Suchen Menü

Hausmittel gegen Husten???

Hallo...

sagt mal, fällt Euch irgendwas ein, das man gegen ständige Hustenanfälle tun kann? Ich hatte mich doch pünktlich zum Kurzurlaub vorletztes Wochenende so krass erkältet, dass ich die ganze Woche danach ncoh flach gelegen habe. Seit dieser Woche gehe ich wieder arbeiten und im Prinzip geht's mir auch wieder OK, nur der Husten geht nicht weg. Ich krieg regelmäßig richtig fiese Anfälle und das geht auf Dauer ganz schön auf den Bauch. Glaube, es sind v.a. die Mutterbänder, die das auffangen, aber das ziept und zerrt, dass es echt unangenehm ist, und irgendwie hab ich das Gefühl, alles nach unten zu husten. Gestern meinte die Ärztin zwar, mit der Kleinen sei alles ok, aber unangenehm ist das auf jeden Fall und ich wäre den Husten gerne langsam los.

Ich versuche schon, so viel wie möglich zu trinken (renne auch permanent aufs Klo), auch heiße Sachen trotz der sommerlichen Temperaturen, aber irgendwie hilft das nicht so richtig. Hustenbonbons helfen auch nur begrenzt und vor allem sind sie mir langsam zu süß - wieso müssen die Dinger alle so penetrant schmecken?!

Habt Ihr sonst vielleicht noch irgendwelche Ideen, die helfen könnten? Am besten irgendwelche Hausmittel mit Zutaten, die man überall bekommt... Wäre echt dankbar.

So, jetzt trink ich noch nen heißen Gute-Nacht-Tee und dann fall ich auch ins Bett.

LG, chiichan

Bisherige Antworten

Hausmittel gegen Husten???

vielleicht mal nach Zwiebelsaft googlen. Ganze Zwiebel mit Zucker bestreuen und stehen lassen, bis der Saft abtropft. Aber lieber noch einmal googlen. Gute Besserung

brrr...

... das klingt scheußlich genug, als dass es wirken könnte! Werde ich gleich noch mal ausprobieren und notfalls über Nacht einweichen lassen. Was für ein Morgentrunk! Danke für den Tipp!

Hausmittel gegen Husten???

Hallo Chiichan,
Salbeitee......zum trinken, zum gurgeln, für alles.
Ein bisschen bitter, tu dir einfach Honig mit rein.
Was auch immer gut allgemein gegen Erkältung und Virusinfekte hilft, ist Ingwerknolle!!!
Ein Stück davon schälen und mit heißem Wasser aufkochen.
Trinken............................auch ein wenig ih, also auch wieder Honig hinein.
Gute Besserung!!!
LG, Simone 33+4

Hausmittel gegen Husten???

Hallo Simone,

stimmt, Ingwer, das hätte ich eigentlich wissen können. Aber Salbei darf man in der SS nicht, oder? Hab gerade erst mal die Zwiebel angesetzt, sie war so frisch, dass der Saft auch ohne Zucker schon triefte und ich habe mir schon zwei Esslöffel genehmigt - keine Angst mehr vor Vampiren, kann ich da nur sagen. Ingwer ist da sicher die aromatischere Lösung, mach ich morgen! Danke!

Hausmittel gegen Husten???

hi!

doch salbei darfst du denke ich weil ...meine hebi hatte mir gesagt das ich bei hitze wallungen salbeitee trinken soll.hatte auch gut geholfen!!

also ich trinke immer kamillen und pfeffeminztee zusammen..mit zucker oder honig!!und dann kannste ja noch innalieren...entweder mit heißem salzwasser, oder mit etwas minzigen drinn(weiß nicht was man da in der ss nehmen darf, aber denke das kannste googeln)

gute besserung l.g kittykatze

Hausmittel gegen Husten???

Hallo,
also, ich kenne da noch den Lindenblütentee, der soll Schleimlösend sein und man kann ihn mit Honig etwas schmackhafter machen. Hat mir damals mein FA empfohlen, leider habe ich mich dann doch geweigert es auszuprobieren, weil mir zu der Zeit immer sehr übel war und alleine der Gedanke daran, brachte mir schon Brechreiz! :-! Dann kannst du noch mit Salz inhallieren. 1 Liter heißes Wasser + 1 Eßl. Salz, am besten 1 - 2 Stdl. inhallieren. Die Variante habe ich damals ausprobiert und es hat meinem Schnupfen + Husten sehr gut getan! Kannst ja zur Sicherheit noch einmal googeln, ob meine Angabe 1 Liter + 1Eßl. noch richtig sind, ist schon wieder einige Wochen her. Wünsche dir noch gute Besserung. VlG monia :ROSE:

Teebaumöl, zum kotzen aber hilft

Hausmittel gegen Husten???

Hallo,
pass bei Ingwer auf - der kann durchaus Wehen auslösen - also bei mir ist das so! Ausserdem wirkt er Blutverdünnend - ähnlich wie Aspirin!
Zwiebeln mit Honig ansetzen - funzt ganz gut - schmeckt allerdings bescheiden. Oder Thymiantee (schleimlösend) - find ich auch nicht schlecht
gute Besserung
Shiva

Hausmittel gegen Husten???

Hallo Shiva,
Ingwer KANN Wehen auslösen, wenn der Termin sowieso schon ran ist, außerdem kommt es bei allem auch auf die Menge an.
Natürlich in Maßen!!!
Oregano ist übrigens auch Wehen anregend........mir schmeckt aber gerade jetzt Pizza, mag sie außerhalb der SS garnicht.
Also auch ab und an mal ein Stück.
Ingwer wird von Gyns in der SS sogar empfohlen.......als Tee, in Keksen usw........gegen Übelkeit!!!
Das sollte jetzt nicht gegen dich sein.
Nein, es ist völlig ok......................ich würde es auch nicht schreiben, wenn ich nicht von meiner Hebi das ok hätte.
Alles Gute!!!
S.

DANKE für die vielen Tipps, werde sie der Reihe nach ausprobieren (Zwiebelsaft schmeckte schon mal besser als erwartet)

Hausmittel gegen Husten???

Sag ich ja kann ;-) Bei mir wirkts zuverlässig - aber auch erst so ab der 25-30. woche - vorher weht bei mir ga nix :-)
lgr - shiva
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen