Suchen Menü

Haustier gesucht...war hat evtl Idee?

Hallo

mein Grosser wünscht sie eine Katze, dabei übernimmt er noch keine Verantwortung,was Haustiere betrifft. Gut, er ist erst 8 Jahre und will es vom ihm noch nicht verlangen. ich sagte,wenn er mind. 10 Jahre ist, können wir nochmal darüber reden...aber mein Mann und ich wollen ja jetzt schon langsam Gedanken machen, welches Haustier zu uns passt, denn eine Katze wäre ja süß ect aber wir haben bald demnächst in fast ganzer Wohnung Teppiche, da würde der kleine Schmuser nur mit den Krallen evtl die Fäden ziehen und die Teppiche wären bald hinüber, schade eigtl...würden gern eine Katze sonst nehmen

Hund wollen wir nicht, Vogel oder Papagei is ne Überlegung, Hase, Ratte und Hamster ect wollen wir nicht mehr, Fische auch nicht

Es sollte ja eigt. ein Haustier sein, das sich gut mit Kindern verträgt und "schmusbar" wäre :-)

Was habt ihr an Haustieren und welche Erfahrung habt ihr gemacht?

Welches Haustier könnt ihr mir evtl empfehlen???

Danke schonmal :ROSE:

liebe Grüsse

Bettina

Bisherige Antworten

Haustier gesucht...war hat evtl Idee?

Hallo Bettina,

in deinem Beitrag schliesst du ja schon fast alle Tiere aus. :-X

Wir haben einen Hund, die Oma hat 2 Katzen, meine Schwester hat zig Pferde, 2 Hunde, 1 Katze, also Tiere gibt es in unserer Familie genug.

Ich finde es für Kinder einfacher mit einem Hund umzugehen als mit einer Katze, die sind oft doch sehr eigen und nicht jede Katze ist ein Schmusetier. Und nicht jede Katze macht Teppiche kaputt, unsere gehen an die Tapeten ;-)

Für Kinder ab dem Schulalter finde ich Ratten eigentlich ganz gut. Die sind leise, nicht so Nachtaktiv wie andere Kleintiere und toll handzahm zu bekommen. Ist aber eine Einstellungssache, viele mögen Ratten ja nicht.

Vögel finde ich nicht wirklich beschmusbar, Papageien werden sehr alt und brauchen sehr viel Ansprache und sind noch dazu auch sehr teuer.

Vielleicht solltet ihr noch eine Weile warten und dann mit ihm zusammen mal ins Tierheim gehen und euch dort mal erkundigen.

LG Maike

Zu den Papageien...

Viele Tiere, darunter auch Papageien, Wellensittiche, Hasen, Meerschweinchen... sollten nicht in Einzelhaft gehalten werden, das ist tierquälerei.
Nur so als Hinweis. Davon, dass viele Tiere auch sehr alt werden können, mal abgesehen (ich hatte einen Wellensittich, der wurde 18 Jahre alt).
Grüße
Iris

Haustier gesucht...war hat evtl Idee?

Ich finde Katzen auch in der Wohnung ohne Freigang sehr grenzwertig.Das sind Jagdtiere, und die müssen raus. Wir hatten bisher keine Katze, die besonders schmusig war, das merkt man aber ja auch nicht unbedingt sofort. Und bloss weil's Suess und flauschig ist, naja..
Im Übrigen finde ich schon, dass ein Kind mit 8 Jahren eine gewisse Verantwortung für ein Tier übernehmen kann, ist sicher immer entwicklungsabhängig, aber soweit sind die denke ich schon.
Wieso wollt ihr keine Fische oder Kleintiere wie Meerschweinchen? Hattet ihr schon und funktionierte nicht? Dann würde ich mit einem ggf. Groesseren Tier aber auch erstmal noch abwarten.
Lg Sonja

Achtung lang:

Hallo Bettina,
wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wohnt Ihr in einem Mehrfamilienhaus oder? Habt Ihr einen Garten? Die Möglichkeit für Freilauf (bei z.B. einer Katze)? Wenn nicht, scheiden Hund und Katze meiner Meinung nach sowieso schon aus.
Nagetiere (Ratten, Hamster, Mäuse, Hasen, Meerschweinchen) sind allesamt KEINE Schmusetiere und für Kinder bis - ich würde sagen - 12 Jahre NICHT geeignet, wenn sie alleine die Verantwortung dafür tragen sollen. Das können Kinder nicht.
Ich kenne kein Tier, dass sich gerne beschmusen lässt wenn der Mensch es möchte. Es gibt natürlich Tiere, die von sich aus auf den Menschen zukommen wenn sie kuscheln oder schmusen möchten, aber das sind meiner Meinung nach hauptsächlich Hunde und Katzen.
Vögel solltet Ihr nur paarweise halten, der KÄfig sollte ausreichend groß sein (Voliere) und die Vögel müssen die Möglichkeit haben täglich mehrere STunden frei in der Wohnung zu fliegen.
Ihr solltet in jedem Fall Bedenken, dass ein Tier viel Arbeit macht und das über Jahre. Außerdem kommen natürlich auch Kosten auf einen zu, insbesondere wenn das Tier alt und/oder krank ist.
Ein Tier sollte "angeschafft" werden wenn die ganze Familie dahinter steht. Alle gemeinsam sollten sich der Verantwortung bewusst sein, die man da trägt.
Ich möchte Euch ein Haustier nicht madig machen, aber es gibt leider viel zu viele Fälle, in denen ein Tier - meist sind es Nagetiere oder Vögel - jahrelang nicht argerecht gehalten wird und leidet nur weil man es anfangs "niedlich " fand und es dann irgendwann uninteressant wurde.
Wenn Ihr Euch für ein Tier entschieden habt, informiert Euch unbedingt vorher, am besten bei einem Tierarzt, über die artgerechte Haltung, denn insbesondere in Zooläden (wobei man dort sowieso kein TIer kaufen sollte), wird man oft unzureichend oder falsch beraten.
So und jetzt zu unseren Tieren:
Wir haben 4 Meerschweinchen. Sie leben in einem Holz-Eigenbau-Stall in der Wohnung. Der Stall ist 2 m lang und 0,60 m breit und hat zwei Etagen. Die Meerschweinchen werden nur zur Fellpflege und zum Krallen stutzen herausgenommen, ansonsten sind sie unter sich. Für die Kinder super interessant zu beobachten und beide Kinder stehen mehrmals täglich vor dem Stall und schauen zu was die Tiere machen. Füttern übernehmen gerne die Kinder, alles andere machen mein Mann und ich. Es sind meine Meerschweinchen und ich trage die Verantwortung.
Wir haben noch ein Aquarium mit zwei Zwergkrallenfröschen. Auch sehr interessante Tiere, die beide Kinder gerne beobachten weil sie wirklich ständig in Action sind, aber die Pflege des Aquariums liegt auch in der "Erwachsenenhand". Severin hilft hin und wieder beim reinigen oder achtet drauf, wann die Frösche wie gefüttert werden müssen (anhand eines Planes), aber mehr Verantwortung kann man meiner Meinung nach von einem 8-jährigen noch nicht verlangen.
Interessant sind auch Degus. Die kann man toll beobachten, aber sind halt auch keine Schmusetiere und brauchen viel Platz.
Kaninchen/Hasen gehören meiner Meinung nach nach draußen mit einem schönen Freilauf, ansonsten kann man ihnen kaum ein artgerechtes Heim bieten.
Vielleicht wäre eine Echse auch was für Euch, allerdings braucht diese auch ein großes Terrarium und für Nahrung/Pflege etc. kommen einige Kosten auf einen zu. Aber Echsen sind super zum Beobachten.
Fazit: als Schmusetier bitte nur Stofftiere anschaffen, ein Haustier sollte aus anderen Gründen angeschafft werden, nicht, weil man dem Kind einen GEfallen tun möchte.
Vorab solltet Ihr auch klären, wer sich um das Tier kümmert, wenn Ihr in den Urlaub fahrt.
Ist nicht bös gemeint, aber ich denke, Du wolltest ja eine ehrliche Meinung/Antwort haben.
LG Britta
P.S. unser Sohn wünscht sich seit Jahren einen Hund, ist aber ausgeschlossen, da wir erstens keinen Garten haben und zweitens keine Zeit

Vielen lieben Dank...

für eure Antworten :ROSE:

Also für nen Hund haben wir ehrlich keine Zeit, hätten alle gerne einen,aber es geht nunmal nicht.

Mein Grosser meinte, eben letztens,das er sich ne Katze wünscht (zum Geburtstag =-O ) wie gesagt, ich sagte,wir warten mal bis er 10 Jahre ist,dann können wir darüber nochmal reden. Damit er sich evtl drum kümmern kann und nicht ich ;-)

Hamster hatten wir bis letztes jahr April, er wurde 3 einhalb Jahre alt und hat "allein gelebt" ein echt stolzes Alter und wir waren alle sehr traurig, hatten ihn sehr lieb und er machte nur Unsinn :-D

Und die Kinder haben viel zu sehn gehabt und haben auch das Futterschälchen saubergemacht bzw frisches Wasser gebracht, auch beim saubermachen,haben sie mir geholfen,auch wenn hintermehr mehr Streu am Boden lag als im Käfig :-D

Vögel bzw Papagei,naja zwar denken wir darüber nach,aber ich denke, das wird doch nix.

Wir dachten an ein Haustier,was wir noch nicht hatten und wenn es schmusen will, das es auch Kinder anfassen können (beim Hamster war der Fall)

Aber ich habe bzw wir haben ja noch etwas Zeit ein neues Familienmitglied anzuschaffen, vll will er bis dahin doch keine Katze oder eben was andres nicht mehr,wer weiss.

Deswegen bin ich erstmal froh eure Meinung bekommen zu haben und drüber nachzudenken, was wirklich sich für die Kinder lohnt um auch dem Tier artgerechte Haltung zu bieten :THUMBS UP:

liebe Grüsse :ROSE:

Bettina

Vielen lieben Dank...

Also wir haben 5 merschweinchen und 5 zwerghasen die sind alle draussen und haben ein riesen gehege. ich würde aber auch keine hasen od. merschweinchen ins haus tun den wenn man nicht ständig dahinter ist können die schon mal gewaltig stinken . wir haben dann auch noch 2 katzen die sind auch zum grössten teil draussen und kommen nur ab und zu mal mit ins haus. scchmussen tun meine kinder mit allen unseren tieren aber nur wenn ich in der nähe bin. den dafür sind sie noch zu klein die gehen zu grob damit um . was ich empfehlen würde , ist eine angora katze oder eine perser katze die möchten im normal fall nicht unbedingt raus und sind grosse schmusser meine schwester hat 2 perser und meine mama 2angora die wollen nie raus obwohl die tür offen ist. das einzige was man schon machen muss ist viel bürsten den sonst vervielzen die haare sehr da muss man dahinter sein. und sie verlieren etwas haare ansonsten sind sie sehr pflegeleicht und absolute schmusser.
glg milara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen