Suchen Menü

Hattet Ihr einen Einlauf bzw. wollt einen machen lassen?

Gerade im Geburtsvorbereitungskurs kamen wir auf das Thema Einlauf. Die Hebi meinte, es würde meist thematisiert und der Gebärenden angeboten, aber freigestellt, ob sie einen haben wollte. Bei meiner ersten Geburt war das überhaupt kein Thema, ich habe daran auch überhaupt nicht gedacht.
Hat ein weitere Vorteile, außer dass evtl. kein Stuhl mehr in den Presswehen abgeht? Habt Ihr einen machen lassen oder habt das vor?
Danke und LG
Holly (36+1)
Bisherige Antworten

Hattet Ihr einen Einlauf bzw. wollt einen machen lassen?

Hallo Holly,
also ich hatte einen Einlauf. Bei uns wird das mehr oder weniger routinemäßig gemacht. Es sei denn, du kommst relativ knapp. Aber wenn noch Zeit dafür ist, dann machen sie es immer. Soll halt auch die Wehen intensivieren.
Ich fand es nicht schlimm, werde es auch wieder machen lassen.
Als Vorteil hab ich empfunden, dass ich nach der Geburt eben nicht so schnell wieder Stuhlgang hatte. Hatte ich erst am 3. oder 4. Tag danach und da war der Scheidenriss, den ich hatte, schon wieder ganz gut verheilt. Vorher hätte ich echt Panik gehabt überhaupt auch nur aufs Klo zu gehen.
Also wie gesagt, ich werde es wieder machen lassen.
LG silke

Hattet Ihr einen Einlauf bzw. wollt einen machen lassen?

Huhu Holly, ich nochmal. Vor meiner ersten Entbindung hatte ich daheim 3x so dermaßen Durchfall dass klar war da ist nichts mehr drin.....wenn es dieses Mal nicht so sein sollte werde ich wohl in der Klinik einen Einlauf verlangen. Ich hätte sonst vielleicht Hemmungen beim Pressen bzw. es wäre mir mega unangenehm wenn da was mitkommt. Und das kann man ja in der Endphase wirklich nicht gebrauchen, dass man da irgendwie gehemmt ist. Vor allem da ich gerne in der Wanne entbinden würde und deshalb auch die Infektionsgefahr für´s Baby sonst recht hoch wäre. Grüßle von Tina mit Yannik und Wunderkröte 34+6 :IN LOVE:

Hattet Ihr einen Einlauf bzw. wollt einen machen lassen?

liebe Holly,

ich hatte immer einen und werde auch diesmal einen Einlauf in Anspruch nehmen ..fühl mich dann einfach sicherer beim Pressen, wäre mir so mega unangenehm, wenn da was mitkommen würde

alles Liebe!!! :IN LOVE:

GLG, Hanka

Hattet Ihr einen Einlauf bzw. wollt einen machen lassen?

Ich hatte bei meiner Tochter einen Einlauf.
War dann auch im nachhinein sehr froh darüber, da ich wg. eines Geburtsstillstandes einen KS bekam und da ist man dann auch sehr froh, wenn man nicht gleich auf die Toilette muss. Fand den Einlauf auch nicht schlimm, darfst Du Dir doch bestimmt auch selber machen, oder?
LG
Kuerbis (KS -15)

Hattet Ihr einen Einlauf bzw. wollt einen machen lassen?

Hallo Holly
Ich hatte vor jeder Geburt eh Durchfall (manchmal schon Tage vorher) von daher war das kein Thema mehr für mich.
Wenn das nicht so gelaufen wäre, hätte ich mir aber einen geben lassen. Bei dem gedrücke :-D
LG Carmen ET-10 =-O

Hattet Ihr einen Einlauf bzw. wollt einen machen lassen?

Hallo Holly,
ich war vor meiner ersten Geburt auch total auf Einlauf eingestellt. Einfach aus der Angst, es könnte beim Pressen etwas mitkommen.
Als ich dann gleich zu Anfang dananch gefragt hatte, wurde mir abgeraten. So lange man nicht 3 Tage lang Verstopfung vorher hatte (dann hätte das Kind weniger Platz bei der Geburt) braucht man das nicht und es ist für die Hebamme viel angenehmer ohne Einlauf. Der Grund hierfür ist, dass weicher Stuhl bzw. immer wieder ein paar Resttröpfchen während der Pressperiode rauskommen und sie nur am Wegwischen sind. Sie haben lieber 1-2x eine kleine Portion (entschuldige den Ausdruck ;-) ), das sei viel einfacher wegzumachen und auch gar kein Drama. Es ist was völlig natürliches!
Und es gibt anscheinend keine Frau, bei der nicht was mitkommt.
Man denkt halt nur, da kam nix mit, weil keiner drüber spricht und Du das eh nicht mitbekommst.
Ich hab nach der Geburt meinen Mann gefragt und er meinte, er glaubt, einmal hätten sie was weggemacht, aber er konnte auch nix sehen. Und das, wo er ja einen ganz anderen Blickwinkel hat. Also keine Sorge! Und eine Riesenportion kann da eh nicht kommen, da das Kind ja den Platz wegnimmt.
Und ich sag Dir eins: In den Presswehen ist es Dir eh total wurscht, ob da was mitkommt oder nicht, hauptsache Du hast es bald geschafft.
Ach und ich hatte einen Dammschnitt und einen Scheidenriss. Und bin ca. am 3. Tag nach der Entbindung wieder auf die Toilette. Man darf halt nicht drücken, sondern es einfach nur kommen lassen. Und auch das ging ohne Probleme.
Wär jetzt halt mein Tipp. Ich werde mir wieder keinen machen lassen.
Liebe Grüße
Diana, Danielle *09.04.07 und Dustin im Bauch bei 36+0 :IN LOVE:

Hattet Ihr einen Einlauf bzw. wollt einen machen lassen?

Hallo Holly!
Ich bekam bei dieser Geburt einen Einlauf... Grund war, dass die Wehen noch sehr unregelmäßig kamen und die Hebi meinte, er würde die Wehen vorantreiben... was dann auch geschehen ist! Ich war immer gegen einen Einlauf, aber ich muss sagen - er hat gewirkt und es war angenehm zu wissen, dass "nix mehr passieren kann".
Alles Liebe
Louise
ps - verlass dich auf die Hebi, die weiß am besten was gut ist!

Hattet Ihr einen Einlauf bzw. wollt einen machen lassen?

Hallo Holly,

wenn Du einigermaßen zeitnah vor der Geburt nochmal auf Toilette warst (und das kann man ja auch "vorsorglich", wenn's losgeht), dann erübrigt sich ein Einlauf eigentlich.

Mir graute es auch davor, aufs Entbindungsbett zu "machen", drum wollte ich immer einen Einlauf (so hatte ich das zumindest vorher überlegt letztes Mal). Aber ich war dann einfach nochmal auf Toilette und dann war's schon okay. Ob da bei den Presswehen trotzdem noch bissle Stuhl mitkommt oder nicht - das haben wir dann eh nicht mehr im Griff.

Für die Geburt ist es halt wichtig, dass der Darm und die Blase möglichst leer sind, damit das Kind überhaupt Platz hat, nach unten zu rutschen.

Ich werd diesmal halt auch schauen, dass ich auf jeden Fall nochmal auf Toilette war.

LG, Alex mit Lucia 18 Mon und Bauchzwucki, 36+6

Hattet Ihr einen Einlauf bzw. wollt einen machen lassen?

Ich habe vorher auch darüber nachgedacht und hätte nichts dagegen gehabt. Im Krankenhaus wurde das aber nicht weiter angesprochen und dann war das auch ok für mich.

Bin beide Male eingeleitet worden und hatte beide Male PDA. Die Kleinen kamen jeweils nach 2 - 3 Presswehen und mein Mann hat das gefilmt. Bei mir ist bestimmt nichts mit raus gekommen. Aber vielleicht wenn man länger pressen muss.

Werde auf jeden Fall einen Einlauf (aus der Apotheke) einen Tag nach der Geburt machen, falls es nicht von alleine kommt. Hatte nach der ersten Geburt Riesenangst vor dem Stuhlgang und dann zu lange gewartet (5! Tage). War auch gerissen und genäht. Ihr könnt euch sicher vorstellen wie es mir da ging. =-O

LG Conny

Hattet Ihr einen Einlauf bzw. wollt einen machen lassen?

Hey Holly, hab das auch nicht gewusst das man sich das raus suchen kann, aber das KH in dem ich entbinden werde und auch meine Hebi hat mir gesagt das das so üblich ist das es der Frau frei gestellt ist. Das wird ja meine erste Geburt und ich werde mir auf jeden Fall einen Einlauf machen lassen, Gründe sind unteranderem das ich glaube mich ungehemmter zu fühlen wenn ich voher "alles los geworden bin"- also das ich beim Pressen freier bin und ausserdem glaube ich das so eine Geburt eh mit viel Körperflüssigkeiten verbunden ist und da muss ich das ganze vielleicht nicht noch mehr verschlimmern muss... Deswegen sag ich "JA" zum Einlauf ;-) LG Aline + Krümel 35+3 :IN LOVE:

Hattet Ihr einen Einlauf bzw. wollt einen machen lassen?

Hallo Holly,
ich wollte gern einen Einlauf.
Allerdings war die Zeit zu knapp.
Sie war gerade 5 Minuten da bis meine Süße geschlüpft ist.
In dieser Zeit habe ich sie aber noch angebettelt mir doch einen zu machen.
Ging natürlich nicht.
Achja nach der Geburt habe ich gerfragt ob was "passiert" ist und sie musste lachen und hatte gesagt das der Kopf schon so weit unten da konnte nichts mehr passieren.
Bei Geburt Nummer 1 war das übrigens genau so.
Liebe Grüße
und keine Sorge
Katja
Lilypie Erster Geburtstag Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen