Suchen Menü

Hatte hier jemand eine Traufe?

Huhu,

frage steht ja schon oben.

Könnt Ihr mir vielleicht Tipps geben, welche Lesungen und Fürbitten Ihr bei Eurer Traufe hattet?

Irgendwie hab ich noch so viel vorzubereiten und wenig Zeit, einmal die Bibel von vorne bis hinten zu lesen, um was zu finden, was sowohl zur Taufe, als auch zur Trauung passen könnte.

Wäre über Hilfe sehr dankbar ;-)

LG

Tiggerli

Bisherige Antworten

unserer fürbitte hat die patentante für fiona selbst zusammengestellt fand sie sehr passend und hatte pipi in den augen, hier die fürbitte:

Lieber Gott, wir danken Dir, dass Du Fiona das Leben geschenkt hast, sie gesund und fröhlich ist und uns allen viel Freude macht.

Gott, wir bitten dich für Fiona:
...stärke ihre Hände und alles, was sie tun. Sie mögen zart und behutsam sein im Helfen, Trösten und Segnen.
...erhelle ihre Augen, damit sie das Schöne in der Welt sehen und Menschen sich freuen, wenn sie von ihr angeschaut werden
...öffne ihre Ohren, damit sie hellhörig sind, wenn jemand um Hilfe ruft; damit sie ein offenes Ohr für andere hat und aufmerksam in sich selbst hineinhorchen kann.
...besänftige ihren Mund, damit er freundliche Worte sagt, wem immer sie begegnet, aber auch schweigen kann bei einem Geheimnis.
...wecke ihre Nase, damit sie den Duft der Blumen, des Brotes und geliebter Menschen riecht und sich daran freuen kann.
...schütze ihr Herz, damit es stark bleibt, auch wenn andere sie verletzen, und damit es vor Freude springt, wenn sie mit anderen lacht.

Lieber Gott, wir bitten Dich auch, dass Fiona stets von Menschen umgeben ist, die sie lieben und annehmen, die sie auf ihrem Weg begleiten und ihr zur Seite stehen. Wir bitten Dich, schenke Fiona Mut und Zuversicht, um im Einklang mit ihren Werten und Überzeugungen zu leben. Hilf ihr, ihr frohes Wesen zu bewahren, auf dass sie ein Quell der Freude für ihre Mitmenschen bleibt.

Darum bitten wir dich, Gott, heute und alle Tage. Amen.

das war ihr taufspruch

Der Herr selbst wird vor dir herziehen.

Er wird dir helfen und dich niemals im Stich lassen.

Hab keine Angst und lass dich von keinem Gegner einschüchtern

5. Mose 31,8

die lesungen hat unser pfarrer selbst ausgesucht da gibts in der evangelischen kirche so ein standard, haben nur noch ein lied mit eingebaut das mein patenkind und seine schwester vorgeführt haben ( einfach spitze)

das war so etwa der ablauf:

· Begrüßung Gemeinsames Lied:

• Lied siehe Tafel

• Taufauftrag

• Bekenntnis

• Tauffrage

• Taufzeremonie

• Taufgebet

• Fürbitte

• Gemeinsames Lied

Gesungen und vorgetragen

von Susanna und Simon

habs nur immer jetzt rauskopiert,

vielleicht war ja was dabei was dir weiterhilft,

lg

Hi,

das ist ja wunderschön :-)

Ich glaube so was ähnliches hatte meine Schwester bei der Taufe ihrer Kleinen (mein Patenkind). Da muss ich mal schauen. Wenn es nicht das gleiche ist, würde ich evtl. davon was "klauen".

Bei uns wird es wahrscheinlich vom Ablauf her so sein, dass zuerst die Trauung gemacht wird und dann die Taufe. Wir haben im September noch mal ein Gespräch mit dem Pfarrer und er hat mir eine Liste mit Lesungen gegeben, die ich aber alle in der Bibel nachlesen müsste. Außerdem beziehen die sich nur auf die Trauung. Hätte gerne was gehabt, was auf Trauung und Taufe passt. Naja, ein bißchen Zeit ist ja noch...

Vielen Dank schon mal. :ROSE:

LG

Tiggerli

Wird es eine evangelische oder eine katholische Taufe bei Euch?

Bei unserer Taufe hatten wir einen Taufspruch (normalerweise bei den Katholen eher unüblich, wir hatten dennoch einen): "Behüte mich wie einen Augapfel im Auge, beschirme mich unter dem Schatten deiner Flügel." (Psalm 17,8).
www.taufspruch.de/taufspruch/taufsprueche/taufsprueche_segen.html
Fürbitten hingegen sind etwas typisch katholisches. Da hat uns der Pfarrer einen Ausdruck mit Fürbitten gegeben. Die habe ich mit einem Silberstift feierlich auf dunkelblauen Karton übertragen und den Gästen im Vorfeld übergeben. Die Taufpatin und ich haben dann jeweils eigene Fürbitten nach diesem Muster, aber auf unsere Wünsche für Daniel hin zugeschnitten, aufgesetzt. Dem Pfarrer hatte das ganz gut gefallen und es war eine sehr schöne, bewegende ZEremonie.
LG, Claudia

Hallo Claudia,

wir haben nur Fürbitten für die Trauung bekommen, nicht für die Taufe. Ich suche nach etwas, was sowohl die Trauung als auch die Taufe anspricht.

Bin irgendwie wenig kreativ, was das selber gestalten von Fürbitten betrifft. Auch die Lesung wäre noch offen.

Es wird katholisch getraut und getauft.

Übrigens: Was die Augenfarbe betrifft (Posting unten), so hatte Finja anfangs blaue Augen, die sich meiner Meinung nach schon im KH braun gefärbt haben. Mit der Meinung war ich aber die einzige ;-) Hab gestern erst gelesen, dass Melanin verantwortlich ist für die Farbe der Augen und sich das erst im 1. Lebensjahr bildet.

LG

Tiggerli

leider habe ich die unterlagen bei meinen eltern gelassen, sonst würde ich dir unsere fürbitten zumailen... aber, wenn ich richtig lese, bekommst du ja doch noch welche. ansonsten würde ich mal in der pfarrei anrufen und danach fragen.
liebe grüße, claudia

Bringe dir am Freitag was mit.

Gruß Manu

Super. Danke! Also klappt es bei Dir auch am Freitag?

Ja es klappt mit fahren.

Kann aber wahrscheinlich nur einen von euch mitnehmen.Da ich im Ikea noch Aufbewahrungsboxen usw. mitnehmen möchte und sonst mein Kofferaum nicht ausreicht.
Hast du ein Auto? Denn Carmen hat schon gemeint sie wäre froh nicht die ganze Strecke fahren zu müssen.Da hätte ich sie bei mir mitgenommen.
LG Manu

Ja es klappt mit fahren.

Hi Manu,

ja, ich würde den Kombi bekommen, wenn ich will.

Wenn Du Carmen mitnimmst, ist es auch okay. Dann kann er doch denn Kombi nehmen und ich fahr mit meinem Auto.

LG

Melanie

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen