Suchen Menü

Haushaltshilfe

So, und nochmal ich: Wie funktioniert das eigentlich mit der Haushaltshilfe? Kann die jeder beantragen, also auch derjenige, der keine Kinder hat und wo der Mann auch zu Hause ist oder gibt es bestimmte "Anforderungen"? Wird einem dann auch jemand zugeteilt oder wer ist dann diese Haushaltshilfe?

Danke schon mal und liebe Grüße

Theresia (31+0)

Bisherige Antworten

Haushaltshilfe

Hallo Theresia,
also meines Wissens ist das so:
Eine HH gibt es nur auf ärztliches Attest, auf dem die Notwendigkeit bescheinigt werden muss. Außerdem geht es nur, wenn Kinder im Haus sind.
Bei mir ist das sogar nochmal verschärft, weil ich privat versichert bin. Jaja, gibt auch Fälle da hat man gehörige Nachteile als privat Versicherte! Bei uns kommt die HH nur, wenn "zwingend erforderlich, um einen stationären Aufenthalt zu vermeiden". Außerdem kommen die nur, wenn mein Mann entweder krank, oder auf der Arbeit ist. Mit der Rechnung müssen wir auch seine Dienstpläne vorlegen!
Die HH werden meist über pflegerische Organisationen gestellt. Z. b. Diakonie, Caritas, oder ähnliches. Man kann sich aber auch privat jemanden suchen, dann sind die Sätze die von der Kasse gezahlt werden, aber niedriger.
Ich glaube mittlerweile, über dieses Thema könnte man gut und gerne ein Buch schreiben! Bei uns war das (zumindest in der letzten Schwangerschaft) ein wochenlanger Kampf!
GGLG
Nina, 31+3

Haushaltshilfe

Hi Nina,

Danke! Ich bin gesetzlich versichert und habe da verschiedene Infos: Mal, dass ein Kind mindestens schon im Haushalt leben muss und dann, dass man auch eine HH bekommen kann, wenn man noch kein Kind hat.

Hoffen wir mal, dass wir es ohne HH schaffen und ich werde auch mal meine Hebamme am Di genauer fragen!

LG Theresia (31+1)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen