Suchen Menü

Hatten wir glaub schon mal, aber trotzdem...

stelle ich mir grad die frage, wie ich es handhaben sollte?

hi!

also, mir ist aufgefallen, dass, wenn meine eltern meinen sohn auf dem arm haben, mit ihm spielen, knuddeln, spazierengehen etc. es mir nichts ausmacht. ganz anders aber bei meinen schwiegereltern, insbesondere meiner schwiegermutter. da tut es mir richtig weh, ihn sozusagen her zu geben und zu sehen, wie sie ihn dann auf dem arm hat oder sogar nen kuss gibt. ich gebe ihn ihr schon, denn ich möchte ja, dass er kontakt zu seinen großeltern aufbauen kann und zwar unabhängig von meinen gefühlslagen.

wie geht es euch und was kann ich tun?

übrigens: beide großeltern wohnen weiter entfernt, d.h. haben ihm bis jetzt noch nicht so oft sehen können. bei der weiteren verwandtschaft von uns ist übrigens das gleiche gefühlschaos bei mir, d.h. ich bevorzuge meine eltern & verwandtschaft!

LG :-)

p.s. schwiegereltern kommen am sonntag

Bisherige Antworten

Hatten wir glaub schon mal, aber trotzdem...

Huhu,

kann Dir leider keinen Rat geben, geht mir genauso. Nur mit dem Unterschied, meine Eltern wohnen gleich um die Ecke und SM weiter weg. Meine Oma und meine Mutter kümmern sich auch gut um den Kleinen (wenn er weint, wird er getröstet usw). SM legt, wenn sie ihn zuviel hat, einfach ins Bett oder unter Spieltrapez und wenn er weint - na dann weint er eben :DEVIL: (so wurde das früher IMMER gemacht - nur wir haben jetzt nicht früher).

LG Nicole (ebenfalls ratlos)

Hatten wir glaub schon mal, aber trotzdem...

hallo,

du sprichst mir aus dem herzen. mir geht es bei meiner schwiema genauso. zum glück wohnt sie 6 h fahrt weg! sie lebt allein und ich habe das gefühl, all ihre sehnsucht nach nähe versucht sie über meine tochter zu bekommen. sie macht mich aggressiv!!!

ich mag es auch lieber bei meiner verwandschaft! leider ist jedoch letztes jahr meine mutter gestorben.......vielleicht auch deswegen mein unmut!

dennoch sollten wir unsere gefühle (woher kommt dieses unbehagen?!) wahrnehmen und dem kind dennoch ermöglichen seine großeltern kennenzulernen! darauf hat es ein anrecht. er wird sowieso merken, daß du dich nicht sehr wohl fühlst. aber wir müssen mit ihnen auskommen! dem kind zuliebe.

viel glück amber:-)

Hatten wir glaub schon mal, aber trotzdem...

kenne ich auch und kann dich gut verstehen. ich stimme aber auch meiner "vorrednerin" amber? zu. die kids haben ein anrecht auf alle großelternteile. wenn meine sm mich nervt (und das passiert oft, denn sie ist so besitzergreifend mit der kleinen) und meine mutter mir noch in der kirche während der taufe erklären will, wie ich mein kind halten soll damit es nicht schreit ( fällt wieder unter keine beratung ohne auftrag ;-) ), mein vater sich so verhält wie er sich verhält (zum abgewöhnen) dann denk ich an meine oma zurück. die ist und war für meine eltern immer eine schwierige person. als mutter war sie bestimmt nicht so toll. aber als großmutter war sie klasse und ich habe sie sehr geliebt und liebe diese 93 jahre alte dame, die sehr zänkisch geworden ist im alter, heute immer noch. sie hat mir viel gegeben in meinem leben, gehört zu meinen wurzeln - und lässt mich heute die großeltern für meine kinder ertragen :ROSE:

glg, alice

Hatten wir glaub schon mal, aber trotzdem...

Hallo,
mir geht es genau so wie dir. Das mit den Schwiegereltern ist halt ganz anders als mit den eigenen Eltern. Ich bin zwar mit meinem Mann seit 15 Jahren zusammen und so lange kenne ich auch seine Eltern schon, aber so richtig warm bin ich mit ihnen noch nicht geworden und mit einem eigenen Kind ist das noch mal was ganz anderes.
Das gute ist, dass meine Schwiegereltern keine Ahnung von Kindern haben (ich frage mich immer wie ihre zwei Kinder das überleben konnten), das aber auch wenigstens zugeben und jeden kleinsten Mist erfragen (dann aber leider nicht zuhören oder sich die Antwort nicht merken). So habe ich ihnen schon 35 Mal erzählt, dass Babys zwar Honig vom Finger lecken könnten, es aber nicht dürfen. Ebenfalls 107 Mal erklärte ich, dass Bruno nicht stirbt, wenn er jetzt noch keinen Fleischbrei (!!!) bekommt und mein liebstes ist, in einer Engelsgeduld zu erzählen, dass Schreien nicht die Lungen stärkt.
Mein Mann ist ein bisschen entsetzt, dass sie so scheu sind und Bruno nicht immer auf dem Arm haben wollen, aber mir ist das sehr recht. Aber ich finde auch, dass man ihnen das Enkelkind nicht vorenthalten darf, deshalb besuche ich sie auch regelmäßig mit ihm, allerdings nicht so oft wie meine Eltern. Und neulich war meine Schwiema das erste Mal mit ihm für eine Stunde spazieren und das war auch okay.
Wenn sie mal wieder irgendwelchen Mist von sich gegeben habe, muss ich mich bei meiner Schwester entladen und dann kann ich wieder ganz entspannt erklären, dass es schon sinnvoll ist, ein Kind im Auto anzuschnallen und dass es nicht reicht die Kinderwagentasche auf die Rückbank zu stellen.
Viel Spaß mit deinen Schwiegereltern am Sonntag,
lieben Gruß,
Marie*

witzig, bei mir ists fast umgekehrt...

hallo,
hab grade drüber nachgedacht und muss sagen, dass es bei mir fast umgekehrt ist.
wir sehen meine schwiegermutter öfter als meine mutter, da sie viel näher wohnt und was die einstellung zu kindern betrifft, fühle ich mich mit ihr wesentlich wohler.
meine schwiemu kann zwar manchmal auch etwas anstrengend und besserwisserisch sein, aber sie ist einfach total bemüht, herzlich und liebevoll mit ihren kindern, schwiegerkindern und enkeln. mit meiner erlaubnis trägt sie arthur sogar bei familienfeiern herum, um ihn zum schlafen zu bringen... funktioniert natürlich eh nicht und sie bringt ihn dann, wenn er weint, aber sie probierts zumindest ;-)
wenn wir zu ihr kommen, bemüht sie sich auch immer sehr, alles für uns herzurichten (decke, wickelplatz bzw. töpfchen usw.)
meine mutter ist da eher von einem anderen schlag. sie ist auch sehr lieb mit dem kleinen, aber halt irgendwie anders, nicht so herzlich. ich bin selbst nach der "schreien lassen"-methode erzogen worden und meine mama gibt zwar zu, dass die damaligen methoden vielleicht nicht ganz optimal waren, aber sie meint auch, dass wir es heutzutage halt übertreiben mit dem pi-pa-po um die kleinen. wenn ich ihr von schwierigkeiten mit arthur erzähle (erzähle, nicht jammere!), gibt sie mir immer das gefühl, dass ich ja selber schuld bin, dass er nicht alleine einschlafen kann usw. und ist regelrecht stolz darauf, dass ich ein so problemloses kind war...
wenn wir bei ihr auf besuch sind, müssen wir selbst schauen, wie wir zurecht kommen. da wird nicht viel rücksicht genommen.
ich bin mir zwar sicher, dass meine mama arthur nicht schreien lassen würde, aber alles in allem muss ich zugeben, dass ich ihn, wenn überhaupt, dann wahrscheinlich noch eher bei meiner schwiemu alleine lassen würde.
lg
romana

Danke Euch und bin froh, dass es nicht nur mir so geht!!! ;-) GLG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen