälerei sondern suche nur nach einem geeigneten Tier für einen tierlieben Jungen und weiter nichts.
LG Miriam
Haustierproblem
Hallo Miriam,
wie schon gesagt, wenn Eltern ein Tier anschaffen, damit ihr Kind einen Spielkameraden hat, kann ich das nicht verstehen. Wir haben Katzen weil ICH mir ein Leben ohne Katzen nicht vorstellen kann. Nicht, weil meine Kinder sie süß finden.
Ich finde es auch wichtig, daß Kinder mit Tieren aufwachsen - aber trotzdem hätten wir keine Tiere, DAMIT die Kinder damit spielen können. Wir hatten die Katzen schon vor den Kindern und ja, sie mögen sich alle sehr. Als mein Kater starb, war Leni 3,5 Jahre alt, Runa 1,5 und Kalle noch nicht geboren. Wir haben dann einen Kater dazugeholt, weil ich nicht wollte, daß unsere Katze alleine ist.
Ich finde einfach, daß Hasen u. Meerschweinchen keine Tiere für Kinder unter 8/9 Jahren sind. Punkt. DU musst das nicht verstehen. Das ist MEINE Meinung. Und daß es (außer Fischen vielleicht) kein geeignetes Tier für einen tierlieben Jungen gibt.
Und zum Thema Tierquälerei: ja ich esse Fleisch. Aber ich esse nur Fleisch, von dem ich weiß, daß die Tiere vor der Schlachtung ein schönes Leben auf einem 10 km entfernten Biohof hatten, den ich jederzeit besichtigen kann.
LG, Sandra
Haustierproblem
ich bin ehrlich: meiner Meinung nach sind 2 (und 3) jährige noch nicht in der Lage ihre Kräfte so einzuschätzen, dass das Tier artgerecht gehalten werden kann. Artgerecht bei Kaninchen bedeutet für mich, nicht schmusen uns Haltung in einem großen Außengehege. Der Vorteil bei Hund und Katze ist, sie können abhauen wenn es ihnen zu viel wird, Kleintiere sind der "Liebe" von Kleinkindern hilflos ausgesetzt.
Ich würde die Anschaffung eines Schmusetieres noch einige Jahre zurücksetzten.
LG
Anne
eine Meinung
Hallo Miriam,
du brauchst dringend verschiedene meinungen? Deinem Posting nach zu urteilen tut mir das gewählte Haustier jetz schon leid. Es wird angeschafft damit dein sohn mal streicheln kann und weil er aus dem Streichelzoo mal ne Ziege mitnehmen wollte... Ehrlich? Nur weil er gern schokolade isst, kaufst du ihm doch auch kein schokoladenbaum oder das ganze schokoregal! Ihr wohnt doch aufm Dorf, geht zu den nachbarn und streichelt dort die Tiere, Pferde, Kühe, Hühner etc. Ein haustier bedeutet verantwortung, Zeit und Geld. Ein Kaninchen möchte nicht allein sein, also zwei. Sie brauchen zuwendung, aufmerksamkeit, abwechslung etc. im Sommer wie im WINTER! oder wirst du im Winter rausgehen und dem hasen genügend auslauf geben? den brauchen sie nämlich damit sie warm werden...
Was ist wenn dein Sohn das interesse daran verliert, jeden tag zum hase oder meerschwein zu gehen?? dann wird der hase irgendwo im stall nur "versorgt" und nicht mehr geliebt...
Sehr sehr traurig...
LG Mandy
eine Meinung
ja ich will viele Meinungen und auch jede Meinung hören weil ich mir selbst absolut unsicher bin. Der Gedanke wegen dem Haustier war schon länger da (lange vor dem Streichelzoo) eben weil Niklas so extrem tierlieb ist. Ich weiß dass jedes Kleinkind (oder fast) auf Tiere steht aber bei Niklas ist es sehr intensiv. Wenn wir ein neues Tier anschaffen (oder mehrere) dann möchte ich auch dass es dem Tier gut geht und dass es richtig gehalten wird. An Platz mangelt es uns für Hasen sicher nicht (würden dann auch 2 oder 3 werden) aber dass das nicht alles ist weiß ich auch und das lässt mich ja auch länger überlegen.
Langsam denke ich dass wir es doch nochmal mit einem Kater versuchen sollten, vielleicht mit einem kleinen der bei uns aufwächst und dann auch kastriert wird und dann hoffentlich nicht so weit weg geht wie die anderen.
LG Miriam
eine Meinung
Kater wäre eine Lösung.
Kinder wünschen sich viel und auch ich neige dazu, ihnen viel zu viel zu ermöglichen. Nicht jeden Splin der Kinder müssen wir mitmachen.
Bei uns ist auch die Haustierdebatte im Gange.
Thomas mag gar kein Haustier und ich wäre der Hundetyp. Ida nimmt sämtliche Viecher für sich ein, Anton mag fast keine und Emil ist natürlich genauso wie Niklas total Tierbegeistert.
Aber da so ein Tier 15 jahre lebt muß es gut überlegt sein. Krankheit (für dich schwangerschaft), Beruf, Urlaub. alles muß vereinbar sein.
Lg
kirsten
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen