Suchen Menü

Hatte auch VU und bekomme jetzt wohl "Mecker"

Hallo Ihr Lieben!
Heute morgen hatte ich auch wieder VU und alles war O.K. Meine Bauchmaus war munter und soll so ca. 2400g wiegen. Und sie ist immer noch ein Mädchen - obwohl meine FÄ schon wieder so vorsichtig war ("genau weiß man es erst bei der Geburt..." - *nerv*).
Bei der letzten VU hatte ich ja einen sehr niedrigen Eisenwert und habe Eisentabletten bekommen. Nachdem ich die ein paar Tage brav genommen habe, habe ich dann doch wieder damit geschlampt, weil ich überhaupt keinen Unterschied gemerkt habe, ob ich die nehme oder nicht, außer, dass ich Verstopfung bekommen habe. Ich fühle mich trotzdem fit und nicht übermäßig müde. Naja, heute war dann Blutabnahme und meine FÄ hat mir jetzt Eisenspritzen angedroht, wenn der Blutwert wieder so schlecht sein sollte.
Dann muss ich mir wohl am Mittwoch telefonisch die Strafpredigt abholen und dann Besserung geloben. Hoffentlich komme ich um diese Spritzen herum, das wäre jetzt wirklich total doof.
Ich verstehe aber auch nicht wirklich, warum diese Eisentabletten so wichtig sind. Früher haben die Frauen doch auch keine genommen... Und für das Kind scheint es ja irgendwie egal zu sein, ich selbst merke auch nichts... Nehmt ihr, die ihr Eisenmangel habt, denn alle brav etwas dagegen?
GlG von Sunflower (31+5)
Bisherige Antworten

Hatte auch VU und bekomme jetzt wohl "Mecker"

Hi Sunflower,
Eisentabletten nehme ich nicht wegen der Verstopfung. Mein FA hat mir Kräuterblut empfohlen und davon trinke ich jetzt 3 mal täglich was.
LG Savi 29+1

Hatte auch VU und bekomme jetzt wohl "Mecker"

Huhu nochmal
Ich nehme seit ganz vielen Wochen tägl. 2x Ferro Sanol. Durchgehend
Ich habe mal versucht es wegzulassen und leider war der Wert gleich wieder im Keller. Mir ging es dann auch nicht gut. Somit nehme ich es brav weiter. Zusammen mit Magnesium ...habe ich auch keine Verstopfung.
Schön das mit der Bauchmaus alles gut ist .
Ich habe am Freitag nach 4 Wochen meinen letzten US und hoffe, es ist auch alles gut.
LG Carmen 28+1

Hatte auch VU und bekomme jetzt wohl "Mecker"

Ich drücke Dir für Freitag die Daumen! Ich bestimmt alles paletti!
LG von Sunflower
(die nur noch 3 Vorsorgetermine hat, dann ist schon ET =-O )

Hatte auch VU und bekomme jetzt wohl "Mecker"

Hallo Sunflower,

ja, ich habe die Tabletten, als meine Werte schlecht waren, wirklich brav genommen. Und das hat sich auch ausgezahlt, weil sich die Werte bis zur nächsten VU sehr verbessert haben - jetzt nehm ich die Tabletten nur noch alle drei Tage...

Das Argument "früher haben die Frauen doch auch nicht..." zieht bei mir gar nicht... Ich will gar keine konkreten Vergleiche/Studien hören, wieviel Frauen früher SS/ Geburt nicht überlebt haben (als "krasses Ergebnis" - nur an nem niedrigen Hb hat's sicher nicht gelegen, aber trotzdem...).

Wenn ich dran denk, wie ich mich nach der Geburt und dem großen Blutverlust (ergo auch niedrigem Hb) gefühlt habe, dann nehm ich die Tabletten gern! Damals bin ich noch im Kreißsaal während der Umlagerung auf das normale Bett zwei Mal kollabiert und durfte den ersten Tag nicht alleine aufs Klo oder irgendwohin laufen - hätte es auch gar nicht gekonnt, weil es der Kreislauf einfach nicht mitgemacht hat.

Und, wie die meisten Medis, brauchen die Eisentabletten halt einfach eine Weile, bis sie wirken. Die Eisenspeicher müssen erst wieder aufgefüllt werden. Nimm einfach genug Magnesium dazu, dann haste auch keine Probleme mit der Verstopfung!

LG, Alex, 27+0

Hatte auch VU und bekomme jetzt wohl "Mecker"

Hallo liebe Sunflower,
hmm das hasse ich immer an den Ärzten.
Meiner hat letztens auch gesagt ich muss Magnesium nehmen obwohl ich nichts hatte.
Ich habe dann die Hebi gefragt und sie hat gesagt ich muss es nicht.
Mein Eisenwert ist auch nicht super.
Ich trinke jeden Tag ein Glas Rotbäckchensaft und seitdem ist mein Eisenwert ganz ohne Eisentabletten fabelhaft.
Für den Fall das er mal noch weiter runtergeht habe ich Kräuterblut.
Vielleicht ist das ja auch was für dich denn ich finde die Eisentabletten widerlich.
Aber schön das sonst alles OK war bei dir.
Ich gehe heute hoffentlich zum 3. und auch letzten mal zu meinen Arzt.
Den Rest lasse ich dann von der Hebamme machen.
Also laß dich nicht schimpfen ich denke dein Körper wird dir schon was sagen wenn was nicht paßt.
Liebe Grüße
Katja
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Hatte auch VU und bekomme jetzt wohl "Mecker"

Hey Sunflower - freu mich erstmal für dich das es deiner kleinen Maus so gut geht und ich wünsche dir natürlich nicht das dir deine Ärztin die Spritzen jetzt verordnet.... aber ich selber habe auch einen Eisenmangel und bin übervorsichtig und genau mit den Tabletten, denn es ist wichtig das dein Eisenwert gut ist!!!! Auch Fehl- und Frühgeburten können durch Eisenmangel ausgelöst werden! Es ist zwar relativ häufig das Frauen einen Eisenmangel in der SS bekommen, aber das ist behandlungsbedürftig, sonst würde dir deine Ärztin auch nicht so einen Druck machen. Ich selbst habe auch keine Symptome ausser gelegentliche Blässe.... und trotzdem ist der Eisenmangel da! Und weil du gerade sagtest "früher" haben die Frauen auch nichts dagegen genommen, dazu kann ich dir sagen das "früher" der med. Fortschritt nicht annähernd so war wie heute und das das damals entweder überhaupt nicht kontrolliert wurde oder als "unwichtig" angesehen, aber nur aus dem Grund weil man es da nicht besser wusste und damals ist ja auch noch viel mehr mit den Kindern passiert was hätte vielleicht verhindert werden können.... Aber das ist nur meine Meinung und du solltest natürlich für dich selber wissen was gut ist. Ich wünsche dir alles Gute und das deine FÄ nicht zu sehr schimpft. GLG Aline + Krümel 25+2 :IN LOVE:

Danke für Eure Antworten und zum Thema "früher"

Hallo!
Vielen Dank! Durch Eure Beiträge angeregt, habe ich mich noch mal zu Eisenmangel in der SS schlau gemacht und werde das jetzt auch etwas genauer nehmen. Stiftung Warentest empfiehlt das ja z.B. auch.
Noch eine Anmerkung: Prinzipiell finde überhaupt auch nicht, dass früher - was auch immer das überhaupt heißt - alles besser war. Auch ich bin froh über echten medizinischen Fortschritt. Mit "Nahrungsergänzern" bin ich nur sehr vorsichtig, weil wir, anders als z.B. "früher", sehr gut ernährt sind. Dann entdeckt die Medizin, besonders die Pharmaindustrie, auch andauernd irgendwelche "Mangelzustände", die dringend behandlungsbedürftig sind. Und das ist eben kein Fortschritt, sondern nur Kommerz. Eine Metaanalyse aktueller Studien zu Vitaminen hat z.B. gezeigt, dass die Einnahme von Vitaminen (Multivitamine ohne medizinische Indikation) nicht nur nicht gesundheitsförderlich, sondern sogar schädlich ist. Ich versuche deshalb, immer erstmal auf meinen Körper zu hören, bevor ich irgendetwas einnehme.
Aber hier ging es ja nicht um Vitamine im Allgemeinen, sondern um Eiseneinnahme mit Indikation. Da war es schon hilfreich zu lesen, dass auch ihr keine Symptome habt und Eisenmangel trotzdem behoben werden sollte.
Viele liebe Grüße! Sunflower
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen