Suchen Menü

Hat von euch schon jemand einen Autositz gekauft?

Mein Freund ist ja der Meinung gewesen, dass die kleinen Würmer zuerst nur im Maxi-Cosi liegen und hatte mich ja gefragt, was ich mit einem Laufgitter möchte.
Nun, ja. Gedanken mache ich mir um alles, gekauft hab ich noch nichts. Das fängt erst an, wenn die Tapeten an der Wand sind (das will ich bis Januar geschafft haben).
Habt ihr schon Autositze? und wollte ihr den mit dem Kinderwagen kombinieren?
Wie sinnvoll sind diese Liegeschalen für Autos?
Hat irgendjemand Erfahrung? Oder schon gekauft und sich beraten lassen?
Welches Sicherheitssystem verwendet ihr?
Fragen über fragen, wenn man denn noch ratlos ist.
Jetzt schon mal danke für eure Antworten.
LG *Fienchen ;-)
Bisherige Antworten

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten *grins*

Hat von euch schon jemand einen Autositz gekauft?

Hi Fienchen,

keine Sorge, wir verstehen dich schon ;-)

Aaalso: Liegeschale ist am Anfang Pflicht, denn das Kleine kann ja noch nicht sitzen. In der Regel sind die Schalen für Babies bis 9 bzw. 13 kg zugelassen, wobei unser Schlumpf mit 10 kg schon rausgewachsen war (kommt nach Papi: lang und schmal). Aber sobald die Mäuse sitzen können, kann man auch auf die nächste Größe Autositz umstellen.

Wir hatten das Glück, eine Babyschale von Freunden geliehen zu bekommen, die man einfach mit dem Dreipunktgurt befestigen konnte - alles andere wäre für meinen Corsa vergebliche Liebesmüh gewesen. Man kann natürlich auch mit Isofix und wie sie alle heißen - solange das mit dem Auto kompatibel ist. Darüber solltet ihr euch zu allererst informieren. Der Rest ist glaub ich wirklich Geschmackssache.

Unsere Schale war von der Firma kiddy; die gab's wohl mal bei Lidl und auch bei Aldi ganz günstig und hat bei Stiftung Warentest einen der oberen Ränge belegt. Was will man mehr?

Daher kann ich dir zu MaxiCosi, Römer o.ä. auch keine Auskunft geben, denn auch den Folgesitz haben wir (als Testsieger vor drei Jahren) von kiddy gekauft.


LG und gute Nerven bei der Auswahl/Überredungszeremonie...

Speady:ROSE:

einschleich

huhu fienchen,

wir haben für unsere 11 monate alte Tochter erst den Römer Babysafe plus gehabt mit belted base. Durch die belted base kann man die babyschale einfach reinklicken und muss nicht jedes mal das ganze komplett neu anschnallen. Ist allerdings auch nicht gerade preisgünstig. wir haben für den babysafe plus 170 und für die belted base 60 euro bezahlt. Vorigen Monat haben wir dann den Maxi Cosi Priori sps geholt und sind auch mit dem super zufrieden. Die kurze fühlt sich pudelwohl. Kostenpunkt 110 Euro bei mytoys da die bis Ende des Jahres im Angebot sind.


LG Jadera

Hat von euch schon jemand einen Autositz gekauft?

Ich bin gespannt ob er mich alleine losschickt um den sitz zu kaufen oder ob er wieder im Laden steht und ganz was anderes kaufen möchte als ich.... das gibt wieder Gesprächsstoff.

Hat von euch schon jemand einen Autositz gekauft?

das wichtigste ist dass er euch gefällt und dass er eben sicher ist. also am besten einfach mal auf die homepages gehen von den herstellern die du kennst. und dann vielleicht mal bei stiftung warentest oder bei adac gucken wie die abgeschnitten haben. wenn man viel mit dem auto unterwegs ist und was passieren sollte, dann möchte man sich glaub ich hinterher keine vorwürfe machen, dass man vielleicht am autositz gespart hat.
in den meisten geschäften kann man sich auch wunderbar beraten lassen und auch das angurten üben.
LG Jadera

Hat von euch schon jemand einen Autositz gekauft?

hi,

der Autositz sollte nur fürs Auto genutzt werden. Wir hatten viel mit Apnoen zu tun bei unserer großen. Die Sitzhaltung im Autositz ist für die kleinen nicht so optimal wg. der Atmung. Daher rate ich euch: Lieber das kleine auf dem Boden oder im Laufstall zu haus liegen lassen.

Habe mich aus diesem Grund auch gegen den Adapter für den Kiwa entschieden. Wäre bei uns möglich gewesen.

gruß

sky

Hat von euch schon jemand einen Autositz gekauft?

Unser kleiner Matz wird zu Hause auch nicht in diesem Ding liegen, da wird er eine Krabbeldecke in den Laufstall bekommen, der am Anfang zumindest noch höher eingestellt sein wird und mittags und nachts in seinem Bett schlafen.
Das wird mein erstes kleines Ritual werden.
Wenn man bei Freunden oder Familie ist, wird man Decken finden zum krabbeln (wenn denn soweit ist) oder er wird getragen.
Für mich ist der Autositz auch nur fürs Auto. Ich musste nur schmunzeln, weil mein Freund der Meinung war, dass die Würmchen die ersten Monate in dem Ding liegen, aber das hab ich ihm auch schon erklärt. (Woher sollte er das auch wissen, er hatte nie mit ganz kleinen Babys zu tun.)
Danke für deine Info.
LG *Fienchen ;-)

bitte bitte. Gerne :o)

Hat von euch schon jemand einen Autositz gekauft?

Hi,
wir haben uns den Autositz letzte Woche geholt und haben uns für den Römer safe plus mit Isofixstation entschieden.
Der Sitz war ein Geschenk! Alleine hätte wir die Isofixstation wohl nicht dazu genommen, da sie doch recht teuer ist. Aber so haben wir uns natürlich sehr gefreut, dass wir uns beides kaufen konnten :-)
Hat beim Test mitunter am sichersten abgeschnitten. Bei uns wird es sich wohl auch richtig lohnen da ich eine absolute viel- Fahrerin bin und unser Familien- und Freundeskreis komplett verteilt ist %)
Wir könnten den Römer dann auch auf unseren Kinderwagen drauf bauen wobei uns dazu von allen Seiten(auch von medizinischer)abgeraten wird, da die Kleinen möglichst gerade und nicht für lange Zeit in der krummen Haltung des Autositzes liegen sollten.
Liebe Grüße
Conny 26+6 mit kleinem Mann inside [:-}

Hat von euch schon jemand einen Autositz gekauft?

Gerade wegen der Haltung, hatte ich mir auch die Liegeschale fürs Auto angeschaut.

Hat von euch schon jemand einen Autositz gekauft?

Hallo Fienchen,

also wir haben ja einen Teutonia Kinderwagen gekauft und dort sind zwei Adapterstücke für den MaxiCosi drauf, so dass ich den auf jeden Fall auch auf den Kinderwagen machen kann. Erspart das ständige umbetten des Babys vom Wagen in den MaxiCosi und umgekehrt, vor allem wenn es schläft.
Für das Auto haben wir den MaxiCosi auch schon geholt (gleich zusammen mit dem Kinderwagen). Ich finde es sehr unpraktisch, das Kleine in dieser Tragetasche im Auto zu transportieren. Teilweise können die vom Kinderwagen ja auch im Auto befestigt werden.

Hoffe ich hab es etwas verständlich geschrieben - heute hat mein Hirn Urlaub! =-O
Liebe Grüße
Nina + Diego inside

Hat von euch schon jemand einen Autositz gekauft?

Hi Nina (und alle Erstmamis),

für das Auto ist in Deutschland eine Babyschale Pflicht, die Tragetasche ist aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt!

Und gegen den MaxiCosi als Kinderwagenaufsatz spricht meiner Meinung nach, wie schon einige erwähnt haben, dass die zusammengedrückte Position weder für die Atmung noch für den Rücken des Babys auf längere Zeit besonders gesund ist. Lieber Umbetten, das Kleine schläft dann schon wieder ein. Früher oder später ;-) Aber das ist nun wirklich Ansichtssache.

LG

Speady:ROSE:

Hat von euch schon jemand einen Autositz gekauft?

Hi Speady,

das meinte ich doch auch... es gibt doch solche Tragetaschen, nur aus Stoff... die sind nicht fürs Auto geeignet! Aber es gibt doch auch Tragetaschen, da ist der untere Teil aus hartem Kunststoff und die lassen sich auch im Auto befestigen. Die meinte ich eigentlich mit dem "unpraktisch".
Dass das Baby nicht stundenlang in dem MaxiCosi liegen sollte, ist klar. Aber ich finde, für kurze Ausflüge in die Stadt um mal kurz was zu besorgen, ist es praktisch...
Trotzdem danke für den Hinweis.
Liebe Grüße
Nina

Hat von euch schon jemand einen Autositz gekauft?

Ich meinte die Extra-Hartschale für Babys zum liegen im Auto. Da gibt es eine richtige Hartschale, aber begeistert bin ich davon noch nicht.
Vorgestern beim einkaufen soltle ich bezahlen und ich war unfähig ihr das Geld so hinzulegen, dass sie mir passendes Hartgeld rausgeben konnte. Solche Tage hat man mal.
LG *Fienchen ;-)

Hat von euch schon jemand einen Autositz gekauft?

Hallo fienchen

wenn ich mit baby unterwegs sein werde, wird dann meist der kiwa genutzt, haben nur ein auto. bei familienausflügen nehmen wir dann natürlich das auto. der sitz ist schon da, ein maxi cosi cabriofix, den haben wir von freunden günstig bekommen.

wir wissen die leute hatten keinen unfall und der sitz ist noch sehr neu. das heisst der sitz hat einen keileinsatz sodass das baby eher gerade darin liegt, das kennen die meisten nicht, weil sie ältere sitze haben. natürlich soll das kind da nicht ewig drin liegen , aber ich denke für kurze stopps ist so ein neuer sitz kein problem.

würde einen sitz aber nur neu oder von bekannten kaufen, also nicht übers netz (man weiss nie ob die leute einen unfall damit hatten).

der sitz ist kombinierbar mit unserem kiwa und wahrscheinlich bekommen wir noch von freunden einen quinny, der ist superplatzsparend im auto und auch mit babyschale kompatibel.

LG Cori 27+2 :IN LOVE:

Hat von euch schon jemand einen Autositz gekauft?

Hallo Fienchen!

Wir bekommen den Maxi Cosi Cabriofix von meiner Schwägerin. Deren 6 Monate alte Tochter wird jetzt so langsam zu groß für die Babyschale und da paßt es mit der Übergabe ganz gut.

Wir haben uns die dazu passende Isofix Halterung gekauft. Die hab ich beim Babymarkt bestellt, da ist sie 35 Euro billiger als bei Baby Walz. Die hatte ich am Sonntag erst bestellt und die ist gestern schon gekommen, ging also ruck zuck!

Da muß man aber aufpassen, weil die nicht für jedes Auto geeignet ist, wußte ich auch nicht und hab ich erst in der Bedienungsanleitung gelesen! Man kann aber auch online unter der maxi-cosi Website nachschaun, da gibt`s auch so eine Liste bei welchen Autotypen es geht und wo nicht.

Ich hatte mich für den Isofix entschieden, weil mein Auto ein 3 Türer ist, ich den Maxi Cosi aber auf dem Rücksitz befestigen will und da geht das dann viel einfacher und schneller!!

Ach ja, und außerdem kann man unseren Maxi Cosi auch mit passendem Adapter auf unserem Kinderwagen (ABC Condor 6S) befestigen. Find ich persönlich ganz praktisch wenn man einkaufen gehen will.

LG, Ina 23+4 :IN LOVE:

Hat von euch schon jemand einen Autositz gekauft?

Hallo Fienchen,
ich habe diesmal einen Römer Sitz mit Isofix System.Der hat im Test am besten abgeschnitten.
Bei Lucian hatte ich den Storchenmühle mit Isofix, der ist ebenfalls zu empfehlen
GGGLG
Chick mit fast 1kg Mürmelbaby 24+3

Hat von euch schon jemand einen Autositz gekauft?

also meine Kleine darf die Babyschale (und später dann auch den nächstgrößeren Sitz) von der Großen auftragen :KISSING:
Babyschale ist ein Römer Babysafe Plus, Bezug sieht auch nach mehreren Wäschen noch wie neu aus, da die große damals doch einige Male das gute Stück vollge... :-! hat. Hat sogar Maschinenwäschen gut überlebt, obwohl im Schild Handwäsche steht.
Zu der Schale gibts wohl auch Kiwa die als "Fahrgestell" genommen werden können, sowas hab ich aber damals nicht gehabt und werds mir jetzt auch nicht zulegen, bin auch ohne gut klargekommen.
Ansonsten hat meine Große mittlerweile den 3. Kindersitz von Römer ;-)
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker Lilypie Vierter Ticker

Hat von euch schon jemand einen Autositz gekauft?

Hallo Fienchen!
Wir haben als Kinderwagen von ABC Design Turbo 6S, dazu gibt es Adapter für den "hauseigenen" Autositz Rider und den Maxi-Cosi-Cabriofix.
Zuerst wollten wir auch unbedingt, die Adapter haben, damit wir das Kleine nicht umbetten müssten, wenn es mal schläft bzw. wenn man im Restaurant oder so ist, wäre es etwas weniger Voluminös gewesen. Was mich allerdings dann halt auch gestört hat und mich vom Kauf dieser Adapter abgehalten hat ist die Problematik mit der Haltung.
Letzlich haben wir einen Autositz von der Firma Cybex Aton gekauft, weil er a) schöner aussieht (kein gutes Argument ich weiß ;)) und b) schneiden diese Sitze in den letzten Testreihen immer besser ab als Maxi-Cosi und Co.
Ich finde diesen Sitz auch von der Handhabung wesentlich angenehmer und leichtgängiger als den Maxi-Cosi. Auch wenn es von den technischen Daten anders aussieht, dass der Maxi-Cosi leichter ist als der Cybex. Empfinde ich den Cybex Autositz wesentlich angenehmer zum tragen und auch als leichter.Der Cybex hat auch diesen Styropor-Keil, womit die Haltung für ganz Kleine verbessert ist und, wenn ich irgendwo mich hinsetzte (Restaurant etc.) kann ich den Cybex auch auf das Kinderwagen-Gestell drauf stellen (nur fahren würde ich damit dann nicht ;)) Also der Autositz wird ein Autositz sein und für alles andere wird das Kind entsprechend umgebettet. Wir werden uns auch nicht diese Iso-Fix Station anschaffen. Allerdings solltest du beim Lesen von Testberichten darauf achten, ob mit oder ohne Iso-Fix getestet wurde.
Rund herum um das ausprobieren, das weißt du selber, kommst du nicht herum. Worauf sollte man achten:
1. Passt der Sitz ins Auto? Ausprobieren! (Bei Japanern besonders, sind die Gurte hinten sehr kurz)
2. Wie kommst du mit der Handhabung zurecht? ( Was bringen dir tolle Anschnallsysteme/Features, wenn du damit nicht klarkommst)
3. Ist im Autositz ein Sitzverkleinerer? Es gibt da zwei verschiedene Sachen, eine sprach vorhin auch von dem Keil(meist aus Styropor unter dem Bezug) und dann gibt es dieses Stoffding da (Weiß nicht wie ich es formulieren sollte)
4. Je nachdem was du machen möchtest bzw. wenn du viele Treppen damit gehen musst. Wie ist es denn vom Gewicht? Ausgelegt sind die meisten Sitze für Kinder bis zu 13 kg, die Sitze selber um die 3,5kg.
5. Testberichte zu den Autositzen lesen, wie schneidet er denn ab? Autositze sind in Deutschland nicht nur Pflicht, sondern sie müssen einer EU-Norm entsprechen ECE 44/04 (Alle die du neu kaufst haben diese Norm aber)
6. Wenn du Wert darauf legst den Bezug waschen zu können, solltest du ihn auch abnehmen können (Bei den gängigsten Marken aber auch ohne weiteres möglich)
Ich hoffe ich hab jetzt nichts ganz wichtiges vergessen, ansonsten werd ich es noch nachtragen *gg*
LG Nadine 22+4 (Noch 121 Tage)

Hat von euch schon jemand einen Autositz gekauft?

Danke für eure Antworten.
Ich denke ich werde mit meinem Golf IV Kombi zu dem Laden hinfahren, wo ich den Sitz kaufen möchte, denn der Sitz wird die meiste Zeit bei mir im Auto sein. Mein Freund fährt einen Golf V GTI, meine Ma einen Lupo, meine Schwester und mein Schwager haben einen Golf (V oder II, ich weiß gerade nicht welchen sie vorgestern verkauft haben) und einen Mercedes (welchen auch immer, ist ja erst 2 Tage in deren Besitz), mein Bruder fährt Golf IV meine Tante und mein Onkel auch und mein Stifevater fährt einen Opel Insignia Kombi als Firmenwagen. Mein richtiger Papa fährt einen Ford Mondeo Kombi.
Aber so blöd kann es meistens doch gar nicht kommen. Er wird bei mir ins Auto eingebaut und gut.
Ich denke ich werde mir die Testberichte durchlesen, mich beraten lassen und dabei mein Auto mit nehmen. Wenn mir einer passend vorkommt, werde ich ihn sofort mit nehmen, wenn nicht, muss ich halt noch suchen.
Zwischen Weihnachten und Neujahr hab ich Urlaub dann werde ich dort mal hinfahren.
Nochmal danke für eure Infos und Meinungen.
LG *Fienchen ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen