Suchen Menü

Haushaltshilfe genehmigt, aber ....

Hallo Ihr Mädels,
ich glaub das alles nicht. Hab die Haushaltshilfe genehmigt bekommen, bis 3 Wochen vor Entbindungstermin :-|
Ich meinte zu ihr nur am Telefon schön, das ich schon 35. Woche bin :-| In den letzten 3 Wochen ist es dann nicht so schlimm, wenn ich wieder den Haushalt mache %), da es ja ohne Probleme kommen kann. Tolle Einstellung vom MDK.
Tja und da ich die eine nicht nehmen konnte und somit keine habe und so schnell auch keine bekomme, wars das wohl mit einer Haushaltshilfe.
So werde ich mich jetzt um meine Kinder und Haushalt weiterkümmern. Auf das Krümmelchen doch etwas noch durchhält, aber die wichtigsten Wochen haben wir ja überstanden.
Nur mich ärgert das einfach, ich könnte :-!
LG Manu, die stink sauer ist
Bisherige Antworten

Haushaltshilfe genehmigt, aber ....

He? welchen Sinn soll das denn haben bis 3 Wochen vor ET? gerade da wäre es doch angebracht, oder?
Die spinnen wohl, die müssten dir mit morgigem Tag eine zur Verfügung stellen bis das Baby da ist. Frechheit. Sorry über sowas kann ich mich echt aufregen.
Kopf hoch du schaffst das schon. LG caterina

Haushaltshilfe genehmigt, aber ....

Nein müssen mir ab morgen keine Stellen, ich muss mir selber eine besorgen. Ist bei unserer KK so :-(
Den Sinn versteh ich auch nicht, aber was solls. So manches versteht man hier nicht.
Muss halt einiges liegenbleiben und schauen, das wir hier nicht im chaos versinken. Nur das wichtigste, was gemacht werden soll. Tja unten im Keller stehen noch die Umzugskartons, was solls, da muss ich mal noch schauen, da sind noch von Baby einpaar Kisten unten, wie ich da ran komme.
Naja die 5 Wochen stehen wir auch noch durch und wenn es jetzt doch eher kommt, was solls, aber der 35. Woche hat die Klinik gesagt, darf ich da entbinden. Alles was früher wäre, müßte ich in eine andere Klinik mit Kinderklinik. Somit die 35. Woche hab ich erreicht. Was solls.
LG Manu

Haushaltshilfe genehmigt, aber ....

Hallo Manu! Ich kann Deinen Ärger verstehen. Bei mir war es damals genauso. Als ich mit meiner Tochter ss war. Ich lag schon in der 21.SSW für drei Wochen in der Klinik. Als ich wieder nach Hause kam, bekam ich eine Haushaltshilfe, da mein Sohnemann ja damals erst 3J. war und mein Männe den ganzes Tag arbeiten musste. Drei Wochen vor ET durfte sie dann nicht mehr kommen. Das Kind kann ja kommen, war ebenfalls die Begründung. Tja, drei Tage nachdem sie das letzte Mal bei uns war und ich dann wieder alles alleine machen musste, kam ich ins KH. Meine Tochter musste dann per Not-KS geholt werden. Danach durfte ich dann noch 3 Wochen täglich mehrmals in die Kinderklinik fahren, da ich sie nicht mit nach Hause nehmen durfte. Das alles musste ich dann wieder ohne Haushaltshilfe und mit meinem Großen schaffen. Zum Glück konnte mein Mann sich immer mal ein paar Stunden frei nehmen, sonst hätte ich das nicht gepackt. Haushalt, Kind zu Hause, Klinikbesuche, das war die Hölle. Ich bin immer noch der Meinung, das alles hätte vermieden werden können, gäbe es die deutsche Bürokratie nicht... Nun versuche Dich so weit es geht zu schonen. Ich hoffe, dass Dein Krümel noch lange im Bauch bleibt. Liebe Grüße Manu 2x 28+0 :IN LOVE: :IN LOVE:

Haushaltshilfe genehmigt, aber ....

Hallo,
genau das ist ja das. Ich hab auch gerade den Gedanken gehabt, was ist wenn?
Mein Kind trotz der 37. als Beispiel nach München in die Kinderklinik muss. Dann müßte ich täglich 2x fahren dorthin, immerhin 60km einfache Fahrt. Die Fahrkosten bekommst du ja von den KK wieder, wenn du alles einreichst. Allerdings musst du ja zuzahlen. Clever gemacht. Die spekulieren drauf, das ab der 37. Woche das Kind so fit ist, das es halt nicht in die Kinderklinik muss.
Bei Schwangerschaft brauchst du nicht zuzahlen.
Mein Mann ist Mo-Sa arbeiten somit kann ich mich auf ihn nicht verlassen.
Naja aufregen schadet nur dem Kinde jetzt, es lohnt sich jetzt nicht, mir eine zu suchen. Somit muss der haushalt leider wohl noch einpaar Wochen liegen bleiben und ich schauen, das ich nur das notwendigste mache, das wir nicht im Chaos versinken. Und eventuell mal hoffen, das sich jemand von der Verwandtschaft mal aufrafft hierher zu kommen und mir mal bissl hilft. Aber das werde ich wohl in weiter ferne reichen können.
LG Manu
:DEVIL:

Naja, die Kassen haben 7,5 Millarden Schulden...

da wundert es mich nicht, dass sie bei solchen "Lapalien" sparen wollen, auch wenn das sicher eine Erleichterung für dich wäre.

Ich kenne Schwerstkranke, die ohne Haushaltshilfe auskommen müssen.

Das schaffst du schon!

LG und gute Besserung (was hast du eigentlich?)

Eve

Naja, die Kassen haben 7,5 Millarden Schulden...

Hm Schulden - naja erst Überschuss, nun wieder Schulden *gg*
Aufgrund der Wehen und aufgrund meiner Erkrankung wurde halt eine Haushaltshilfe empfohlen. Ich zähle zu den Risikoschwangeren, da man bei mir nicht weiß, ob das Kind eine Behinderung hat. Es wurden zwar viele Untersuchungen gemacht, aber man kann es zu 100% nicht ausschließen. Somit können meine damaligen Medikamente schwere Schäden angerichtet haben, da das Kind nicht geplant war. Gut schwere Schäden wären bestimmt ersichtlich gewesen. Viele Ärzte hätten bei den Medikamenten zur Abtreibung geraden, auch wir haben überlegen müssen, was wir tun. Letztendlich, weil es für uns ein Wunderkind ist (die anderen sind mit künstlicher Befruchtung + Hormontherapie entstanden - hätten also ohne Hilfe nicth schwanger werden können), haben wir uns dafür entschieden.
Das Problem ist bei mir wirklich, ich hab niemanden, der meine Kinder aus dem Kita holen kann, wenn ich nicht kann. Somit muss ich auch eine Lösung haben, wenn es losgeht. Mein Mann arbeitet 50km weg und braucht eine Weile eh er zu Hause ist. Er ist von Mo- Sa von 6-18 unterwegs. Der Haushalt leidet extrem, schon alleine auch wegen dem Umzug. Die Zwillinge fordern die komplette Aufmerksamkeit, weil sie einfach noch keinen Kindergartenplatz bekommen haben. Erst ab nächste Woche können sie halbtags in den Kita gehen.
Wir haben hier keine Verwandtschaft und niemanden der uns helfen könnte.
Ich hab während meiner Krankheit nicht einmal Hilfe beantragt, mir geht es einfach um meine Kinder und um den kleinen Zwerg, den ich noch im Bauch habe.
Und mein Antrag war auch nicht für täglich, sondern für 1x die Woche, und im Notfall für die Kinder.
LG Manu

Naja, die Kassen haben 7,5 Millarden Schulden...

1 Mal die Woche nur!

Ich dachte an 8 Stunden täglich, sowas habe ich neulich irgendwo gelesen, wo die Schwangere dann aber noch fröhlich diese oder jene Freizeit- und ehrenamtlichen Aktivitäten machen konnte, das find ich total asozial und dachte mir dann "Kein Wunder, dass die Kassen in den Miesen sind".

Das Problem bei dir ist, dass du jetzt so schnell keine organisiert bekommst? Kannst du nicht z.B. im Kindergarten einen Aushang machen, dass du dringend Hilfe bräuchtest? Oder im Supermarkt? Da hängen bei uns an so Pinnwänden schon mal solche Angebote/Anfragen unter "Suche/Biete".

Alles Gute!

Naja, die Kassen haben 7,5 Millarden Schulden...

ne ne sind nicht alle gleich *schnief*,
nur 1x die Woche, die sich halt mal um sachen kümmert, die ich nicht machen konnte. Ne so eine bin ich nicht. Ich weiß das es solche gibt. Aber ich lebe seit fast 6 Jahren mit dieser Krankheit und hab mich trotz sehr schlechten Zeiten um meine Kinder gekümmert. Und ich muss ehrlich sagen, ich bin froh, das ich meine Kinder habe, sonst wäre ich wohl nicht mehr aus dem Bett gekommen. Denn die Kinder haben mich rausgetrieben, trotz schmerzen. Mein Mann geht es momentan eben auch nicht so gut und der tut mir schon echt leid, das er sich um alles kümmern muss :-(
Ich hab nur Panik, das bei mir hier alles in Chaos ausbricht und ich dann auch nicht mehr weiß, wie ich das mit Baby noch bewältigen soll. Denn durch den Einzug blieb ja einiges liegen und man überlegt schon, was man machen muss ect.
Ja im Kindergarten hab ich mir vorhin auch gedacht, werde da am Montag einen Aushang machen. Und Edeka haben wir hier auch noch und da werd ich das nachher mal gleich noch machen. Eine Anzeige hab ich ja für Sonntag auch drin. Aber ist halt total blöd für 14 Tage. Ich muss dann mal schauen wie ich das mach, für den Notfall.
LG Manu

mich mal einmisch...

Hallöchen Eve! Also, das mit den Schulden der Krankenkasen und so, das ist sicher ein Grund. Und ich finde es auch richtig assozial, dass viele so etwas ausnutzen und Jemanden beantragen, obwohl es nicht wirklich nötig ist. Ich kann wirklich nur aus meineR Erfahrung sprechen. Ich bzw. Mein Mann (denn ich lag ja mit vorzeitigen Wehen im KH) mussten viele Hürden durchlaufen, bis wir eine Haushaltshilfe bekommen hatten. Was wir uns alles anhören mussten.... Und dann (das hatte ich ja bereits geschrieben) durfte sie ja nur bis 3 Wochen vor ET bleiben und drei Tage später kam die Not Sectio. Dann musste meine Tochter 3 Wochen in der Kinderklinik teilweise intensivst betreut werden. Da fag`ich mich doch, was wäre da Günstiger für die Kasse gewesen. Es hätte sich vermeiden lassen können, wenn ich nicht gleich wieder in vollem Einsatz gewesen wäre. Denn die WEhen waren ruck zuck wieder da und die Maus wollte nur noch nach draußen. Versteht mich nicht falsch, ich möchte hier niemanden angreifen aber manchmal muss man einfach mehrere Seiten sehen. Liebe Grüße Manu 2x 28+0 :IN LOVE: :IN LOVE: der im Augenblick schon öfter gesagt wurde sie soll eine Hilfe beantragen, es im Augeblick aber lieber alleine schaffen möchte (so lange es irgend geht)

mich mal einmisch...

Ich finds ok, wenn es gerechtfertigt ist, aber genauso wie bei diesen unsäglichen "Mutter-Kind-Kuren", die viele nur als bezahlten Urlaub sehen, geht das oftmals auf Kosten der Solidargemeinschaft und derjenigen, wie z.B. Mamaela, die es wirklich nötig hätten.

Insofern finde ich genaue Prüfungen in Ordnung, dass da auch Fehler vorkommen können, wie überall, ist ärgerlich bis tragisch, wie in deinem Fall oder in anderen Fällen, wo Schwangere halt eine 8-Stunden-Hilfe bekommen und sich ins Fäustchen lachen.

Viele Grüße!

Eve

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen