Suchen Menü

Hatten U7, und ich war erstaunt - anders als bei Euch....

Hi Ihr,

zunächst die Eckdaten

11,8 kg (3480g)

86cm (51cm)

KU 50cm (33,5cm)

Aber er hat, anders als bei Euch, Felix NICHTS gefragt, sondern nur mich - ob er bestimmte Sachen schon kann, welche Wörter er sagt, wie er mit Menschen interagiert. Zur Sauberkeitserziehung hat er gar nichts gefragt. Dann hat er noch kurz körperlich untersucht und ihn einmal durchs Zimmer laufen lassen und das wars - und ich hab mir wochenlang Gedanken gemacht ob er auch die Steine ins Kästchen ordnet wenn es soweit ist usw usw.....

Hatte hier noch jemand so eine knappe U7???

Vlg,

Sandra mit Felix (in 2 Wochen 2 Jahre)

Bisherige Antworten

Bei uns war es ähnlich...Maren war auch wenig kooperationsbereit (um es mal freundlich auszudrücken). Sie musste durch den Raum laufen, wurde kurz körperlich untersucht..und dann hat er mich noch nach der Sprachentwicklung gefragt. Das war`s!

Hallo Sandra,

ich hatte mir es verkniffen, etwas von unserer U7 hier zu posten, da ich in letzter Zeit fast nur mitlese. Bei Franziska wurde nach der Sprachentwicklung eigentlich nicht gefragt, sie war sehr reserviert und hat mit der KÄ nicht gesprochen, wohl aber mit mir, als ich sie wieder angezogen habe. Daraufhin konnte die Kinderärztin nicht beurteilen, ob sie gesund entwickelt ist oder nicht, es gab also weder im Ja- noch im Nein- Feld ein Kreuzchen. Franziska hat auch spät angefangen zu sprechen und viele Wörter sind noch sehr undeutlich, aber sie spricht 2- und 3-Wort-Sätze, das mit der undeutlichen Aussprache habe ich auch erzählt, aber es hat nicht interessiert. Körperlich wurde sie untersucht, (Hals-Ohren-Abhörstandard wie bei jedem Kinderarztbesuch) Schädel wegen Fontanelle abgetastet, Genitalbereich angesehen, einmal durch`s Zimmer gehen, Fußstellung -fertig!!!

Dann wurde im U-Heft unter aufzuklärende Verdachtsdiagnose eine Kratzspur(diese war 1cm lang) am Rücken vermerkt, da kam ich beim Ausziehen wohl leicht mit dem Fingernagel oder meiner Uhr ran. Ich hätte platzen können, den ganzen Tag war ich so sauer und enttäuscht!!!

Am nächsten Morgen habe ich dann nochmals bei der KIÄ angerufen und wegen unzufrieden verlaufener U um ein Gespräch gebeten, da diese Kratzspur bereits am Vorabend nicht mehr zu sehen war. Die KIÄ hat die Banalität dieses Kratzers überhaupt nicht verstanden und meinte nur, warum ich mich darüber denn aufregen könne, der Kratzer sei halt nun mal da gewesen! Dann wurde auf meinen Wunsch ergänzt: am Folgetag nicht mehr zu sehen!

Ausserdem bemängelte ich, dass auf die Antworten der "erfragten Befunde", falls denn überhaupt gefragt wurde (erste freie Schritte, Treppensteigen und Sprechen in der Ich-Form wurde nicht gefragt) gar kein Wert gelegt wird, daraufhin bekam ich zur Antwort, wenn man den Eltern einen Fragebogen aushändigen und sich darauf verlassen würde, könne man diesen auch bei A..i an der Kasse abgeben. Sonst wurde bei uns auch nichts untersucht oder gefragt. Alles verlief in einem recht ruhigen Ton, obwohl ich sehr aufgeregt und den Tränen nahe war.

Franziskas Maße: 90,5cm (57cm), 11,5kg (4110g), KU48cm (36cm)

Wir haben eine Nachkontrolle und den nächsten Impftermin bei einem anderen Kinderarzt.

Liebe Grüße

Cornelia

Hi Cornelia,

Dass du dich da geärgert hast kann ich gut verstehen,bei dem blöden verhalten wuerde ich jetzt auch woanders hingehen...v.a.das mi dem Zettel bei a..i- das impliziert ja das sie den Eltern nix glaubt,so eine Ärztin braucht man nicht - unglaublich.....

Wünsche dir dass ihr mit dem nächsten Arzt mehr Glück habt,

Vlg,

Sandra

Hi Cornelia,
na, da würde ich auch nicht noch einmal hingehen ! Das mit der Kratzspur ist ja der Hammer, da ist wohl der Arzt ein wenig übers Ziel hinausgeschossen ! Da wir Haustiere haben, hat Jela immer mal einen Kratzer, und da hat der KiA noch nie was zu gesagt :-X .
LG von Nilaa mit Jela----die auch 3x den KiA gewechselt hat.

Huhu, dass ist schon ein bissel krass - dass mit dem Kratzer. Und da musstet Ihr tags drauf nochmal hin? Ich glaub ich wäre mal gepflegt ausgetickt ;)

Diese KiÄ wär für mich gestorben ....

Ärger Dich nicht, so blöd sind nicht alle ;) meine hat wie immer fett Entwicklungsverzögert reingeschrieben und als ich meinte, dass sie dass vlt. meint weil Miley die Bausteine nicht reingekriegt hat (kann sie zu Hause auch nicht) meinte sie nur "Nö. Sie hängt MONATE hinter den anderen Kindern hinterher und das holt sie zu Hause eh nicht mehr auf" :DEVIL: Ich fand das auch ein bissel krass.... dabei spricht Miley schon mehr als die 4 jährige von meinem Bruder...grummel ;) und laufen kann sie jetzt auch....also bitte :-P

LG

Nein, ich bin freiwillig nochmal hin...

Hallo Katja,

ich bin am nächsten Tag nochmal hin, um der KIÄ zu zeigen,dass die Dokumentation diese "Kratzers" völlig überzogen war, denn er war wirklich überhaupt nicht mehr zu sehen. Das war bei der U nur ein kleiner roter Strich, nicht blutig oder so. Den hätte ein anderer Arzt vielleicht gar nicht als Kratzer wahrgenommen.

Deshalb habe ich auch darauf bestanden, dass in dem U-Heft vermerkt wird, dass er am nächsten Tag nicht mehr zu sehen war und das hat sie auch gemacht. Es gab schon mehrmals Situationen dort, die ich übertrieben fand, ich kenne auch einige Eltern, die deshalb nicht mehr zu dieser KIÄ gehen. Ich wollte ihr nur klarmachen, dass ich einiges für unangebracht und dramatisiert halte, aber das ist mir wohl nicht gelungen.

Zum Sprachverhalten finde ich es auch in Ordnung, wenn sie aufschreiben würde "spricht viele Wörter noch undeutlich, in 4 Wochen Kontrolle" oder ähnliches.

Ich rege mich heute noch auf, obwohl die U7 morgen schon 2 wochen her ist.

LG, Cornelia

Huhu,
hui, also da wär ich glaub ich an die Decke gegangen.
Ich hab Lucas heut nachmittag aus der Kita abgeholt und er hatte 3 unübersehbare Kratzer im Gesicht, einer sah schon aus wie ein blauer Fleck. Auf meine Frage was denn da passiert sei haben die Erzieherinnen erstmal geguckt und eine Antwort gabs natürlich nicht. Soviel dazu!
Nein im Ernst..gut das du nen neuen Arzt hast..was soll denn bitte so ein Scheiß. Also man kanns ja auch übertreiben! Da sollen sie lieber bei den wirklichen Problemfällen mit x blauen Flecken (wobei Lucas sich auch laufend welche holt) und Verwahrlosung hellhörig werden aber ein Kratzer...also bitte.
Falls es dch tröstet...wir hatten in Lucas erstem halben Lebensjahr 4 !!! Kinderärzte, bis uns unser jetziger Doc und "schon immer" Wunscharzt endlich aufgenommen hat.Die anderen konnteste auch alle vergessen!
Auf das jetzt alles besser wird!
Schöne Grüße
Katharina

Hi Sandra,
bei uns hat der KiA auch mich sehr viel gefragt - weil Jela nach fast einer Std warten keine Lust mehr hatte. Sie musste 'auf Ansage' ihre Nase und Bauch zeigen, das klappte sofort....und ansonsten konnte er eigentlich an den knappen Antworten von ihr nur feststellen, das sie gut hört und auch genervt antwortet :-P Sauberkeit etc waren bei uns auch kein Thema.
Ich dachte auch, dass wesentlich mehr 'getestet' wird - allerdings kennt er Jela sehr gut, weil wir monitorbedingt recht häufig da sind. Also gabs bei uns auch nur das Rumlaufen, Gummibärchen abholen, eine kurze körperliche Untersuchung, und das war's.
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:

Hallo Sandra,

ich bin auch schon gespannt auf die U7. Wir haben aber erst am 22.03. einen Termin.

Ich glaube, mir wäre es am liebsten so wie es bei euch gelaufen ist. Was man so hört, hat man ja fast das Gefühl, die Kleinen müssten zu einer richtigen Prüfung antreten und kriegen danach einen Stempel: "Bestanden" oder "NICHT Bestanden".

Viele Grüße

Jana und Emilia

Hi Sandra,
also, ich wohne ja nicht in Deutschland, sondern in Grossbritannien. Bei uns gibt es diese geregelten Untersuchungen nicht, nur direkt nach der Geburt, nach 6 Wochen und mit ca. 2 Jahren.
Unsere 'Consultation' mit 2 Jahren war besonders kurios - unsere 'health visitor' (sowas wie die lokale Sozialarbeiterin, mit Grundlagenausbildung aehnlich einer Krankenschwester) rief mich an, und fragte mich alle moeglichen Sachen bezueglich seiner Entwicklung. Als ich fragte, wann sie vorbeikommen wollte, meinte sie das waere nicht noetig, das hoere sich alles prima an... =-O ehhh?
Ich haette ihr das Blaue vom Himmel runter erzaehlen koennen!
Aber ab Maerz werde ich sie wieder regelmaessig sehen, wenn sie kommt um das Baby zu begutachten...
LG, Sylvie
Lilypie Second Birthday tickers
Und das Geschwisterchen wollte auch nicht laenger warten...
Lilypie Maternity tickers

Hallo Sylvie,

das ist wohl zu unserer KIÄ das krasse Gegenteil, wobei, gründlich untersucht hat sie ja nicht, aber auf Antworten legt sie auch keinen Wert.

LG und eine entspannte zu Ende gehende SS und alles Gute für die Geburt! Cornelia

Also so prall war unsere U7 auch nicht.
Ich musste wie immer vorher im Wartezimmer einen Fragebogen ausfüllen, den der Doc dann ausgewertet hat. Dazu die üblichen Standardsachen..wiegen, messen, abhören. Extra laufen musste er nicht...wir sind ja aber auch öfter da, da kennt er uns ja. Vom Kiss war auch nix mehr zu sehen :-)
Irgendwelche Tests musste Lucas aber nicht machen und auch Sauberkeitserziehung war kein Thema. Wir wohnen aber auch im "Ex-Grenzgebiet" und unser Doc ist "im Westen" ;-) weiß nicht ob sowas im Osten gefragt wird.
Ich hatte bei allen U-Untersuchungen irgendwie höhere Erwartungen, weil man das online ja laufend liest. Wir haben vorher schon immer überlegt ob Lucas dem denn überhaupt gerecht wird und so...und war immer umsonst.
Schöne Grüße
Katharina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen