Suchen Menü

Haustiere?

Hallo Mädels!
Hab heute mal eine ganz andere Frage an Euch.... habt Ihr Haustiere und wie geht Ihr mit ihnen um (anders als vor der SS?) ?
Die Sache ist die, dass wir schon lange vor der SS davon geredet haben unserem Sohn zwei Meerschweinchen zu erlauben. Mit der SS ist dieses Thema aber vom Tisch gekommen und seit einigen Tagen ist der Kleine wieder ganz auf dem Meerschweinchen-Trip.
Es ist klar, dass er viel selber tun muss für die Tiere, aber ausmisten etc. werden wir wohl doch zusammen machen müssen.
Als Platz für die Schweindis haben wir uns den verglasten Balkon ausgesucht, damit sie nicht zu kalt haben, aber sie doch nicht direkt in den Wohn- bzw. Schlafräumen sind.
Allerdings ist das auch der Platz an dem ich die Wäsche aufhänge....
Sollen wirs ihm nun erlauben?
Wie vertragen sich den Tierhaare mit Babys? Es ist klar, dass wir die Schweindis nicht zum Baby lassen, aber es kann ja doch sein, dass Tierhaare herumschwirren?!
Vielen Dank im Voraus,
Louise (23+1)
Bisherige Antworten

Haustiere?

Hi Louise,
Kälte vertragen Meerschweine nicht so gut, auch wenn viele etwas anderes behaupten. Wir hatten unsere damals im Wintergarten stehen und nachts habe ich dort immer einen Heizstrahler laufen gehabt, denn ohne gab es schon mal einen Schnupfen.
Meine Meerschweine waren ab da immer drin im Wohnzimmer, später dann auf dem Flur. Die Großen sind mit den Meerschweinen aufgewachsen und haben keine gesundheitlichen Probleme wegen der Schweine bekommen :-) .
Vorsichtig sollte man bei Vögeln und den kleinen Federn sein, die legen sich nämlich auf die Lunge ;-) .
Also erlaube die Schweinis, wünsche Deinem Sohn viel Spaß damit!
LG Savi 19+0

Haustiere?

guten morgen louise

ich habe ein hund,ich gehe mit ihm genau so um wie immer, er ist jetzt schon fast 14jahre das heißt er war schon da als meine tochter zu welt gekommen ist sie kam auch gesund zur welt,das einzige was ist das er auf mich aufpasst und nur schmusen will.....ganz schlim.

kann dir aber sagen das ihr die schweine holen könnt,habe viele im freundeskreis die meerschweine habe und ein kind bekommen haben und die kinder waren gesund

lg sandy+bay

Lilypie Baby Ticker

Haustiere?

Hallo Louise,
seit wann sind denn Tierhaare bitte schön für
Kinder schädlich ?????
Im Gegenteil...zu viel Hygiene und Staubfreie Luft
ist viel schlechter für die Mäuse, da man damit
Allergien fördert, weil das Immunsystem nicht trainiert
wird.
Wir haben zwei Katzen im Haus (Freigänger, also keine
reinen Wohnungskatzen), sowie zwei Schäferhunde draußen
und unser Sohn ist mit den Tieren aufgewachsen. Klar gibt
es kleine Einschränkungen bzw. Regeln, an die man sich
halten sollte. So reinigt z.B.,seit ich schwanger bin, mein
Mann das Katzenklo und die Tiere haben im Schlafbereich
nichts zu suchen, aber sonst spricht absolut nichts dagegen
Haustiere trotz Baby zu haben.
Liebe Grüße
Kathrin
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Haustiere?

Hallo Louise,
ich denke nicht, dass da irgendwas gegen spricht.
Du kannst dein Baby nicht vor allem fern halten. Dann kannst du auch den Kauf eines Kinderwagens lassen, denn draußen gibt es mehr Dinge denen dein Baby ausgesetzt ist, als ein paar Meerschweinhaare.
Wir hatten bis vor kurzem auch noch Hasen draußen im Garten. Ich habe sie abgeben. Aber nur, weil mir das Ausmisten des Stalls zu anstrengend war.
GLG, tina (21+0)

Haustiere?

WIr haben 2 katzen..(kater)...der große ist fast 5 jahre und der kleine fast 3.....und ich gehe mit denen so wie vor der SS um ausser das ich die katzenklos net mehr sauber mache....das übernimmt mein mann für mich wegen der Toxo....

und ich würde nie meine haustiere wegen einer SS weg geben oder so....m´nein...die gehören zur familie.

wir sind sogar am überlegen ob wir uns zu weihnachten fische und so kaufen...den ein aquarium und alles was dazu gehört haben wir geschenkt bekommen...

und ausserdem heißt es doch...kinder die von klein auf mit tieren zu tuen haben,haben weniger alargien und krankheiten.

LG:Inna...17+5

Haustiere?

Hallo Louise, du spricht da ein Thema an, welches mich wirklich schon lange beschäftigt und ich bin froh jetzt einige Meinungen darüber lesen zu können. Erstmal Danke dafür :KISSING: Leider kann ich dir keinen Rat geben, da ich mir ja selber so unsicher bin.

Also wir haben in der Wohnung einen Hamsten, einen Graupapageien und eine Schlange, von allen "versuche" ich mich fern zu halten, auch das Reinigen der Käfige übernehme ich nicht mehr! Für mich ist das aber schwierig besonders mit dem Papagei da er immer draußen ist und überall hin darf (ist verliebt in meinen Freund!!!!) und wenn mein Freund unter der Woche nicht da ist muss ich ja gezwungener Maßen mich mit ihm beschäftigen. Mich plagen dabei aber immer Zweifel ob das alles so ok ist. Dazu kommt auch noch ein Zuchtpaar Nympchensittiche in einer Außenvoire auf´m Gelände, von den halte ich mich aber komplett fern.

Ich wünsche dir das du eine gute und richtige Entscheidung triffst und freu mich auf weitere Beiträge über das Thema.

GLG Aline (15+0) :IN LOVE:

Haustiere?

Hallo Louise,
also ich vertrete die Meinung, dass es eher allergiefördernd ist als schädigend, wenn man Babies und Kinder vor allem bewahren möchte. Es sei denn, es sind schon Tier(haar)allergien in der Familie bekannt - aber Allergien gegen Meerschweinchen dürften wohl eher selten vorkommen...
Wir haben eine Perserkatze und einen Rottweiler daheim - und es läuft völlig problemlos, obwohl ich ständig am saugen bin, weil die Katze ihre Haare büschelweise verteilt und Lucia, unsere 13 Monate alte Tochter die total lecker findet... *schüttel*.
Seit meiner KiWu- Zeit sind wir dazu übergegangen, dass mein Mann sich aufgrund der Toxoplasmosegefahr ums Katzenklo kümmert. Da wir aber eine Hauskatze haben, ist das meine einzige "Vorsichtsmaßnahme" (vermutlich habe ich sowieso Antikörper, weil ich mein Leben lang bisher Freigängerkatzen hatte).
Meerschweinchen sind zwar absolut nicht mein Ding, weil ich der Meinung bin, dass Kinder von einer Katze oder einem Hund viel mehr haben (aber das ist absolute Ansichtssache!!!) - und dennoch glaube ich, dass Tiere einem Kind nur gut tun können - und einem Baby grundsätzlich sicher nicht schaden.
LG von Alex mit Lucia, die regelmäßig auf dem Rottweiler reitet und Bauchzwucki, 16+6

ja...

Hallo Louise,
ich würde die Meerschweinchen auf alle Fälle erlauben, da der 'Dreck' für die Kinder/Babys in der Regel besser ist wie zu viel Sauberkeit und Hygiene. Außerdem kann dein Sohn daran lernen Verantwortung zu übernehmen....
Allergien kann man aber leider auch gegen die kleinen Schweinchen kriegen - ich bin einer der wahrscheinlich seltenen Fälle mit Allergie gegen Nagetierspeichel :-(
Seit ich 10 bin hatte ich immer Hamster und nie irgendwelche Allergien. Irgendwann kam dann die Milbenallergie - die ja nichts damit zu tun hat. Tja, und als ich in Holland gearbeitet habe - meine Hamster mit dabei - habe ich Streu gekauft, es aufgemacht und danach erst mal keine Luft mehr bekommen. Ab da hatte ich eine böse Allergie gegen meine kleinen Nager, die darin gipfelte, dass ich irgendwann nach einem Hamsterbiss (blutet noch nicht mal, so klein war die Wunde) in der Notaufnahme war und ziemlich knapp davon gekommen bin. Wäre ich damals alleine zu hause gewesen, wäre ich wohl jetzt tod - weil ichs komplett unterschätzt habe, und bei mir schwillt dann leider der Hals nach innen zu...
Jetzt haben wir leider keine Hamster mehr, aber da mein Sohn Katzen liebt, werden wir definitiv welche kriegen. Aber der Einfachheit halber erst wenn das Baby da ist, und ein paar Monate alt ist. Wir wollen dann ins Tierheim und uns 2 aussuchen. Das Risiko ist zwar da, dass wir sie irgendwann wegen mir abgegen müssen - aber deshalb soll der Zwerg nicht verzichten müssen....
lg und viel Spaß mit den Meerschweinchen :-)
Alex (23+1)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen